@ Josh und kaeuflin: Bei der letzten Epigonen-Veranstaltung hätte ich euch noch aus vollem Herzen beigestimmt. Ein paar Jahre später sah ich den Film aber mit ganz anderen Augen – er hat aus meinem Blickwinkel wohl von allen Epigonen die krasseste Bewertungsänderung zum Guten hinter sich. Vielleicht geht es euch bis zum nächsten Grandprix ja auch so?
Heute geht es weiter mit den Plätzen 28 bis 23. Damit wäre dann schon die Hälfte aller Platzierungen bekannt. Und weil diese Gelegenheit auch noch auf einen Sonntag fällt, zeige ich mich spendabel bzw. risikofreudig. Wenn es hier heute oder morgen jemand hier im Thread schafft, die Top-5 exakt richtig zu tippen (Filme und Platzierungen), bekommt derjenige bzw. der erste von mir ein Original-Filmplakat des Siegerfilms. Auflösung erfolgt natürlich erst am Tag der letzten Ergebnisbekanntgabe.
Platz 28 (3,15 von 5 Punkten): Das Geheimnis der chinesischen Nelke (Louis Weinert-Wilton)
• Anzahl der Werter: 11 • Kategorie 1: 2,86 Punkte; Platz 33 (Story / Spannung / Umsetzung) (–5) • Kategorie 2: 3,23 Punkte; Platz 31 (Darsteller) (–3) • Kategorie 3: 3,91 Punkte; Platz 13 (Epigonen-Faktor) (+15) • Kategorie 4: 2,59 Punkte; Platz 36 (freie Wertung) (–8) • Punkte in der Vorrunde: –17,0
Platz 27 (3,15 von 5 Punkten): Neues vom Wixxer
• Anzahl der Werter: 16 • Kategorie 1: 3,09 Punkte; Platz 30 (Story / Spannung / Umsetzung) (–3) • Kategorie 2: 3,50 Punkte; Platz 27 (Darsteller) (+–0) • Kategorie 3: 2,81 Punkte; Platz 32 (Epigonen-Faktor) (–5) • Kategorie 4: 3,19 Punkte; Platz 26 (freie Wertung) (+1) • Punkte in der Vorrunde: –7,5
Platz 26 (3,19 von 5 Punkten): Scotland Yard jagt Dr. Mabuse (Dr. Mabuse)
• Anzahl der Werter: 18 • Kategorie 1: 3,00 Punkte; Platz 31 (Story / Spannung / Umsetzung) (–5) • Kategorie 2: 3,78 Punkte; Platz 21 (Darsteller) (+5) • Kategorie 3: 3,00 Punkte; Platz 28 (Epigonen-Faktor) (–2) • Kategorie 4: 2,97 Punkte; Platz 31 (freie Wertung) (–5) • Punkte in der Vorrunde: –9,0
Platz 25 (3,31 von 5 Punkten): Vier Fliegen auf grauem Samt
• Anzahl der Werter: 11 • Kategorie 1: 3,95 Punkte; Platz 08 (Story / Spannung / Umsetzung) (+17) • Kategorie 2: 3,23 Punkte; Platz 31 (Darsteller) (–6) • Kategorie 3: 2,36 Punkte; Platz 40 (Epigonen-Faktor) (–15) • Kategorie 4: 3,68 Punkte; Platz 13 (freie Wertung) (+12) • Punkte in der Vorrunde: +15,0
Platz 24 (3,31 von 5 Punkten): Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
• Anzahl der Werter: 6 • Kategorie 1: 3,17 Punkte; Platz 27 (Story / Spannung / Umsetzung) (–3) • Kategorie 2: 3,17 Punkte; Platz 33 (Darsteller) (–9) • Kategorie 3: 3,67 Punkte; Platz 15 (Epigonen-Faktor) (+9) • Kategorie 4: 3,25 Punkte; Platz 21 (freie Wertung) (+3) • Punkte in der Vorrunde: +8,5
Platz 23 (3,40 von 5 Punkten): Wartezimmer zum Jenseits
• Anzahl der Werter: 17 • Kategorie 1: 3,24 Punkte; Platz 25 (Story / Spannung / Umsetzung) (–2) • Kategorie 2: 3,88 Punkte; Platz 20 (Darsteller) (+4) • Kategorie 3: 3,26 Punkte; Platz 24 (Epigonen-Faktor) (–1) • Kategorie 4: 3,24 Punkte; Platz 23 (freie Wertung) (+–0) • Punkte in der Vorrunde: –26,5
Bisher kann ich mit den Ergebnissen ganz gut leben - abgesehen von der Tatsache, dass schmonziger Asia-Kram hier zu positiv bewertet wird, man denke nur daran, dass "Der schwarze Panther von Ratana" noch aussteht - meine persönlichen Favoriten sind alle noch im Rennen.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Ergebnisse im Rahmen des Erwarteten. 10 Filme aus meiner Flop-12 sind schon aufgetaucht, allerdings auch schon 2 aus meiner Top-12. Ich befürchte allerdings, meine Nummer 1 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Zitat von GubanovEigentlich ist er der schlechteste
Wie immer, ist das alles subjektiv ;-). Gerade die Tatsache, dass nicht jeder jeden Film gleich gut/ schlecht sieht, macht den Wettbewerb ja so spannend. Sonst hätten wir ihn ja nicht durchzuführen brauchen. Danke jedenfalls Gubanov für Deine Mühe mit der Auswertung, ich hoffe, Du hast auch ein wenig Spannung und Spaß und nicht nur Mühe dabei!
Wahrscheinlich habe ich dabei geholfen, ihn vor schlimmeren zu bewahren. Für mich ist er nämlich der zweitbeste.
Der Film hat mich damals als ich Kind war, einfach ziemlich geprägt und war mein erster Kontakt zur Mabuse-Reihe. Und auch heute finde ich ihn noch sehr unterhaltsam.
Zitat von Count Villain im Beitrag #55Der Film hat mich damals als ich Kind war, einfach ziemlich geprägt und war mein erster Kontakt zur Mabuse-Reihe. Und auch heute finde ich ihn noch sehr unterhaltsam.
Auch bei mir war es der erste Mabuse-Film und ich habe ihn immer sehr gerne gesehen. Damals fand ich dieses hin und her noch aufregend und irgendwie auch faszinierend. Dann kamen die anderen Filme der Reihe und enthüllten die Schwächen von "Scotland-Yard jagt Dr. Mabuse" schamlos. Bei mir war denke ich wirklich der Vergleich zu den Konkurrenzfilmen ausschlaggebend. Heute sehe ich ihn daher alle Jubeljahre nur noch mit viel Geduld und Durchhaltevermögen, oder erst gar nicht. Allerdings sehe ich ihn immer noch wesentlich lieber als den Vorgängerfilm.
Ich habe mir gerade die Ergebnisse des letzten Grand Prix angesehen und war erstaunt, dass „Wartezimmer zum Jenseits“ viel weiter oben platziert war, als diesesmal. Ich finde auf Platz 23 macht es sich besser. Na gut, hier meine Vermutung:
1. „Die weiße Spinne“ 2. „Der Henker von London“ 3. „Das Wirtshaus von Dartmoor“ 4. „Der Würger von Schloss Blackmoor“ 5. „Ein Alibi zerbricht“
Bei den Filmen sind wir uns ja grundlegend einig, nur nicht bei der Reihenfolge. Mein Tipp: 1. Die weiße Spinne 2. Das Wirtshaus von Dartmoor 3. Der Henker von London 4. Der Würger von Schloss Blackmoor 5. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse