Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 32.035 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2008 18:57
Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

schon vor längerer Zeit hatte ich angekündigt, einen Grandprix zur Serie "Stahlnetz" zu veranstalten, um auch für diese Reihe eine von Fans der Serie selbst erstellte "Hitliste" der Folgen erstellen zu können. Zu diesem Zwecke bitten Percy Lister und ich euch, falls ihr die Serie "Stahlnetz" mögt, euch an der Bewertung der einzelnen Folgen und der Gegenüberstellung dieser Bewertungen zu beteiligen.

Wie hinlänglich bekannt sein sollte, stehen folgende Episoden (1957 bis 1968) zur Wahl:

- Mordfall Oberhausen
- Bankraub in Köln
- Die blaue Mütze
- Die Tote im Hafenbecken
- Das zwölfte Messer
- Sechs unter Verdacht
- Treffpunkt Bahnhof Zoo
- Das Alibi
- Aktenzeichen Welcker u.a. wg. Mordes
- Die Zeugin im grünen Rock
- Verbrannte Spuren
- E 605
- Saison
- In der Nacht zum Dienstag
- In jeder Stadt...
- Spur 211
- Das Haus an der Stör
- Rehe
- Strandkorb 421
- Nacht zum Ostersonntag
- Der 5. Mann
- Ein Toter zuviel

Link zur Serie und den Folgen: http://krimiserien.heimat.eu/s/stahlnetz.htm

Dazu haben wir uns folgendes Bewertungsprinzip ausgedacht:

Anfangsrunde

In der Anfangsrunde nennt ihr eure 10 liebsten Folgen. Dies geschieht ohne Reihenfolge in der Wertung oder zusätzliche Anmerkung, es geht nur um die reine Nennung der Episodentitel. Aus den von allen Teilnehmern genannten Folgen werden nun die 10 insgesamt beliebtesten Folgen ermittelt - ganz einfach, indem alle Stimmen zu den jeweiligen Episoden zusammengezählt werden. Sollte es Gleichstand geben und eine genaue Beschränkung auf 10 Folgen daher nicht gleich machbar sein, so kommt es zu einem Stechen zwischen den "überhängenden Folgen".

Vorrunde
Finalrunde

Die Vorrunde und die Finalrunde laufen identisch ab. Der einzige Unterschied ist, dass in der Vorrunde die 12 Folgen bewertet werden, welche nicht zu den 10 besten gehören, und in der Finalrunde die 10 favorisierten aus der Anfangsrunde.

So erfolgt die Abgabe der Bewertungen:

Um die Episoden genauer zu bewerten, erfolgt dieses Mal keine Punktverteilung für die komplette Folge, sondern eine Bewertung spezieller Aspekte derselben. Folgende Fragen stellen dabei die Bewertungsthemata dar:
1. Wie spannend ist die Folge?
2. Wie interessant gestaltet sich der Fall?
3. Ist das Thema realistisch umgesetzt worden und heute noch aktuell?
4. Wie gut ist der / sind die Ermittler?
5. Welche Leistungen geben die übrigen Darsteller ab?

In jeder dieser Kategorien könnten 1 bis 5 Punkte vergeben werden, wobei 1 die niedrigste / schlechteste und 5 die höchste / beste Bewertung darstellt. Es wird wieder die Möglichkeit geben, statt einer Bewertung auch "Kenne die Folge nicht" anzugeben, sofern diese Antwort auf einen kleinen Teil der Folgen beschränkt bleibt.

Das Ergebnis für jede Folge berechnet sich aus der Summe aller Einzelbewertungen aller Teilnehmer. Sollte diese Summe bei zwei oder mehr Folgen gleich hoch sein, so findet ebenfalls ein Stechen zwischen diesen Episoden statt.

Da die Vorrunde und die Finalrunde getrennt ablaufen und die Teilung der Folgen in "gute" und "weniger gute" Episoden vorher von den Teilnehmern selbst vorgenommen wurde, werden die Ergebnisse komplett getrennt voneinander behandelt. Eine Folge aus der Vorrunde, die mehr Punkte erhält als eine Folge aus der Finalrunde (was ja theoretisch möglich wäre), wird trotzdem hinter dieser im Block der "Vorrundenfilme" platziert bleiben.



So weit, so gut. Die Vorschläge, die Percy Lister und ich für diesen Grandprix aufgestellt haben, wären somit ausreichend erläutert. Verbesserungsvorschläge, sofern sie tatsächlich eine Verbesserung darstellen, werden gern entgegengenommen.

Ansonsten freuen wir uns auf diesen Grandprix wie ihr hoffentlich auch und wünschen uns eine möglichst große Resonanz. In diesem Sinn: Auf die Beine, Stahlnetz-Fans! Teilnahmebekundungen für den Grandprix sollten bis Sonntag, 16. März 2008, hier im Thread offiziell gemacht werden. Die späteren Wertungen finden per PM an mich statt.

Die Verkündung der Ergebnisse würde sich wieder etappenweise gestalten, d.h. in den täglichen Stufen 4-4-4-3-3-2-2.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

05.03.2008 07:49
#2 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Eine gute Idee, auch die Bewertungskriterien finde ich positiv,
ich bin dabei.

Gruss
Havi17

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

05.03.2008 09:01
#3 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Ich würde auch mitmachen
Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

tenpin302 Offline




Beiträge: 46

05.03.2008 14:17
#4 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

...ich bin auch dabei

Die Benutzung des Stilmittels der Ironie / Satire / Sarkasmus / Zynismus läßt keinen Schluß auf die Ernsthaftigkeit der explizit oder implizit dargestelten Meinung zu!

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

05.03.2008 22:49
#5 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Ich würde auch mitmachen

HerrEppler

NinaMz Offline




Beiträge: 71

06.03.2008 14:45
#6 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Bin dabei

teddy Offline



Beiträge: 1.001

06.03.2008 18:13
#7 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Ich mache auch gerne mit.

Dr. Staletti Offline




Beiträge: 51

06.03.2008 23:51
#8 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Bin dabei!

KlausS Offline



Beiträge: 278

09.03.2008 12:56
#9 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Ich bin auch dabei.

viele Grüße
KlausS

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

13.03.2008 19:00
#10 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Bin auch dabei

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2008 20:23
#11 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mich über die zahlreichen bereits getätigten Anmeldungen freue. Aus aktuellem Anlass sei angemerkt, dass heute, am 14. März 2008, ein wichtiger "Stahlnetz"-Tag ist: Heute vor 50 Jahren wurde die erste Serienfolge "Mordfall Oberhausen" und heute vor 40 Jahren die letzte "Ein Toter zuviel" erstausgestrahlt. Gratulation zum Jubiläum!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 12:58
#12 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Folgende User haben sich für den "Stahlnetz-Grandprix" angemeldet:

Gubanov
Percy Lister
Havi17
kaeuflin
tenpin302
Herr Eppler
NinaMz
teddy
Dr. Staletti
KlausS
Fadecounter


Nun wird die Vorrunde gestartet. Wie bereits oben erläutert, soll jeder Teilnehmer seine persönliche Stahlnetz-Top-Ten ohne genauere Bepunktung oder Reihenfolge aussuchen. Diese Liste mit den 10 eurer Meinung nach besten Folgen schickt ihr bitte per PM an mich. Diese Runde wird, um allen Mitgliedern Zeit für die Abstimmung zu geben, bis Donnerstag, den 20. März, andauern. Bitte seid pünktlich!

Wer seine Liste an mich geschickt hat, vermerkt bitte hier im Thread, dass sie herausgegangen ist (um technische Fehler auszuschließen, sodass nichts verloren geht...).

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 13:08
#13 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Meine Wertung steht.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

16.03.2008 13:13
#14 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

Wertung ist erfolgt.

NinaMz Offline




Beiträge: 71

16.03.2008 15:02
#15 RE: Der Stahlnetz-Grandprix Zitat · Antworten

erledigt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz