Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 9.248 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2012 11:20
Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten



Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012

Liebe Teilnehmer,

mit ein paar Tagen Verspätung starten wir in die Ergebnisverkündung des Epigonen-Grandprix. Ich hoffe, dass das Werten euch allen Spaß bereitet hat und es auch nicht immer ganz einfach war.

In den Gruppenrunden 1 bis 3 haben alle 18 Teilnehmer ihre Stimmen abgegeben, in Runde 4 fehlte HerrEppler, sodass wir auf immerhin 17 Stimmen kommen. Das ist nicht weiter schlimm, denn in der Endrangliste werden die Punktdurchschnitte, nicht die -summen miteinander verglichen, aber es führte dazu, dass ein Film nur fünf Bewertungen erhielt. Er findet sich nun, der Vollständigkeit halber, aber trotzdem in den Ergebnissen wieder.

Einige kurze Worte zur Zusammenstellung der Rangliste: Sie basiert auf den Ergebnissen der Vor- und Gruppenrunden. Die Vorrunde, in der Top- und Flop-12 von jedem Werter gekürt werden sollten, legte fest, welche Filme tatsächlich die ersten bzw. letzten zwölf Positionen in der Rangliste einnehmen und welche Filme das Mittelfeld stellen. Die Gruppenrunden bestimmten dann innerhalb dieser drei Qualitätsabschnitte die detaillierte Rangfolge mithilfe von vier Kategorien („Story / Spannung / Umsetzung“, „Darsteller“, „Epigonen-Faktor“ und „freie Wertung“).

Für die endgültigen Ergebnisse wurden für jeden Film alle Wertungen addiert und durch die Anzahl der Werter geteilt (Durchschnittsbildung). Die vier sich ergebenden Kategorienwerte wurden wiederum addiert und durch 4 geteilt. Auf diese Weise ergibt sich ein Wert, der – wie die Punktskala der Gruppenrunden – zwischen 1 und 5 liegt. Er entspricht der üblichen Punktvergabe in diesem Forum und sollte damit leicht zu interpretieren sein. Zusätzlich werden natürlich auch die einzelnen Kategorienwerte für jeden Film mit angegeben, die demselben Format entsprechen.

Die Platzierungen gebe ich im Laufe der kommenden Tage in zehn Abschnitten bekannt:
• Plätze 46-41 (Flop-12)
• Plätze 40-35 (Flop-12)
• Plätze 34-29 (Mittelfeld)
• Plätze 28-23 (Mittelfeld)
• Plätze 22-17 (Mittelfeld)
• Plätze 16-13 (Mittelfeld)
• Plätze 12-09 (Top-12)
• Plätze 08-06 (Top-12)
• Plätze 05-03 (Top-12)
• Plätze 02-01 (Top-12)


Am Ende des Wettbewerbs werde ich zudem die Auswertung der Google-Formulare mit den aus der Auswahlrunde bekannten Diagramm-Statistiken verlinken. Jetzt aber erst einmal Spannungsmusik an und auf die Plätze 46 bis 41 warten ...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2012 12:00
#2 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten



Hier sind sie, die am wenigsten geliebten Edgar-Wallace-Epigonen. Diese erste Sechsergruppe enthält (natürlich) den am schlechtesten bewerteten Film des Wettbewerbs, interessanterweise aber nicht den, der in den Gruppenrunden am zweitschlechtesten abgeschnitten hat. Der markiert nämlich das Schlusslicht des Mittelfelds. Daran sieht man: Überraschungen bot der Wettbewerb in jeder Runde und bietet sie wohl auch jetzt noch. Schon auf den Film, der Platz 46 belegt, hätte ich im Vorfeld nie und nimmer getippt.

Platz 46 (2,39 von 5 Punkten): Sherlock Holmes und das Halsband des Todes

• Anzahl der Werter: 16
• Kategorie 1: 2,28 Punkte; Platz 44 (Story / Spannung / Umsetzung) (+2)
• Kategorie 2: 3,16 Punkte; Platz 34 (Darsteller) (+12)
• Kategorie 3: 1,94 Punkte; Platz 46 (Epigonen-Faktor) (+–0)
• Kategorie 4: 2,19 Punkte; Platz 44 (freie Wertung) (+2)
• Punkte in der Vorrunde: –100,5

Platz 45 (2,54 von 5 Punkten): Die Pagode zum fünften Schrecken (Edgar Wallace)
• Anzahl der Werter: 13
• Kategorie 1: 2,65 Punkte; Platz 38 (Story / Spannung / Umsetzung) (+7)
• Kategorie 2: 2,88 Punkte; Platz 42 (Darsteller) (+3)
• Kategorie 3: 2,27 Punkte; Platz 42 (Epigonen-Faktor) (+3)
• Kategorie 4: 2,35 Punkte; Platz 41 (freie Wertung) (+4)
• Punkte in der Vorrunde: –52,5

Platz 44 (2,56 von 5 Punkten): Die schwarze Kobra
• Anzahl der Werter: 11
• Kategorie 1: 2,41 Punkte; Platz 42 (Story / Spannung / Umsetzung) (+2)
• Kategorie 2: 2,91 Punkte; Platz 40 (Darsteller) (+4)
• Kategorie 3: 2,64 Punkte; Platz 35 (Epigonen-Faktor) (+9)
• Kategorie 4: 2,27 Punkte; Platz 43 (freie Wertung) (+1)
• Punkte in der Vorrunde: –42,0

Platz 43 (2,58 von 5 Punkten): Sanders und das Schiff des Todes (Edgar Wallace)
• Anzahl der Werter: 15
• Kategorie 1: 2,47 Punkte; Platz 40 (Story / Spannung / Umsetzung) (+3)
• Kategorie 2: 3,13 Punkte; Platz 36 (Darsteller) (+7)
• Kategorie 3: 2,20 Punkte; Platz 44 (Epigonen-Faktor) (–1)
• Kategorie 4: 2,50 Punkte; Platz 38 (freie Wertung) (+5)
• Punkte in der Vorrunde: –73,5

Platz 42 (2,60 von 5 Punkten): Der Todesrächer von Soho (Bryan Edgar Wallace)
• Anzahl der Werter: 15
• Kategorie 1: 2,07 Punkte; Platz 46 (Story / Spannung / Umsetzung) (–4)
• Kategorie 2: 2,90 Punkte; Platz 41 (Darsteller) (+1)
• Kategorie 3: 3,47 Punkte; Platz 20 (Epigonen-Faktor) (+22)
• Kategorie 4: 1,97 Punkte; Platz 45 (freie Wertung) (–3)
• Punkte in der Vorrunde: –85,0

Platz 41 (2,61 von 5 Punkten): Der Würger vom Tower
• Anzahl der Werter: 13
• Kategorie 1: 2,15 Punkte; Platz 45 (Story / Spannung / Umsetzung) (–4)
• Kategorie 2: 2,58 Punkte; Platz 45 (Darsteller) (–4)
• Kategorie 3: 3,85 Punkte; Platz 14 (Epigonen-Faktor) (+27)
• Kategorie 4: 1,85 Punkte; Platz 46 (freie Wertung) (–5)
• Punkte in der Vorrunde: –77,0

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.10.2012 21:04
#3 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ja wie, der "Todesrächer" noch hinter dem Tower-Würger? Prisma, was war los? An mir lag es nicht.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.10.2012 21:15
#4 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich bekenne mich schuldig an der Wertung für die Kobra und erst recht am Todesrächer, aber die Wertung von Sherlock Holmes finde ich schockierend.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

04.10.2012 21:19
#5 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hui... Pagode so schlecht?! Sicherlich kein meisterlicher Film, aber... hmmm...

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

04.10.2012 21:28
#6 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich war überzeugt, "Der Würger vom Tower" würde die rote Laterne tragen. Er ist grotesk, wirkt teilweise sehr billig und pfuscht nicht nur bei den Kostümen der Kapuzenmänner, sondern auch bei der Synchronisation.

"Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" mag mit einem schwachen Professor Moriarty (Hans Söhnker) aufwarten, doch Christopher Lee endlich in der Rolle des Meisterdetektivs gleicht viele Drehbuchschwächen wieder aus. Zudem: Eine überzeugende Senta Berger und ein unheimliches Landhaus.

Giacco Offline



Beiträge: 2.516

04.10.2012 21:28
#7 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #4
aber die Wertung von Sherlock Holmes finde ich schockierend.

Sorry, aber ich muss gestehen, dass ich zu diesem Schock beigetragen habe.
Aber offensichtlich war ich nicht der einzige.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

04.10.2012 21:33
#8 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister im Beitrag #6
Ich war überzeugt, "Der Würger vom Tower" würde die rote Laterne tragen. Er ist grotesk, wirkt teilweise sehr billig und pfuscht nicht nur bei den Kostümen der Kapuzenmänner, sondern auch bei der Synchronisation.



Klaro, aber er macht halt beim Epigonen-Faktor den großen Reihbach, denn kaum ein Film schwimmt so sehr auf der Wallace-Welle ohne auch nur ein bisschen originären Stil mit einzubringen. Das sehe ich zwar auch eher als negativen Aspekt, gibt aber eben unter diesem Wertungskriterium große Punkte.

Gruß,
Daniel

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.10.2012 21:34
#9 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #4
aber die Wertung von Sherlock Holmes finde ich schockierend.


Ich nicht. Ein sterbenslangweiliger Film - krudes Skript, einfallslose Regie - hier wurde mit der Marke "Sherlock Holmes" Schindluder getrieben. "Der Würger vom Tower" ist freilich noch miserabler. Der unbestritten hohe Epigonen-Faktor rettet den Film in der endgültigen Rangliste.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

04.10.2012 21:35
#10 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

"Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" war auch bei mir das Schlusslicht, der für mich der langweiligste Film des gesamten Grand Prix darstellt. Was "Der Todesrächer von Soho" angeht, habe auch ich alles vertretbare gegeben!

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.10.2012 21:46
#11 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #10
"Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" war auch bei mir das Schlusslicht, der für mich der langweiligste Film des gesamten Grand Prix darstellt. Was "Der Todesrächer von Soho" angeht, habe auch ich alles vertretbare gegeben!

Und ich habe meine Nummer 1 der Flop-Liste wieder nach unten gedrückt, während es Sherlock Holmes auf den hintersten Rang meiner Top-Liste geschafft hat.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2012 21:47
#12 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hui, ich hatte ja beinah schon die Befürchtung, der „Bodensatz“ würde unkommentiert durchgehen, aber jetzt geht ja hier richtig die Post ab!

@ Josh und Percy Lister: Was „Sherlock Holmes und das Halsband des Todes“ angeht, bin ich tendenziell eher bei euch. Auch wenn der Film unter dem Banner eines SH-Films eher schwach ausfällt, so ist er doch handwerklich solide und verfügt mit über die größten Namen aller Filme in diesem Wettbewerb. Auch ich habe dieses Ergebnis weder erwartet noch kann ich es so drastisch befürworten, aber es ist klar und deutlich. Der Abstand zu Platz 45 ist signifikant und schon in der Vorrunde war der Film mit Christopher Lee derjenige, der die meisten Minuspunkte überhaupt sammelte. Dabei bleibt für mich vor allem unverständlich, wie der Film, der von Brauner klar als Wallace-Konkurrenz geplant wurde, mehrere Darsteller aus der Reihe und aus den BEW-Filmen einsetzt und ebenfalls von einem klassischen englischen Autor stammt, so schlecht im Epigonen-Faktor abschneiden konnte.

@ Peter Ross: Auch hier Zustimmung. „Pagode“ hat bei mir bekanntlich einen Stein im Brett. In der Vorrunde wählte ich den Film sogar in meine Top-12 – und nun liegt er auf Platz 45.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

04.10.2012 21:59
#13 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #11
Und ich habe meine Nummer 1 der Flop-Liste wieder nach unten gedrückt, während es Sherlock Holmes auf den hintersten Rang meiner Top-Liste geschafft hat.

"Der Todesrächer von Soho" hat es jedenfalls bei meinen Wertungen weder in die Top, noch in die Flop Liste geschafft, ganz neutral bin ich mit dem umgegangen.
Also befürchte ich fast, dass sich das alles wieder ausgleichen wird. Meine Flops gehen hier zwar noch mit meinen Wertungen konform, aber ich sehe es schon kommen, dass einige meiner Top-Filme im hinteren Mittelfeld landen werden. Bin sehr gespannt!!!

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.10.2012 22:03
#14 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich befürchte leider auch, daß Italien in diesem Grand-Prix keine nennenswerte Rolle spielen wird.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.10.2012 22:04
#15 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das glaube ich schon; hab' da was läuten hören.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz