Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 23.174 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

07.04.2008 17:21
#61 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Zitat von NinaMz

Zitat von Fadecounter
Hier muss ich zu der Bewertung sagen, dass ich "Die blaue Mütze" und "Sechs unter Verdacht" eher ganz hinten gesehen habe.


Mich wundert es gar nicht, dass die blaue Mütze nicht auf dem letzten Platz landete. Hier waren doch innerhalb der Wertungen Kriterien vorgegeben:

Selbstverständlich ist die Folge völlig spannungsarm und für den Zuschauer langweilig, da konnte man in der Tat tief werten.
Ein weiteres Kriterium war aber: Ist das Thema realistisch umgesetzt worden?
Die Folge hat ja gar nicht den Anspruch auf Spannung erhoben oder auf spektakuläre Ereignisse gezielt, sondern hier sollte dem Zuschauer deutlich gemacht werden, dass auch 08/15-Pipapo Fälle mit der gleichen Sorgfalt und Intensität bearbeitet werden mit den Möglichkeiten, die in den 50er und frühen 60er Jahren gegeben waren. Dieses Kriterium ist doch voll erfüllt worden und somit waren hier, wenn man objektiv wertet, mehr Punkte fällig. So wie ich, haben sicher noch ein oder zwei andere User gevotet, so daß die Mütze nicht auf dem letzten Platz landete.

Wenn ich mir vorstelle, dass in den Jahren der Serienentstehung noch anhand Karteikarten Fingerabdrücke abgeglichen wurden und zig Telefonate mit anderen Dienststellen oder Behörden erforderlich waren, um vernünftig recherchieren zu können, dann weiß man erst, welch ein Segen heute Schnittstellen und Handys für die Polizeiarbeit darstellen.



Nina, Du hast mich überzeugt.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

07.04.2008 18:06
#62 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

"Die blaue Mütze" gehörte zu meinen (und nicht nur zu meinen) Top-10-Episoden, da die Bearbeitung des Falles erstklassig ist. Sicher handelt es sich um kein großes Verbrechen, aber Darsteller, Schauplätze und Machart (Realitätswiedergabe) genügen höchsten Ansprüchen.

Interessant ist übrigens, dass in der Anfangsrunde, in der die Top-10-Folgen bestimmt werden musste, KEINE Folge keine Stimme und KEINE Folge alle Stimmen erhalten hat. Die Verteilung ging dort von 1 bis 10 von 11 Stimmen.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

07.04.2008 18:13
#63 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Dann auch die Plätze 15 bis 18, die für heute anstehen:

Platz 18 - 154,0 Punkte - Bankraub in Köln
Mit 27 Punkten auf Platz 20 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 28 Punkten auf Platz 19 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 35 Punkten auf Platz 14 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 32 Punkten auf Platz 18 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 32 Punkten auf Platz 14 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 17 - 158,9 Punkte - Das Alibi
Mit 32 Punkten auf Platz 17 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 31 Punkten auf Platz 18 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 29 Punkten auf Platz 21 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 37 Punkten auf Platz 13 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 31 Punkten auf Platz 16 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 16 - 163,8 Punkte - Nacht zum Ostersonntag
Mit 34 Punkten auf Platz 16 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 35 Punkten auf Platz 14 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 32 Punkten auf Platz 18 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 31 Punkten auf Platz 20 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 32 Punkten auf Platz 14 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 15 - 167,8 Punkte - Die Zeugin im grünen Rock
Mit 36 Punkten auf Platz 12 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 36 Punkten auf Platz 13 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 33 Punkten auf Platz 17 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 33 Punkten auf Platz 16 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 30 Punkten auf Platz 17 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

08.04.2008 16:06
#64 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Hier nun die abschließenden vier Wertungen der Vorrunde:

Platz 14 - 169,1 Punkte - Das zwölfte Messer
Mit 36 Punkten auf Platz 12 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 33 Punkten auf Platz 16 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 34 Punkten auf Platz 16 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 36 Punkten auf Platz 14 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 30 Punkten auf Platz 17 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 13 - 172,3 Punkte - Saison
Mit 35 Punkten auf Platz 14 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 34 Punkten auf Platz 15 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 35 Punkten auf Platz 14 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 33 Punkten auf Platz 16 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 34 Punkten auf Platz 12 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 12 - 188,2 Punkte - In jeder Stadt...
Mit 35 Punkten auf Platz 14 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 37 Punkten auf Platz 12 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 39 Punkten auf Platz 11 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 43 Punkten auf Platz 11 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 34 Punkten auf Platz 12 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 11 - 200,8 Punkte - In der Nacht zum Dienstag
Mit 43 Punkten auf Platz 11 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 44 Punkten auf Platz 11 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 39 Punkten auf Platz 12 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 40 Punkten auf Platz 12 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 36 Punkten auf Platz 11 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

08.04.2008 17:21
#65 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Bisher alles erwartungsgemäß, außer "In jeder Stadt", die ich in meinen Top Ten hatte.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

08.04.2008 17:23
#66 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

"Saison" hätte meiner Meinung nach mindestens zehn Plätze höher platziert sein müssen. Ansonsten freue ich mich über das recht gute Abschneiden von "Das zwölfte Messer".

KlausS Offline



Beiträge: 278

08.04.2008 19:36
#67 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Zitat von Fadecounter
Bisher alles erwartungsgemäß, außer "In jeder Stadt", die ich in meinen Top Ten hatte.


Yep, sehe ich ähnlich. Man kann aber auch eine "zwei Klassen-Gesellschaft" erkennen, denn keiner der bisherigen 10 Folgen hat es in irgendeiner Unter-Kategorie unter die Top 10 geschafft.

Viele Gruesse
KlausS

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

09.04.2008 11:38
#68 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Auch in den Unterkategorien wird die Trennung zwischen Vor- und Finalrundenfolgen aufrecht erhalten. Das bedeutet, dass einige Top-10-Folgen durchaus weniger Punkte haben und trotzdem höher platziert sind. Hierzu aus den anfangs festgesetzten Regeln:

Zitat von Gubanov
Da die Vorrunde und die Finalrunde getrennt ablaufen und die Teilung der Folgen in "gute" und "weniger gute" Episoden vorher von den Teilnehmern selbst vorgenommen wurde, werden die Ergebnisse komplett getrennt voneinander behandelt. Eine Folge aus der Vorrunde, die mehr Punkte erhält als eine Folge aus der Finalrunde (was ja theoretisch möglich wäre), wird trotzdem hinter dieser im Block der "Vorrundenfilme" platziert bleiben.

KlausS Offline



Beiträge: 278

09.04.2008 20:24
#69 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Oh ja ... stimmt. Hatte ich komplett überlesen und nehme zumindest den letzen Teil zurück ...

Viele Grüsse
KlausS

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

09.04.2008 21:08
#70 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Besser spät als nie: Heute die ersten drei Finalrundenplatzierungen 8 bis 10:

Platz 10 - 161,3 Punkte - Mordfall Oberhausen
Mit 32 Punkten auf Platz 10 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 31 Punkten auf Platz 10 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 32 Punkten auf Platz 10 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 33 Punkten auf Platz 9 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 34 Punkten auf Platz 9 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 9 - 166,2 Punkte - Die Tote im Hafenbecken
Mit 35 Punkten auf Platz 7 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 32 Punkten auf Platz 9 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 33 Punkten auf Platz 8 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 33 Punkten auf Platz 9 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 33 Punkten auf Platz 10 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 8 - 180,9 Punkte - Strandkorb 421
Mit 33 Punkten auf Platz 9 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 34 Punkten auf Platz 7 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 35 Punkten auf Platz 6 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 42 Punkten auf Platz 6 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 37 Punkten auf Platz 8 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

10.04.2008 06:59
#71 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Ich finde man sieht gut, dass Mordfall Oberhausen nur in die Top 10 kam, weil es die erste Folge ist, denn Punktemäßig liegt er hinter den besten 6 der Vorrunde!

Und das meiner Meinung nach zurecht!

Happiness IS the road ! (Marillion)

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

10.04.2008 14:22
#72 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Und es geht weiter mit 5 bis 7:

Platz 7 - 183,3 Punkte - E 605
Mit 37 Punkten auf Platz 6 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 33 Punkten auf Platz 8 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 35 Punkten auf Platz 6 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 39 Punkten auf Platz 8 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 39 Punkten auf Platz 6 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 6 - 187,0 Punkte - Verbrannte Spuren
Mit 34 Punkten auf Platz 8 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 35 Punkten auf Platz 6 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 37 Punkten auf Platz 5 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 40 Punkten auf Platz 7 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 40 Punkten auf Platz 5 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 5 - 189,8 Punkte - Aktenzeichen: Welcker u.a. wg Mordes
Mit 39 Punkten auf Platz 5 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 39 Punkten auf Platz 5 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 33 Punkten auf Platz 8 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 43 Punkten auf Platz 5 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 37 Punkten auf Platz 7 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

10.04.2008 14:26
#73 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Interessant sind die geringen Abstände der Folgen innerhalb dieser Gruppe. Es ging hier wirklich um ein bis zwei Stimmen, die die Platzierungen ausmachten. Ich halte zwei Dinge für erstaunlich: Erstens habe ich ein so gutes Abschneiden der Folge "Aktenzeichen: Welcker u.a. wg Mordes" nicht erwartet, da sich die Folge zumindest im ersten Teil doch sehr hinzieht und außer den Ermittlern meiner Meinung nach keine nennenswerten Höhepunkte hat. Wer kann mir diese Platzierung der Folge erklären? Die zweite Sache, die mich verwundert, ist, warum "Verbrannte Spuren" so weit unten gelandet ist. Ich war der festen Meinung, diese Folge müsse in die Top-3 kommen. Es ist im Übrigen eine der drei Folgen gewesen, denen ich in allen Fragen die volle Punktzahl zugestehe.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

10.04.2008 14:41
#74 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Aktenzeichen: Welcker u.a. wg Mordes gehört zu meinen Lieblingsfolgen. Mir gefällt der Fallaufbau und ich finde die Folge spannend auch nach mehrmaligem ansehen (vieleicht mag ich sie auch nur so, weil es eine der ersten war, die ich sah?).
Verbrannte Spuren ist von den Schauspielern her absolut top, allerdings ist er (für die Ausmaße des Falls) für meinen Geschmack etwas zu lang geraten!

Ich habe keiner Folge bei allen Fragen volle Punkzahl gegeben, denn jede hat Stärken und auch Schwächen! Wobei der eine Bewertungspunkt Realistische Umsetzung / Heute noch aktuell eh für mich ein Problem darstellt - die Folgen sind realistisch (zu ihrer Zeit!), aber heute aktuell sind sie (fast) alle nicht mehr!

Peter

Happiness IS the road! (Marillion)

Gubanov Offline




Beiträge: 15.502

11.04.2008 14:30
#75 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · antworten

Langsam wird es spannend, denn wir begeben uns bereits in die Top-3.

Platz 4 - 212,7 Punkte - Spur 211
Mit 42 Punkten auf Platz 4 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 40 Punkten auf Platz 4 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 39 Punkten auf Platz 3 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 45 Punkten auf Platz 4 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 46 Punkten auf Platz 2 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Platz 3 - 226,1 Punkte - Der 5. Mann
Mit 48 Punkten auf Platz 1 in der Kategorie "Wie spannend ist die Folge?".
Mit 46 Punkten auf Platz 2 in der Kategorie "Wie interessant gestaltet sich der Fall?".
Mit 39 Punkten auf Platz 3 in der Kategorie "Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?".
Mit 46 Punkten auf Platz 3 in der Kategorie "Wie gut ist der / sind die Ermittler?".
Mit 46 Punkten auf Platz 2 in der Kategorie "Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?".


Tipps bezüglich der beiden übrigen Positionen können gern abgegeben werden ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen