Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 16.370 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Count Villain Offline




Beiträge: 4.318

19.10.2020 16:42
#91 RE: Zigarre, Trenchcoat, Auto, Hund: Die Columbo-Chronologie Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #11
Kurzfazit: Außer einem wunderschönen Anwesen und einer stimmungsvollen Mordnacht kann „Schritte aus dem Schatten“ nur wenig zu seinen Gunsten vorweisen. Die Darstellerin Susan Clark, von der man zu Beginn eine zur Abwechslung einmal liebenswerte Mörderin mit verständlichen Motiven erwartet, legte ihre Charakterwendung im zweiten Teil der Episode zu offensichtlich an.


Ich muss sagen, mir hat die Wandlungsfähigkeit von Susan Clark in der Rolle sehr gut gefallen. Ist für mich auf der Haben-Seite der Folge zu verbuchen. Natürlich war das zugespitzt und überdramatisiert, aber das geht auch kaum anders, wenn man nur 75 Minuten Zeit hat. Zudem musste die Wandlung auch krass genug auffallen, um einen (weiteren) Grund zu haben, dass Leslie Nielsens Charakter sie am Ende verrät.

In dem Zusammenhang muss ich dann auch ein wenig Abbitte leisten was die Not zur Offensichtlichkeit anbelangt: Natürlich muss dann auch die Beziehung zwischen Täter und Zeugin in "Mord unter sechs Augen" aufgrund der Laufzeit zugespitzt dargestellt werden. Ich kann das nicht dem einen Film zum Vorwurf machen und dem anderen nicht.

Zitat von Gubanov im Beitrag #11
Auch hat Columbo am Ende nur wenig gegen sie in der Hand – bei Aussage gegen Aussage stehen seine Chancen nicht rosig, einen bereits erfolgten Freispruch umzukehren.


Das wäre doch auch mal eine Idee für eine Folgenliste: Wie erfolgreich ist Columbos Erfolg am Ende wirklich? Bei wem ist es hieb- und stichfest und wer könnte trotzdem noch davonkommen?

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 413

22.10.2020 20:15
#92 RE: Zigarre, Trenchcoat, Auto, Hund: Die Columbo-Chronologie Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #91
Das wäre doch auch mal eine Idee für eine Folgenliste: Wie erfolgreich ist Columbos Erfolg am Ende wirklich? Bei wem ist es hieb- und stichfest und wer könnte trotzdem noch davonkommen? inspektor]


Das klingt ja nach einem Großeinsatz der SOKO "Logikpolizei" !
Irgendwann hab ich so was schon mal gelesen, da wurden die Fälle auch nach der Sinnhaftigkeit und Columbos Chancen abgeklopft, den Mörder vor Gericht wirklich auch verurteilt zu bekommen.
Ist schon manchmal ziemlich starker Tobak, ein paar verdorbene Weinflaschen als Beweis für einen Mordprozess zu präsentieren beispielsweise...

Count Villain Offline




Beiträge: 4.318

22.10.2020 20:23
#93 RE: Zigarre, Trenchcoat, Auto, Hund: Die Columbo-Chronologie Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #17
Kurzfazit: Gewiss, es gibt einige Szenen, denen man nur zu deutlich anmerkt, dass sie eigentlich übermäßig lang oder sogar völlig überflüssig sind. Der gesamten Folge wohnt allerdings ein solcher Charme inne, dass man dieses Manko beim Zusehen direkt vergisst. Columbos Kulturschock in England führt zu einigen urkomischen Momenten, was von dem loyalen Butler und dem wunderbar schrägen Mörderduo eindrucksvoll unterstrichen wird. Gerade Honor Blackmans Gestik in Verbindung mit ihrer exaltierten Synchronstimme machen „Alter schützt vor Torheit nicht“ zu einem exzellenten Vergnügen.


Ich muss gestehen, ich hätte Honor Blackman eine Mörderfigur mit mehr Finesse und kriminalistischer Substanz gewünscht. Um zu vertuschen, dass in einer Affektsituation ohne Mordabsicht ein harter Gegenstand nach dem Opfer geworfen wurde, wird dann später kaltblütig ein wirklicher Mord begangen. Passt da die Relation?

Und auch Columbo scheint mir bis auf sein Bauchgefühl nicht wirklich viel in der Hand gehabt zu haben, um sich so an den beiden festzubeißen. Dabei gibt es doch so viele andere Folgen mit so schönen, kleinen verräterischen Indizien. Oder war ich einfach nur unaufmerksam beim Schauen? Hat mich das Füllmaterial um Columbos Englandreise zu sehr abgelenkt?

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #92
Das klingt ja nach einem Großeinsatz der SOKO "Logikpolizei" !


Ja! Das hat schon beim Wallace der Woche sehr viel Spaß gemacht zu suchen und zu lesen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz