Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 273 Antworten
und wurde 11.440 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 19
Josh Offline




Beiträge: 7.928

18.06.2014 22:18
#61 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Mein Voting darfst du gerne veröffentlichen. Ich stehe dazu

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

19.06.2014 08:15
#62 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Ich habe auch nichts dagegen. Vor allem würde ich dann auch selbst sehen, was ich eigentlich gevotet habe. Erinnern kann ich mich nämlich nur noch an meine zwei 10-Punkte Kandidaten.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

19.06.2014 10:21
#63 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Habe auch nichts dagegen.Für 10 Filme waren mir 36 Punkte zu wenig.Ich musste meinem Lieblingsfilm alleine schon 10 geben und auch sonst war ich freigiebig

Jack_the_Ripper Offline




Beiträge: 388

19.06.2014 10:34
#64 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Bewertung abgegeben

Nedwed Offline




Beiträge: 158

19.06.2014 16:41
#65 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Bewertung ist gesendet.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

20.06.2014 19:23
#66 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

So, jetzt hab ich das auch hinter mir. 36 Punkte auf 4 Filme verteilt und weg damit

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

20.06.2014 23:55
#67 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

... und auch meine Wertung ist raus.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

21.06.2014 01:10
#68 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Wertung ist gerade raus.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2014 15:28
#69 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Alle 1296 Punkte wurden vergeben. 1295 von ihnen sind mehr oder weniger unscheinbar auf die Konten der einzelnen Filme geflossen, aber ein einziger machte den großen Unterschied: Zwischen Platz 10 und Platz 11 liegt tatsächlich nur dieser eine Zähler. Nichtsdestotrotz haben wir eine eindeutige Top-10.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 00:00
#70 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen



Zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern des Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014 bedanken: Sämtliche Wertungen kamen rechtzeitig und vollständig an – mehr als die Hälfte sogar innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Eröffnung des Wettbewerbs am letzten Sonntag. Mit euren Punkten in der Vorrunde habt ihr diejenigen Filme festgelegt, die in den Endergebnissen die Top-10 stellen werden – auch falls einzelne Titel letztlich weniger Punkte erhalten sollten als ausgewählte Nicht-Top-10-Titel. Das überraschende Ergebnis: Beim Zusammenrechnen fällt auf, dass wir uns leicht auf eine Top-11 einigen könnten, denn während zwischen den Plätzen 10 und 11 nur ein einziger Punkt Unterschied besteht, liegen die Plätze 11 und 12 ganze neun Punkte auseinander. Wobei das eigentliche Loch ganz woanders klafft: Zwischen den Plätzen 2 und 3 (18 Punkte Differenz). Es gibt also eine ganz klare Doppelspitze, die in der Vorrunde das Spielfeld anführte.

Das kann sich mit den kommenden Runden aber auch grundlegend ändern. Abgesehen von der Frage, ob es die einzelnen Filme unter die besten Zehn geschafft haben, werden alle Scores wieder auf Null zurückgestellt. Es kommt nun auf die Gruppenrunden an, die die Wallace-Filme anhand der gemeinsam zusammengetragenen detaillierten Kriterien unter die Lupe nehmen werden.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 00:00
#71 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen



Und dazu kommen wir jetzt: Heute startet die Erste Gruppenrunde des Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014. Der Name lässt erkennen, dass hier nicht alle 36 Filme gleichzeitig bewertet, sondern nach ihrem Abschneiden in der Vorrunde in vier gleich große Gruppen eingeteilt werden. Sonst müssten schlichtweg zu viele Wertungen auf einmal abgegeben werden. Die Gruppen sind so arrangiert, dass tendenziell die besser eingeschätzten Filme in den späteren Runden auftauchen werden, während zunächst einmal das „Kanonenfutter“ überwiegt. Wie folgt setzen sich die einzelnen Gruppenrunden zusammen:

Runde 1: 1 Top-10-Film(e), 3 Mittelfeld-Film(e), 5 Flop-10-Film(e)
Runde 2: 2 Top-10-Film(e), 4 Mittelfeld-Film(e), 3 Flop-10-Film(e)
Runde 3: 3 Top-10-Film(e), 4 Mittelfeld-Film(e), 2 Flop-10-Film(e)
Runde 4: 4 Top-10-Film(e), 5 Mittelfeld-Film(e)

Dabei wird natürlich nicht bekanntgegeben, welche Filme welche sind. Ihr sollt ja mindestens so gespannt bleiben wie ein grüner Bogen – und unvoreingenommen noch dazu.

Die Wertungen in den Gruppenrunden erfolgen pro Film in insgesamt neun Kategorien. Acht davon beinhalten vorgeschriebene Kriterien (bei denen aber immer ein gewisser Interpretationsspielraum besteht, damit ihr euch kreativ betätigen könnt), eine weitere ist die sogenannte „freie Wertung“, bei der ihr frei Nase dem Film eine gewisse Punktzahl sozusagen als Gesamtnote aufdrücken dürft. Punktzahlen reichen immer von 1 bis 5. 1 Punkt ist die schlechteste Bewertung, 5 Punkte die beste. Eine Abstufung ist in 0,5er-Schritten möglich. Somit kann jeder Film von jedem Teilnehmer maximal 45 und insgesamt maximal 1620 Punkte bekommen.

Dies sind die Kategorien:

1. Ermittler: Wie überzeugend sind die Guten?
2. Verbrecher und Verbrechen: Was halten dem die Bösen entgegen?
3. Regie und Inszenierung: Wie stimmig sind die Filme inszeniert?
4. Drehbuch und Logik: Wie stimmig sind die Drehbücher in Bezug auf Spannung und Logik?
5. Atmosphäre: Welche Qualität haben Kulissen, Kostüme, Drehorte und Kameraführung?
6. Musik: Swingst du bei Titel- und Szenenmusiken mit?
7. Prätitelsequenz und Vorspann: Wie gelungen sind die Einstiege in die Filme?
8. Wallace-Faktor: Wie typisch findest du die Filme: Haben sie wallace-typische Ausstrahlung und Humor?
9. freie Wertung: Ganz nach deinem Geschmack: Wie gut sind die Filme unterm Strich?

Welche Filme werden in der ersten Gruppenrunde bewertet?
Als erste an der Reihe sind Im Banne des Unheimlichen | Die blaue Hand | Der Fluch der gelben Schlange | Der Teufel kam aus Akasava | Der Zinker | Neues vom Hexer | Die Gruft mit dem Rätselschloss | Das Rätsel der roten Orchidee | Die Tote aus der Themse.

Wo gebe ich meine Punkte ab?
Ihr bekommt wieder von mir einen Link zum Wertungsformular per PM zugeschickt. Im Wertungsformular wird es möglich sein, einzelne Filmbewertungen auszulassen, wenn ihr meint, euch nicht mehr gut genug an den einen oder anderen Krimi erinnern zu können, oder ihr gewisse Streifen bisher überhaupt noch nicht gesehen habt.

Alle Wertungen in der ersten Gruppenrunde sollen bis einschließlich Sonntag, den 29. Juni, abgeschickt werden. Nach dem Ausfüllen des Wertungsformulars bestätigt bitte jeder Teilnehmer seine Wertung mit einer kurzen Meldung hier im Thread. Damit wird technisches Versagen ausgeschlossen und sichergestellt, dass keine Wertung übersehen oder vom System unter den Tisch fallen gelassen wird.

Viel Spaß!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 00:15
#72 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Punkte abgegeben. Löffel behalten.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

22.06.2014 01:00
#73 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Punkte abgegeben

Josh Offline




Beiträge: 7.928

22.06.2014 01:22
#74 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Alles bewertet

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

22.06.2014 08:16
#75 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Wertung abgegeben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 19
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz