Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 195 Antworten
und wurde 16.867 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

15.07.2008 19:35
#31 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Zitat von ewok2003
Meine Lieblingsfilme sind:
Platz 1: Das indische Tuch
Platz 1: Das Gasthaus an der Themse
Platz 1: Der Hexer
Platz 4: Die toten Augen von London
Platz 4: Der Hund von Blackwood-Castle
Platz 6: Der Bucklige von Soho
Platz 7: Der Zinker
Platz 8: Die blaue Hand
Platz 9: Der Frosch mit der Maske
Platz 10: Die seltsame Gräfin

In diesem Thread jetzt es ja um die subjektive Beurteilung, und da fallen leider alle Filme ab "Der Gorilla von Soho" und später durch.


Mittlerweile würde ich nach einem Jahr die Reihenfolge so festlegen:
Platz 1: Der Hexer
Platz 2: Das Gasthaus an der Themse
Platz 3: Das indische Tuch
Platz 4: Der Bucklige von Soho
Platz 5: Die toten Augen von London
Platz 6: Der Hund von Blackwood-Castle
Platz 7: Der Zinker
Platz 8: Neues vom Hexer
Platz 9: Die blaue Hand
Platz 10: Die seltsame Gräfin

Gruß, Ewok

tilomagnet Offline



Beiträge: 496

15.07.2008 19:39
#32 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Favoriten:

1. Der Frosch m. d. Maske
2. Das Gasthaus an d. Themse
3. Der unheimliche Mönch
4. Toten Augen von London
5. Zimmer 13
6. Der rote Kreis
7. Der Fälscher von London
8. Die Bande des Schreckens
9. Der Zinker
10. Das Geheimnis der gelben Narzissen


Griff ins Klo:

1. Das Verrätertor
2. Der Gorilla von Soho
3. Neues vom Hexer
4. Der Bucklige von Soho
5. Der Hexer

HorstFrank Offline



Beiträge: 697

26.02.2009 16:05
#33 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Die Top 10 (in der Reihe des Erscheinens)

Der Frosch mit der Maske
Das Rätsel der roten Orchidee
Das Gasthaus an der Themse
Der Fluch der gelben Schlange
Der Zinker
Zimmer 13
Die blaue Hand
Im Banne des Unheimlichen
Der Mann mit dem Glasauge
Das Rätsel des silbernen Halbmonds


Meine Flop 5 (in der Reihe des Erscheinens)

Der Rächer
Der grüne Bogenschütze
Die seltsame Gräfin
Das Gesicht im Dunkeln
Der Teufel kam aus Akasava

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.05.2009 17:21
#34 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

das sich meine filmbewertungen in der letzten zeit wieder etwas zurückeschraubt haben, liegt vor allem an meinem derzeitigen schulischen stress mit blf (besondere leistungs feststellung). daher werde ich meine bisherige top-liste mal posten, damit ihr wenigstens meinen zwischenstand erfahren könnt

also:

1. Das indische Tuch 5,0 Punkte
2. Die Bande des Schreckens 4,9 Punkte
3. Das Gasthaus an der Themse 4,8 Punkte

4. Das Geheimnis der gelben Narzissen 4,7 Punkte
5. Die toten Augen von London 4,6 Punkte
6. Im Banne des Unheimlichen 4,6 Punkte
7. Der Mönch mit der Peitsche 4,5 Punkte
8. Der Hexer 4,1 Punkte
9. Der Frosch mit der Maske 3,9 Punkte

10. Der Bucklige von Soho 3,8 Punkte
11. Das Rätsel der roten Orchidee 3,7 Punkte
12. Der schwarze Abt 3,6 Punkte
13. Die Tote aus der Themse 3,5 Punkte
14. Die blaue Hand 3,5 Punkte
15. Der rote Kreis 3,3 Punkte
16. Der Fälscher von London 3,2 Punkte
17. Neues vom Hexer 3,0 Punkte
18. Zimmer 13 2,9 Punkte
19. Der Zinker 2,6 Punkte
20. Die seltsame Gräfin 2,3 Punkte
21. Die Tür mit den sieben Schlössern 2,0 Punkte
22. Der grüne Bogenschütze 1,9 Punkte

23. Das Geheimnis der weißen Nonne 1,7 Punkte
24. Das Verrätertor 1,5 Punkte
25. Der Gorilla von Soho 1,1 Punkte



also wie ihre gemerkt habt, sind 5 Punkte die höchst ereichbare punktzahl und 1 punkt die niedrigste.
ich bin sehr "streng" mit den filmen ins gericht gegangen und habe mich unbeindruckt von meinem damaligen empfindungen in die welt von edgar wallace begeben. dabei kam eben das heraus und ihr könnt mir gerne eure fragen bezüglich meiner top-liste stellen.
also viel spaß und die fehlenden filme werden nach dem ganzen schulstress so schnell wie möglich nachgetragen!

hier spricht blinder jack! ;)

Der unheimliche Mönch Offline




Beiträge: 299

28.05.2009 19:35
#35 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Sehr Gut
Der unheimliche Mönch
Das Gasthaus an der Themse
Das Indische Tuch
Der Zinker
Die Tote aus der Themse
Die Toten augen von London
Die Blaue Hand
Im Banne des Unheimlichen
Der Schwarze Abt
Der Frosch mit der Maske

Nicht so toll
Das Geheimnis des silberen Halbmonds

argento92 Offline



Beiträge: 80

12.06.2009 09:00
#36 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Top Ten (sehr gut)

Der unheimliche Mönch 9/10
Die blaue Hand 8/10
Das Geheimnis der grünen Stecknadel 8/10
Der Mönch mit der Peitsche 8/10
Das indische Tuch 9/10
Der Frosch mit der Maske 8/10
Das Geheimnis der gelben Narzissen 7,5 / 10
Die Bande des Schreckens 8,5 / 10
Im Banne des Unheimlichen 8/10
Zimmer 13 8/10

Weitere gute bis durchschnittliche Wallace-Streifen

Das Rätsel des silbernen Halbmonds 7/10
Der Mann mit dem Glasauge 7/10
Der Bucklige von Soho 5,5/10
Der Zinker 6/10
Der Hexer 5/10 , mag ich nicht so. Meiner Meinung nach viel zu überschätzt
Der grüne Bogenschütze 5/10, das gleiche gilt hier auch, gepaart mit zu vielen Albernheiten
Der schwarze Abt 6,5/10

Die zwei schlechtesten Krimis

Der Gorilla von Soho 3,5/10
Das Gesicht im Dunkeln 3/10

gruß
argento92

Prisma Offline




Beiträge: 7.468

13.10.2011 22:45
#37 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Als Kontrastprogramm und für die Wertschätzung krame ich mal dieses uralte Ding hier heraus

01 Das Rätsel des silbernen Halbmonds
02 Das Geheimnis der grünen Stecknadel
03 Das Geheimnis der weißen Nonne
04 Das Geheimnis der gelben Narzissen
05 Die Bande des Schreckens
06 Der unheimliche Mönch
07 Das Gesicht im Dunkeln
08 Das indische Tuch
09 Die Tür mit den 7 Schlössern
10 Die seltsame Gräfin

1-3 ändert sich bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Der Rest könnte nächste woche schon wieder anders aussehen

Gubanov Offline




Beiträge: 14.845

14.10.2011 06:39
#38 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Sehr gute Idee. Sicher hat sich auch bei mir einiges verändert. Meine alte Top-10 von 2006 sieht so aus:

Zitat von Gubanov
1. Das Geheimnis der grünen Stecknadel
2. Die toten Augen von London
3. Der rote Kreis
4. Das Rätsel des silbernen Dreieck
5. Im Banne des Unheimlichen
6. Das Rätsel des silbernen Halbmonds
7. Zimmer 13
8. Der Zinker
9. Das indische Tuch
10. Das Gasthaus an der Themse


Heute würde - wiederum unter Verwendung des Chronologie-Threads - zu folgendem Ergebnis kommen. Man verzeihe mir die Dreifachbelegung des ersten Platzes:

Platz 1: Die toten Augen von London (5 von 5 Punkten) (+1)
Der atmosphärisch dichteste Film der Reihe, in dem jeder Darsteller eine Meisterleistung abgibt. Die Bedrohlichkeit und Unheimlichkeit, die Vohrer erschafft, blieb in den anderen deutschen Produktionen unerreicht.

Platz 1: Der Zinker (5 von 5 Punkten) (+7)
Dieser Film kommt erart liebenswürdig daher, dass ich ihm nach zwei, drei weiteren Sichtungen wahrscheinlich den alleinigen ersten Platz überlassen werde. Sixties-Flair, Humor und eine gelungene Verbrecherfigur!

Platz 1: Das Geheimnis der grünen Stecknadel (5 von 5 Punkten) (+-0)
Fällt völlig aus dem Rahmen, ist aber gerade deshalb umso interessanter. Wären die späten Koproduktionen mit dem gebührenden gleichen Recht behandelt worden wie die Standard-Rialtos, würde Blackys Erinnerung wohl anders ausfallen.

Platz 4: Das Gasthaus an der Themse (5 von 5 Punkten) (+6)
Nur "Das Gasthaus an der Themse" kommt an die Atmosphäre von "Die toten Augen von London" annähernd heran. Vohrer war in den ersten drei Jahren seines Wallace-Schaffens eine echte Granate und Elisabeth Flickenschildt hat hier ihren besten Auftritt.

Platz 5: Der Frosch mit der Maske (5 von 5 Punkten) (+7)
Spannend, temporeich, die Wallace-Welle auslösend und dennoch noch recht deutlich im deutschen U-Film der Fünfziger Jahre verwurzelt. Eine solche Mischung gibt's im Rahmen der Serie (verständlicherweise) kein zweites Mal.

Platz 6: Das Geheimnis der gelben Narzissen (5 von 5 Punkten) (+15)
Hat mich bei den letzten Sichtungen als stringenter Krimi und gelungene Inszenierung überzeugt. Die Darsteller bieten Abwechslung zum bekannten Rialto-Stab und die Original-London-Kulisse wertet das Geschehen auf.

Platz 7: Das Geheimnis der weißen Nonne (5 von 5 Punkten) (+13)
Nach dem verspielten und (unterdessen in positiver Weise gemeint:) wenig stilvollen "Bucklijen" zeigte Cyril Frankel den Deutschen, wie man Edgar Wallace in Farbe aufnimmt. Es ist eine wahre Freude fürs Auge! Nicht zu vergessen der verbrecherische Nonnenclan, eine der besten Ideen der Serie.

Platz 8: Im Banne des Unheimlichen (5 von 5 Punkten) (-3)
Die lachende Leiche darf sich sicher auch zu den originellsten Schurken der Serie zählen und ihr gelingt es als so ziemlich einiger Vohrer-Farbfilm, restlose Überzeugungsarbeit zu leisten.

Platz 9: Zimmer 13 (5 von 5 Punkten) (-2)
Ein Platz in den Top-10 gebührt der überraschendsten Auflösung und einer Rückkehr nach Dänemark, die der Wallace-Serie, wenn auch nur für kurze Zeit, wieder frischen Wind verleiht.

Platz 10: Das indische Tuch (4 von 5 Punkten) (-1)
Dieser Film erschien mir unter den 4-Punkte-Filmen am würdigsten für das Abschließen der Top-10-Liste. Die Handlung prägt sich schnell ein, wird gekonnt zugespitzt und als hauptsächlicher Atelierfilm auf die Schauspieler, die so gut wie immer das Plus bei Wallace waren, konzentriert.

tilomagnet Offline



Beiträge: 496

14.10.2011 10:08
#39 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Will ich auch mal wieder...nach 3 Jahren hat sich die Reihenfolge ein wenig geändert.

1. DAS GASTHAUS AN DER THEMSE

Die wunderbar athmosphärischen Aufnahmen an der Elbe..äähhh Themse rund um das Mekka, eine packende Geschichte voller Spannung mit überraschander Auflösung sowie eine der besten Besetzungen überhaupt machen diesen Film zu meiner Nr.1.

2. DER FROSCH MIT DER MASKE

Der Erstling ist auch einer der Besten. Kaum ein Film hat derart viele erinnerungswürdige Einzelszenen hervorgebracht. Besetzung, Story und Spannungsbogen sind hervorragend.

3. DER UNHEIMLICHE MÖNCH

Der vielleicht gruseligste Wallace. Die herrlich athmosphärischen Außenaufnahmen vor dem Schloss in Nebelschwaden bei Nacht sind typisch Reinl und unerreicht in der Serie. Action, Spannung, Musik und Darsteller passen perfekt, und im Vergleich zu den weiteren Filmen unmittelbar vor und nach diesem werden seine Qualitäten noch doppelt sichtbar. Einer der Klassiker.

4. DIE TOTEN AUGEN VON LONDON

Sicher der düsterste und bedrückenste Film der Reihe. Exzellente Darsteller und Dialoge. Eine der besten Regieleistungen Vohrers, aber im Vergleich zu den ersten drei empfinde ich ihn als deutlich weniger spannend. Trotzdem ein Meisterwerk.

5. ZIMMER 13

Selten war Wallace so temporeich und 90 Minuten hindurch spannend. Die Schauplätze sind klasse, die Morde für Wallace richtiggehend brutal. Die Verknüpfung der zwei Parallelhandlungen gelang Reinl perfekt. Extrapunkt für die gewagte Auflösung.

6. DER ROTE KREIS

Steht dem direkten Vorgänger in kaum einem Punkt nach, aber die Athmosphäre und Inszenierung sind nicht ganz so fesselnd. Trotzdem ein rundum hervorragend gelungener Krimi mit ausgezeichneten Darstellern, einer guten Portion Grusel und viel Spannung. Wiederum sehr überraschende Auflösung. Lediglich die Musik wirkt etwas beliebig, dafür spielt Eddi Arent hier mMn. seine beste Rolle. Der trockene Humor seines Sgt. Haggett ist einfach klasse und eine echte Bereicherung.

7. DER ZINKER

Einer der schönsten Filme der Reihe. Die winterlichen Außenaufnahmen in Scope Bildern sind wunderbar. Vohrer hat hier noch einmal einige seiner besten Momente. Auch die Besetzung ist super, aber die etwas träge Story, der zu kleine Verdächtigenkreis und der holprige Spannungsbogen nehmen dem Film einiges an Luft. Trotzdem noch 90 Minuten beste Unterhaltung.

8. DIE BANDE DES SCHRECKENS

Selten war Wallace so gruselig wie hier. Leider geriet die erste Hälfte des Films trotz vieler Leichen etwas zu gemächlich. Im Vergleich zu Reinls Erstwallace wirkt der Film in allen Belangen etwas schwächer. Zum Ende hin nimmt der Streifen dann aber richtig Fahrt auf und das Finale bietet höchste Spannung und den am besten choreographierten Zweikampf der Reihe, sodass man rundum versöhnt wird.

9. DER FÄLSCHER VON LONDON

Auch ein sehr gelungener Film mit tollen Darstellern und einem langsam, aber stetig aufbauenden Spannungsbogen. Die Titelmusik von Böttcher ist eine der besten überhaupt. Letztlich hier im Vergleich aber zu wenig "kurios" und actionarm, um ganz vorn mitspielen zu können.

10. DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN

Rundum gelungene Mischung aus sehr guten Darstellern, flotter Story, eingängiger Musik, Spannung und Aufnahmen an Originalschauplätzen.


Ich wollte nur anmerken, dass ich die Italo Wallace mal hier komplett rausgelassen habe, weil ich sie überhaupt nicht mit den deutschen Klassikern vergleichen kann und will. HALBMOND und STECKNADEL würde ich aber ohne zu zögern das Prädikat "sehr gut" aufstempeln....

Blap Offline




Beiträge: 1.128

14.10.2011 12:51
#40 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Meine "Gesamtliste" (Erläuterungen finden sich in den Bewertungsthreads zu den Filmen):



Cosa avete fatto a Solange? 8,5/10

Der Frosch mit der Maske 8/10
Das Geheimnis der weissen Nonne 8/10
Der unheimliche Mönch 8/10
Der Hexer 8/10
Das indische Tuch 8/10
Das Geheimnis der gelben Narzissen 8/10
Der rote Kreis 8/10
Der Fälscher von London 8/10

Die toten Augen von London 7,5/10
Das Gasthaus an der Themse 7,5/10
Der Teufel kam aus Akasava 7,5/10
Im Banne des Umheimlichen 7,5/10
Der Mönch mit der Peitsche 7,5/10
Das Rätsel der roten Orchidee 7,5/10
Das Rätsel des silbernen Halbmonds 7,5/10
Zimmer 13 7,5/10

Das Verrätertor 7/10
Der Hund von Blackwood Castle 7/10
Der Gorilla von Soho 7/10
Der Mann mit dem Glasauge 7/10
Das Rätsel des silbernen Dreieck 7/10
Der Bucklige von Soho 7/10
Das Gesicht im Dunkeln 7/10
Der Fluch der gelben Schlange 7/10
Die Bande des Schreckens 7/10
Die Tür mit den 7 Schlössern 7/10
Der schwarze Abt 7/10
Neues vom Hexer 7/10
Die Tote aus der Themse 7/10

Der grüne Bogenschütze 6,5/10

Die seltsame Gräfin 6/10
Die blaue Hand 6/10
Der Zinker 6/10

Die Gruft mit dem Rätselschloß 5,5/10

Der Rächer 5/10

***



Vom Ursprung her verdorben

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.313

14.10.2011 12:56
#41 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Meine Top 10 sieht augenblicklich so aus:

1. Der Hexer
2. Die toten Augen von London
3. Der unheimliche Mönch
4. Der Mönch mit der Peitsche
5. Das Gasthaus an der Themse
6. Die Bande des Schreckens
7. Der Frosch mit der Maske
8. Im Banne des Unheimlichen
9. Der Bucklige von Soho
10. Das indische Tuch


An die Tür zur Top 10 klopfen: Der rote Kreis, Der Mann mit dem Glasauge, Das Geheimnis der grünen Stecknadel.

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

14.10.2011 15:38
#42 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

1. Das Gasthaus an der Themse
2. Der Zinker
3. Der Frosch mit der Maske
4. Der schwarze Abt
5. Das indische Tuch
6. Der unheimliche Mönch
7. Der Mönch mit der Peitsche
8. Der grüne Bogenschütze
9. Das Rätsel der roten Orchideen
10. Die Tür mit den 7 Schlössern

MfG Jacob

greaves Offline




Beiträge: 304

14.10.2011 16:52
#43 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

1.im banne des unheimlichen
2.der mönch mit der peitsche
3.der hund von blackwood castle
4.der unheimliche mönch
5.die tür mit den 7 schlössern
6.das indische tuch
7.die tote aus der themse
8.der frosch mit der maske
9.das geheimnis der grünen stecknadel
10.das rätsel des silbernen dreiecks

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.326

14.10.2011 17:36
#44 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

Im Banne des Unheimlichen auf Platz 1!

Hoooray, very nice!

Cora Ann Milton Offline




Beiträge: 5.110

14.10.2011 17:39
#45 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · antworten

1. Der Hexer
2. Neues vom Hexer
3. Der Zinker
4. Das indische Tuch
5. Die Tür mit den sieben Schlössern
6. Der Hund von Blackwood Castle
7. Der Frosch mit der Maske
8. Der unheimliche Mönch
9. Die toten Augen von London
10. Das Gasthaus an der Themse

Lieblingsschauspieler (danach war nicht gefragt - weiß ich - würde ich aber dennoch gern erwähnen)

1. Heinz Drache
2. Joachim Fuchsberger
3. Siegfried Lowitz
4. Eddi Arent
5. Klaus Kinski
6. Margot Trooger
7. Barbara Rütting
8. Elisabeth Flickenschildt
9. Siegfried Schürenberg
10. Agnes Windeck

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen