Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.986 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

28.12.2006 01:39
#76 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Sehr schön gesagt.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.12.2006 09:25
#77 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Ich kann Fabi nur zustimmen! Die Rächer-DVD werde ich mir definitiv nicht zulegen, da ich den Film ebenfalls vollständig von Premiere auf DVD habe. Die beiden Trailer sind ja -zum Glück- auch auf der (wahrscheinlich schlechteren) Dreieck-DVD.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 09:59
#78 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Eine kurze Erläuterung zu meinen Bewertungsmaßstäben:
Ich gehe anfangs immer von vollen 5 Punkten aus und ziehe für Dinge, die mir negativ auffallen, Punkte ab. Zu einem Bewertungspunkt gehören mehrere Untereinzelheiten, sodass ich – je nach dem, wie viele Dinge ich dabei bewerten will – „nur“ ein oder zwei Punkte abziehe.

Zu den Menüs:
Im Punkt „Menügestaltung“ achte ich auf folgende Punkte:
· Wie ist das Menü gestaltet? – Bei beiden gefällt mir die optische Aufmachung sehr gut. >>> 2 von 2 Punkten
· Passt die Gestaltung zur Stimmung des Films? – Bei beiden DVDs orientieren sich die Menüs an Filmszenen bzw. Filmfotos, sodass sie die „Stimmung“ ordentlich einfangen. >>> 1 von 1 Punkt
· Wie sind die Menüs animiert? – Leider nur Standbild-Menüs. >>> 0 von 2 Punkten
Das macht nach meiner Rechnung 3 von 5 Punkten.

Zu dem Bildmaterial und der Bildqualität:
Der Titel für diese Bewertungskategorie zeigt schon, dass ich auf mehr achte als nur auf das Bildformat. Auch hier spielen diverse Unterpunkte eine Rolle:
· Wie sieht das Bildmaterial von der Qualität her aus? – Bei beiden Veröffentlichungen ist eine für das Alter des Films als hervorragend zu bezeichnende Schärfe festzustellen. Kleine Verschmutzungen sind nicht allzu schlimm für mich persönlich. >>> 2 von 2 Punkten
· Ist das Bildformat korrekt? – Beim Rächer ein klares „Jein“, denn es gibt einen Unterschied zwischen 1,66:1 und 1,54:1, aber der ist minimal und daher (zumindest für mich) völlig unwichtig. >>> Rächer: 2 von 2 Punkten; >>> Dreieck: 0 von 2 Punkten, denn zwischen Breit- und Vollbild erkennt sogar meine Uroma einen Unterschied. Da stimmt einfach etwas nicht...
· Ist die aufgespielte Filmversion vollständig? – Bei beiden habe ich keine Fehlstellen finden können. >>> 1 von 1 Punkt
Das sind laut Adam Ries für den Rächer 5 von 5 Punkten, für das Dreieck 3 von 5 Punkten. Zwei Punkte Abzug für das Bildformat halte ich für absolut ausreichend.

Zum Schluss sei gesagt: Nein, ich werde nicht von Kinowelt bezahlt, aber ich hätte nichts dagegen, mein Taschengeld etwas aufzubessern ;-)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

28.12.2006 11:41
#79 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Dann verstehe ich deine Bewertungsmaßstäbe nicht. Es ist offensichtlich, dass die beiden Scheiben den Universum-Wallace sowas von deutlich hinterherhinken. Was gibst du denen eigentlich? 20 von 5 Punkten? Fakt ist, dass falsches Bildformat einen Film versaut, bei dem hier im Thread geposteten Vergleich zwischen Trailer und Film des Rächers kann man es deutlich sehen, mehr als halbe Punktzahl für Dreieck geht auch nicht klar, weil einerseits eine Szene fehlt, die sogar in der TV-Version enthalten war und andererseits das Bild beschnitten ist und eine schlechtere Bildqualität als der Trailer aufweist. Ich bin ehrlich gesagt etwas sauer, denn wenn sowas wie Bildformat allen Leuten egal ist, dann hätte Universum die 32 Wallaces auch in Kinowelt-Qualität bringen können, es wären Bewertungen wie 4v5 oder sogar 5v5 herausgekommen. Aber wenn du dich schon von der Qualität von Billig-DVDs beeindrucken lässt, dann ist das eh nicht zu ändern...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 12:53
#80 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was gibst du denen eigentlich? 20 von 5 Punkten?


Ich gebe dem Rächer 20 von 25 Punkten. Das sind die Wertungspunkte aller Unterkategorien zusammengezählt. Dann die 20 durch 5 geteilt (für die fünf Kategorien) ergibt durchschnittliche 4 von 5 Punkten; beim Dreieck 19 von 25, durch 5 geteilt 3,8 von 5 - soviel zur Mathematik meiner Bewertung.

In Antwort auf:
weil einerseits eine Szene fehlt, die sogar in der TV-Version enthalten war


Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden Die besagte Szene ist in der sw-Fassung enthalten - so wie auch im Fernsehen. Sie fehlt lediglich in der englischen Farbfassung, was aber kein Manko ist, weil die Engländer die Eddi-Arent-Szenen sowieso weitgehend herausgeschnitten haben.

-------------------------------

So, damit scheinen wir nun vor einem typischen Zwei-Meinungen-Problem zu stehen. Unsere krass unterschiedlichen Ansichten treffen hier frontal aufeinander.
Du titulierst die Veröffentlichungen als Billig-DVDs und rätst vom Kauf ab, weil sie qualitätsmäßig nicht an die Universum-Film-Discs herankommen.
Was Universum-Film aber geleistet hat mit ihren Wallace-DVDs, sehe ich auf keinen Fall als Standard an. Die Scheiben von Kinowelt aber sind ihren Möglichkeiten entsprechend gut umgesetzt (bis auf Bildformat "Dreieck", da stimme ich dir vollkommen zu). Für mich ist es unverständlich, wie man als Anhänger der Wallace-Filme überhaupt auf die Idee kommen kann, sich die DVDs nicht zu kaufen.

Der eine oder andere scheint mir hier eher ein Bildformatliebhaber als ein Wallace-Fan zu sein. Schade eigentlich...
Soweit meine Meinung, die du zu akzeptieren hast, wie ich deine Meinung akzeptiere. Meine Reviews geben, denke ich, die objektive Situation wieder, wohingegen die Punktbewertungen sicher subjektiv sind. Damit wäre gesagt, was gesagt werden musste.

MfG, Henry.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.12.2006 13:30
#81 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Wer hat denn noch die alten Wallace-DVDs von Kinowelt? Das war noch Qualität (ausser beim HEXER wurde etwas geschlampt)! Da sind auch die Universum-Scheiben nicht viel besser. Fakt ist doch, dass die beiden Filme (DREIECK und RÄCHER) wohl so schnell nicht mehr auf DVD in einer ansprechenden Qualität erscheinen werden - wenn überhaupt noch einmal. Also ist es für echte Wallace- und Film-Fans eine kleine Katastrophe, die Filme wohl nie im korrekten Format besitzen zu können.

Nochmals kurz zum Bildformat: Es gibt nur Falsch oder Richtig! Und bei beiden Scheiben ist das Format FALSCH!!

Ich muss nur nochmal an die hitzige Diskussion um die Universum-Scheiben erinnern. Anscheinend mittlerweilen Schnee von gestern...

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

28.12.2006 14:26
#82 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Genau das meine ich!
Was damals los war, als es hieß, Universum werde die TV-Master auf DVD pressen! Gerade deshalb wundere ich mich, dass plötzlich keiner mehr dagegen protestiert, dass genau das bei den beiden LETZEN noch nicht auf DVD erschienenen Edgar Wallace-60s-Krimis geschehen ist. Wir haben zu sehr darum gekämpft, die Universum-DVDs in DER QUALITÄT zu bekommen um jetzt diese miesen Kinowelt-Releases loben zu können...
Es gibt sicher subjektive Meinungen zu den Filmen selbst, aber das Bild MUSS objektiv bewertet werden und da sieht es folgendermaßen aus:
Perfekt: Ein Großteil der Universum-Scheiben
Sehr gut: Ein paar Universum-Scheiben
Gut: "Das Gasthaus an der Themse", der stark beschädigt war und viele Arbeit erforderte
Die Kinowelt können bestenfalls befriedigend sein, da sie sich mit keiner der DVDs aus den ersten 3 Kategorien annähernd messen können, aber selbst das schaffen sie nicht, da das Bildformat falsch ist. Also haben beide DVDs bestenfalls eine ausreichende Bildqualität, wobei dann die Subjektivität losgeht, von wegen ob es ausreicht die Filme in RELATIV guter Schärfe aber Bildformatbeschnitten zu "genießen" oder eben nicht...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

28.12.2006 16:14
#83 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Gerade deshalb wundere ich mich, dass plötzlich keiner mehr dagegen protestiert, dass ...

Man, wir sind doch noch alle so vollgestopft von Weihnachten!

waberl Offline




Beiträge: 238

28.12.2006 17:25
#84 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Ich bin auch der Meinung das man besser keine DVD von den beiden letzten Wallace Filmen herausgebracht hätte, als diese im falschen Format zu veröffentlichen. Da diese Filme zum Großteil von Sammlern gekauft werden, muß sich die Herausgeberfirma bemühen - oder es lassen. Aber so Alibíveröffentlichungen braucht wirklich niemand - sorry!

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

28.12.2006 18:26
#85 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Das ist leider wahr und das eigentliche Ärgernis. Ich hatte mich auf die DVD-VÖ gefreut, jetzt ist für lange Zeit eine "ordentliche" (d.h. dem Werk gerecht werdende) VÖ unmöglich gemacht bzw. unrealistisch. Würde nächstes Jahr jemand vollständige, restaurierte Ausgaben im Originalformat rausbringen wäre der Ärger jetzt nicht so gross.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

28.12.2006 18:38
#86 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Dito! Wie auch bei der "Jerry Cotton"-Box, die mir unter den Weihnachtsbaum segelte ist auch hier erkenntlich, das vielmehr der Wunsch nach schnellem Geld ohne Rücksicht auf die Käufer denn echte Liebe und Ehrgeiz zur Qualität aus den Kinowelt Veröffentlichungen sprechen.

Und gerade nach dem Universum so hervorragende Arbeit geleistet haben (AUSSER bei Orchidee, Gruft, Hund und Gesicht) grenzt es schon fast an eine Unverschämtheit und dreiste Ignoranz, das man uns nach hervorragenden Abtastungen im Original-Format nun plötzlich die alten TV-Master und die Fingernägel jubeln will.

Seit ich damals bei der Disskussion um Bildformate nach Erscheinen der neuen DVDs aufgrund meiner scharfen Kritik am meiner Meinung nach viel zu stark gematteten Bild vom "Gasthaus an der Themse" einige harsche Reaktionen erlebte habe ich mich bei diesem Thema immer sehr zurückgehalten, aber wo jetzt sogar Fabi davon anfängt...

Mindestens ebenso schlimm finde ich aber die Vorstellung dass man das verrauschte, matschige Bild von "Der Rächer", wie man es aus dem TV kennt auch auf der DVD zu sehen bekommt.

Ein Paradoxon ist es, das Kinowelt- die uns einstmals vier sehr schöne Wallace-DVDs schenkten und immerhin zu einem der größten deutschstämmigen DVD-Anbieter zählen- sich hier so bequem aus der Affäre ziehen.
Guten Willen kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen, viel mehr finde ich es schon fast ärgerlich das die Cover der DVDs so attraktiv aufgemacht sind (habe sie gestern bei Saturn gesehen) und somit vermutlich noch weitere arme Nichtsahnende anlocken.

Ein Massstab für die Restauration eines alten s/w-Filmes auf DVD ist für mich die US-DVD zu Antonionis "Díe mit der Liebe spielen" von Criterion. Wer das erreicht, hat eine gute Leistung vollbracht. Die Universum-DVDs bestehen den Vergleich durchaus während die Kinowelt-Scheiben kläglich anmuten.

Etwaige Rechtschreibfehler bitte wohlwollend überlesen, ich bin leider sehr müde...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 22:20
#87 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Ach, wie schön sich die Leute ärgern können über Probleme, die für mich Lapalien sind...

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

29.12.2006 03:16
#88 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Falsche Bildformate sind für dich Lapalien? Allein, dass bisher alle außer dir sich im Hinblick auf das Bildformat gegen die DVDs ausgesprochen haben sollte dir zeigen, dass es sich dabei keinesfalls um Lapalien handelt. Für mich sind Schnitte am Bildformat noch schlimmer als Schnitte in der Handlung. Wie gesagt gibt es etwas wie Bildkomposition und goldenen Schnitt, der zum Teil durch Aufzoomen zerstört wird. Für die Winnetou-Filme wäre ein Aufzoomen auf Vollbild Gift. Die würde sich niemand mehr ansehen...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

StefanK Offline



Beiträge: 936

29.12.2006 12:20
#89 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

Ich denke mal, es kommt darauf an, wieviel vom Bildformat fehlt. Im Falle des Rächers kann ich damit leben, da der Unterschied zwischen 1,54 und 1,66 doch recht gering ist. Und man darf sicherlich auch nicht vergessen, dass das framing damals auch nicht zu 1000% den Vorstellungen des Regisseurs entsprochen haben dürfte, da dieser das aufgenommene Bild erst bei den dailys sehen konnte (Monitore gab es halt noch nicht) und damit solch geringe Abweichungen zumindest meiner Meinung nach zu verschmerzen sind. Anders sieht es dann schon bei grösseren Abweichungen (1,33 anstatt 1,85 oder noch schlimmer 2,35) aus. Da machen die Filme dann wirklich keinen Spass mehr.

Beim Dreieck habe ich allerdings das Gefühl, dass die s/w Version einfach nur eine open matte Version ist, während die Farbversion (korrekt) auf 1,66:1 gemattet wurde. Beim Kopf von Kinski kann man das am Anfang recht gut sehen.

Die Kinowelt DVDs sind aber trotzdem sicherlich die beiden schlechtesten DVD VÖs der Wallace Filme, wenngleich die Qualität (auch wieder nur meine Meinung) noch o.k. ist (die TV Abtastungen waren ja auch noch nicht soooo alt). Die Cover sind nett gestaltet, die Boni sind auch o.k. Allerdings hat man bei den Covern auch etwas geschlampt, da beim Dreieck aus Werner Jacobs plötzlich Werner Anton wurde. Aber immerhin weiss man jetzt, was man an den Universum DVDs hat

@Reinhard: Was ist denn bei der Hund DVD von Universum nicht in Ordnung?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2006 12:47
#90 RE: Heute ist es soweit: "Der Rächer" und "Das Rätsel d. silbernen Dreieck" auf Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Falsche Bildformate sind für dich Lapalien?


Wenn es zwei DVDs gibt, von der eine das richtige Bildformat hat und eine das falsche, dann werde ich mich definitiv für die mit dem richtigen Bildformat entscheiden und bin auch bereit, dafür mehr zu bezahlen. Wenn aber nur eine DVD existiert, die ein falsches Format hat und von der auch nicht zu erwarten ist, dass sich noch mal "richtig" rauskommt, dann kaufe ich sie trotzdem, wenn mich der Film an sich interessiert bzw. ich ihn noch nicht selbst in einer ordentlichen Art und Weise auf DVD gebrannt habe. Und da ich mich dann nicht so sehr darüber aufrege, spare ich mir eine Menge Stress.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz