1.im banne des unheimlichen 2.der mönch mit der peitsche 3.der hund von blackwood castle 4.der unheimliche mönch 5.das geheimnis der grünen stecknadel 6.das geheimnis der weissen nonne 7.das indische tuch 8.die tote aus der themse 9.die tür mit den 7.schlössern 10.der hexer
Nun habe ich nochmal stark nachgedacht und bin zu einem endgültigen (was heißt schon endgültig, eher eine Liste mit künftig geringen Veränderungen) Ergebnis gekommen (Bei der zweiten Korrektur nimmt man mich möglicherweise nicht mehr ernst. ). Die obersten 5 sind einander ebenbürtig, aber zur Zeit steht der Mönch ganz oben (das kann sich ändern) und die Flop 10 besteht für mich ausschließlich aus Farbfilmen (, wobei ich nur die letzten drei wirklich schlecht finde). Die Spitze meiner Liste erinnert seltsamerweise etwas an die der Liste Joachim Kramps.
01. Der unheimliche Mönch (5,0) 02. Der rote Kreis (5,0) 03. Das Gasthaus an der Themse (5,0) 04. Die Bande des Schreckens (5,0) 05. Der Frosch mit der Maske (5,0) 06. Das indische Tuch (5,0) 07. Der Hund von Blackwood Castle (5,0) 08. Im Banne des Unheimlichen (5,0) 09. Die Tote aus der Themse (5,0) 10. Das Rätsel der roten Orchidee (4,5) 11. Der Fälscher von London (4,5) 12. Zimmer 13 (4,5)
13. Das Geheimnis der gelben Narzissen (4,5) 14. Die toten Augen von London (4,5) 15. Das Rätsel des silbernen Dreieck (4,5) 16. Der grüne Bogenschütze (4,0) 17. Der Hexer (4,0) 18. Der schwarze Abt (4,0) 19. Der Zinker (4,0) 20. Neues vom Hexer (4,0) 21. Das Verrätertor (3,5) 22. Die Gruft mit dem Rätselschloss (3,5) 23. Die Tür mit den sieben Schlössern (3,5) 24. Der Rächer (3,5)
25. Die seltsame Gräfin (3,0) 26. Der Fluch der gelben Schlange (3,0) 27. Die blaue Hand (3,0) 28. Der Mönch mit der Peitsche (2,5) 29. Der Bucklige von Soho (2,5) 30. Das Geheimnis der weissen Nonne (2,5) 31. Der Mann mit dem Glasauge (2,5) 32. Das Rätsel des silbernen Halbmonds (2,0) 33. Das Geheimnis der grünen Stecknadel (2,0) 34. Der Gorilla von Soho (1,5) 35. Der Teufel kam aus Akasava (1,0) 36. Das Gesicht im Dunkeln (1,0)
Puh, habe lange überlegt, diese Frage ist echt gar nicht so einfach. Habe mich daher eher an "nostalgischen" Gefühlen (sprich Erinnerungen an die Zeit, als die Filme das erste Mal gesehen habe) orientiert.
1. Im Banne des Unheimlichen 2. Die Bande des Schreckens 3. Der unheimliche Mönch 4. Der Hexer 5. Das indische Tuch 6. Das Geheimnis der grünen Stecknadel 7. Das Gasthaus an der Themse 8. Der rote Kreis 9. Der Frosch mit der Maske 10. Der grüne Boegenschütze
1. Das indische Tuch 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Der Hexer 4. Die toten Augen von London¨ 5. Der unheimliche Mönch 6. Die Bande des Schreckens 7. Der rote Kreis 8. Der Hund von Blackwood Castle 9. Der Frosch mit der Maske 10. Im Banne des Unheimlichen
Nach vielen Wallace-Abenden sieht die Liste wieder anders aus
1. Das Gasthaus an der Themse 2. Die toten Augen von London 3. Der Hexer 4. Das indische Tuch 5. Die Bande des Schreckens 6. Der Frosch mit der Maske 7. Der rote Kreis 8. Der unheimliche Mönch 9. Der Fälscher von London 10. Der Zinker
Im banne des unheimlichen Der unheimliche mönch Der mönch mit der peitsche Der hund von blackwood castle Die tür mit den 7 schlössern Das geheimnis der grünen stecknadel Das geheimnis des silbernen dreiecks Das geheimnis der weissen nonne Der frosch mit der maske Der hexer
Dann auch meine best of ( irgendwie tut sich da seit vielen Jahren nicht viel !!)
Der Fälscher von London Der grüne Bogenschütze Der Frosch mit der Maske Das Indische Tuch Der Schwarze Abt Die toten Augen von London Der Zinker Der Hexer Die Bande des Schreckens Das Gasthaus an der Themse
Meine letzte Liste ist von 2011-viel verändert hat sich ja nicht
1.Der schwarze Abt-der bleibt wohl für immer auf Platz 1 2.Das Geheimnis der weissen Nonne-rückt immer weiter nach oben 3.Das indische Tuch 4.Im Banne des Unheimlichen-der beste Farbfilm von EW 5.Der Hexer-ein Klassiker 6.Der rote Kreis-mir gefällt vor allem Klaus-Jürgen Wussow 7.Das Rätsel der roten Orchidee 8.Der Mann mit dem Glasauge 9.Neues vom Hexer 10.Die toten Augen von London
"Rausgeschmissen" aus der Top 10 wurden Der Zinker und der Hund von Blackwood Castle-die gehen mom gar nicht.Die toten Augen von London hab ich grad wieder für mich "entdeckt".Hab den Film nach sehr langer Zeit mal wieder gesehen und was soll ich sagen? Großartig,einfach großartig
Eben gerade fiel mir siedend heiß ein, dass ich seit den Zeiten des Ur-Forums um 2001 kein Edgar-Wallace-Film-Ranking mehr aufgestellt habe. Drum hole ich das jetzt schnell und tagesaktuell mit einer Top-12 nach.... Die beiden echten Gialli der Reihe sehe ich übrigens sehr positiv - aber irgendwie aus Prinzip in einem anderen Kontext......:
01. Die toten Augen von London 02. Das Gasthaus an der Themse 03. Der Frosch mit der Maske 04. Das indische Tuch 05. Der rote Kreis 06. Der Hexer 07. Die Bande des Schreckens 08. Der Zinker 09. Die Tür mit den sieben Schlössern 10. Im Banne des Unheimlichen 11. Das Geheimnis der gelben Narzissen 12. Die seltsame Gräfin