Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.809 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
florian Offline




Beiträge: 360

12.09.2018 10:25
Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Folgende Aussenaufnahmen gibt es:

0:00:00 bis 0:01:04 Hauseingang, Hinterhof, Bresset, schwere Jungs und leichte Mädchen
0:01:05 bis 0:02:30 Telefonzelle im Park, Bresset
0:04:22 bis 0:05:07 Telefonzelle in Straße, Bresset
0:05:08 bis 0:05:33 Wohnstraße, Lizzys Wohnung *1.)
0:05:34 bis 0:06:14 Baugerüst, Altbaustraße, Schubkarre fällt herunter *2.)
0:07:45 bis 0:08:43 Garage und Hof Shaddle, Dorn und Margaret, Außentreppe
0:08:44 bis 0:08:58 Irrenanstalt, Bresset kommt zurück *3)
0:10:33 bis 0:10:47 Gefängnishof Pinder
0:13:03 bis 0:13:37 vor Frauengefängnis Margaret und Dorn identifiziert
0:13:38 bis 0:14:19 vor Lizzys Haus Dorn nachts *1)
0:17:32 bis 0:18:04 Fahrt vor das Schloss, Margaret, Shaddle identifiziert
0:25:26 bis 0:26:03 Park mit Sonnenuhr, Lizzy, Bresset
0:26:09 bis 0:26:47 vor Lizzys Haus, Wagen, Margaret angefahren *1)
0:55:48 bis 0:54:12 vor Frauengefängnis Pinder, Mackenzie identifiziert
0:58:12 bis 0:58:34 Tor vor Irrenanstalt, Wagen mit Pinder fährt vor *3) 
0:58:54 bis 0:59:18 vor Irrenanstalt, Margaret und Praye *3)
1:04:37 bis 1:04:44 Abfahrt Dorn vom Schloss identifiziert
1:05:33 bis 1:05:39 Hof der Irrenanstalt, Margaret und Bresset *3)
1:05:53 bis 1:05:59 Tankstelle, Dorn, Sammy
1:09:25 bis 1:10:19 Irrenanstalt, Dorn klettert an Fassade *3)
1:20:43 bis 1:21:02 Irrenanstalt, Pinder, Tappat fahren im Wagen davon *3)
1:22:35 bis 1:22:59 Irrenanstalt Polizei, Dorn und Margaret rennen weg *3)
1:27:13 bis 1:27:35 Dorn und Margaret vor Schloss identifiziert

Es gibt Drehorte, die man identifizieren könnte:
1.) Lizzys Haus: große breite Straße, moderne Peitschenlampen, Hausnummer 263
Haben unsere Berliner Freunde Kontakte zur Taxiszene? Die große, lange und breite Straße könnte zu finden sein.
2.) Baustellengerüst : Altbaustraße (Kreuzberg ?), markanter Häusergiebel hinter Bauarbeiter
("hat jemand das Halteseil gelöst")
3.) Irrenanstalt : wirkt wie eine Gutshof-Anlage mit Seitengebäuden, sowie kompaktem Turm mit Uhr
Den besten Eindruck erhält man in der Kletterszene von Dorn 1:09:25

Die Schauplätze : Hauseingang /Hinterhof, Telefonzellen, Garage und Hof von Shaddle, Gefängnishof ( ggfl. Plötzensee ?, da hier auch vor der Toreinfahrt gedreht wurde ) und Tankstelle dürften wohl nicht identifizierbar sein.
Die Sonnenuhr gibt es derzeit nicht mehr. Eine Auflistung aller Sonnenuhren bzw. Ring-Sonnenuhren in Berlin ergibt keine Übereinstimmung (abgebaut?)

zinker84 Offline



Beiträge: 198

16.09.2018 16:07
#2 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Hallo Florian,

ich kann mich noch gut an deine Bitte/Aufforderung beim letzten Treffen erinnern, die Filme im Sinne der Außenaufnahmen zu sehen. Das schien mir damals (und auch heute noch) sehr aufwendig. Daher habe ich mich bis jetzt immer davor gescheut. Umso dankbarer bin ich, dass du mit zu den ersten gehörst, die sich diesem Thema angenommen haben. Sehr interessant ist die Auflistung mit den vielen Hinweisen. Bezüglich Lizzys Haus war für mich die Nr. 263 ausschlaggebend. Ich bin der Meinung, selbst in (West-)Berlin gibt es nicht allzu viele Straßen mit derart hohen Hausnummern. Eine kleine Recherche brachte mich zu der Clayallee 263. Ich denke, das sieht sich sehr ähnlich.

Gruß
Michael

Elford Offline




Beiträge: 1.022

16.09.2018 16:56
#3 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Das sieht nicht nur ähnlich aus, da stimmt jedes Detail. Von den Häusern, kleines Fenster an der richtigen Stelle, Höhe der Mauer, bis zum Hausnummernschild.

Glückwunsch.

Und wieder ein Drehort, der die vielen Jahre fast unverändert überstanden hat.

greaves Offline




Beiträge: 551

16.09.2018 17:18
#4 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Super 👍🏻 das ist doch ein guter Anfang

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

16.09.2018 23:08
#5 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Genial, @zinker84! Das war eine harte Nuss; schön, dass sie nun geknackt ist.

Lord Low Offline




Beiträge: 659

17.09.2018 23:39
#6 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Denkt ihr, dass die Baustelle dann auch in der Nähe der Clayallee war?

zinker84 Offline



Beiträge: 198

18.09.2018 17:04
#7 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Die Clayallee und Umgebung liegen in einem gutbürgerlichen Viertel mit Eigenheimen und Villen. Die Baustellenszene wurde höchstwahrscheinlich in einem (früheren) "Arbeiterviertel" mit überwiegend Altbauten gedreht. Florians Vermutung, die Aufnahme sei in Kreuzberg entstanden, teile ich. Als weitere mögliche Drehorte kommen aber auch Neukölln, Schöneberg, Charlottenburg ... in Betracht.

greaves Offline




Beiträge: 551

18.09.2018 19:15
#8 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Dann könnte man auch die anderen noch nicht gefundenen Drehorte ,wenn ich richtig verstanden habe,dort finden??

Machen wir jetzt jeden Film,Stück für Stück so durch oder beschäftigen wir uns jetzt momentan nur mit der Gräfin,bis wir alles von diesem Film gefunden haben?

florian Offline




Beiträge: 360

19.09.2018 14:39
#9 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Nein, ich oder besser wir hier im Forum werden sukzessive die Filme hier auflisten. Aber das macht man nicht nebenbei....
Ich werde demnächst mit der "Tür"weitermachen.

Auch von mir kommen hier Glückwünsche für Zinker 84. Bravo!!!

Ich denke, dass man auch die Irrenanstalt finden müsste.
Wie ich ja schon schrieb, ist die Kletterszene von Fuchsberger am besten für eine Identifizierung geeignet.
Grüße Florian

zinker84 Offline



Beiträge: 198

20.02.2019 16:05
#10 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Ich war gestern in der Deutschen Kinemathek am Potsdamer Platz (in Berlin). Zur "Gräfin" gibt es dort allerdings nicht viele Unterlagen. Immerhin konnte ich Einsicht nehmen in ein Drehbuchfragment, einen Drehplan und den Vertrag von Walter Schulze-Mittendorff als Kostümberater. Am interessantesten war sicherlich der Drehplan. Leider gibt es auch dort keine Informationen zu den Drehorten. Nach Auskunft des zuständigen Mitarbeiters ist es schwer, zu Filmen aus dieser Zeit entsprechende Unterlagen zu bekommen. Auf seinen Rat hin habe ich auch die seinerzeitigen Ausgaben des Film-Echos studiert. Dort gibt es neben den Kritiken auch Berichte von den Dreharbeiten - allerdings auf den Filminhalt bezogen, nicht auf die Drehorte. Es bleibt also schwer, stichhaltige Informationen zu den Locations zu bekommen.

Gruß
Michael

greaves Offline




Beiträge: 551

20.02.2019 18:10
#11 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Wie sieht s in solchen Sachen mit dem deutschen Filminstitut/Museum in Frankfurt aus???

Könnten dort noch unentdeckte Geheimnisse lauern,wie z.b auch noch nicht gefundes zu den Drehorten der Farb-Wallace Filme?

Jemand vom Forum war glaube ich mal dort...

Mr. Igle Offline




Beiträge: 117

10.05.2020 21:59
#12 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Bei einem Drehort kann ich behilflich sein.

Bei dem Sanatorium von Dr. Tappat in "Die seltsame Gräfin“ handelt es sich um den ehemaligen Schweizerhof (Steglitz-Zehlendorf). Die Adresse war am Teltower Damm 87-91. Leider wurde der Gebäudekomplex laut dem verlinkten Artikel 1966 abgerissen. Zur Geschichte finden sich hier weitere Informationen: https://www.berliner-woche.de/zehlendorf...-schule_a139164

Hier ist ein Foto aus dem Jahr 1965 zu sehen: https://berlin.museum-digital.de/singlei...esourcenr=89978

Durch das geöffnete Tor fährt Chesney Praye mit Margaret Reedle und biegt dann direkt links ab. Der Uhrturm und der rechts versetzt stehende Schuppen sind von der anderen Seite zu sehen, wenn Mike Dorn in der Nacht auf der Rückseite in die Anstalt eindringt und ein Fenster einschlägt.

Interessanterweise war das Anwesen bis 1929 tatsächlich eine Nervenheilanstalt.

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Barnaby Offline




Beiträge: 315

11.05.2020 00:21
#13 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Vielen Dank Mr. Igle,
das wäre möglicherweise nie gefunden worden. Ein weiterer prominenter Drehort ist aufgedeckt, leider heute nicht mehr vorhanden. Interessant ist der Link zum dem Zeitungsartikel. Mein erster Gedanke galt möglichen Übereinstimmungen der Nervenheilanstalt von 1929 zu Dr. Tappats Sanatorium. Glücklicherweise war die "echte" Anstalt damals wohl eine Reformeinrichtung, in der die Patienten nicht in Zellen eingesperrt wurden, sondern draussen im Freien tätig waren.

Regards,
Barnaby

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

11.05.2020 01:46
#14 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Das nenne ich eine spektakuläre Enthüllung! Vielen Dank für diese spannende Information, auch wenn wir Drehort(-be-)sucher dort nichts mehr finden können.

florian Offline




Beiträge: 360

11.05.2020 11:18
#15 RE: Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin Zitat · Antworten

Genial !!Herzlichen Glückwünsch. Um diesen Drehort habe ich mir wirklich viel Gedanken gemacht.
Interessanter Weise bin ich 13 Jahre nach dem Abriss auf dem Gelände häufug ein und ausgegangen (Freunde gingen auf die John-F-Kennedy-Schule). Hätte ich das gewußt. Dieser Drehort liegt auch sehr dicht an Lizzy's Wohnung. 'Einmal lang hinfallen' und man steht vor der Clayallee 263

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz