Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 9.238 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2012 10:50
#106 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Gegen „Hotel der toten Gäste“ kann ich eigentlich nichts einwenden. Ich habe den Film schon immer passabel gefunden und das Hotelflair mit den gelegentlichen Schlagerauflockerungen gemocht. Höher als bis auf den zwölften Rang hätte es auch nicht unbedingt kommen müssen, aber dass es durch die allerletzte Vorrundenwertung (übrigens anstelle von „Sieben Tote in den Augen der Katze“) in die Top-12 gelangt ist, freut mich dann doch irgendwie.
Wie sehr ich „Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe“ mag, dürfte hinlänglich bekannt sein. Platz 9 ist eine grobe Verletzung der Genialität dieses Films, der für mich eindeutig den Höhepunkt der BEW-Serie markiert. Falls ich mir mit diesem Kommentar wieder Antworten à la „Er verliert eben beim Epigonen-Faktor“ einhandle, möchte ich auf den letzten Wettbewerbstag verweisen, an dem ich im passenden Diskussionsthread eine völlig andere Herangehensweise an die Epigonen-Bestimmung erläutern möchte, nach der dieser Film zwangsläufig ganz oben mitspielt. Dass er das verdient, zeigt sich an den Bewertungen der Kategorien „Story / Spannung / Umsetzung“ und „freie Wertung“, die „Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe“ zu Recht toppt. Das ist umso bemerkenswerter, als die beiden verbleibenden Spitzenpositionen allein von den Top-2-Filmen beansprucht werden.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

10.10.2012 11:20
#107 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Handschuhe und Wirtshaus hätte ich erst morgen erwartet, mit dem Phantom hat sich mein Top 5 Tip verabschiedet (macht aber nix).
Das 7 Opfer hat sich damit auch vors Phantom und die Handschuhe geschoben und das überrascht mich jetzt schon. Auch das Pater Brown immer noch mitmischt hätte ich wirklich nicht erwartet. Mit dem Aus der schwarzen Handschuhe beiben die s/w Filme jetzt endgültig unter sich. BEW geht also mit 3 Filmen ins Finale, Mabuse und Weinert-Wilton mit je 2 , dazu ein schwarzes Schaf.

Viele Grüße
Brutus

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

10.10.2012 15:26
#108 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Interessant auch der relativ große Sprung zwischen Platz 12 und Platz 11. Schade, dass es statt Hotel nicht die Katze geworden ist, dann hätte ich sogar eine Bilanz von 9 aus 12 gehabt. Dass das Schaf und das Opfer beide in der Top 8 gelandet sind, freut mich dagegen sehr. Bei mir hatten sie es sogar in die Top 6 geschafft.

Damit sind jetzt 7 Filme aus meiner Top- und 1 Film aus meiner Flop-Liste im Rennen. Letztere Abneigung ist wahrscheinlich ebenso beschämend für mich wie mein Gefallen an "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse".

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

10.10.2012 18:13
#109 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #106
Wie sehr ich „Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe“ mag, dürfte hinlänglich bekannt sein. Platz 9 ist eine grobe Verletzung der Genialität dieses Films, der für mich eindeutig den Höhepunkt der BEW-Serie markiert. Falls ich mir mit diesem Kommentar wieder Antworten à la „Er verliert eben beim Epigonen-Faktor“ einhandle, möchte ich auf den letzten Wettbewerbstag verweisen, an dem ich im passenden Diskussionsthread eine völlig andere Herangehensweise an die Epigonen-Bestimmung erläutern möchte, nach der dieser Film zwangsläufig ganz oben mitspielt. Dass er das verdient, zeigt sich an den Bewertungen der Kategorien „Story / Spannung / Umsetzung“ und „freie Wertung“, die „Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe“ zu Recht toppt. Das ist umso bemerkenswerter, als die beiden verbleibenden Spitzenpositionen allein von den Top-2-Filmen beansprucht werden.
das kann ich sehr gut nachvollziehen! bin etwas enttäuscht, dass wir die handschuhe nicht weiter oben wiederfinden...
und bin sehr gespannt, was unser gubanov noch schönes zum besten gibt

übrigens nochmal großes lob und vielen dank an dich, dass du das forum immer wieder mit so tollen wettbewerben/etc. erfreust

Georg Offline




Beiträge: 3.259

10.10.2012 18:49
#110 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich mag die Handschuhe auch sehr, dass dieser Film handwerklich, bildsprachlich und spannungsmäßig ein Paradebeispiel für einen sehr gut gemachten Thriller ist, steht wohl außer Zweifel.
Dass dieser Film gerade beim Epigonencharakter nicht punkten konnte ist aber für mich auch klar (immerhin wurde er ja nicht als Konkurrenz zu einer bestimmten Krimiwelle produziert, wie dies bei den s/w-CCC-Filmen à la Henker von London der Fall war, sondern einfach aus Marketinggründen (übrigens widerwillig von Artur Brauner) in die Kinos gehievt). Ich hätte mich schon sehr gewundert, wenn dieser Film als Erster oder Zweiter über die Ziellinie gegangen wäre und andere, gänzlich Wallace-ähnliche Filme hinter sich gelassen hätte. Denn um "Wallace"-ähnlich ging es hier ja wohl.
Diesbezüglich bin ich gespannt auf Deine Überlegungen, Gubanov, und freue mich, dass in diese Diskussion endlich wieder ein wenig Leben kommt.
Ansonsten freue ich mich, dass Würger von Schloss Blackmoor, Henker von London und Das schwarze Schaf noch weiter im Rennen sind, mit Wirtshaus und Spinne liegen auch zwei klare Favoriten weit vorne.
Ich tippe ja mal darauf, dass der Rühmann-Film unter den ersten fünf ist.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

10.10.2012 18:55
#111 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Warum seid ihr traurig, dass "Die schwarzen Handschuhe" nicht weiter vorne sind? Die Ergebnisse zeigen doch eindeutig die Qualität dieses Filmes, der gegen gänzlich stilähnliche Filme wie Artur Brauners Bryan Edgar Wallace-Filme wie "Der Henker von London", "Das Ungeheuer von London-City" oder "Der Würger von Schloß Blackmoor" gar nicht ankommen kann. Alles andere wäre eine Themenverfehlung des Wettbewerbs. Gewinnen sollte doch wohl jener Film, der am "epigonalsten", das heisst, den typischen 60er-Wallace-Filmen am ähnlichsten ist.
Und diesbezüglich meine Tipps, ich vermute auch "Das schwarze Schaf" vorne:

1. Der Würger von Schloß Blackmoor
2. Die weiße Spinne
3. Der Henker von London
4. Das Wirtshaus von Dartmoor
5. Das schwarze Schaf.

Bin gespannt...

Georg Offline




Beiträge: 3.259

10.10.2012 18:58
#112 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ach ja, interessant wäre es - wenn das möglich ist - bei der Punktewertung den "Epigonenfaktor" wegzulassen. Dann müsste man doch sehen, wie die Qualität der einzelnen Filme von den Wettbewerbsteilnehmern gesehen wird und dann müsste doch auch der Argento-Film weiter nach vorne rücken, oder?
Wäre dass denn möglich, Gubanov? Ich fände es sehr interessant, den Epigonenfaktor zu kippen, um die "Filmqualitätsreihenfolge" zu erhalten.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

10.10.2012 19:19
#113 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Mark Paxton im Beitrag #111
Gewinnen sollte doch wohl jener Film, der am "epigonalsten", das heisst, den typischen 60er-Wallace-Filmen am ähnlichsten ist.


Quatsch, wieso das denn? Dann wäre der Grand Prix ja ein reiner "Ähnlichkeitswettbewerb". Auf das Gesamtpaket kommt es an - und dieses wird in Gubanovs Wertungssystem sehr gut abgebildet.

Was deinen Tipp betrifft - das "Wirtshaus" ist doch schon raus.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

10.10.2012 20:26
#114 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #112
Ach ja, interessant wäre es - wenn das möglich ist - bei der Punktewertung den "Epigonenfaktor" wegzulassen. Dann müsste man doch sehen, wie die Qualität der einzelnen Filme von den Wettbewerbsteilnehmern gesehen wird und dann müsste doch auch der Argento-Film weiter nach vorne rücken, oder?
Wäre dass denn möglich, Gubanov? Ich fände es sehr interessant, den Epigonenfaktor zu kippen, um die "Filmqualitätsreihenfolge" zu erhalten.


Guter Vorschlag, das würde mich auch interessieren, bitte als Anregung aufnehmen.

Gruss
Havi17

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

10.10.2012 21:47
#115 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das kann ja einen schönen Statistik-Overkill geben bei der Ranglisten-Auswertung.

Gesamt
Nur Vorrunde
Nur Gruppenrunde
Gesamt (ohne Epigonenfaktor)
Nur Vorrunde (ohne Epigonenfaktor)
Nur Gruppenrunde (ohne Epigonenfaktor)
Gesamt (Kategorie 1)
Nur Vorrunde (Kategorie 1)
Nur Gruppenrunde (Kategorie 1)
Gesamt (Kategorie 2)
Nur Vorrunde (Kategorie 2)
Nur Gruppenrunde (Kategorie 2)
Gesamt (Kategorie 3)
Nur Vorrunde (Kategorie 3)
Nur Gruppenrunde (Kategorie 3)
Gesamt (Kategorie 4)
Nur Vorrunde (Kategorie 4)
Nur Gruppenrunde (Kategorie 4)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2012 21:52
#116 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Nur gut, dass manche Auswertungen unmöglich sind, denn in der Vorrunde gab es weder Epigonen-Faktor noch einzelne Kategorien. Aber so ein paar Ranglisten werden schon zusammenkommen.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

10.10.2012 22:16
#117 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Schade, damit ist meine Nummer 1 gefallen, aber meine Nummer 2 ist noch im Rennen. Ein paar Plätze höher hätte ich die Handschuhe schon erwartet. Die größte Überraschung ist für mich das Wirtshaus, den ich um einige Plätze weiter oben vermutet hätte. Das Phantom von Soho war bei mir in der Flop 12 vertreten, daher überascht mich bei dem eher die hohe Platzierung, aber anscheinend bin ich einer der wenigen User, die den langweilig finden. Hotel der toten Gäste hatte ich ungefähr auf diesem Platz erwartet. Mal sehen, welche Überraschungen uns morgen erwarten.

Gubanov, vielen Dank für diesen tollen Grandprix.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

10.10.2012 22:29
#118 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

"Bei "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" konnte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen, wie er insgesamt abschneiden würde, im Nachhinein ist mir aber so, dass ich ihn auch weiter oben erwartet hätte. Dennoch wirklich tolle Einzelwertungen in Kategorie 1 und 4, die mich dann wiederum ziemlich überrascht haben. "Das Wirtshaus von Dartmoor" habe ich in schon auf derartigen Plätzen erwartet, "Das Phantom von Soho" eigentlich nicht, bin aber sehr zufrieden mit dieser recht hohen Platzierung, weil ich den Film sehr mag, genau wie "Hotel der toten Gäste". Ein heißes Eisen habe ich aber noch im Feuer, ich fürchte allerdings, dass morgen Sense ist...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2012 11:18
#119 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten



Die Wertungen werden langsam, aber sicher immer kürzer, denn wir nähern uns der ganz heißen Phase. Mit den heutigen Platzierungen 8 bis 6 arbeiten wir von jeder der großen Erfolgsserien genau einen Titel ab (ein LWW, ein BEW, ein Mabuse) – übrig bleibt für den, der richtig abstreicht, endlich ein sicherer Blick auf die Top-5. Und vielleicht Freude über das Abschneiden des einen oder anderen Films in dieser Gruppe.

Platz 08 (4,05 von 5 Punkten): Das Geheimnis der schwarzen Witwe (Louis Weinert-Wilton)

• Anzahl der Werter: 14
• Kategorie 1: 3,82 Punkte; Platz 12 (Story / Spannung / Umsetzung) (–4)
• Kategorie 2: 4,00 Punkte; Platz 14 (Darsteller) (–6)
• Kategorie 3: 4,54 Punkte; Platz 07 (Epigonen-Faktor) (+1)
• Kategorie 4: 3,86 Punkte; Platz 10 (freie Wertung) (–2)
• Punkte in der Vorrunde: +40,0

Platz 07 (4,06 von 5 Punkten): Das 7. Opfer (Bryan Edgar Wallace)
• Anzahl der Werter: 17
• Kategorie 1: 3,71 Punkte; Platz 15 (Story / Spannung / Umsetzung) (–8)
• Kategorie 2: 4,15 Punkte; Platz 09 (Darsteller) (–2)
• Kategorie 3: 4,62 Punkte; Platz 04 (Epigonen-Faktor) (+3)
• Kategorie 4: 3,76 Punkte; Platz 12 (freie Wertung) (–5)
• Punkte in der Vorrunde: +24,0

Platz 06 (4,07 von 5 Punkten): Im Stahlnetz des Dr. Mabuse (Dr. Mabuse)
• Anzahl der Werter: 17
• Kategorie 1: 4,06 Punkte; Platz 06 (Story / Spannung / Umsetzung) (+–0)
• Kategorie 2: 4,32 Punkte; Platz 05 (Darsteller) (+1)
• Kategorie 3: 3,94 Punkte; Platz 12 (Epigonen-Faktor) (–6)
• Kategorie 4: 3,97 Punkte; Platz 07 (freie Wertung) (–1)
• Punkte in der Vorrunde: +57,5

Georg Offline




Beiträge: 3.259

11.10.2012 11:42
#120 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

"Henker", "Würger" und "Schwarzes Schaf" sind unter den Top5! Jawohl! ;-)

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz