Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 44.462 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2012 19:39
#121 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Das Ergebnis ist ja echt lustig. Dass Karin Dor gewinnen würde, war klar, aber der Abstand hat mich doch sehr zum Lachen gebracht. Die gute Karin hat wirklich eine treue Fangemeinde. Auf jeden Fall ist ihr Triumph auch angemessen und ich habe, wie schon angedeutet, mit meinen eigenen 5 Punkten einen gewissen Anteil daran.
Aber nicht alles war so einfach wie die Spitzenposition: Bei nur fünf Plätzen, die man selbst verteilen durfte, war eine Einschränkung notwendig auf die jungen Damen. Elisabeth Flickenschildt dagegen hat zwar auch drei versprengte Punkte abbekommen und man könnte sicher argumentieren, dass sie (viel) mehr verdient hätte, aber die meisten - einschließlich Mr. Krimi und mir - verstanden den Wettbewerb wohl weniger als Wertung über das gealterte Charakterfach denn als eine Art hübsch anzusehende "Modenschau". Andernfalls hätte es auch Punkte für Darstellerinnen wie Agnes Windeck, Margot Trooger oder Ruth Leuwerik gehagelt. Dementsprechend finde ich die Titelüberschrift "die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film" leicht irreführend, was aber nichts an der Vergnüglichkeit des Wettbewerbs ändert.
Während ich es zwar so sehe, dass Romy Schneider, die ihre markantesten Auftritte entweder in den 1950ern oder in den 1970ern hatte, eindeutig zu weit oben platziert ist, freue ich mich über die anderen Top-5-Platzierungen, die allesamt sehr verdient sind und sich nicht ausschließlich auf den Wallace-Bonus stützen (Senta Berger, Hannelore Elsner).

Abschließend meine persönliche Top-5, wie ich sie Mr. Krimi geschickt hatte:

Platz 5: Dawn Adams (1 Punkt)
Platz 4: Barbara Rütting (2 Punkte)
Platz 3: Hannelore Elsner (3 Punkte)
Platz 2: Senta Berger (4 Punkte)
Platz 1: Karin Dor (5 Punkte)

Gratulation, Mädels!

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

17.06.2012 20:39
#122 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Der Sieg von Karin Dor ist mehr als verdient, denn ihr Ruhm beruht ausschließlich auf ihren Filmrollen, die sie in den 60er Jahren spielte. Sie ist fraglos der weibliche deutschsprachige Filmstar dieser Dekade. Mit dem Ende des Jahrzehnts ging auch das Ende von Karin Dors "großer" Karriere einher. Hannelore Elsner und Senta Berger zählen hingegen heute noch zu den gefragtesten Aktricen des Landes, spielen anspruchsvolle Film- und Fernsehrollen, können sich ihre Engagements aussuchen.

Nun denn - hier meine persönliche Top 5, die große Parallelen zum Endergebnis aufweist.

Platz 5: Marie Versini (Nscho-Tschi )
Platz 4: Hannelore Elsner
Platz 3: Senta Berger
Platz 2: Karin Baal
Platz 1: Karin Dor

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

17.06.2012 20:53
#123 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Die 1960er Jahre ist für mich zweifelsohne die interessanteste Dekade in der langen deutschen Filmgeschichte. Wohl kein Jahrzehnt vorher und erst recht nicht nachher, hat soviele unterschiedliche Filme, Schauspieler/innen, Regisseure, ja überhaupt so verschiedenste Wegweisungen aller Genre's und Gattungen hervorgebracht wie die 60er Jahre.

In keinem Jahrzehnt gab es soviele verschiedene Film-Serien (Wallace, Mabuse, May, Weinert-Wilton, Fu Man Chu, Cotton, Kommissar X, Lausbubengeschichten, Lümmelreihe, Wirtin-Filme, Angelique), und ich denke auch in keiner Dekade, war die Fantasy und Kreativität der Produzenten umfangreicher und letztlich auch risikofreudiger als in diesem.

"Opas Kino" gegen "NDF" (Neuer Deutscher Film) lautete es spätestens ab 1962, als in Oberhausen das Manifest dazu verkündet wurde.

Die Abkehr vom sog. "Heile-Welt-Film", das aufkommende Fernsehen, die Studentenunruhen, die daraus resultierende 68er-Bewegung, Oswalt Kolle und die "sexuelle Revolution", sowie generell ein neuer Zeitgeist ab Ende der 60er Jahre, brachen das Kino faktisch zum Erliegen.

Nicht nur bei der Edgar-Wallace-Reihe, der langlebigsten deutschen Filmserie, war dies zu verspüren, andere Serien wurden eingestellt, Regisseure und Schauspieler gingen zum Fernsehen oder verschwanden ganz aus der Öffentlichkeit.

Spätestens ab 1970 war nichts mehr wie es war!

Statt fantastische Stoffe, bunten Dekoren, einprägsame Musik, Ermittler und Helden, meist hilflose und zu rettende Schönheiten, den großen Unbekannten, üble Helfershelfer oder den "Pausenclown", neckische Lümmel und üble Pauker,..., u.s.w..

Auf einmal war alles nicht mehr gefragt - man könnte meinen, über Nacht hat sich das Sehverhalten der Kino-Zuschauer ge- und verändert, doch dieser Abgesang, ging bekanntlich schleichend.

Wie sah es nun mit den 25 Leinwandgöttinnen der 60er Jahre aus?

Sie haben mich seit jeher fasziniert - die jungen Schönen!

Von den Schauspielerinnen, die bereits in den 50ern Stars waren (Karin Baal, Corny Collins, Marianne Koch, Liselotte Pulver, Barbara Rütting, Romy Schneider und Nadja Tiller) bis zu denen, die erst in diesem Jahrzehnt ihre Hochzeit, ihre Filme bzw. ihr Film-Genre gefunden haben (Karin Dor, Brigitte Grothum, Maria Perschy, Ellen Schwiers, Sabina Sesselmann, Sabine Sinjen und Ann Smyrner), bis zu den "Neuentdeckungen" (Helga Anders, Vivi Bach, Senta Berger, Hannelore Elsner, Uschi Glas, Daliah Lavi, Elke Sommer, Teri Tordai, Marie Versini, Heidelinde Weis und Gila von Weitershausen), sie alle haben den deutschen Film bereichert.

Ob bei Wallace (Baal, Dor, Glas, Grothum, Sesselmann), Karl May (Dor, Glas, Sommer, Versini), Mabuse (Berger, Dor, Lavi), Fu Man Chu (Dor, Versini, Perschy), Kommissar X (Collins, Perschy, Smyrner), Lausbubengeschichten (Weis), Jerry Cotton (Anders) oder den Lümmel-Filmen (Elsner, Glas, von Weitershausen), immer waren die Damen "modisches Beiwerk" und attraktiver Blickfang, zeigen was wirklich in ihnen steckte, konnten nur wenige zeigen (Anders, Berger, Koch, Schneider, Sinjen, Tiller, Weis).

In der BRD waren sie alle beliebt, berühmt und bekannt - im europäischen Kino der 60er waren nur wenige wirklich gefragt (Berger, Dor, Koch, Lavi, Perschy, Schneider, Smyrner), und auch Hollwood klopfte bei der einen oder anderen, wegen ihres Talents oder wohl mehr wegen ihrer Körperlichkeit, an der Tür (Berger, Dor, Koch, Perschy, Schneider, Smyrner).

Einige der hiesigen Darstellerinnen haben bereits in diesem Jahrzehnt dem Film und erst recht dem Show-Biz "Lebewohl" gesagt (Bach, Koch, Lavi, Sesselmann), einige sind zum Fernsehen gewechselt und viele haben auch nach 1969 noch für das Medium Kino-Film gearbeitet.

Heute, nachdem das Jahr 1969 nun schon 43(!) Jahre her ist, was ist geblieben von den einstigen Schönheiten?

Romy Schneider - Superstar der 50er - Anfang 80er Jahre ist 1982 gestorben und wird bis heute als Ikone vergöttert und verehrt.

Helga Anders starb nur 38jährig an Herversagen, Sabine Sinjen stirbt 1995 und drei Jahre später Sabina Sesselmann], Maria Perschy stirbt Ende 2004 an Krebs und Corny Collins starb, wie erst jetzt bekannt schon 2007!

Vivi Bach, Liselotte Pulver und Marie Versini haben sich von der Öffentlichkeit zurückgezogen, und Marianne Koch, Daliah Lavi und Barbara Rütting treten nur noch sporadisch im Fernsehen auf.

Karin Baal, Senta Berger, Karin Dor, Hannelore Elsner, Uschi Glas, Brigitte Grothum, Ellen Schwiers, Elke Sommer, Nadja Tiller, Teri Tordai, Heidelinde Weis und Gila von Weitershausen, sind auch heute noch gut im Geschäft.

Was bleibt?

Mir bleiben die 60er Jahre als ein Jahrzehnt, mit den besten Filmen, den tollsten Geschichten, und den schönsten, interessantesten, unverwechselbarsten und besten Schauspielerinnen die der deutsche Film je hervorzuweisen hatte.

Mr. Krimi

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

18.06.2012 01:01
#124 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Bei den Bewertungen war es zunächst einmal am schwierigsten, die persönlichen Präferenzen und die objektiven Kriterien unter einen Hut zu bekommen, was die Auswahl mit der damit verbundenen Punktevergabe nicht gerade einfach gemacht hat. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es mir nicht gerade gelungen ist, meine Beurteilungen eng auf den Titel des Threads abzustimmen. Aber die Auswahl war vielfältig und die Stars haben alle ihre großen Vorzüge.
Die Top-5 brachte für mich nur eine große, und nicht weniger erfreuliche Überraschung hervor, und zwar das gute Abschneiden von Romy Schneider in der Tendenz der späten und verdienten Anerkennung. Ihre Filme der 60er Jahre sind leider bis heute weniger bekannt, sie spielte beispielsweise unter Visconti, Welles und Preminger, und obwohl es sich für die damalige Zeit um wesentlich anspruchsvollere Kost mit großartigen Interpretationen handelte, ließen sie den Zuschauer unberührt, da das Interesse noch in andere Richtungen ging. Dennoch waren die 60er Jahre wenn man so will, der Startschuss für Romy Schneiders markantere Rollen und hier finden sich einige Meilensteine in ihrer Entwicklung als Charakterdarstellerin. Da Romy Schneider ihre Großerfolge hierzulande in den 50er Jahren feierte, lässt sich gewiss über diese Platzierung streiten, die für mich aber absolut verdient ist. Da sind die Ränge 1-4 schon aussagekräftiger und bestimmt besser nachzuvollziehen, und auch nicht weniger erfreulich anzusehen.

Meine (etwas launische) Top-5 sieht folgendermaßen aus:

Platz 5: Maria Perschy
Sie bedachte ich mit einem Punkt, da sie im Zeitfenster relativ gut beschäftigt war und ich ihre kühle Ausstrahlung und ihre hohe Distanz sehr schätze. Bei Maria Perschy sehe ich zwar nicht die herausragenden Interpretationen dieser Zeit, aber sie hebt sich von einigen ihrer Kolleginnen deutlich ab und belebte ihre Filme mit ihrer fast eigenartigen, individuellen Präsenz. Bis zu den Überlegungen der Punktevergabe war es vorher nicht klar, dass sie von mir nominiert wird. Maria Perschy stritt sich dann übrigens lange mit Sabina Sesselmann um diesen, einen Punkt.

Platz 4: Karin Dor
Nur zwei (wahrscheinlich unterbewertete) Pünktchen für Karin Dor, bei der es aber von vorne herein klar war, dass sie welche bekommen wird. Dass es bei mir nur für den vierten Platz reichen würde, entsprang natürlich nur der absoluten Gewissheit, dass sie mit Abstand gewinnen würde. Für mich ist sie die verlässlichste Schauspielerin der 60er Jahre, sie lieferte die mitunter schönsten Momente im Film und ihre Erscheinung ist damals wie heute sehr ansprechend. Gerade von ihr kann man ohne jeden Zweifel sagen, dass der Film dieser Zeit nicht ohne sie ausgekommen wäre, aber um ehrlich zu sein, fühle ich bei ihr mittlerweile eine gewisse Übersättigung.

Platz 3: Marisa Mell
Sie und der deutsche Film, das war zwar keine sehr große Liebe und ihre Beiträge sind bei Weitem nicht die denkwürdeigsten Sternstunden geworden, aber sie war ebenfalls dick im Geschäft und präsent, wenn auch eher als europäischer Star. Über sie habe ich schon alles gesagt und der Bonus bringt ihr einen schmeichelhaften dritten Platz ein.

Platz 2: Romy Schneider
Was sie betrifft, sehe ich im deutschen Kino keine schauspielerische Konkurrenz und auch im internationalen Kino eine eigene Liga. Wie gesagt war sie in diesem Zeitraum hier zwar nur wenig relevant, brachte es aber zu ausgezeichneten, leider verkannten Beiträgen. Bezüglich des Themas handelt es sich bei vier Punkten womöglich um eine Überbewertung, aber in diesem erlesenen Rahmen der starken Konkurrenz ist Romy Schneider für mich die mit Abstand beste deutsche Schauspielerin.

Platz 1: Ellen Schwiers
Für die große, persönliche Überraschung mit fünf Punkten sorgte Ellen Schwiers. Auch bei ihr war es mir nicht klar, dass sie von mir überhaupt bedacht werden würde, doch nach langem Überlegen kristallisierte sie sich schließlich heraus. Aus Gesprächen weiß ich, dass sie immer schon polarisiert hat, eine Art sympathische Sünderin mit faszinierender Erscheinung, bei der ich ihre wenig einheitlichen Auftritte immer sehr gemocht habe. Letztlich passte also komischerweise Ellen Schwiers neben Karin Dor für mich am deutlichsten in alle Kriterien dieser Abstimmung, sie bekam daher einen dicken Außenseiter-Bonus.

Zum Schluss möchte ich Mr. Krimi noch einmal für sein interessantes und unterhaltsames Projekt danken, es hat wirklich Spaß gemacht das alles zu verfolgen und mit dabei zu sein! Ganz besonders hat mir die Auswahl der schönen Bilder bei den jeweiligen Schauspielerinnen gefallen und auch die Auswahl der Kandidatinnen überhaupt war für mich lückenlos! Kompliment!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

18.06.2012 13:32
#125 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Auch von meiner Seite Dank für den interessanten Thread und die Auswertung.

Senta Berger habe ich aus menschlichen Gründen keinen Punkt gegeben, da diese einmal in
menschenverachtender Form in einer Talkshow eine öffentliche Person persönlich diffamiert
hat, ohne auch nur den Ansatz von Hintergrundwissen zu haben.

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2012 15:58
#126 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Was ihre Überzeugungen betrifft, schwimme ich mit Senta Berger auch nur in seltenen Fällen auf einer Wellenlänge. Als Schauspielerin hat sie mich aber in so gut wie allen Rollen, die ich gesehen habe, nicht nur überzeugt, sondern so ziemlich begeistert. Daher auch meine hohe Punktzahl.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

18.06.2012 16:08
#127 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Das ist dann ja beinahe fast so etwas wie der umgedrehte "Uschi-Glas-Effekt"

SCNR!

Nein, war nur Spaß, ich finde die Ursula gar nicht mal schlecht, und in den 80ern sogar ziemlich gut oder zumindest sehr passend

brutus Offline




Beiträge: 13.030

18.06.2012 17:59
#128 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Ich gebe zu, das bei meiner Auswahl diejenigen Darstellerinnen eher auf den vorderen Plätzen auftauchen, die Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger ihre Karriere mehr oder weniger beendeten, oder sich aufs Theater beschränkten (Dor, Sesselmann, Ewert, Zeissberg, Perschy, Collins). Diejenigen, die zum Fernsehen wechselten und dort noch lange Karrieren hatten (Glas, Berger, Elsner, Grothum) sind mir eben deshalb viel zu sehr als Fernsehstars in Erinnerung.
Ausnahmen sind hier nur Romy Schneider und Elke Sommer, die schon zu Beginn der Sechziger eher international im Geschäft waren.

Viele Grüße
Brutus

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

18.06.2012 22:00
#129 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Mein Voting sah so aus;

Platz 5

Maria Perschy: Schauspielerin mit großem Rollen-Spektrum innerhalb der 60er, machte in mehreren Genre's eine gute Figur, war meist die kühle, distingierte Schönheit, oft mit Geheimnissen, suchte sich ihre Rollen bewußt aus. In mehreren Krimi- und Abenteuerfilmen für mich die TOP-Besetzung!

Platz 4

Liselotte Pulver: die "Familientauglichste" aller Darstellerinnen der 60er Jahre, große Komödiantin, ein "Lachen, das sprichwörtlich Berge versetzen konnte", kongenial ihre Zusammenarbeit mit Kurt Hoffmann. Für mich eine der besten Schauspielerinnen überhaupt und eine der letzten "Ganz Großen"!

Platz 3

Ann Smyrner: die fleißige Dänin wirkte in den 60ern in allen gängigen Genre's mit, immer hübsch und sehr zauberhaft anzusehen, ein "perfektes, blondes Opfer, das sich allerdings selten etwas gefallen ließ"! Sie war für mich die Kino-Schönheit der 60er - Sie hatte nicht nur eine traumhafte Figur, sondern auch Talent, und später mit ihren längeren Haaren - mehr als eine Sünde wert!

Platz 2

Senta Berger: in den 60er Jahren eine der begehrtesten und meist fotografiertesten Darstellerinnen, "Wiener Schmäh trifft Sex", großes Repertoire - vielseitig begabt und war überall gefragt; USA, Frankreich und später Italien! Meine "3T" = Traumfigur, Traumrollen, Traumfrau!

Platz 1

Karin Dor: wichtigste Schauspielerin der 60er, spielte überall mit, perfektionierte Opferrolle, große Bandbreite; von der blassen Londonerin, über die rothäutige Ribanna, der mörderischen rothaarigen(!) Sekretärin bis zur heißblütigen Kubanerin - Sie konnte einfach alles spielen. Sie war meine erste "Film-Liebe" und, Sie ist es bis heute!

Mr. Krimi

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

19.06.2012 10:51
#130 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Krimi
Mein Voting sah so aus;


Platz 4

Liselotte Pulver: die "Familientauglichste" aller Darstellerinnen der 60er Jahre, große Komödiantin, ein "Lachen, das sprichwörtlich Berge versetzen konnte", kongenial ihre Zusammenarbeit mit Kurt Hoffmann. Für mich eine der besten Schauspielerinnen überhaupt und eine der letzten "Ganz Großen"!

Mr. Krimi



Große Zustimmung, für mich ist Lilo Pulver neben Romy Schneider sogar die schauspielerisch überzeugendste Darstellerin, die in das "Beuteschema" dieses Threads fällt, auch wenn ihr Filmschaffen leider (abgesehen von ihrem Auftritt in der Folge "Ein Koffer" bei "Der Alte") weitgehend jenseits meines Interessengebietes liegt.
Aber mit Lilo guck sogar ich auch mal nen Heimatfilm (wie kürzlich mal "Kohlhiesels Töchter" mit ihrer neckischen Doppelrolle).

Deshalb hab ich auch u. a. für Pulver und Schneider gestimmt. Übrigens haben die auch (zumindest in ihren frühen Jahren) eine ziemlich wesensverwandte Art des überschwänglichen Lächelns, die ich bezaubernd finde.

Von Grad und Intensität her sogar noch stärker wesensverwandt und somit geradezu einmalig ist für mich auf dieser Ebene nur das sporadische und blitzartige Aufblitzen von Schalk gepaart mit (Vor-)Freude und Mitgefühl in den Augen beim Lächeln zweier männlicher Darsteller: Götz George und Siegfrid Lowitz!

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

28.07.2012 21:02
#131 RE: TOP 25 - Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Auch in anderen Foren ist Karin Dor erste Wahl!

http://www.tvforen.de/read.php?8,1260933,1267481#msg-1267481

PS: Unter den ersten 5 Plätzen befinden sich mit Ihr übrigens 3 Wallace-Stars...

Mr. Krimi

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz