Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.290 Antworten
und wurde 277.646 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | ... 353
Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

23.02.2010 21:59
#2866 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Matze K.
Wallace Nachmachen würd ich sagen



Okay, das auf jeden Fall.

Ich bin nur nicht sicher, ob auf gute oder auf schlechte Weise. Der Film hat einiges Gutes, aber irgendwas stört mich auch irgendwie daran. Leider ohne, dass ich es konkret benennen könnte. Die Stimmung wirkt etwas seltsam auf mich. Unbehaglich irgendwie. Bei den Wallace Filmen fühle ich mich irgendwie "besser aufgehoben".

Blap Offline




Beiträge: 1.128

23.02.2010 23:12
#2867 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Poltergeist (USA 1982, Originaltitel: Poltergeist)

Steve Freeling (Craig T. Nelson) arbeitet erfolgreich im Immobiliengeschäft. Mit seiner Frau Diane (JoBeth Williams) und den drei gemeinsamen Kindern, bewohnt Steve ein Haus in der Neubausiedlung, die von seinem Arbeitgeber aus dem Boden gestampft wurde. Eine zufriedene, ja durchaus glückliche Familie, gebettet auf das bequeme Polster des Mittelstandes. Doch plötzlich gehen seltsame Dinge vor. Das Nesthäckchen Carol Anne (Heather O'Rourke) spricht mit dem Fernseher, was zunächst niemand aus der Familie ernst nimmt. Als sich allerdings die Küchenstühle selbst aufstapeln, wird auch Diane klar, dass in ihrem Haus fremdartige Kräfte walten. Das Grauen soll bald mit allem Nachdruck zupacken. Als ein Gewitter tobt, wird die kleine Carol Anne von einem Sog erfasst und bleibt einfach verschwunden. Die verzweifelten Eltern ziehen Dr Lesh (Beatrice Straight) und deren Helferlein hinzu, das Team gilt als erfahren im Umgang mit parapsychologischen Phänomen. Carol Anne meldet sich aus einer anderen Dimension (?) bei ihren Eltern, doch wer kann das kleine Mädchen zurück in die Welt der Lebenden holen? Gibt es überhaupt eine Rettung für Carol Anne? Welchen Hintergrund haben die Vorfälle?

Die Story zu "Poltergeist" stammt von Steven Spielberg, der die Regie Tobe Hooper überliess. Hooper machte die Filmwelt 1974 auf sich aufmerksam, als er mit "The Texas Chain Saw Massacre" einen fiesen und intensiven Terrorfilm vom Stapel schickte, der heute längst zum Klassiker avanciert ist, dabei aber nichts von seiner durchschlagenden Wirkung eingebüsst hat. Aber kommen wir zu "Poltergeist", immerhin eines der wichtigsten Werke des US-Mainstreamhorrorkinos der achtziger Jahre. Mit Craig T. Nelson und JoBeth Williams fährt der Film zwei solide Hauptdarsteller auf, die perfekt in die Rolle des glücklichen Elternpaares passen. "Poltergeist" spielt ein wenig mit den Klischees, denn die Eltern pflegen einen angenehm unverkrampften Umgang mit ihren Zöglingen, am Abend dampfen Mami und Papi gern ein gepflegtes Tütchen. An der Leistung von Nelson und Williams gibt es überhaupt nichts zu meckern, die wahren Glanzpunkte setzen allerdings einige Nebendarsteller. Die kleine Heather O'Rourke spielt für ein Kind ihres Alters erstaunlich glaubwürdig -leider verstarb das Mädchen bereits 1988, sie wurde keine 13 Jahre alt- Beatrice Straight trumpft in der Rolle der Parapsychologin auf, Zelda Rubinstein -leider vor wenigen Tagen verstorben- kann als Medium rundum überzeugen.

Wer nun glaubt, Tobe Hooper würde ein Mettgut-Festival veranstalten, ist völlig auf dem Holzweg. "Poltergeist" setzt nicht auf Gewalt und Gedärm, neben den Schauspielern stehen die Atmosphäre und die unblutigen Special Effects im Mittelpunkt. Oft gelingt es dem Film eine intensive und faszinierende Gruselstimmung aufzubauen, leider hält er diese Form nicht über die gesamte Spielzeit aufrecht. So gibt es Szenen die für unglaublich wohlige Gruselschauer sorgen, während andere der Stimmung eher ein wenig abträglich sind. Ich liebe z.B. den Moment, in dem die "Lichterscheinung" die Treppe hinuter schwebt, Gruselschauer der allerbesten Sorte! Wenn allerdings in einem Raum das Mobilar umherfliegt und ein Zirkel als Plattennadel dient, dann ist mir das einfach ein wenig zu albern, zu sehr vordergründige Effekthascherei. Das ist aber mein persönliches Problem, denn die humorige Note ist ja durchaus gewollt, gereicht aber IMHO nicht immer zum Vorteil. Die handwerkliche Qualität der Special Effects ist fraglos ohne Fehl und Tadel. Ein weiterer -kleiner- Kritikpunkt bleibt noch anzumerken. Natürlich stellt man sich ständig die Frage nach dem "warum". Hier wird der entscheidende Hinweis eindeutig zu früh gegeben, was ich ein wenig schade finde.

"Poltergeist" ist ein zeitloses Vergnügen und bereitet mir "alle Jahre wieder" Freude. Auf Blu-ray präsentiert sich der Film in sehr schöner Qualität. Man hat das Material glücklicherweise nicht "zu Tode gefiltert", sondern auf eine angemessene, sorgfältige Aufbereitung gesetzt. Das Bonusmaterial fällt recht dünn aus, es gibt nur eine fragwürdige Dokumentation zu sehen, in der sich diverse Wirrköpfe über "echte" Geistererscheinungen auslassen.

Ein guter bis sehr guter Film = 7,5/10

Lieblingszitat:

"Sie sind hier."

***

Vom Ursprung her verdorben

Havi17 Offline




Beiträge: 3.768

23.02.2010 23:14
#2868 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Band Schöne Küsse aus Fernost : Mit Gérard Rinaldi, Gérard Filippelli,
Jean-Guy Fechner, Jean Sarrus, Mickey Rooney. Regie : Y. Chiffre

Ganz eindeutig eine James Bond Persiflage, das ist schon am Anfang klar
zu erkennen. Während der Handlung tauchen jedoch noch andere bekannte
Gestalten, z.B. Adolf auf. Das Ganze ist gewürzt mit einigen Massen-
karambolagen und Gags.

Gruss
Havi17

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.02.2010 08:45
#2869 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain

Zitat von Matze K.
Wallace Nachmachen würd ich sagen



Okay, das auf jeden Fall.

Ich bin nur nicht sicher, ob auf gute oder auf schlechte Weise. Der Film hat einiges Gutes, aber irgendwas stört mich auch irgendwie daran. Leider ohne, dass ich es konkret benennen könnte. Die Stimmung wirkt etwas seltsam auf mich. Unbehaglich irgendwie. Bei den Wallace Filmen fühle ich mich irgendwie "besser aufgehoben".




Vielleicht liegt es auch daran, dass der Film keine richtige bzw. fürchterliche Musik hat. Es ist nämlich für mich der einzige Minuspunkt des an sich großartig inszenierten Krimis - auch die Parts, vor allem die fiesen Rollen (Richard Häussler, Ingmar Zeisberg, Hans Nielsen) sind bestens besetzt Auch die Abwechslung der Humorrollen (Giller und der Junge) überzeugen ebenso wie die wunderbaren gruseligen Berliner Schauplätze. Auch Harry Rebauer als Inspektor ist 'mal 'ne Abwechslung. Vielleicht lieg's auch daran, dass der CCC-Wallace-Film zuvieles anderes hat als die echten Wallace-Fime!?

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2010 16:12
#2870 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Ein Mann geht durch die Wand
BRD, 1959
Regie: Ladislao Vajda

Sehr vergnügliche Komödie mit Heinz Rühmann, Nicole Courcel, Rudolf Vogel, Peter Vogel, Hubert von Meyerinck und Elfie Pertramer.
Meyerinck als Bürochef Pickler ein Kabinettstückchen.


Der Förster vom Silberwald
Ö/BRD, 1954
Regie: Alfons Stummer

Heimatfilm mit Rudolf Lenz, Anita Gutwell, Albert Rueprecht und Lotte Ledl.

Gruß
Mike

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

24.02.2010 21:24
#2871 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

SCHARFE KÜSSE FÜR MIKE FORSTER

mit Marisa Mell, Paul Maxwell, Pinkas Braun, Albert Lieven, Maria Rohm

Ganz solide!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.768

25.02.2010 00:13
#2872 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Band Tournee 5 : Mit Maria Litto, Edith Schultze-Westrum, Albert Venohr, Harry Wüstenhagen,
Helga Schlack-Schmidt, Christa Siems, Marianne Warneke, Howard Carpendale, Marika Rökk.
Buch : H.O. Wuttig. Regie : Wolfgang Schleif

Hamburg, einige Blicke hinter die Kulissen in einem TV-Studio, und zwei Geschichten die das
Leben schrieb. Eine Top 10 Serie : Sehr Sehenswert.

Gruss
Havi17

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

25.02.2010 07:32
#2873 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

seit langer zeit wieder einmal:

DER UNHEIMLICHE MÖNCH

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.02.2010 08:32
#2874 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

George Martin & Klaus Kinski in
EIN EINSAMER KEHRT ZURÜCK

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 10:23
#2875 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mister X
Ö/B, 1964
Regie: Ernst Hofbauer
mit Adrian Hoven, Corny Collins, Ady Berber, Mady Rahl, Ellen Schwiers, Paul Löwinger etc.

Immer wieder gut.


Achterbahn
USA, 1977
Regie: James Goldstone
mit George Segal, Richard Widmark, Henry Fonda, Timothy Bottoms etc.

Rasanter Thriller.


Gruß
Mike

Havi17 Offline




Beiträge: 3.768

25.02.2010 15:24
#2876 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Band Die Baronin : Mit Eddie Constantine, Mylène Demongeot. Regie : J. Rouffio.

Ein handfester Krimi mit eindrucksvollen schauspielerischen Leistungen. Eddie
Constantine zeigt einmal mehr seine Stärke im Charakterfach. Ein Film über
eine verfallene Liebe, echte Freunde in der Not und eine aufregende Fahndung mit
einem imposanten Schluß. Ein Top 20 Krimi. Sehr Sehenswert!

Gruss
Havi17

Jack_the_Ripper Offline




Beiträge: 388

25.02.2010 16:55
#2877 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Kürzlich gesehen:

Die Lady von Shanghai

Schwarze-Serie-Thriller von Orson Welles, formal und darstellerisch
(wunderschön Rita Hayworth, erwähnenswert auch der Darsteller des
verkrüppelten Anwalts), beeindruckend, die Schauplätze von New York über
Acapulco bis ins Spiegelkabinett San Francisco faszinieren, leider eine
etwas verworrene Handlung, die auch die Motivation der einzelnen Figuren
undurchsichtig bleiben lässt. Fast ein Fremdkörper im Film die slapstickhafte
Gerichtsszene mit einem trotteligen Richter, niesenden Geschworenen,
unverständlichen Schreiduellen und schwatzenden Zuschauern. Auch die deutsche
Synchronisation trotz großartiger Stimmen in Details störend, sei's die
eingedeutschte Aussprache des englischen "Michael" oder Zentralpark für den
New Yorker Central Park.


Teufelskreis

Britisches Kriminaldrama, das relativ offen und liberal das damalige (1961)
Tabuthema Homosexualität mit einem spannenden und verblüffend gelösten
Erpressungsfall verknüpft. Großartige Darsteller (Dirk Bogarde als ver-
heirateter Anwalt, der mit den Schatten der Vergangenheit konfrontiert
wird und um Ehe und Ansehen bangen muss) und gelungen eingefangene
britische Atmosphäre der frühen 60ern, unterstützt durch viele Außenauf-
nahmen. Die deutsche Synchronfassung, die mit einer Vielzahl geübter
Sprecher (Schürenberg, Alfred Balthoff, Werner Peters) aufwartet, verdient
ebenfalls Lob.


Rififi

Zurecht ein Klassiker des frz. Gangsterkinos, ein raffiniert und fast verspielt
geplanter und ausgeführter Juwelendiebstahl endet in einer düsteren Orgie von
Gewalt und Tod. Ein Film, der einen länger nicht mehr loslässt, allein schon die
Bilder des spätherbstlichen Paris.


Außerdem noch ein paar Kinoklassiker, die man nach gewisser Zeit wieder
gerne sieht: CASABLANCA und LEOPARDEN KÜSST MAN NICHT

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.02.2010 16:58
#2878 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Klaus Kinski in
ADIOS COMPANEROS

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Havi17 Offline




Beiträge: 3.768

25.02.2010 23:32
#2879 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Band Wenn wir alle Enngel wären : Mit Heinz Rühmann, Lenu Marenbach, Will Dohm.
Regie ; C. Froehlich.

Eine tempo und abwechslungsreiches Filmlustspiel mit Tiefgang. Erfrischend offen
und mit schönen Bildern vom Rhein untermalt, wurde diese Geschichte von C. Froehlich
inszeniert. Sehr Sehenswert!

Gruss
Havi17

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

26.02.2010 08:18
#2880 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

"Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert"

Ein genialer Politthriller von Damiano Damiani, mit Martin Balsam und Franco perfekt besetzt, stimmungsvoll und deprimierend inszeniert, mit erstklassiger deutscher Synchronisation. Ein wundervoller Ohrwurm-Soundtrack Riz Ortolani rundet diese Meisterwerk ab. Ganz großes Kino.

Deutscher Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=9aGue3M3vlM

Gruß
Joe Walker

Seiten 1 | ... 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | ... 353
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz