Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

11.12.2023 12:22
Der Killer der sündigen Mädchen (1965) Zitat · Antworten

DER KILLER DER SÜNDIGEN MÄDCHEN - (LE NOTTI DELLA VIOLENZIA)
Italien (1965) - R: Roberto Mauri - DE: 7.10.66 - FSK 18 - V: Sonderfilm
Darsteller: Alberto Lupo, Helene Chanel, Marilu Tolo, Lisa Gastoni, Cristina Gaioni, Nerio Bernadi, Aldo Berti, Dada Gallotti, Tullio Altamuro



Unterwegs zu einem Kunden muss Call-Girl Carla nachts in einer einsamen Gegend wegen einer Autopanne anhalten. Am nächsten Morgen findet man ihre Leiche. Als es weitere nächtliche Überfälle auf junge Frauen gibt, geht die Polizei von einem Serientäter aus und nimmt die Ermittlungen auf. Weil alle Spuren zunächst ins Leere führen, beschließt Carlas Schwester, sich auf eigene Faust an der Suche nach dem Killer zu beteiligen.

Ist das erste Drittel des Films, in dem der maskierte Killer seinen nächtlichen Aktivitäten nachgeht, durch die stimmungsvolle Schwarzweiß-Fotografie noch einigermaßen annehmbar, kommt es anschließend, trotz eines eifrig ermittelnden Kommissars, zu einigen Längen. Mauris Inszenierung wirkt merkwürdig unentschlossen und die Handlung verliert durch die Aufdeckung eines Drogenrings das eigentliche Thema etwas aus dem Blickfeld. Zum Ende hin gibt es zwar wieder einen leichten Spannungsanstieg, zugleich wird der Zuschauer mit einer etwas bizarren Erklärung hinsichtlich der Motivation des Täters abgespeist.
Dass das filmische Ergebnis insgesamt etwas unausgewogen wirkt, könnte allerdings einen besonderen Grund haben. Es gab nämlich Probleme mit der Zensur und der Film wurde in Italien zunächst verboten. Erst nach Kürzungen und mit einigen neu synchronisierten Dialogen gelangte er dann in die Kinos. Hatte die unzensierte französische Kinofassung noch eine Länge von 91 Minuten, so fehlen bei der italienischen wie auch bei der deutschen ca. 10 Minuten.

"In diesem italienischen Reißer geht es um einen geheimnisvollen Mörder, der sich nachts an eine gewisse Sorte Damen heranmacht. Bis der Unhold entdeckt wird verfolgt die Polizei mehrere falsche Spuren. Die Kamera sorgt zwischen dunklen Parkbüschen und in finsteren Gassen für zünftige Atmosphäre und Spannung. (Film-Echo)

Eine Note liegt nicht vor, da weniger als 10 Meldungen eingingen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz