Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.290 Antworten
und wurde 277.666 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | 280 | ... 353
Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

25.04.2011 13:02
#4126 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

THE DEERSLAYER (1957). Das Original mit Lex Barker. Ungekürzt eine wahre Pracht als Cooper-Verfilmung. Ein richtiger Osternfilm.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

26.04.2011 10:27
#4127 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Aus der Serie Der Alte

Der Abgrund

Mit Siegfried Lowitz, Michael Ande, Pierre Franckh, Ida Krottendorf, Xenia Pörtner, Werner Kreindl, Jessica Früh, Alexander Hegarth, Gaby Herbst, Joachim Wichmann, Uwe Dallmeier, Wolfried Lier, Ute Willing, Vera Lippisch, Paula Braend, Marianne Lindner, Thomas Reiner uva.
Buch: Leopold Ahlsen
Regie: Theodor Grädler

Außergewöhnliche Folge - kein Krimi, sondern vielmehr eine psychologische Studie, die bisweilen etwas dick aufträgt, aber dank Pierre Franckh in einer seiner legendärsten Ringelmann-Rollen durchaus das Prädikat "Kult" verdient.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.596

26.04.2011 11:03
#4128 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Beginn der James Bond-Reihe nach chronologischer Reiehnfolge:

DR. NO - war etwas enttäuscht, da ich zuletzt nur noch die neueren Bond-Filme gesichtet habe.

LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU - gefällt mir von Mal zu Mal besser. Fand diesen Anfangs als einen der schlechtesten Bondfilme.

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

26.04.2011 14:31
#4129 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

"Der Untertan" mit Werner Peters ...

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

26.04.2011 17:35
#4130 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

MUPPET SHOW
SEASON ONE

Glasauge
Aurum potestas est!

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

27.04.2011 21:41
#4131 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Aus der Reihe Derrick

Ein unbegreiflicher Typ

Mit Horst Tappert, Fritz Wepper, Günther Stoll, Hilde Krahl, Carl-Heinz Schroth, Jürgen Goslar, Walter Gross, Hans-Michael Rehberg, Bruno Hübner, Michaela May, Jan Niklas, Edd Stavjanik, Inge Schwanneke, Hans Elwenspoek uva.
Buch: Herbert Reinecker
Regie: Theodor Grädler

Souverän erzählte Folge mit ganz hervorragenden Darstellerleistungen.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

28.04.2011 15:05
#4132 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten


Cover des Schubers der ungekürzten Fassung aus Österreich


The Mother of Tears (Italien 2007, Originaltitel: La terza madre)

Die verspätete Mutter

Bei Ausgrabungen findet man einen alten Sarg, an dem eine Truhe mit rätselhaftem Inhalt befestigt ist. Die ansehnliche Schatulle wird an ein Museum in Rom geschickt, der Wissenschaftler Michael Pierce (Adam James) soll den Fund untersuchen. Da Pierce momentan nicht im Hause weilt, öffnen Sarah Mandy (Asia Argento) und eine Kollegin den hölzernen Behälter. In der Kiste findet man so seltsame wie faszinierende Artefakte vor. Doch als Sarah flugs ein Buch als Übersetzunghilfe für alte Schriftzeichen aus der Bibliothek holt, wird sie bei ihrer Rückkehr Zeugin eines grauenvollen Szenarios. Ihre Kollegin wird von fürchterlichen Gestalten regelrecht zerfleischt, nur knapp kann sich Sarah dem schrecklichen Treiben per Flucht entziehen. Die Polizei schenkt den Ausführungen der jungen Frau keinen Glauben, zu befremdlich und phantastisch mutet ihre Aussage an. Bald wird Rom von einem Strudel aus Gewalt und Terror ergriffen, Mater Lacrimarum kehrt zurück! Wer kann die Mutter der Tränen aufhalten? Noch ahnt Sarah nichts davon, dass sie über magische Kräfte verfügt...

Lange, lange habe ich die Sichtung von "La terza madre" vor mir hergeschoben. Doch in der vergangenen Nacht konnte ich mein Verlangen nicht länger im Zaum halten, endlich wanderte die DVD in den Player. Die Mutter der Tränen tritt ein übergrosses, geradezu gigantisches Erbe an. Dario Argento startete seine legendäre "Mütter-Trilogie" bekanntlich bereits 1977 mit "Suspiria", 1980 folge der zweite Teil namens "Inferno". Beide Werke gelten längst als Klassiker des Horrorkinos, haben in all den Jahren nichts von ihrem Reiz, ihrer Wirkung eingebüßt. Kann sich der lang erwartete Abschluss der Trilogie mit seinen Vorgängern messen, zumindest halbwegs an diese Meisterwerke anknüpfen? Die Antwort ist so wenig überraschend wie gleichermaßen ernüchternd. Nein, an "Suspiria" und "Inferno" reicht "La terza madre" nicht heran, zu keiner Zeit, in keiner Disziplin!

Doch macht der Vergleich tatsächlich Sinn? Ist dieser Vergleich -nach all den Jahren, die zwischen den Filmen liegen- überhaupt angemessen, erlaubt und ansatzweise fair? Ja und nein! Wie meinen? Ja, denn immerhin soll dieser Film eine Trilogie vollenden. Nein, denn in den fast drei Jahrzehnten, die bekanntlich seit "Inferno" verstrichen sind, hat sich das "Filmemachen" sehr stark verändert. Von dem Rausch aus Farben und Klängen, der hypnotisch und eindringlich über den Zuschauers kam, sich in jeder Pore, jeder Zelle bemächtigte, bis in die hintersten Winkel des Bewusstseins kroch, ist in der "Tränen-Mama" nicht mehr viel übrig geblieben. Nein, ein weiterer Klassiker ist Dario Argento nicht gelungen. Ja, der Film macht trotzdem Freude, auch wenn er weitaus gewöhnlicher ausgeführt ist, nur noch selten das Genie des Meisters erkennbar wird.

Teils wurde die angeblich ausufernde Gewalt in "The Mother of Tears" angeprangert, mit der Argento vom Mangel an Substanz ablenken will. Aber seinen wir ehrlich, übertreibt Argento es tatsächlich, ertränkt er seinen Film in einem Regen aus Blut und Gedärm? Sicher nicht, obschon es die eine oder andere rustikale Szene zu sehen gibt. Argento begibt sich nicht auf das übliche "Folter-Slasher-Niveau", nutzt die Momente des Mettguts nicht als sinnfreien Selbstzweck, sondern versucht (IMHO überwiegend durchaus gelungen) damit die Atmosphäre zu verstärken. Dennoch muten die ruppigen Szenen nicht so stimmig an, wie man es aus anderen Filmen des Italieners kennt. So kommt z.B. "Suspiria" auch nicht ohne blutige, sadistische Momente aus, aber dort sind sie wie gemalt ausgeführt, kommen trotz ihrer offensiven Art schaurig-schön daher. Nicht die blutigen Szenen sind es, die "Mother of Tears" gewöhnlich erscheinen lassen. Es ist vielmehr die weitgehende Abwesenheit besonderer Momente, der Mangel an "Argento-Feeling". Wo sind die unfassbar genialen Kamerafahrten, wo ist das unglaubliche Gespür für Atmosphäre, Architektur, Farben und Formen? Es ist nicht verloren, doch blüht nur zaghaft im Hintergrund, blitzt immer nur kurzzeitig auf.

Wie ist es um die Damen und Herren vor der Kamera bestellt? Die Hauptrolle wird von Asia Argento gespielt, die Tochter des Regisseur arbeitete schon zuvor mit ihrem Vater zusammen. Asia spaltet oft die Gemüter, ich mag ihre direkte Art, ihre stets (mehr oder weniger stark ausgeprägte) nuttige Billigkeit, in der sich bei genauer Betrachtung eine erstaunliche Tiefe erkennen lässt. Die Darstellung der in einen Taumel des Grauens stürzenden Sarah gelingt Asia Argento gut, ich habe nichts an ihrer Darbietung zu bemängeln. Valeria Cavalli bringt die magisch begabte Sarah auf den richtigen Weg. Sie verleiht ihrer Rolle der Seherin Marta Colussi ein natürliche Wärme, gepaart mit der unaufdringlichen Attraktivität einer reifen Dame. Daria Nicolodi taucht als Geistererscheinung auf, spricht ihrer Tochter Mut zu. Eine sinn- und reizvolle Besetzung, da Dario Nicolodi bekanntlich auch im wahren Leben die Mutter von Asia Argento ist. Eine gewisse Moran Atias sehen wir als Mater Lacrimarum. Leider sind ihre schauspielerischen Qualitäten nicht der Rede wert, aber immerhin erfreut sie uns mit schmackhaften Einblicken (zu den Auftritten der "Tränen-Mutti" später noch ein paar Worte). Adam James gibt den zunehmend in Bedrängnis geratenden Wissenschaftler zufriedenstellend, kann aber keine Glanzpunkte setzen. Immerhin schlägt er sich besser als die sehr blassen Herren Cristian Solimeno und Robert Madison, die als Polizisten machtlos der unfassbaren Gefahr gegenüberstehen. Richtig gut ist der kurze Auftritt von Philippe Leroy, der als Alchimist einen sehr ambivalenten und reizvollen Part spielen darf. Udo Kier soll nicht unerwähnt bleiben, seine Szenen sorgen für Gekeife, Gegeifer und ein Blutbad. Insgesamt kann man dem Ensemble ein gutes Zeugnis ausstellen, auch wenn nicht alle Mitwirkenden rundum zu überzeugen vermögen.

An dieser Stelle muss ich erneut auf die optische und inszenatorische Qualität des Films eingehen. Zunächst war ich wenig angetan von den Szenen, in denen Mater Lacrimarum höchselbst auftaucht. Besonders im Finale scheint Argento nicht mehr in der Spur zu sein. Aber ist dem tatsächlich so? Betrachte ich Mater Lacrimarums "finale Messe" mit Wohlwollen, fühle ich mich unweigerlich an ein Theaterstück erinnert, mutet die Inszenierung gar wie eine Verneigung vor dem Theater an. Einem Könner wie Dario Argento möchte ich daher unterstellen, dass er ganz bewusst diese Ausrichtung gewählt hat. Wirkliches Geschwächel stellt sich ein, wenn digitale Effekte in den Vordergrund treten. Von anderem Kaliber sind die Makeup-Arbeiten des bewährten Sergio Stivaletti. Argento hätte gut daran getan sich stärker auf "CGI-freie" FX zu konzentrieren, wäre besser mit Modellen, Masken und Prothesen gefahren (Immer wenn altbewährte Techniken zum Einsatz kommen, fügen sich die Effekte ansprechend in den Film ein). Die Musik steuerte Claudio Simonetti bei, der schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit (und ohne) Goblin für Dario Argento tätig ist. Simonetti verlässt sich auf erprobte Zutaten, insgesamt tönt der Score aber zurückhaltender -und etwas beliebiger- als manch andere Arbeit des Musikers.

Was bleibt nach der ersten Sichtung von "La terza madre"? Ein Tal der Tränen? Eine überraschender Volltreffer? Nein, ein unterhaltsamer und angenehmer Horrorbeitrag, der zwar als Abschluss der Trilogie nur eingeschränkt funktioniert, aber weit von einem Desaster entfernt ist. Schon allein für sein Durchhaltevermögen verdient Dario Argento unseren Respekt!

Für den deutschen Markt wurde der Film leider gekürzt, Abhilfe schafft z.B. die Scheibe aus Österreich. Die Qualität der DVD geht in Ordnung, das Making of bietet zwar nur den üblichen Sülz, lohnt für den Argento-Fan aber trotzdem. Neben der Amaray-Version im Schuber, wurde die Disc auch in einer limitierten grossen Hartbox angeboten.

Uff, nun also die unselige Wertung per Zahlenraster. Werte ich den Film als eigenständiges Werk, ziehe ich gern solide 7/10 (gut). Es ist nur Nebelstocherei, doch hätte Dario Argento "La terza madre" bereits vor 25 Jahren realisiert, wäre der Regisseur vermutlich in der Lage gewesen, die Trilogie mit einem dritten Meisterwerk zu vervollständigen.

Lieblingszitat:

"Ich muss kämpfen, ich muss kämpfen!"
"Beruhigen Sie sich. Bitte! Nehmen Sie ihre Tropfen."


***

Ferner gab es noch:

Die Folterkammer des Hexenjägers (USA 1963) - Frei nach "Der Fall Charles Dexter Ward" von H. P. Lovecraft, wurde dieser Roger Corman Streifen als weitere Edgar Allan Poe Verfilmung vermarktet. Vincent Price ist einmal mehr brilliant, die märchenhafte Atmosphäre ein Traum! Die DVD von e-m-s ist ordentlich, jeder Gruselfan sollte zugreifen!

7,5/10 (gut bis sehr gut)

***

Vom Ursprung her verdorben

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

29.04.2011 09:10
#4133 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

So in den letzten Tagen

ZIMMER 13

DER SCHWARZE ABT

Glasauge
Aurum potestas est!

Janek Offline




Beiträge: 1.852

29.04.2011 15:19
#4134 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten




DER TRIEBMÖRDER

In beziehung auf Morde und Frauen ein Augenschmaus, sonst leider nicht allzu spannend gefilmt. Am Ende legt der Film ganz schön zu und die Gewaltrate steigt, im Gegemsatz zum Rest des Filmes um das doppelte, obwohl man das Ende auch nicht ganz verstehen kann, es war ja, wie im Film gesagt, doch kein Triebmörder, warum schlägt er dann alle Frauen Tod ????? Der Film ist vom Motiv her ähnlich wie "Der Mönch mit der Peitsche".
Eingeweihte wissen was ich meine....

MfG

Janek

Georg Offline




Beiträge: 3.264

29.04.2011 19:10
#4135 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Ich kann mich nur noch an die bescheuerte Schlussszene erinnern, in der dem Täter ca. 100x in die Brust geschossen wird, ehe er stirbt. Einer von jenen Filmen, die man getrost kein zweites Mal sehen muss.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

29.04.2011 19:17
#4136 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Das fand ich auch total unlogisch ! Welcher Polizeibeamte schießt schon so viele Male auf einen Mörder ein, statt ihn festzunehmen ???? So ist der Film ganz in Ordnung, aber das die Maske dem Mörder einfach so vom Kopf gezogen wird, verstehe ich nicht, dass hätte man spannender inszinieren können und warum schlägt der "Triebmörder" am Ende alle Schwestern Tot, obwohl er kein Triebmörder ist ???

MfG

Janek

Blap Offline




Beiträge: 1.128

29.04.2011 22:12
#4137 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

"Das Schloss der blauen Vögel" aka "Der Triebmörder" ist ein herrlicher und wüster Exploitationreisser, bei dem Logik, Realismus und Tiefsinn völlig unerheblich sind. Ich liebe diesen Film! Natürlich muss der Stoff nicht jedem Zuschauer gefallen, doch du legst völlig falsche Maßstäbe an. Ich verabscheue solche Vergleiche zwar, aber kann man einem Rennwagen ernsthaft vorwerfen, dass er nicht als Familienkutsche taugt!?!

Überhaupt befremdet mich diese ständige Geschrei nach Logik und Realismus (nicht nur an deine Adresse gerichtet). Es ist doch ein wundervolles Geschenk, mit Filmen in eine Welt abseits von Realität und Logik einzutauchen, der Phantasie ohne Zügel freien Lauf zu gewähren!

Wer Logik braucht, der möge bitte Rechenaufgaben lösen. Verdammt nochmal!

...und Spoiler sind eine Unsitte.

***



Vom Ursprung her verdorben

Janek Offline




Beiträge: 1.852

29.04.2011 22:21
#4138 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Also so habe ich das nicht gesagt !!! Der Film macht wirklch Spaß, in jeser hinsicht, es gibt eine wunderschöne Mageret Lee, einen interessanten Klaus Kinski und von den restlichen Frauen mal ganz zu schweigen und schöne Mordszenen Zudem trifft morgen Strip nude for your Killer ein, ich hoffe er ist ähnlich spannend wie "Der Triebmörder". Zudem wartet der Triebmörder wieder mal mit einer Wunderschönen Musik auf. Zudem muss ich bei dem Film immer Schmunzeln, würde man nicht auch gerne als Artzt in einer "irrenanstalt" arbeiten, wo fast alle Insassinen Sexuell-Gestört sind ? Betonung liegt hier auf Insassinen ! oder war da auch ein Mann in Behandlung ?

MfG

Janek

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

29.04.2011 23:37
#4139 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Nutze die Gelegneheit und studiere Medizin bzw. Psychologie und du kannst dich austoben

Glasauge

Aurum potestas est!

Janek Offline




Beiträge: 1.852

30.04.2011 00:23
#4140 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Das stimmt, Klaus Kinski tobt sich in diesem Film auch eher Körperlich statt "Geistig" aus, meine ich

MfG

Janek

Seiten 1 | ... 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | 280 | ... 353
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz