Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 9.243 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.10.2012 22:13
#16 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #15
Das glaube ich schon; hab' da was läuten hören.

Daran wäre ich dann unschuldig.

Count Villain Online




Beiträge: 4.616

04.10.2012 22:16
#17 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #10
"Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" war auch bei mir das Schlusslicht, der für mich der langweiligste Film des gesamten Grand Prix darstellt.


Bei mir auch. Wobei ich den Würger aber leider noch nicht gesehen habe.

Es ist wirklich der Epigonen-Faktor, der in diesem Wettbewerb für einige Verzerrungen sorgt. Das war vielleicht doch etwas suboptimal, denn ein Güte-Kriterium ist es nicht unbedingt. Sorgt allerdings dafür, dass am Ende auch wirkliche Epigonen den Kampf unter sich ausmachen.

@ Gubanov: Vielleicht ist Sherlock Holmes einfach schon zu sehr eine eigene Marke, um als Epigone eingestuft zu werden. Er mag stilistisch und besetzungstechnisch mitschwimmen, aber im Aufbau, nämlich der Konzentration auf einen einzigen Ermittler weicht er ja schon von der Wallace-Reihe ab.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.10.2012 22:16
#18 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Wieso, ich dachte, dass du auf die Italos stehst, Josh.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.10.2012 22:19
#19 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #18
Wieso, ich dachte, dass du auf die Italos stehst, Josh.

Sorry, falsch gelesen. Natürlich habe ich die Italiener gut bewertet.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.10.2012 22:20
#20 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #17


Bei mir auch. Wobei ich den Würger aber leider noch nicht gesehen habe


Den haben wir doch alle nur bei Youtube gesehen.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

04.10.2012 22:35
#21 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Wenn ich das mal Revue passieren lasse, so habe ich die italienischen Beiträge doch sehr unterschiedlich bewertet. Von absolut Top über Mittelfeld bis etwas weniger war da alles dabei. Naja, bei wenigstens einem hoffe ich, dass ich ihn mit meiner doch sehr schmeichelhaften Einschätzung ins hintere Mittelfeld retten konnte.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2012 22:39
#22 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

@ Prisma: Bei diesem einen Film bist du nicht der einzige Gönner.

@ Marmstorfer, 15: Könnte es nicht auch nur das Wunschdenken deiner geheimen Quelle gewesen sein?

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

04.10.2012 22:41
#23 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #22
@ Prisma: Bei diesem einen Film bist du nicht der einzige Gönner.

Und ich fürchtete schon, dass Dir bei meiner Bewertung schwarz vor Augen geworden ist!

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.10.2012 23:26
#24 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #22

@ Marmstorfer, 15: Könnte es nicht auch nur das Wunschdenken deiner geheimen Quelle gewesen sein?


Das könnte natürlich so sein, in der Tat. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Count Villain Online




Beiträge: 4.616

04.10.2012 23:38
#25 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #20

Den haben wir doch alle nur bei Youtube gesehen.


Danke für den Tipp! Hätte ich das mal vor dem Grandprix gewusst.

EDIT: Kommando zurück. Ich habe den tatsächlich schon auf Youtube gesehen. Aber anscheinend hat er nicht viel Eindruck auf mich gemacht.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

05.10.2012 07:32
#26 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Was mir gerade auffällt: Der Film mit den schlechtesten Darstellern (jedenfalls nach unserer Wertung) war ja noch gar nicht dabei.
Da hab ich so nen Verdacht.

Viele Grüße
Brutus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2012 11:28
#27 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Plätze 40 bis 35 beinhalten prominente Vertreter der Epigonen-Gattung, vom Louis-Weinert-Wilton- über den Bryan-Edgar-Wallace- und Dr.-Mabuse- bis zum modernen Persiflage-Film. In einigen der Beispiele manifestiert sich meine frühere Andeutung, dass vor allem besonders bekannte Krimis von den Wertungen der Vorrunde – ob positiv oder negativ – betroffen waren. Die weniger bekannten Krimis schafften es trotz Top- und Flop-Listen ins Mittelfeld, obwohl sie vielleicht tendenziell eher für die Randlagen der Rangliste geeignet gewesen wären.

Platz 40 (2,67 von 5 Punkten): Das Rätsel der grünen Spinne

• Anzahl der Werter: 8
• Kategorie 1: 2,44 Punkte; Platz 41 (Story / Spannung / Umsetzung) (–1)
• Kategorie 2: 3,00 Punkte; Platz 38 (Darsteller) (+2)
• Kategorie 3: 2,63 Punkte; Platz 36 (Epigonen-Faktor) (+4)
• Kategorie 4: 2,63 Punkte; Platz 35 (freie Wertung) (+5)
• Punkte in der Vorrunde: –33,5

Platz 39 (2,72 von 5 Punkten): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse (Dr. Mabuse)
• Anzahl der Werter: 16
• Kategorie 1: 2,59 Punkte; Platz 39 (Story / Spannung / Umsetzung) (+–0)
• Kategorie 2: 3,34 Punkte; Platz 29 (Darsteller) (+10)
• Kategorie 3: 2,22 Punkte; Platz 43 (Epigonen-Faktor) (–4)
• Kategorie 4: 2,72 Punkte; Platz 33 (freie Wertung) (+6)
• Punkte in der Vorrunde: –78,0

Platz 38 (3,06 von 5 Punkten): Das Geheimnis der schwarzen Koffer (Bryan Edgar Wallace)
• Anzahl der Werter: 18
• Kategorie 1: 2,67 Punkte; Platz 37 (Story / Spannung / Umsetzung) (+1)
• Kategorie 2: 2,94 Punkte; Platz 39 (Darsteller) (–1)
• Kategorie 3: 4,31 Punkte; Platz 10 (Epigonen-Faktor) (+28)
• Kategorie 4: 2,33 Punkte; Platz 42 (freie Wertung) (–4)
• Punkte in der Vorrunde: –45,0

Platz 37 (3,08 von 5 Punkten): Der Wixxer
• Anzahl der Werter: 16
• Kategorie 1: 3,22 Punkte; Platz 26 (Story / Spannung / Umsetzung) (+11)
• Kategorie 2: 3,03 Punkte; Platz 37 (Darsteller) (+–0)
• Kategorie 3: 2,81 Punkte; Platz 32 (Epigonen-Faktor) (+5)
• Kategorie 4: 3,25 Punkte; Platz 21 (freie Wertung) (+16)
• Punkte in der Vorrunde: –27,0

Platz 36 (3,23 von 5 Punkten): Piccadilly null Uhr 12
• Anzahl der Werter: 11
• Kategorie 1: 2,86 Punkte; Platz 33 (Story / Spannung / Umsetzung) (+3)
• Kategorie 2: 3,68 Punkte; Platz 23 (Darsteller) (+13)
• Kategorie 3: 3,50 Punkte; Platz 19 (Epigonen-Faktor) (+17)
• Kategorie 4: 2,86 Punkte; Platz 32 (freie Wertung) (+4)
• Punkte in der Vorrunde: –42,5

Platz 35 (3,62 von 5 Punkten): Der Teppich des Grauens (Louis Weinert-Wilton)
• Anzahl der Werter: 17
• Kategorie 1: 3,15 Punkte; Platz 29 (Story / Spannung / Umsetzung) (+6)
• Kategorie 2: 3,91 Punkte; Platz 19 (Darsteller) (+16)
• Kategorie 3: 4,32 Punkte; Platz 09 (Epigonen-Faktor) (+26)
• Kategorie 4: 3,09 Punkte; Platz 30 (freie Wertung) (+5)
• Punkte in der Vorrunde: –30,5

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

05.10.2012 12:33
#28 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Huch ja da sind 2 dabei dir für mich zumidest nicht so weit nach unten gehören...

Über den Mabusefilm kann man streiten, Ist wohl der der am wenigsten an Wallace und co erinnert, War auch in meiner Flop Liste.

Aber die Bewertung für Teppich des Grauens ist für mich nicht Nachvollziehbar, ebensowenig woe für Plicadilly null Uhr 12...
wobei der hier generel eher schlecht bewertet wird...
Den halte ich für stark unterschätzt

Geheimniss der Schwrzen koffe ist zurecht soweit hinten gelandet und wär verdienterweise ohne die Wallace Nähe noch Schlechter in der Platzierung

Mag der Buchswald tot sein, der Buchsgeist lebt weiter!

Happiness IS the road ! (Marillion)

Count Villain Online




Beiträge: 4.616

05.10.2012 14:04
#29 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Der Mabuse war bei mir im Mittelfeld, aber er ist eben mehr James Bond als Edgar Wallace. Das ist dann wieder die Epigonenwertung, die das Ergebnis etwas verzerrt.

Und der Teppich ist ja in allen Kategorien höher bewertet als sein letztendlicher Platz. Wahrscheinlich ist er in näherer Betrachtung (also der Gruppenrunde) tatsächlich besser als das kollektive Gedächtnis (in der Vorrunde) es in Erinnerung hatte.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

05.10.2012 14:08
#30 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Bei den Koffern fällt mir die starke Spreitzung in den einzelnen Kategorien auf. In der Summe aber ein verdienter Platz, genau wie für die Todesstrahlen. Der schlechteste Mabuse und der mieseste (deutsche) BEW halt.
Teppich wird durch die Epigonenwertung ein wenig nach vorne gespült. Trotzdem hätte ich den noch weiter vorne erwartet.

Viele Grüße
Brutus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz