Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.550 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

03.08.2023 01:37
Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

So wie es auschaut wurde die Winnetou Trilogie (1-3) aktuell von der FFA restauriert. Das kann man bei den Förderentscheidungen 2023 mit "Auswertungsinteresse" nachlesen. Link siehe unten.
Sicherlich werden die anderen Karl May Filme von Rialto, Stück für Stück, ebenfalls restauriert wie bei den Edgar Wallace Filmen.

Die spannende Frage ist ob UHD Discs kommen? Eigentlich macht nur das Sinn, weil es ja alle Filme auf Blu-ray gibt und da könnte 4K schon ein Kaufgrund sein?

https://www.ffa.de/foerderentscheidungen-uebersicht.html

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

07.08.2023 15:42
#2 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Von den Edgar Wallace-Filmen gibt es aber ja auch trotz 4K-Restaurierung bisher keine UHD-Scheiben?
Klar, man kann jetzt argumentieren, dass die May-Filme das bildlich eher hergeben, aber ich denke eher, dass man sich hier für künftige Kino-Wiederaufführungen und die Vorgaben von Streaming-Anbietern rüstet.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

08.08.2023 11:46
#3 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #2
Von den Edgar Wallace-Filmen gibt es aber ja auch trotz 4K-Restaurierung bisher keine UHD-Scheiben?
Klar, man kann jetzt argumentieren, dass die May-Filme das bildlich eher hergeben, aber ich denke eher, dass man sich hier für künftige Kino-Wiederaufführungen und die Vorgaben von Streaming-Anbietern rüstet.



Erstmal wurde nur die Winnetou Trilogie restauriert und es ist wesentlich wahrscheinlicher einen 3 Disc Set als UHD zu veröffentlichen, als 32 Wallace Filme.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.Sicher ist aber dass die 3 Filme bei FFA unter "Auswertungsinteresse" laufen und somit sicher veröffentlicht werden.
Nun kann man zumindest auf neue Blu-rays hoffen und die würde ich mit Handkuss nehmen. VOD wird ohnehin der Fall sein und UHD Discs wären einfach super.
Fakt ist dass sie unter "Auswertungsinteresse" laufen und somit veröffentlicht werden müssen.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

10.08.2023 22:28
#4 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Ich bin sehr sicher, dass da neue Blu-rays kommen, wenn nicht sogar UHD Discs. Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen. Sicherlich sehen die neuen Abtastungen großartig aus.
By the way ist die Vorraussetzung für die Restauration das "Auswertungsinteresse".

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

11.08.2023 06:57
#5 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #4
Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen.

Mal ne dumme Frage: Sind denn die aktuellen Blu-rays, die ich im übrigen auch habe, so schlecht, dass man neue bräuchte?

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

12.08.2023 11:34
#6 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #5
Zitat von eastmancolor im Beitrag #4
Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen.

Mal ne dumme Frage: Sind denn die aktuellen Blu-rays, die ich im übrigen auch habe, so schlecht, dass man neue bräuchte?



Ja

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

14.08.2023 12:07
#7 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #4
Ich bin sehr sicher, dass da neue Blu-rays kommen, wenn nicht sogar UHD Discs. Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen. Sicherlich sehen die neuen Abtastungen großartig aus.
By the way ist die Vorraussetzung für die Restauration das "Auswertungsinteresse".

Da muss ich dann aber "by the way" auch erwähnen, dass auch "Streaming" oder vereinzelte Kino-Aufführungen unter "Auswertung" fallen. Von einer Pflicht zu physischen Datenträgern steht nirgendwo etwas geschrieben. Gibt auch genug Beispiele von Filmen, die restauriert wurden und (bisher) nur bei Prime und Co zu sehen sind.
Aber ja, eine UHD-Box mit der "Winnetou"-Trilogie ergibt aus finanzieller Sicht vielleicht noch Sinn. Falls die sich gut verkauft, könnten dann noch die anderen Filme folgen. Bei Wallace bin ich aber leider skeptisch. Auch wenn hier die große Chance bestünde dann nochmal hier und Hand anzulegen, was bestimmte Gradings bei den Farbfilmen oder Schäden am Filmmaterial auch bei den Schwarz-Weiß-Filmen betrifft...

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

14.08.2023 16:30
#8 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #7
Zitat von eastmancolor im Beitrag #4
Ich bin sehr sicher, dass da neue Blu-rays kommen, wenn nicht sogar UHD Discs. Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen. Sicherlich sehen die neuen Abtastungen großartig aus.
By the way ist die Vorraussetzung für die Restauration das "Auswertungsinteresse".

Da muss ich dann aber "by the way" auch erwähnen, dass auch "Streaming" oder vereinzelte Kino-Aufführungen unter "Auswertung" fallen. Von einer Pflicht zu physischen Datenträgern steht nirgendwo etwas geschrieben. Gibt auch genug Beispiele von Filmen, die restauriert wurden und (bisher) nur bei Prime und Co zu sehen sind.
Aber ja, eine UHD-Box mit der "Winnetou"-Trilogie ergibt aus finanzieller Sicht vielleicht noch Sinn. Falls die sich gut verkauft, könnten dann noch die anderen Filme folgen. Bei Wallace bin ich aber leider skeptisch. Auch wenn hier die große Chance bestünde dann nochmal hier und Hand anzulegen, was bestimmte Gradings bei den Farbfilmen oder Schäden am Filmmaterial auch bei den Schwarz-Weiß-Filmen betrifft...



Ich denke bei neuen Karl May Blu-rays oder gar UHDs der Winnetou Trilogie können wir recht sicher sein. Die Winnetou Trilogie ist erstmal überschaubar. Bei Wallace sehe ich da keinerlei Chance aber da sind die Blu-rays ja auch ziemlich gelungen.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

17.08.2023 01:26
#9 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #6
Zitat von Edgar007 im Beitrag #5
Zitat von eastmancolor im Beitrag #4
Aber schon alleine die Blu-rays würde ich mit Handkuss nhemen.

Mal ne dumme Frage: Sind denn die aktuellen Blu-rays, die ich im übrigen auch habe, so schlecht, dass man neue bräuchte?



Ja

Nein! Sie sind sehr gut in Bild- und Ton. Man bräuchte es wirklich nicht!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

17.08.2023 07:01
#10 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Ich habe die aktuelle Bluray-Box ja auch und mir war bis jetzt auch nicht bewusst, dass diese so schlecht wären.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

17.08.2023 11:06
#11 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Sind sie ja auch nicht. Übrigens sind die Ausstrahlungen im ZDF/ZDFneo alles NEU abgetastete Versionen die mit den Blu-rays identisch sind! Inclusive "Tobis-Vorspann" am Anfang (auch b. Wallace). Den Leuten gegebenfalls nochmals das Geld aus der Tasche zu ziehen ist nicht in Ordnung. Es sei denn, der lange als verschollen geltende Filmbericht "Winnetou in den Schluchten des Balkan" (1963) ist mit drauf!

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

17.08.2023 11:41
#12 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Naja, das ist wieder ein Fall von "Man kann es nicht allen recht machen". Nicht Wenige haben bei den bisherigen Discs noch ihre Kritikpunkte bei der Restaurierung gehabt. Hier ist nun die vergleichsweise luxuriöse Chance, es noch einmal besser zu machen. Liegt sicher auch an der Prominzenz eben dieser Filme, dass man hier den Markt für sieht. Aus der Vogelperspektive sag ich mir da erstmal: Ist doch prima - und ist kein Kunde gezwungen, die UHD (oder potentielle spätere Blu-ray Updates) abzunehmen, wenn man mit dem Vorhandenen glücklich ist. Muss aber auch gestehen, dass ich mich bei den Winnetou-Filmen nicht im Detail damit beschäftigt habe, welche Verbesserungen es da noch zu erreichen gilt. Was ich mich nur Frage ist, ob es Winnetou als Top-Titel nicht sogar ohne Förderung auf UHD geschafft hätte bzw. ob es aus der Ära nicht andere Titel gibt, die dringender eine Finanzspritze gebrauchen könnten. Aber das kann man nicht Tobis vorwerfen. Wenn die dort eben erfolgreich einreichen können, fair enough.

Gruß,
Daniel

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

17.08.2023 13:39
#13 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Wir haben heute riesen Bildschirme und neue 4K Transfers der Winnetou Filme wären eine wirkliche Freude. Die alten Blu-rays waren für Ihre Zeit ok aber mehr nicht.
Sollten neue Blu-rays oder gar UHDs kommen wäre das wunderbar, weil man die Filme dann auf dem Beamer schauen kann, in maximaler Qualität.
Wenn ich hier wieder solchen Unsinn lese wie "den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen", könnte ich mir nur noch an den Kopf langen.
Wer mit seinen alten DVD und Blu-rays zufrieden ist, kann doch dabei bleiben aber leider ärgert sich dann gerade diese Klientel, weil sie die Filme gerne in einer besseren Aufösung hätten aber nicht nochmal Geld ausgeben möchten.
Dann sollten diese Leute einfach bei ihren alten Discs bleiben und den Käufern der besseren Discs Ihr Vergnügen gönnen.
Unterm Strich ist es aber auch filmhistorisch wichtig, die Filme in der besten Qualität zu sichern.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

17.08.2023 23:27
#14 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Nun....da ist er wieder!

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

17.08.2023 23:30
#15 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #13
Wir haben heute riesen Bildschirme und neue 4K Transfers der Winnetou Filme wären eine wirkliche Freude. Die alten Blu-rays waren für Ihre Zeit ok aber mehr nicht.
Sollten neue Blu-rays oder gar UHDs kommen wäre das wunderbar, weil man die Filme dann auf dem Beamer schauen kann, in maximaler Qualität.
Wenn ich hier wieder solchen Unsinn lese wie "den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen", könnte ich mir nur noch an den Kopf langen.
Wer mit seinen alten DVD und Blu-rays zufrieden ist, kann doch dabei bleiben aber leider ärgert sich dann gerade diese Klientel, weil sie die Filme gerne in einer besseren Aufösung hätten aber nicht nochmal Geld ausgeben möchten.
Dann sollten diese Leute einfach bei ihren alten Discs bleiben und den Käufern der besseren Discs Ihr Vergnügen gönnen.
Unterm Strich ist es aber auch filmhistorisch wichtig, die Filme in der besten Qualität zu sichern.


"An den Kopf langen solltest Du DICH lieber selber"! Der Mensch hat leider nur 2 Augen ...! Die alten "Blu-rays" selten solch einen Unsinn gelesen. Was soll man bitteschön daran noch verbessern....?! Das Menschliche Auge nimmt das gar nicht mehr auf.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz