Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

19.04.2021 12:38
Goodbye & Amen (1977) Zitat · Antworten

GOODBYE & AMEN
Italien (1977) - R: Damiano Damiani - DE: 1984 (VPS-Video) - DDR: 21.9.79
Darsteller: Tony Musante, Claudia Cardinale, John Steiner, John Forythe, Wolfango Soldati, Renzo Palmer, Gianrico Tondinelli, Luciano Catennaci, Fabrizio Jovine



Im Auftrag des US-Geheimdienstes plant CIA-Agent John Dhannay mit seiner Spezial-Einheit in Rom einen Anschlag auf einen afrikanischen Politiker. Mitten in den Vorbereitungen zu diesem Einsatz erfährt er, dass sein alter Freund, der ehemalige Botschaftsangestellte Harry Lambert, plötzlich Amok läuft. Er hat von der Dachterrasse eines Nobel-Hotels 2 Menschen erschossen und sich anschließend in einem Hotelzimmer verschanzt und zwei Geiseln genommen. Dabei handelt es sich um Aliki, die Frau eines reichen Aristokraten und ihren Liebhaber Jack Perry, einen Schauspieler. Für Dhannay ist diese Aktion vor allem ein Störfaktor, durch den er davon abgehalten wird, seinen Auftrag auszuführen. Der Amokläufer, der mittlerweile auch den amerikanischen Botschafter in seiner Gewalt hat, stellt der Polizei ein Ultimatum. Inzwischen steht fest, dass es sich bei dem Mann nicht wie bisher angenommen um Harry Lambert handelt.

Dieser spannende Thriller, inszeniert von dem politisch engagierten Regisseur Damiano Damiani, bietet in erster Linie kurzweilige, actionlastige Unterhaltung, übt zugleich aber auch Kritik an den illegalen Machenschaften der CIA im Ausland. Den Agenten Dhannay spielt der Italo-Amerikaner Tony Musante ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe"). Weil er Leiter der Spezial-Einheit bleiben will, liegt ihm viel daran, seinen Auftrag erfolgreich auszuführen. Die Aktion des Amok-Schützen stört seine Pläne. Deshalb ist er an einer schnellen Beendigung der Situation interessiert und nimmt wenig Rücksicht auf die Geiseln. Als sich später die wahre Identität des Mannes herausstellt, nutzt er diesen Umstand mit erstaunlicher Kaltblütigkeit für seine eigenen Pläne. Der italienische Kommissar Moreno durchschaut am Ende das schmutzige Spiel seiner US-Kollegen, behält sein Wissen aber für sich, denn er meint:"Wozu soll man sich da einmischen, wenn in fremden Familien Streit ist." Claudia Cardinale und Gianrico Tondinelli sind die Geiseln des Erpressers, der von John Steiner dargestellt wird. John Forsythe ("Denver Clan") ist als US-Botschafter zu sehen und Renzo Palmer als Dhannays Kollege. Der monoton-hypnotische Soundtrack stammt von Guido & Maurizio de Angelis. Zu den Sprechern der Defa-Synchro gehören u.a. Gunter Schoß und Kerstin Sanders.

Italien: Platz 58 der 100 erfolgreichsten Filme der Saison 1977/78
Spanien: 266.386 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz