Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 273 Antworten
und wurde 42.096 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Georg Offline




Beiträge: 3.049

12.01.2019 12:49
#256 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Endlich auch ein paar Infos mit Episodenführer auf der Krimihomepage: http://krimiserien.heimat.eu/maigret.htm

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

09.04.2019 20:45
#257 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten
Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

26.05.2019 15:44
#258 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Nur für kurze Zeit verfügbar (bei Amazon):

https://www.amazon.com/Vintage-photo-of-...s/dp/B07NLK6TY4


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

05.06.2019 15:23
#259 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

"Rupert Davies: Karriere mit der immer brennenden Pfeife", habe ich mal in einem früheren Illustrierten-Bericht gelesen. Eine solche Pfeife - wörtlich genommen - gibt's natürlich gar nicht.

Oder doch?

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

18.06.2019 14:01
#260 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Letzte Bilder von Rupert Davies, aus dem Jahr 1976.

Ein recht neuer Artikel (Mai 2019) erinnert mich an einen 1976er Beitrag in der HÖRZU. Beide stehen unter dem Motto "Maigret kommt wieder", aber mit unterschiedlicher Bedeutung. Die Artikel überschneiden sich und ergänzen einander. Kein Wunder, denn sie sind vom selben Autor. Das für mich neue Bild im "pressreader" zeigt Rupert Davies in ausgesprochen blendender Form. Kaum zu glauben, dass er nur ein paar Monate später nicht mehr leben würde.

https://www.pressreader.com/austria/kuri...282157882669207

https://66.media.tumblr.com/8c9556f44479...jg5qo1_1280.jpg

https://66.media.tumblr.com/ea78f5413132...qo4_r1_1280.jpg

https://66.media.tumblr.com/426a5e07da79...qo3_r1_1280.jpg

Lord Peter Offline




Beiträge: 507

18.06.2019 14:38
#261 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Schön, daß wenigstens einer das Andenken an Maigret wachhält!

Schade, mit Herausgabe aller erhaltenen Davies-Folgen und Einstellung der Atkinson-Serie hat sich das Thema hierzulande anscheinend erst mal wieder erledigt (ungeachtet der Tatsache, daß seit Herbst letzten Jahres die Romane neu aufgelegt werden, und das in redigierter und teilweise sogar neuer Übersetzung).

Gubanov Online




Beiträge: 16.119

18.06.2019 17:36
#262 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Um die Roman-Neuauflagen geht es hier eigentlich nicht, aber sei's drum: Die aktuellen Auswertungen von Kampa / Audio-Verlag sind natürlich durchaus zu begrüßen, aber mehr als einen einzigen Roman in Audioform habe ich mir bislang nicht geholt. Irgendwie finde ich das Konzept "mutig" in der heutigen Zeit und zum aufgerufenen Preis. Ich frage mich, warum es gerade bei solchen Premium-Reihen zum Beispiel den Hörbuchanbietern noch immer nicht gelingt, CD-Käufern eine mittlerweile zeitgemäßere digitale Kopie in Form eines Gratis-Streams dazuzugeben, sodass man flexibler beim Einsatz der Hörbücher wäre. Auch Abo-Möglichkeiten, wie es sie damals bei den Diogenes-Büchern gab, vermisse ich. Ich denke, man hätte die Maigret-Neuauswertungen abseits der initialen Werbung sehr viel präsenter und attraktiver umsetzen können.

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

26.06.2019 15:50
#263 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Mein Maigret-M,
frei nachempfunden vom Titelschriftzug der original englischen Rupert-Davies-Maigret-Serie:
https://img.cdandlp.com/2015/03/imgL/117432237.jpg

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

12.07.2019 20:33
#264 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Hier mein ganz persönlicher Schriftzug "Maigret", selbstverständlich in Anlehnung an die Rupert-Davies-Serie. Für die deutsche Fassung wurden künstlerisch hochwertige Titel-Schrifttafeln entworfen, die mich, wenn ich mir mein Endergebnis anschaue, sicherlich auch stark beeinflusst haben müssen, und nicht nur das original englische Titelwort "Maigret".

Wer die deutschen Dialogbücher für die Synchronisation geschrieben hat und wessen deutsche Stimmen man in "Kommissar Maigret" hört, ist größtenteils inzwischen bekannt. Unbekannt ist bisher jedoch, wer die deutschen Titelbilder entworfen hat. Cora Ann hatte von vielen Folgen, die sie auf vorhergehende Seiten dieses Threads sehr gekonnt und ausführlich kommentiert hat, auch Bildschirmfotos von Titeln beigelegt. Aber von wem sind diese Schriftzüge? Wer hat sie gemacht?

An dieser Stelle - längst überfällig - ein herzlicher Gruß von mir an Cora Ann!

Auch Grüße an Lord Peter, Georg und Havi17.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.165

13.07.2019 00:15
#265 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Danke ebenfalls !

Gruss
Havi17

schwarzseher Offline



Beiträge: 480

13.07.2019 12:14
#266 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Wie ich schon irgendwann schrieb,für mich ist R. Davies für immer der "beste" Maigret.Natürlich auch deswegen weil mir die Kindheitserinnerung des sich "an der Wand die Pfeife anzündenden "Davies mit der einprägsamen Musik nie aus dem Sinn ging.Sicher sind spätere Maigrets auch nicht schlecht aber allein das alle ? versuchten recht Werkgetreu zu sein lässt oft (bei mir) wenig Spannung aufkommen da man die Storys doch fast bis ins Detail kennt.

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

16.07.2019 13:01
#267 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Bei den Nachfolge-Maigret-Fernsehserien wurde die Spannung meist auf deutlich über eine Stunde pro Episode ausgedehnt. Das ist nach meiner Meinung einfach zu lang und zu langwierig. Eine Ausnahme von diesen Langfassungen war die ITV-Serie mit Michael Gambon, die von der Kompaktheit her mit der BBC-Serie mithält. Dass man die Inhalte der Stories vorweg schon fast bis ins Detail kennt und das nicht gerade vorteilhaft für die Spannung eines neuen werkgetreuen Maigret-Films ist, glaube ich auch, schwarzseher.

1969 gab es in England als Serien-Nachschlag einen 90-minütigen Maigret-Film ("Maigret at Bay") mit Rupert Davies. Selbst mit ihm war das für den Film zu ausdauernd, habe ich mal in einer britischen Kritik gelesen. Lediglich das Wiedersehen mit dem Maigret-Ehepaar Shingler/Davies war demnach für's Publikum besonders sehenswert und amüsant. Trotzdem würde ich den Film gerne mal sehen, möglichst auf englisch.

https://pbs.twimg.com/media/DzRukiTX4AA59Rs.jpg

Als Anhang mein Maigret-Schattenbild:|addpics|q37-1-2536.jpg|/addpics|

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

03.08.2019 17:21
#268 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten
Lord Peter Offline




Beiträge: 507

29.08.2019 09:10
#269 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Alles Gute, Madame Maigret!

Helen Shingler feiert heute ihren 100. Geburtstag. Hoffentlich geht es ihr so gut, daß sie ihn genießen kann!

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 164

16.11.2019 11:42
#270 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · Antworten

Helen Shingler hat laut ihrer Schwiegertochter Sarah ein paar Monate vor ihrem 100. Geburtstag geahnt, dass sie ihn im Beisein ihrer gesamten Familie noch feiern könne, danach aber bald ein Abschied für immer bevorstünde. Sie war ein aufrichtiger Mensch und starb am Morgen des 8. Oktobers 2019 so würdevoll wie sie gelebt hatte.

https://www.facebook.com/permalink.php?s...0&id=1280058630

Hier eines der allerletzten Fotos von "Madame Maigret":

https://pbs.twimg.com/media/EGbxWwWXYAAVvve.jpg

Mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen!

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz