Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 228 Antworten
und wurde 29.527 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Old Rascal Offline



Beiträge: 86

09.11.2020 12:05
#226 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #215
Zitat von Old Rascal im Beitrag #209
Verrätertor sah ich in UK im Kino,
Kannst Du Dich noch daran erinnern. Würde mich schon sehr interessieren wie das englische Publikum diesen Film fand.




Das Verrätertor wurde, soweit ich mich noch erinnere, ziemlich zeitgleich mit Der Rote Kreis aufgeführt, wurde aber nicht so sehr als German Product wahrgenommen. Das lag an Freddi Francis als Regisseur, der damals von sich Reden machte und natürlich auch an vertrauten Gesichtern unter den Schauspielern, die beim Kreis völlig fehlten. Was den Erfolg betrifft, war es ein Film der ganz normal lief, nicht besonders von sich Reden machte, aber schon sein Publikum fand. Er verschwand dann aber auch rasch wieder aus dem Bewusstsein. Er lief aber besser als der Kreis, zumindest war das mein Eindruck. Die German Wave wurde natürlich von vielen mit teils Misstrauen, teils Belustigung wahrgenommen, erregte aber auch Neugierde, sodass sie ein gewisses Publikum anzog - Leute wie mich:). Die Briten konnten Nachahmungen Ihrer Genres nicht so richtig für voll nehmen, auch fehlten natürlich die vertrauten Gesichter. Das Verrätertor hätten mit Sicherheit die Wenigsten mit Deutschland in Verbindung gebracht, wenn nicht Zeitungen und Programme darüber geschrieben hätten. Aufgrund von Cast und Regisseur wurde er aber als britisch akzeptiert. Er konnte aber mit anderen heimischen Produktionen dieser Zeit nur schwer mithalten. Gegenüber deutschen Producten war auch noch bei vielen ein Groll wegen der noch nicht lange zurückliegenden Vergangenheit spürbar.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

09.11.2020 15:35
#227 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Danke Dir für den ausführlichen Bericht, so kann ich mir auch mal ein Bild in anderen Ländern machen.
Themen wie "Postraub von England" kommen wohl noch deutlich schlechter an als ein Einbruch im Tower,
sagte einmal John Olden wohl weil dies, so wie die Titanik, nicht gerade ein Aushängeschild für
Great Britain ist.

Gruss
Havi17

JimmyFlynn Offline



Beiträge: 46

06.01.2023 11:46
#228 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Meine Wallace Top10 (ungefähr in dieser Reihenfolge)

Das indische Tuch
Die Gruft mit dem Rätselschloss
Der schwarze Abt
Das Verrätertor
Der grüne Bogenschütze
Das Rätsel der roten Orchidee
Der Zinker
Der Hund von Blackwood Castle
Der Mönch mit der Peitsche
Die Tote aus der Themse

Top20 (ohne Reihenfolge)
Der Frosch mit der Maske
Die seltsame Gräfin
Die Tür mit den sieben Schlössern
Das Gasthaus an der Themse
Der Hexer
Neues vom Hexer
Der Bucklige von Soho
Das Rätsel des silbernen Dreiecks
Der Mann mit dem Glasauge
Das Gesicht im Dunkeln

Andere waren auch nicht schlecht, aber bei Bande des Schreckens wie auch Zimmer 13 fand ich jeweils den Roman viel gelungener und die Bösewichter waren im Film nicht so interessant wie sonst.

JimmyFlynn Offline



Beiträge: 46

11.01.2023 20:05
#229 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Korrektur: Hexer raus, die toten Augen rein (Top20)

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz