Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 245 Antworten
und wurde 31.836 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
Georg Offline




Beiträge: 2.751

23.04.2015 20:08
Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Jetzt ist die Katze aus dem Sack und sie gleicht einer kleinen Sensation!!!!

Pidax bringt eine der besten und beliebtesten Adaptionen des TV-Kommissars, Georges Simenon meinte, Davies wäre DER Maigret gewesen:




http://www.pidax-film.de/product_info.ph...rq48g2qbf6detf4

brutus Offline




Beiträge: 12.729

23.04.2015 20:21
#2 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Toll, vielen Dank Georg.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.478

23.04.2015 20:37
#3 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Prinzipiell eine sehr gute Nachricht!

Ich weiß nur nicht, ob diese Serie auch etwas für mich persönlich ist. Ich kann mir die realistischen Simenon-Stoffe nur schwerlich in der künstlichen Atmosphäre eines 60er-Jahre-TV-Studios vorstellen. Und dann auch noch als britische Interpretation dieser französischen Klassiker. Auf Simenons zitiertes Urteil würde da ich eher wenig geben - er hatte ja schließlich keine Gelegenheit, sich zu den Cremer-Adaptionen zu äußern, die für mich und einen wesentlichen Teil des internationalen Publikums bisher das Optimum in Sachen Maigret darstellen.

Ich teste Davies vielleicht einmal an, wenn der Preis gesunken ist.

Bei Pidax stehen die Chancen ja sehr gut, dass die Bildqualität stimmt und dass auch tatsächlich bis zum Schluss durchgehalten wird mit den Veröffentlichungen.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

23.04.2015 20:39
#4 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Du wirst es mir nicht glauben, aber die Serie ist so französisch, dass man ihr die britische Produktion nicht anmerkt. Ich habe mich selbst oft genug erwischt, als ich am Ende dachte: "ach ja, keine französische Produktion! Ist ja eine BBC-Serie!".
Die TV-Studioatmosphäre fehlt übrigens, da das alles auf Film umkopiert wurde.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.478

23.04.2015 21:04
#5 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Schauen wir 'mal.

Was mir auffällt: Pidax bringt die Folgen ja anscheinend in Reihenfolge der britischen Erstausstrahlung heraus. Enthalten im ersten Set sollen die Folgen 1 bis 4 und 6 bis 10. Was ist mit der fünften Folge, "The Old Lady" (Die alte Dame) vom 28.11.1960? Ist sie verschollen?

Markus Offline



Beiträge: 598

23.04.2015 23:25
#6 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Spannend, die Serie wird ja so oft in der Literatur erwähnt, aber zu sehen war sie nicht. Gab es überhaupt mal eine Wiederholung?
Bin gespannt auf die deutsche Fassung.

Gruß
Markus

Lord Peter Offline




Beiträge: 385

24.04.2015 15:06
#7 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Bei Youtube kann man sich übrigens Teile der Folge "Maigret und die Gangster" auf deutsch ansehen (schlauerweise teilte der Uploader sie in 4 Teile, und nur der erste und der letzte sind noch online):

https://www.youtube.com/watch?v=d-NyLwkniu0
https://www.youtube.com/watch?v=yddh9Yg42IU

Folge 5 "The Old Lady"" könnte tatsächlich verschollen sein, ist hier wohl ähnlich wie bei "Paul Temple": die Engländer haben ihr Material größtenteils weggeschmissen, und die Bänder im ZDF-Archiv sind teilweise nicht mehr abspielbar (weshalb auch hier über den sündhaft teuren Mitschnittdienst nicht alle Folgen zu bekommen sind).

schwarzseher Offline



Beiträge: 320

24.04.2015 19:14
#8 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Einfach toll,habe ich lange drauf gewartet.War für mich immer der beste Maigret.( natürlich auch ein bischen durch die Kindheits Erinnerungsbrille )
Aber allein der tolle stimmungsvolle Beginn ist mir nie mehr aus dem Sinn gegangen.
Da freue ich mich drauf.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

26.04.2015 10:18
#9 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #7
Folge 5 "The Old Lady"" könnte tatsächlich verschollen sein
Von MAIGRET UND DIE ALTE DAME existiert nur noch eine Kopie mit großem Timecode und schlechter Bildqualität. Damit die Folge aber nicht verloren geht, kommt sie als Bonusmaterial mit auf die DVD.

Cora Ann Milton Offline




Beiträge: 5.110

26.04.2015 11:18
#10 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Das ist aber mal eine schöne Nachricht!

Ich bin sehr gespannt! "Mein" Maigret heißt ja eigentlich Jean Gabin, aber Rupert Davies wurde so für seine Darstellung gelobt, dass ich sie mir unbedingt immer schon mal anschauen wollte.

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Lord Peter Offline




Beiträge: 385

26.04.2015 11:40
#11 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Zitat von Georg im Beitrag #9
Zitat von Lord Peter im Beitrag #7
Folge 5 "The Old Lady"" könnte tatsächlich verschollen sein
Von MAIGRET UND DIE ALTE DAME existiert nur noch eine Kopie mit großem Timecode und schlechter Bildqualität. Damit die Folge aber nicht verloren geht, kommt sie als Bonusmaterial mit auf die DVD.



Das ist super! Wie sieht es denn bei den anderen Folgen aus? Englische Bildmaster, oder deutsche?

ennio 62 Offline



Beiträge: 1

01.05.2015 18:14
#12 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Das lange Warten hat bald ein Ende. Laut Information von PIDAX werden 45 Folgen erscheinen.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

01.05.2015 19:26
#13 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Zitat von ennio 62 im Beitrag #12
Das lange Warten hat bald ein Ende. Laut Information von PIDAX werden 45 Folgen erscheinen.

... bzw. 46, denn Folge 5 "Maigret und die alte Dame" erscheint als Bonus aus den oben beschriebenen Gründen.

TV-1967 Offline



Beiträge: 344

02.05.2015 10:17
#14 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Ich freu mich auch darauf! Endlich!

Lord Peter Offline




Beiträge: 385

02.05.2015 11:26
#15 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Bei der FSK wurden bisher 36 Folgen geprüft:

http://www.fsk.de/?seitid=550&tid=70&vvid=119376

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen