Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 434 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Heiko Bockstiegel Offline



Beiträge: 2

09.12.2010 17:12
Richard Angst Zitat · Antworten

Hallo,

als jahrzehntelanger Bewunderer des Kameramannes Richard Angst (1905-1984) bin ich sehr daran interessiert, möglichst viel aus seinem Leben und Wirken zu erfahren. Er hat in Sachen Wallace u.a. "Die seltsame Gräfin", "Der schwarze Abt", "Der Henker von London" und "Das Phantom von Soho" geschaffen.
Eine Frage wäre auch: Gibt es Informationen über die Drehorte "Der Henker von London"?

Vielen Dank und Grüße an alle Wallace-Fans

Heiko Bockstiegel

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.12.2010 20:49
#2 RE: Richard Angst Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

Du findest Drehortvergleich dieses Films mit einem Klick oben auf der Leiste auf "Bildergalerie". "Der Henker von London" wurde ja in Berlin hergestellt.

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2010 21:18
#3 RE: Richard Angst Zitat · Antworten

Richard Angst hat in der Tat ein besonderes Händchen für gelungene Kameraeinstellungen und dichte Atmosphäre gehabt. In "Die seltsame Gräfin" verlieh er dem Geschehen einen für die Serie einmaligen nostalgischen Touch, der viel dazu beiträgt, dass die Verfilmung dem Roman sehr ähnlich wirkt. Kontraste zwischen dem Schloss der Gräfin Moron, der bescheidenen Wohnung der Lizzie Smith und der schäbigen Irrenanstalt arbeitete er gut heraus. "Der schwarze Abt" überzeugt eigentlich (leider) so ziemlich ausschließlich durch seine gelungene Optik und der dritte Angst-Wallace, "Die Gruft mit dem Rätselschloss" - hier bislang noch nicht angeführt - zeigt interessante Ansätze in der Mühlenkulisse und am Bahnhof.

Zu "Der Henker von London" gibt es in der Bildergalerie momentan nur ein Vergleichsfoto, eine weitere Drehortfotografie steht aber fürs kommende Jahr auf der To-Do-Liste (geht dann eher in Richtung Spandau...).

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz