Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 5.451 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Savini Offline



Beiträge: 756

26.01.2024 08:27
#91 RE: Winnetou und die "richtige" Reihenfolge Zitat · Antworten

Ich wollte noch etwas zu dem bereits angesprochenen Punkt ergänzen, dass die Konflikte zwischen Weißen und Indianern in den Karl-May-Filmen von (weißen) Banditen ausgehen, während die Vertreter von Politik und Militär (soweit sie vorkommen) als rechtschaffen dargestellt werden.
Eine gewisse Parallele könnte man her zu den klassischen James-Bond-Filmen sehen, in denen teilweise auch ein drohender Krieg zwischen Ost und West verhindert werden muss. Dieser wird sowohl in "Man lebt nur zweimal" als auch im "Spion, der mich liebte" von einer "dritten Partei" aus; in "Octopussy" gibt es zwar mit General Orlov einen Kriegstreiber aus dem sowjetischen Lager, aber dieser wird als eigenmächtig handelnder Psychopath dargestellt, dessen Kriegskurs dem Westen gegenüber sowohl der (optisch an Breschnew orientierte) rechtschaffene Generalsekretär als auch der KGB-Chef General Gogol missbilligen. Überhaupt erscheint Gogol in den Moore-Bonds teilweise durchaus sympathisch.

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 645

26.01.2024 16:04
#92 RE: Winnetou und die "richtige" Reihenfolge Zitat · Antworten

Die guten alten Bondfilme schienen damals auch im heißesten kalten Krieg von einem Geist der Entspannung durchdrungen, der leider heutzutage komplett verlorengegangen ist...

Allerdings scheinen mir Parallelen zu den Karl-May-Filme tatsächlich auf einen ziemlich komplizierten Handstand hinzudeuten.
Wiewohl du auf deine Weise natürlich Recht hast.

Savini Offline



Beiträge: 756

26.01.2024 18:55
#93 RE: Winnetou und die "richtige" Reihenfolge Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #92
Die guten alten Bondfilme schienen damals auch im heißesten kalten Krieg von einem Geist der Entspannung durchdrungen, der leider heutzutage komplett verlorengegangen ist...

Wobei das auffälligerweise bei James Bond bereits ein Unterschied zwischen den Filmen und ihren Romanvorlagen ist, was gerade "Liebesgrüße aus Moskau" verdeutlicht: Im Buch sind die sowjetischen Geheimdienste Drahtzieher der Verschwörung, um dem Westen eins Auszuwischen, während im Film SPECTRE beide Seiten täuscht und gegeneinander ausspielt.

Savini Offline



Beiträge: 756

26.01.2024 22:59
#94 RE: Winnetou und die "richtige" Reihenfolge Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #92
Allerdings scheinen mir Parallelen zu den Karl-May-Filme tatsächlich auf einen ziemlich komplizierten Handstand hinzudeuten.

Eine Gemeinsamkeit zu den "klassischen" Bonds besteht natürlich darin, dass diese gar nicht den Anspruch erhoben, "realistisch" zu sein. Die Bond-Klassiker waren im Grunde "Märchen für Erwachsene", so wie es Joachim Fuchsberger mal in einem Interview über die Wallace-Reihe meinte.
Wobei den Wallace-Romanen märchenhafte Züge auch nicht ganz fremd waren (wenn die positiven Figuren unverhofft mit Erbschaften "beschenkt" werden).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz