Hallo. Habe mal eine kleine Anregung! Warum gibt es sowas wie den Edgar Wallace Wunschfilm Samstag Abend nicht mehr? Wäre doch eine gute Idee z.b. im Sommerloch. Das letzte mal war es glaube ich im Sommer 2005. Oder ist das Interesse einfach nicht mehr da wie sagen wir mal noch in den 90ern.
Ich finde schon, dass sich seit Mitte der 2000er-Jahre die Situation sehr verändert hat. Das heute einer der großen Sender (wenn man all die Spartenprogramme betrachtet, zähle ich aus heutiger Sicht auch Kabel 1 dazu) die Filmreihe fast vollständig in der Primetime zeigt, kann ich mir kaum vorstellen. Damals war das ja noch eher die Regel. Damit ist schon eine Bühne verloren gegangen, durch die die Reihe auch immer wieder neu von einem breiten Publikum entdeckt wurde. Aber selbst bei prominenter Programmierung erreicht Fernsehen heute ja nur noch einen Teil des Publikums. Ich schaue beispielsweise gar keine linearen Fernsehprogramme mehr an.
Wer hatte eigentlich gestern den "Unheimlichen Mönch" im BR gesehen? Ist da niemandem etwas aufgefallen? Der komplette Vorspann (wo das Auto brennt) und die Credits (Hallo, hier...) waren in sw. Und dann noch eine Kuriosität! Auf dem Zettel den Sir John und Bratt lesen steht ja auf der DVD/Blu Ray "HALTET EUCH HERAUS AUS DER SACHE! DER MÖNCH!" In der gestrigen Fassung steht tatsächlich das Ganze auf Englisch "Keep Out Of This Affair! The Monk"...sehr seltsam??? Obwohl in HD gesendet waren viele Grieselchen im Bild zu sehen.Jedenfalls ist das Bild auf der BluRay wesentlich klarer und besser gewesen...
Zitat von TV-1967 im Beitrag #472Wer hatte eigentlich gestern den "Unheimlichen Mönch" im BR gesehen? Ist da niemandem etwas aufgefallen? Der komplette Vorspann (wo das Auto brennt) und die Credits (Hallo, hier...) waren in sw. Und dann noch eine Kuriosität! Auf dem Zettel den Sir John und Bratt lesen steht ja auf der DVD/Blu Ray "HALTET EUCH HERAUS AUS DER SACHE! DER MÖNCH!" In der gestrigen Fassung steht tatsächlich das Ganze auf Englisch "Keep Out Of This Affair! The Monk"...sehr seltsam??? Obwohl in HD gesendet waren viele Grieselchen im Bild zu sehen.Jedenfalls ist das Bild auf der BluRay wesentlich klarer und besser gewesen...
Ich habe das zwar gestern nicht gesehen, kenne aber eine Sat.1-Ausstrahlung aus den frühen 1990er Jahren, in der die Credits ebenfalls in s/w waren. Genau genommen kannte ich auch nur diese Fassung bis zum Erscheinen der DVDs und war dann damals einigermaßen überrascht, das brennende Auto mitsamt der Namen in Farbe präsentiert zu bekommen. An den Zettel kann ich mich indes nicht mehr erinnern. Ich meine, dass der gar nicht zu sehen war und dass Sir John das nur vorgelesen hat.
Etwas Vergleichbares gibt es auch beim Farbmönch: In meiner damaligen VHS-Fassung von Sat.1 findet Konrad Geord inmitten seiner veränderten Apparaturen auch einen Drohbrief. In meiner Fassung steht dort "Farai la stessa fine". Ich habe mich jahrelang gefragt, warum der Mönch da auf einmal Italienisch spricht.
Die Unterschiede sind ja echt krass. Wusste ich gar nicht das es da so unterschiedliche fassungen gubt. Werde mir den unheimlichen Mönch dann mal angucken, habe ihn mir Freitag Abend aufgenommen.
Kabel Eins zeigt um Weihnachten und den Jahreswechsel herum wieder einige Edgar-Wallace-Filme:
23.12., 16:30 Uhr: Der Frosch mit der Maske 23.12., 18:20 Uhr: Der grüne Bogenschütze 25.12., 05:10 Uhr: Der grüne Bogenschütze (Wdh.)
30.12., 16:30 Uhr: Der Fälscher von London 30.12., 18:25 Uhr: Das indische Tuch 31.12., 00:05 Uhr: Der Fälscher von London (Wdh.) 31.12., 01:55 Uhr: Das indische Tuch (Wdh.)
Zitat von Gubanov im Beitrag #478 23.12., 16:30 Uhr: Der Frosch mit der Maske
Drollige Uhrzeit - da können sich dann die in Vorfreude auf den Weihnachtsmann wartenden Kinder die im Kugelhagel einer Maschinenpistole zerfetzte Eva Pflug und den im Gas erstickten Fritz Rasp derweil anschauen.