1. Der unheimliche Mönch 2. Der Fälscher von London 3. Die toten Augen von London 4. Der rote Kreis 5. Das Geheimnis der grünen Stecknadel 6. Die Bande des Schreckens 7. Das Rätsel des silbernen Halbmonds 8. Die Tote aus der Themse 9. Der Hexer 10. Der Mönch mit der Peitsche
TOP 10: 1.) Das Gasthaus an der Themse 2.) Das indische Tuch 3.) Der Hexer 4.) Der Hund von Blackwood Castle 5.) Die toten Augen von London 6.) Der Bucklige von Soho 7.) Der Mann mit dem Glasauge 8.) Der Zinker 9.) Neues vom Hexer 10.) Der Mönch mit der Peitsche
HUCH ... so ein Zufall! Nur Alfred-Vohrer-Filme !!!!
1. Der rote Kreis 2. Das Rätsel der roten Orchidee 3. Der Zinker 4. Das Geheimnis der grünen Stecknadel 5. Der Fälscher von London 6. Die toten Augen von London 7. Der Frosch mit der Maske 8. Das indische Tuch 9. Das Gasthaus an der Themse 10. Das Geheimnis der weißen Nonne
01. Das Gasthaus an der Themse (1962) Spannend, atmosphärisch, temporeich und wunderbar gruselig. Die zupackende Regie Alfred Vohrers und eine der gelungensten Verbrecherfiguren der Reihe machen diesen Film zu einem Hochgenuss. Joachim Fuchsberger & Brigitte Grothum sind ein echtes Filmtraumpaar und zwei Wallace-Ikonen (Elisabeth Flickenschildt & Klaus Kinski) spielen hier – meiner Meinung nach – ihre besten Rollen.
02. Die toten Augen von London (1961) Ein Werk auf das im Grunde dieselben Attribute passen, wie beim ersten Platz. Mit nur einem Unterschied: Das nächtliche London wird hier noch unheimlicher präsentiert. In meiner Wahrnehmung ist "Das Gasthaus an der Themse" nur noch eine Spur temporeicher.
03. Neues vom Hexer (1965) Das Hexer-Sequel überbietet den Erstling nochmals in punkto Gruselatmosphäre. Das Ensemble ist grandios. Alle Darsteller liefern hier beachtliche Leistungen ab. Die ersten zwei Drittel des Films sind ein echter Hochgenuss und nur die Tatsache, dass das letzte Drittel etwas nachlässt, sorgt dafür "Neues vom Hexer" nicht ganz oben mit dabei ist.
04. Das Geheimnis der gelben Narzissen (1961) Der Streifen hebt sich angenehm von den deutschen Inszenierungen ab, ist spannend gemacht und hochkarätig besetzt. Joachim Fuchsberger und Christopher Lee sind ein tolles Team. Für mich die beste deutsch-britische Koproduktion.
05. Der rote Kreis (1959) Zu diesem Film ist nicht viel zu sagen. Nüchtern. Schnörkellos. Erstklassig. Ein Wallace-Film aus dem Lehrbuch und trotzdem mit ganz besonderem Charme. Klausjürgen Wussow und Fritz Rasp spielen hier ihre besten Wallace-Rollen.
06. Die Bande des Schreckens (1960) Für mich der beste Streifen von Harald Reinl. Spannend, temporeich und unheimlich. Das Mysterium durch die "Galgenhand" ist eines der besten Suspense-Elemente der Reihe. Ein wunderbar zusammenspielendes Ensemble rundet das Ganze ab.
07. Der Mann mit dem Glasauge (1969) Mein Lieblingsfilm der Farb-Ära. Wunderschön fotografiert und mit einer doppelbödigen Handlung ausgestattet. Zudem bietet der Streifen aus meiner Sicht das beste Finale der Serie. Die Darsteller Horst Tappert, Karin Hübner und Friedel Schuster sind würdige Nachfolger ihrer Kollegen aus der Schwarzweiß-Ära. Was machen da schon ein paar verunglückte Klamaukeinlagen?
08. Der Frosch mit der Maske (1959) Der Debütfilm der Reihe versprüht zuweilen noch den Charme der 50er Jahre und ist spannend und gekonnt inszeniert. Eindeutig einer der besten Filme der ganzen Serie. Zudem meine ich, dass Siegfried Lowitz hier seinen besten Auftritt hatte.
09. Das Verrätertor (1964) Wie bei "Das Geheimnis der gelben Narzissen" gilt auch hier, dass die Koproduktionen mit Großbritannien ihren ganz eigenen Charme haben. Freddie Francis serviert dem Zuschauer hier ein Gangsterstück, dass sich wohltuend von der klassischen Whodunit-Struktur löst und sich mehr in Richtung Heist-Movie entwickelt. Als konsequenter Außenseiter hat "Das Verrätertor" daher stets einige Pluspunkte bei mir im petto. Albert Lieven und Margot Trooger verkörpern hier ihre gelungensten Rollen. Die stimmige Musik von Peter Thomas tut ihr Übriges zum Gelingen des Streifens.
10. Im Banne des Unheimlichen (1968) Für mich gleich nach "Der Mann mit dem Glasauge" der beste Farbfilm der Reihe. Neben der prominenten Verbrecherfigur punktet der Streifen mit seiner überdurschnittlich guten Inszenierung durch Alfred Vohrer, mit einem passenden Score, einer unheimlichen Atmosphäre und guten Schauspielleistungen. Besonders die Gastdarsteller Peter Mosbacher, Claude Farrel & Wolfgang Kieling machen ihre Sache hervorragend. Zudem wurden die vielen plakativen Einfälle aus der vohrerschen Gruselkammer der Farb-Ära hier mit am stilvollsten eingesetzt. Das angezogene Tempo komplettiert die herrlich unterhaltsame Geisterbahnfahrt.
1. Das Gasthaus an der Themse - Gruselige und Düstere Grundstimmung, hat Humor und ist Sardistisch 2. Im Banne des Unheimlichen - Der beste Frabfilm der DEUTSCHEN Edgar Wallace Filme, Gruselig und Temporeich 3. Die Blaue Hand - Gruselig, Schaurig Brutal, das ist die Blaue Hand 4. Der Mann mit dem Glasauge - Traurig, Brutal und der Film hat ein unglaubliches Tempo 5. Das Indische Tuch - Mit wenig Mitteln hat Vorher hier eines Der Meisterwerke der Reihe geschaffen 6. Der Unheimliche Mönch - Der beste Film Reinels, der Wallace Reihe 7. Die Bande des Schreckens - Reinels 2. bester Film mit einer Top Besetzung 8. Der Zinker - Guter netter Wallace Film 9. Der Schwarze Abt - Schön Neblig und Gruselig Komisch 10. Der Mönch mit der Peitsche - Der Rote Mönch, ich habe ihn oft gesehen
Knarrende Stühle,die sich selbständig bewegen,die "falsche Stimme"von Komissar Fuchsberger,sowie der Spruch :"Den ich für den größten des Jahrhunderts halte",also das war wirklich zu viel für mich..
Ein schönes Ende wäre gewesen,wenn ALLE Verwandten gestorben wären,und der Butler alles geerbt hätte. So hat man wieder ein Klischee bedient und die junge Frau am Leben gelassen.Die Flickenschildt mußte schließlich auch dran glauben
Ich fand immer merkwürdig, dass Lord Lebanon sein Vermögen einem Mann vermacht hat, der zum Zeitpunkt der Testamentseröffnung bereits mehr als dreißig Jahre tot war. Bei der Filmbewertung zum "Indischen Tuch" sind mehreren Leuten aber höchst interessante Aspekte dazu aufgefallen. Bitte lest dort noch einmal nach...
Ich bin mittlerweile mit dem Ende versöhnt und sehe es einfach als Spass, den sich der Drehbuchautor erlaubt hat. Im Film "Neues vom Hexer" gibt es ja einen ähnlichen Fall, als Eddi Arent im Roman "Neues vom Hexer" nachschlagen muuß, um herauszufinden, was als nächstes passiert.
Man soll auch nicht immer alles gar zu ernst nehmen...
Wie schön, dass du soviel Verständnis für meine große Schwäche zeigst... Übrigens finde ich Eddi Arents Darstellung als Horatio in "Der schwarze Abt" auch sehr nett!