Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 44.457 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

20.05.2010 22:08
#31 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Jetzt einmal im Ernst - könnt Ihr Euch Karin Dor in folgenden Filmen "wirklich" vorstellen?

- Morgens um 7 isr die Welt noch in Ordnung/ Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft - jeweils als Gaylords Mutter

- Der Stoff aus dem die Träume sind - anstelle von Hannelore Elsner als Tschechin

- Gott schützt die Liebenden - anstelle von Andrea Jonasson als Intrigantin

- Bis zur bitteren Neige - anstelle von Suzy Kendall als betrogene und rachsüchtige Ehefrau

- Bitte lasst die Blumen leben - anstelle von Hannelore Elsner als betrogene Ehefrau

- Gruppenbild mit Dame - anstelle von Romy Schneider

- Das alte Gewehr - anstelle von Romy Schneider

- Die Frau am Fenster - anstelle von Romy Schneider

- Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt

- Die Geliebte des anderen - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt

- Der Swimmingpool - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt

- Die verlorene Ehre der Katharina Blume - anstelle von Angela Winkler

- Die Tote aus der Themse - anstelle von Uschi Glas

- Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen - anstelle von Terry Torday oder Hannelore Elsner oder Ruth Stephan

- Einer spinnt immer - anstelle von Terry Torday

- Verbrechen nach Schulschluß - anstelle von Terry Torday

- Das Geheimnis der grünen Stecknadel - anstelle von Karin Baal - hier war sie tatsächlich in die engere Wahl gezogen worden, jedoch scheiterte es an ihrer Gagenforderung, die fast das doppelte der Baal war

Das waren nur ein paar Beispiele für Rollen die Karin Dor damals hätte spielen können. Selbst wenn man sie ihr - wie im Falle von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" angeboten hätte, wären sie in den meisten Fällen an den Gageforderungen gescheitert.

Hier einmal ein paar Schauspielerinnen, die "über Nacht" zum Star wurden - unabhängig ob sie davor bereits in einem Film mitspielten oder ob ihre Karriere nur von kurzer Dauer war:

- Heideline Weis durch "Die Tote von Beverly Hills" FSK:18

- Helga Anders durch "Mädchen - Mädchen" FSK:18

- Gila von Weitershausen durch "Engelchen oder die Jungfrau von Bamberg" FSK:18

- Uschi Glas durch "Zur Sache, Schätzchen" FSK:16

- Mascha Gonska durch "Herzblatt oder wie sag' ich's meiner Tochter?" FSK:16

- Nadja Tiller durch "Das Mädchen Rosemaeie" FSK:18

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

21.05.2010 06:59
#32 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

[quote="Joachim Kramp"]Jetzt einmal im Ernst - könnt Ihr Euch Karin Dor in folgenden Filmen "wirklich" vorstellen?

- Die Tote aus der Themse - anstelle von Uschi Glas

Hier kann ich sie mir definitiv nicht vorstellen. Der Vergleich hinkt m.E. aber auch ein wenig. Erstens war Karin Dor für diese Rolle als "unschuldige, kleine Schwester" einfach schon zu alt. Auch ist der Typ einer Uschi Glas, die mir in diesem Film gut gefallen hat, ein völlig anderer.

Was wäre, wenn man ihre beiden Rollen im unheimlichen Mönch getauscht hätte? Auch völliger Quatsch. Unvorstellbar.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

21.05.2010 08:27
#33 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007
[quote="Joachim Kramp"]Jetzt einmal im Ernst - könnt Ihr Euch Karin Dor in folgenden Filmen "wirklich" vorstellen?

- Die Tote aus der Themse - anstelle von Uschi Glas

Hier kann ich sie mir definitiv nicht vorstellen. Der Vergleich hinkt m.E. aber auch ein wenig. Erstens war Karin Dor für diese Rolle als "unschuldige, kleine Schwester" einfach schon zu alt. Auch ist der Typ einer Uschi Glas, die mir in diesem Film gut gefallen hat, ein völlig anderer.

Was wäre, wenn man ihre beiden Rollen im unheimlichen Mönch getauscht hätte? Auch völliger Quatsch. Unvorstellbar.


Eigentlich ist die Rolle der Danny Ferguson in "Die Tote aus der Themse" ziemlich cool angelegt. Sie wirkt hier durchaus stark wie sie Riebauer paroli bietet, wie sie Glowna austrickst etc. - von allen meinen genannten Filmen hätte ich diesen für Karin Dor an die erste Stelle gesetzt.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

21.05.2010 16:30
#34 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Jetzt einmal im Ernst - könnt Ihr Euch Karin Dor in folgenden Filmen "wirklich" vorstellen?

- Morgens um 7 isr die Welt noch in Ordnung/ Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft - jeweils als Gaylords Mutter

- Der Stoff aus dem die Träume sind - anstelle von Hannelore Elsner als Tschechin

- Gott schützt die Liebenden - anstelle von Andrea Jonasson als Intrigantin

- Bis zur bitteren Neige - anstelle von Suzy Kendall als betrogene und rachsüchtige Ehefrau

- Bitte lasst die Blumen leben - anstelle von Hannelore Elsner als betrogene Ehefrau

- Gruppenbild mit Dame - anstelle von Romy Schneider

- Das alte Gewehr - anstelle von Romy Schneider

- Die Frau am Fenster - anstelle von Romy Schneider

- Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt

- Die Geliebte des anderen - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt

- Der Swimmingpool - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt

- Die verlorene Ehre der Katharina Blume - anstelle von Angela Winkler

- Die Tote aus der Themse - anstelle von Uschi Glas

- Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen - anstelle von Terry Torday oder Hannelore Elsner oder Ruth Stephan

- Einer spinnt immer - anstelle von Terry Torday

- Verbrechen nach Schulschluß - anstelle von Terry Torday

- Das Geheimnis der grünen Stecknadel - anstelle von Karin Baal - hier war sie tatsächlich in die engere Wahl gezogen worden, jedoch scheiterte es an ihrer Gagenforderung, die fast das doppelte der Baal war

Das waren nur ein paar Beispiele für Rollen die Karin Dor damals hätte spielen können. Selbst wenn man sie ihr - wie im Falle von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" angeboten hätte, wären sie in den meisten Fällen an den Gageforderungen gescheitert.

Hier einmal ein paar Schauspielerinnen, die "über Nacht" zum Star wurden - unabhängig ob sie davor bereits in einem Film mitspielten oder ob ihre Karriere nur von kurzer Dauer war:

- Heideline Weis durch "Die Tote von Beverly Hills" FSK:18

- Helga Anders durch "Mädchen - Mädchen" FSK:18

- Gila von Weitershausen durch "Engelchen oder die Jungfrau von Bamberg" FSK:18

- Uschi Glas durch "Zur Sache, Schätzchen" FSK:16

- Mascha Gonska durch "Herzblatt oder wie sag' ich's meiner Tochter?" FSK:16

- Nadja Tiller durch "Das Mädchen Rosemaeie" FSK:18

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*



Da hätte ich mir Karin Dor in einigen Filmen vorstellen können!
Ganz besonders in DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL!
Sehr schade, daß sie da nicht mitgespielt hat.
Obwohl mir Karin Baal sehr gut gefallen hat.
Karin Dor hätte in vielen verschieden Rollen glänzen können aber leider bekam sie keine Chance dazu.
Ich fand sie zum Beispiel absolut klasse, in der Rolle als alkoholkranke Mutter von Katja Riemann in ICH BIN DIE ANDERE.
In den siebziger Jahren stand (meiner Meinung nach) Karin Dor auch ihre eigene Schönheit im Wege, weil (wie Du schon sagtest)sich niemand vorstellen konnte, Karin Dor mal nicht als "Schönheit" zu besetzen.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

21.05.2010 16:37
#35 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Krimi

Über ihr Aussehen, damals wie heute, kann man mit mir nicht streiten. Sie war und ist für mich eine der schönsten, unverwechselbarsten und weithin "makellosesten" Schauspielerinnen die es in der Flimgeschichte, ob in der deutschen oder internationalen, die es je gab.

Über ihr schauspielerisches Talent, ihre darstellerischen Fähigkeiten, ihre Wandlung sich in Rollen hineinzuversetzen und der Überzeugung Und Authenzität, mit der sie ihre Figuren spielen kann, sind für mich auch nicht diskutant.


Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)



Lach! In diesen Punken sind wir genau derselben Meinung!
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast aber ich bin seid Jahren in diesem Forum und jeder User hier weiß, daß ich einer ihrer grössten Fans bin. Peace!

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

21.05.2010 16:42
#36 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Karin Dor hat ja auch eine große Karriere gemacht, schließlich war sie das erste deutsche Bondgirl. Filmt si9e eigentlich immer noch oder hat sie sich zurückgezogen?

Der Mann ohne Glasauge

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

21.05.2010 16:56
#37 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Karin Dor hat ja auch eine große Karriere gemacht, schließlich war sie das erste deutsche Bondgirl. Filmt si9e eigentlich immer noch oder hat sie sich zurückgezogen?

Der Mann ohne Glasauge



Anfang des Jahres hat sie schon wieder eine TRAUMSCHIFF Rolle gehabt. Die wird aber erst Sylvester ausgestrahlt. Theater spielt sie momentan auch. So ganz zurückziehen kann sie sich wohl auch nicht. Solange die Gesundheit mitspielt finde ich es klasse!
Neulich war sie bei Gottschalk zu Gast.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

21.05.2010 20:01
#38 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Karin Dors Ausflug nach Italien - gemeinsam mit Mario Adorf und Joachim Fuchsberger in ICH HABE SIE GUT GEKANNT war eines der größten Desasters die Produzent Luggi Waldleitner je erlebte. Kein Mensch wollte in Deutschland den Film sehen. Warum sollte dann Karin Dor in Italien weitermachen wenn sie in Filmen mitspielte die zu Flops verurteilt waren bzw. zumindest unsicher im Geschäft waren??? Ähnlich geflopt war in der BRD auch die Co-Produktion Caroline Chérie wenn auch nicht so katastrophal.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

21.05.2010 20:37
#39 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

* Morgens um 7 isr die Welt noch in Ordnung/ Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft - jeweils als Gaylords Mutter
(Nein!)
* Der Stoff aus dem die Träume sind - anstelle von Hannelore Elsner als Tschechin
(Vielleicht, sie hätte zumindest vom Aussehen hier gepasst.)
* Gott schützt die Liebenden - anstelle von Andrea Jonasson als Intrigantin
(schüchterner Wallace-Star als Simmel-Intrigantin? Eher nicht!
* Bis zur bitteren Neige - anstelle von Suzy Kendall als betrogene und rachsüchtige Ehefrau
(auch nicht wirklich!)
* Bitte lasst die Blumen leben - anstelle von Hannelore Elsner als betrogene Ehefrau
(wenn, dann nur wg. der physikalischen Ähnlichkeit!)
* Gruppenbild mit Dame - anstelle von Romy Schneider
(Nein!)
* Das alte Gewehr - anstelle von Romy Schneider
???
* Die Frau am Fenster - anstelle von Romy Schneider
???
* Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt
(Nein, so gern ich sie sicherlich mal nackt gesehen hätte)
* Die Geliebte des anderen - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt
(Nein, auch hier hätte die Dor sowieso abgelehnt!)
* Der Swimmingpool - anstelle von Romy Schneider und dazu noch nackt
(Eher auch nicht, und nackt schon garnicht!)
* Die verlorene Ehre der Katharina Blume - anstelle von Angela Winkler
(Nein!)
* Die Tote aus der Themse - anstelle von Uschi Glas
(Ja, Karin Dor in den 70ern & in einem Farb-Wallace, das hätte sicherlch so seine Reize!)
* Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen - anstelle von Terry Torday oder Hannelore Elsner oder Ruth Stephan
(Nee, könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen!)
* Einer spinnt immer - anstelle von Terry Torday
(Nein, auch hier nicht! Lustspiele wären wohl auch nicht so ihr Ding gewesen!)
* Verbrechen nach Schulschluß - anstelle von Terry Torday
(Nein!)
* Das Geheimnis der grünen Stecknadel - anstelle von Karin Baal - hier war sie tatsächlich in die engere Wahl gezogen worden, jedoch scheiterte es an ihrer Gagenforderung, die fast das doppelte der Baal war
(Ja! Erstens: wegen Blacky Fuchsberger - das "Krimi-Traumpaar" noch mal fast 10 Jahre später nach ihrem letzten gem. Wallace und Zweitens: hätte die Rolle auch so ganz gut zu ihr gepaßt. Schade, das es auch hier anders gekommen ist. Obwohl die Baal diese Rolle nicht schlecht spielt!)

Mr. Krimi

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

21.05.2010 20:50
#40 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Ich stimme mit Deinen Antworten im Großen und Ganzen überein. Abgesehen davon dass sie die (meisten!?) Rollen nicht angeboten bekam war ihr Problem auch dass sie nicht variabel genug für diese Rollen war. Man hätte sie ihr in den meisten Fällen auch nicht abgenommen. In Lustpielen hatte sie übrigens bis 1962 sehr oft mitgespielt - daher hatte ich auch die Torday-Thomalla-Lustspiele mitaufgeführt.
Eine anspruchsvolle Rolle war ja auch Hildegard Knef in JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN. Auch hierzu wäre sie nicht genug wandlungsfähig gewesen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

21.05.2010 21:11
#41 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Karin Dors Ausflug nach Italien - gemeinsam mit Mario Adorf und Joachim Fuchsberger in ICH HABE SIE GUT GEKANNT war eines der größten Desasters die Produzent Luggi Waldleitner je erlebte. Kein Mensch wollte in Deutschland den Film sehen. Warum sollte dann Karin Dor in Italien weitermachen wenn sie in Filmen mitspielte die zu Flops verurteilt waren bzw. zumindest unsicher im Geschäft waren??? Ähnlich geflopt war in der BRD auch die Co-Produktion Caroline Chérie wenn auch nicht so katastrophal.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*


Zu dem Zeitpunkt als Karin in Italien hätte bleiben sollen, stand ja noch gar nicht fest ob der Film in Deutschland seine Zuschauer finden wird. Ich glaube schon, dass Karin Dor in Italien interessante Rollen bekommen hätte.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

21.05.2010 21:13
#42 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Ich Eine anspruchsvolle Rolle war ja auch Hildegard Knef in JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN. Auch hierzu wäre sie nicht genug wandlungsfähig gewesen.




Genau hier liegt der Punkt! Sie hätte bestimmt andere Rollen spielen können, aufgrund ihres Talents. Leider kam es nicht dazu.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

21.05.2010 21:17
#43 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor

Zitat von Joachim Kramp
Karin Dors Ausflug nach Italien - gemeinsam mit Mario Adorf und Joachim Fuchsberger in ICH HABE SIE GUT GEKANNT war eines der größten Desasters die Produzent Luggi Waldleitner je erlebte. Kein Mensch wollte in Deutschland den Film sehen. Warum sollte dann Karin Dor in Italien weitermachen wenn sie in Filmen mitspielte die zu Flops verurteilt waren bzw. zumindest unsicher im Geschäft waren??? Ähnlich geflopt war in der BRD auch die Co-Produktion Caroline Chérie wenn auch nicht so katastrophal.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*


Zu dem Zeitpunkt als Karin in Italien hätte bleiben sollen, stand ja noch gar nicht fest ob der Film in Deutschland seine Zuschauer finden wird. Ich glaube schon, dass Karin Dor in Italien interessante Rollen bekommen hätte.



Interessante Rollen für wen? ICH HABE SIE GUT GEKANNT war bestimmt eine interessante Rolle - nur solche Rollen lagen ihr nicht wie man ja im Überblick der mögl. Rollen lesen kann. Vielleicht hatte sie ja auch erkannt dass nach dem Desaster von ICH HABE SIE GUT GEKANNT anspruchsvolle Rollen ihr nicht lagen!!?? Sie war eben nicht wandlungsfähig.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

21.05.2010 21:22
#44 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

"Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", müßte 1962 ihre letzte Filmkomödie gewesen sein.

Die Wandlungsfähigkeit einer über viele Jahre und Filme festgelegten Schauspielerin ist eh sehr begrenzt, und noch dazu, wenn sie in diesen Filmen sehr erfolgreich war, wie Karin Dor.

Nicht umsonst muß es Anfang 1964 ein Aufschrei in der Bundesrepublik Deutschland gegeben haben. Als sich die ersten Kinobesucher am Ende von "Zimmer 13", eine nicht nur erstmals in dieser Form im Ansatz verdächtigten Hauptdarstellerin, und eigtl. hilflose und von Gauenern bedrohtes Mädchen vorfanden, nein diese dann sogar tot und als pathologische Rassiermessermörderin herausstellte.
"Böse Briefe" habe sie damal bekommen und eine Welle der Ablehnung schlug ihr entgegen, so schilderte Karin Dor einmal selbst ihren einmaligen Ausbruch aus ihrer Standart-Opfer-Krimi-Rolle.

Der geneigte Filmzuschauer mochte sowas damals in den 50er-70er Jahren überhaupt nicht, wenn seine Schauspielerin/Schauspieler plötzlich die Seiten wechselte, erst recht dann noch in einem Krimi!

Genauso unvorstellbar wäre eine Marianne Hold als Prostituierte, eine Waltraut Haas als kesse und erotische Gängsterbraut oder gar unmöglich Lilo Pulver als eiskalte Mörderin!

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

21.05.2010 21:25
#45 RE: TOP 20 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
[ ICH HABE SIE GUT GEKANNT war bestimmt eine interessante Rolle - nur solche Rollen lagen ihr nicht wie man ja im Überblick der mögl. Rollen lesen kann. Vielleicht hatte sie ja auch erkannt dass nach dem Desaster von ICH HABE SIE GUT GEKANNT anspruchsvolle Rollen ihr nicht lagen!!?? Sie war eben nicht wandlungsfähig.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*



Sorry Joachim aber Dor hat ihre Rolle in ICH HABE SIE GUT GEKANNT einwandfrei gespielt und der Misserfolg in Deutschland hätte ihr im Bezug auf eine Karriere in Italien bestimmt nicht geschadet.
Hätte Karin Dor niemals in einem Karl May Film eine Indianerin gespielt, würdest Du heute sagen, daß man es ihr auch nicht abgenommen hätte.
Ein bißchen Vorstellungskraft gehört eben auch dazu, auch wenn Dor leider nicht in ansruchsvollen Rollen zu sehen war. Talent hat sie und gekonnt hätte sie es auch !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz