Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 9.238 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
brutus Offline




Beiträge: 13.030

13.10.2012 21:35
#151 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hab mir gerade nochmal die Einzelauswertungen angeschaut. Der Würger bekommt von 17 Bewertern insgesamt 29 mal die Maximalbewertung (von 68 möglichen) und keiner hat weniger als 3,5 Punkte vergeben. Also auch eine sehr kleine Streuung.

Viele Grüße
Brutus

Giacco Offline



Beiträge: 2.499

13.10.2012 22:17
#152 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Da der Würger auch mein Top-Favorit war, habe ich am
Endergebnis natürlich nichts auszusetzen.
Gefreut hat mich auch das gute Abschneiden vom 7. Opfer,
das ich so nicht erwartet hatte.
An Gubanov auch noch ein spezieller Dank für die Aufschlüsselung
der Ergebnisse in den Gruppenrunden.
Eigentlich schade, dass die Sache nun beendet ist.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

14.10.2012 14:13
#153 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

"Der Würger von Schloss Blackmoor" entfaltet eine düstere Atmosphäre und lebt vor allem von den Schauplätzen, die man in der Umgebung von Berlin so eindrucksvoll fand und der Ausleuchtung seiner Dekors. Karin Dor, Rudolf Fernau, Ingmar Zeisberg und Dieter Eppler agieren auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft und selbst ein sonst eher blasser Charakter wie Harry Riebauer verströmt als Ermittler Wärme, Humor und kriminalistischen Spürsinn.
Harald Reinl vermochte es, ein hochmotiviertes Team vor der brillanten Kamera von Ernst W. Kalinke zu versammeln, das die spannende Geschichte in unheimliche Bilder kleidet. Ein verdienter Sieger dieses Wettbewerbs!
Die Kombination Fröbe/Preiss zieht immer noch, wie die gute Plazierung der beiden Dr.-Mabuse-Filme "1000 Augen" und "Im Stahlnetz" zeigt. Die kalten Bilder aus der multinationalen Gefängniswelt des Direktors Wolf liegen dabei hinter der beschaulicheren Atmosphäre des Großstadthotels "Luxor" zurück; der Sechziger-Jahre-Erstling unter der Regie von Fritz Lang zehrt von seiner mystischen Atmosphäre und den volkstümlicheren Charakteren.
Der zweite Platz der "Weißen Spinne" überrascht ebensowenig, haben wir es hier doch mit einem Klassiker par excellance zu tun: Fuchsberger, Dor, Rahl und Eppler ziehen alle Register und agieren in einem Verwirrspiel mit nachhaltiger Schreckenswirkung, garniert mit vorzüglichen Klängen aus der Tonschmiede von Peter Thomas.
Pater Brown setzt dem Berufsstand des Privatermittlers in "Das schwarze Schaf" ein Denkmal und zehrt nicht nur vom verschmitzt-bescheidenen Spiel von Heinz Rühmann, sondern auch von einem fesselnden Mordrätsel. Beeindruckend ist der dritte Platz für "Der Henker von London". Die Produktion genießt allgemein den Ruf, unterkühlt und distanziert an den Plot heranzugehen, kann aber durch das beherrschte Spiel von Hansjörg Felmy und Maria Perschy die sterile Atmosphäre aufwerten. Die faszinierende Geschichte um den Henker gewinnt durch originelle Hinrichtungen, stimmige Schauplätze und die parallel inszenierte Serie der Mädchenmorde.
Abschließend noch mein Kompliment an "Das 7. Opfer": Humor, Turfatmosphäre und ein glänzend aufgelegtes Ensemble hieven diesen Krimi in die höheren Regionen.
Gut hat sich auch das "Hotel der toten Gäste" geschlagen, was mich freut; zu gut gehalten haben sich allerdings die Filme der fernöstlichen Welle - sie werden jedoch nur von einem Teil der Werter geschätzt und erreichten wegen ihres geringen Bekanntheitsgrads - und der somit benommenen Möglichkeit, sie allgemein abzustrafen - die Plätze im Mittelteil.
Mein Dank geht an Gubanov, der den Epigonen-GP in gewohnt professioneller Weise mit viel Verständnis über die Bühne gebracht hat.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2012 14:28
#154 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

@ Percy Lister: Eine schöne Analyse der Erfolgsfilme! Vielleicht führt das Ergebnis des Grandprix sogar dazu, dass ich mir zum ersten Mal seit 2006 den „Henker“ wieder ansehe.

Zitat von brutus im Beitrag #144
Zitat von Peter Ross im Beitrag #143
Außerdem spielt der Lieblingsschauspieler von Cora Ann Milton und mir mit! ;-)
Stimmt. Paul Klinger

Ich glaube, brutus, da musst du etwas verwechselt haben. Ich habe läuten hören, dass Peter Ross’ und Cora Anns Filmabende eher so aussehen:



Verwunderlich allerdings, dass „Das Wirtshaus von Dartmoor“ trotz Besetzung mit dem fraglichen Herrn in der Darsteller-Kategorie sogar einen unterdurchschnittlichen Wert eingefahren hat. Ich möchte nicht unbedingt behaupten, dass dies an einer Übermüdung liegt, aber man hat in letzter Zeit doch reichlich über ihn lesen dürfen.

PS: An dieser Stelle natürlich auch ein Hinweis auf das Sporcle-Quiz zum Epigonen-Grandprix. Ihr findet es im Thread Edgar-Wallace-Rätsel bei Sporcle (2)

brutus Offline




Beiträge: 13.030

14.10.2012 17:16
#155 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister im Beitrag #153
zu gut gehalten haben sich allerdings die Filme der fernöstlichen Welle - sie werden jedoch nur von einem Teil der Werter geschätzt und erreichten wegen ihres geringen Bekanntheitsgrads - und der somit benommenen Möglichkeit, sie allgemein abzustrafen - die Plätze im Mittelteil.


Da sprichst Du genau das an, was mir auch aufgefallen ist. Viele Filme sind halt immer noch nur einer Minderheit bekannt, könnten demnach von einigen wenigen überproportional gut bewertet und damit besser platziert werden, als sie es verdienen. Dem wurde zwar durch eine Mindestzahl an Wertern als Qualifikationshürde ein kleiner Riegel vorgeschoben, aber das ist auch nur ein Teilerfolg (Die Messlatte höher zu legen würde die Auswahl zu sehr einschränken). Wobei das auch eigendlich kein wirkliches Problem ist, die im Vorderfeld platzierten Filme hatten alle einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und sind verdient auf ihren Plätzen. Und mit den angekündigten DVD-Veröffentlichungen wird sich der Bekanntheitsgrad der Wettbewerbsfilme in Zukunft noch nivellieren.
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch keine Idee, die unterschiedliche Bekanntheit von Filmen im Auswertungsregelwerk zu berücksichtigen.

Zitat
Mein Dank geht an Gubanov, der den Epigonen-GP in gewohnt professioneller Weise mit viel Verständnis über die Bühne gebracht hat.


Dem kann und will ich nichts hinzufügen, denn es trifft genau

Viele Grüße

Brutus

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

14.10.2012 20:23
#156 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Auch für mich sind die Plätze 1 und 2 weniger überraschend als aber vollkommen verdient. Auch "Der Henker von London" ist ein eindeutiger Aspirant auf die zumindest vorderen Plätze gewesen, da hat mich eher das gute Abschneiden von "Das schwarze Schaf" gefreut und "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" hätte ich niemals so hoch erwartet. Erstaunlich jedenfalls, wenn ich über meine eigene Meinung zu dem Film nachdenke, der zu Beginn aus meiner Flop-Liste entsprungen ist. Aber genau das ist auch ein so Punkt, der bei einem solchen Grand Prix nochmals in den Vordergrund rückt. Wenn die Masse gesprochen hat und man mit eigenen Einschätzungen komplett fernab vom Schuss liegt, versucht man ja zu verstehen. Daher ist die zweite, oder eben die achtzehnte Meinung oftmals gar nicht so schlecht, und es gibt unter Umständen zweite Chancen; ich musste mir schon einige Gedanken bezüglich vermeintlichen Überbewertungen und Unterbewertungen machen. Das heißt nicht, dass man sich im Endeffekt gleichschalten möchte oder sollte, es bedeutet lediglich, dass sich (meist) uralte Urteile bezüglich der Produktionen durch Hinterfragen bestätigt oder eben verändert haben können, und man bekommt noch einmal Lust, gewisse Filme zu sehen, selbst die persönlichen Flops!

Eine Überraschung, die überhaupt keine Überraschung war stellt für mich aktuell und platzierungstechnisch "Das Wirtshaus von Dartmoor" dar, was hier oft erstaunt angesprochen wurde. Für mich ist dessen mäßige Platzierung auf jeden Fall abzusehen gewesen. Ein paar underdogs haben mich erfreut, zum Beispiel "Das Geheimnis des gelben Grabes", den ich weiter hinten vermutet hätte, oder dass "Der Todesrächer von Soho" nicht auf dem letzten Platz hingerichtet wurde. Das schwierigste bei den Teilbewertungen war für mich eindeutig der Epigonen-Faktor, da habe ich nämlich noch immer keine adäquate Einschätzungsnorm gefunden, was mir ehrlich gesagt auch nie besonders wichtig war, woran ich aber hinsichtlich eines vielleicht erneuten GP feilen werde.

Lange Rede kurzer Sinn, es hat mal wieder riesigen Spaß gemacht und ich finde es gut und wichtig, dass solche Veranstaltungen immer wieder stattfinden. So hat mich auch die relativ hohe Beteiligung gefreut! Mit Gubanov als unermüdlichen, immer wieder neue Kniffe ausdenkenden Veranstalter haben wir wirklich sehr großes Glück, und so wird jedes derartige Happening nicht nur verlässlich bei Qualitäts- und Spaßfaktor, sondern es ist immer wieder spannend, heizt Diskussionen an, und bringt die User letztlich ein Stück näher! Vielen Dank für Deine Mühen Gubanov, es war wieder einmal ein großes Vergnügen!

brutus Offline




Beiträge: 13.030

15.10.2012 15:10
#157 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Jetzt hab ich endlich mal den letztplazierten unseres Epigonen Grand Prix gesehen: Sherlock Holmes und das Halsband des Todes.

Und ich muß ehrlich sagen: meine Wertung hätte die Platzierung dieses Films nur unwesentlich verändert. Zwar solide gemacht mangelt es dem Film einfach an Spannung, das Duell zwischen Holmes und Moriaty kommt einfach nicht wirklich in die Gänge. Lediglich die doch recht gute Besetzung und deren Leistungen halten einen vom vorzeitigen Einschlafen ab.

Die Platzierung im Grand Prix kann ich nach dieser Sichtung nun nicht als unverdient bezeichnen.

Heute Abend schau ich mal wie ein Alibi zerbricht und morgen begebe ich mich in den heissen Hafen Hongkong

Viele Grüße
Brutus

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz