Zitat von Prisma im Beitrag #10"Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" war auch bei mir das Schlusslicht, der für mich der langweiligste Film des gesamten Grand Prix darstellt.
Bei mir auch. Wobei ich den Würger aber leider noch nicht gesehen habe.
Es ist wirklich der Epigonen-Faktor, der in diesem Wettbewerb für einige Verzerrungen sorgt. Das war vielleicht doch etwas suboptimal, denn ein Güte-Kriterium ist es nicht unbedingt. Sorgt allerdings dafür, dass am Ende auch wirkliche Epigonen den Kampf unter sich ausmachen.
@ Gubanov: Vielleicht ist Sherlock Holmes einfach schon zu sehr eine eigene Marke, um als Epigone eingestuft zu werden. Er mag stilistisch und besetzungstechnisch mitschwimmen, aber im Aufbau, nämlich der Konzentration auf einen einzigen Ermittler weicht er ja schon von der Wallace-Reihe ab.
Wenn ich das mal Revue passieren lasse, so habe ich die italienischen Beiträge doch sehr unterschiedlich bewertet. Von absolut Top über Mittelfeld bis etwas weniger war da alles dabei. Naja, bei wenigstens einem hoffe ich, dass ich ihn mit meiner doch sehr schmeichelhaften Einschätzung ins hintere Mittelfeld retten konnte.
Was mir gerade auffällt: Der Film mit den schlechtesten Darstellern (jedenfalls nach unserer Wertung) war ja noch gar nicht dabei. Da hab ich so nen Verdacht.
Die Plätze 40 bis 35 beinhalten prominente Vertreter der Epigonen-Gattung, vom Louis-Weinert-Wilton- über den Bryan-Edgar-Wallace- und Dr.-Mabuse- bis zum modernen Persiflage-Film. In einigen der Beispiele manifestiert sich meine frühere Andeutung, dass vor allem besonders bekannte Krimis von den Wertungen der Vorrunde – ob positiv oder negativ – betroffen waren. Die weniger bekannten Krimis schafften es trotz Top- und Flop-Listen ins Mittelfeld, obwohl sie vielleicht tendenziell eher für die Randlagen der Rangliste geeignet gewesen wären.
Platz 40 (2,67 von 5 Punkten): Das Rätsel der grünen Spinne
• Anzahl der Werter: 8 • Kategorie 1: 2,44 Punkte; Platz 41 (Story / Spannung / Umsetzung) (–1) • Kategorie 2: 3,00 Punkte; Platz 38 (Darsteller) (+2) • Kategorie 3: 2,63 Punkte; Platz 36 (Epigonen-Faktor) (+4) • Kategorie 4: 2,63 Punkte; Platz 35 (freie Wertung) (+5) • Punkte in der Vorrunde: –33,5
Platz 39 (2,72 von 5 Punkten): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse (Dr. Mabuse)
• Anzahl der Werter: 16 • Kategorie 1: 2,59 Punkte; Platz 39 (Story / Spannung / Umsetzung) (+–0) • Kategorie 2: 3,34 Punkte; Platz 29 (Darsteller) (+10) • Kategorie 3: 2,22 Punkte; Platz 43 (Epigonen-Faktor) (–4) • Kategorie 4: 2,72 Punkte; Platz 33 (freie Wertung) (+6) • Punkte in der Vorrunde: –78,0
Platz 38 (3,06 von 5 Punkten): Das Geheimnis der schwarzen Koffer (Bryan Edgar Wallace)
• Anzahl der Werter: 18 • Kategorie 1: 2,67 Punkte; Platz 37 (Story / Spannung / Umsetzung) (+1) • Kategorie 2: 2,94 Punkte; Platz 39 (Darsteller) (–1) • Kategorie 3: 4,31 Punkte; Platz 10 (Epigonen-Faktor) (+28) • Kategorie 4: 2,33 Punkte; Platz 42 (freie Wertung) (–4) • Punkte in der Vorrunde: –45,0
Platz 37 (3,08 von 5 Punkten): Der Wixxer
• Anzahl der Werter: 16 • Kategorie 1: 3,22 Punkte; Platz 26 (Story / Spannung / Umsetzung) (+11) • Kategorie 2: 3,03 Punkte; Platz 37 (Darsteller) (+–0) • Kategorie 3: 2,81 Punkte; Platz 32 (Epigonen-Faktor) (+5) • Kategorie 4: 3,25 Punkte; Platz 21 (freie Wertung) (+16) • Punkte in der Vorrunde: –27,0
Platz 36 (3,23 von 5 Punkten): Piccadilly null Uhr 12
• Anzahl der Werter: 11 • Kategorie 1: 2,86 Punkte; Platz 33 (Story / Spannung / Umsetzung) (+3) • Kategorie 2: 3,68 Punkte; Platz 23 (Darsteller) (+13) • Kategorie 3: 3,50 Punkte; Platz 19 (Epigonen-Faktor) (+17) • Kategorie 4: 2,86 Punkte; Platz 32 (freie Wertung) (+4) • Punkte in der Vorrunde: –42,5
Platz 35 (3,62 von 5 Punkten): Der Teppich des Grauens (Louis Weinert-Wilton)
• Anzahl der Werter: 17 • Kategorie 1: 3,15 Punkte; Platz 29 (Story / Spannung / Umsetzung) (+6) • Kategorie 2: 3,91 Punkte; Platz 19 (Darsteller) (+16) • Kategorie 3: 4,32 Punkte; Platz 09 (Epigonen-Faktor) (+26) • Kategorie 4: 3,09 Punkte; Platz 30 (freie Wertung) (+5) • Punkte in der Vorrunde: –30,5
Huch ja da sind 2 dabei dir für mich zumidest nicht so weit nach unten gehören...
Über den Mabusefilm kann man streiten, Ist wohl der der am wenigsten an Wallace und co erinnert, War auch in meiner Flop Liste.
Aber die Bewertung für Teppich des Grauens ist für mich nicht Nachvollziehbar, ebensowenig woe für Plicadilly null Uhr 12... wobei der hier generel eher schlecht bewertet wird... Den halte ich für stark unterschätzt
Geheimniss der Schwrzen koffe ist zurecht soweit hinten gelandet und wär verdienterweise ohne die Wallace Nähe noch Schlechter in der Platzierung
Mag der Buchswald tot sein, der Buchsgeist lebt weiter!
Der Mabuse war bei mir im Mittelfeld, aber er ist eben mehr James Bond als Edgar Wallace. Das ist dann wieder die Epigonenwertung, die das Ergebnis etwas verzerrt.
Und der Teppich ist ja in allen Kategorien höher bewertet als sein letztendlicher Platz. Wahrscheinlich ist er in näherer Betrachtung (also der Gruppenrunde) tatsächlich besser als das kollektive Gedächtnis (in der Vorrunde) es in Erinnerung hatte.
Bei den Koffern fällt mir die starke Spreitzung in den einzelnen Kategorien auf. In der Summe aber ein verdienter Platz, genau wie für die Todesstrahlen. Der schlechteste Mabuse und der mieseste (deutsche) BEW halt. Teppich wird durch die Epigonenwertung ein wenig nach vorne gespült. Trotzdem hätte ich den noch weiter vorne erwartet.