Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.290 Antworten
und wurde 277.186 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | ... 353
Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

21.05.2010 07:26
#3196 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Dario Argento's: Sleepless

Blap Offline




Beiträge: 1.128

21.05.2010 14:12
#3197 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Die kleine Nacht mit meinem Lieblingskampfklops:


Deathly Weapon (USA 2008, Originaltitel: Pistol Whipped)

Ex-Cop Matt (Steven Seagal) ist der Spielsucht vefallen und schaut gern tief ins Glas. Diese Umstände haben ihn seine Ehe und den Job gekostet. Eines Tages bringt man ihn mit "Dem alten Mann" (Lance Henriksen) zusammen, der sämtliche Schuldscheine aufgekauft hat die Matt verbockte, insgesamt belaufen sich diese auf eine Summe von mehr als einer Million US-Dollar. Mit diesem Druckmittel überredet man den Ex-Cop dazu, sich eingehend mit der Eliminierung krimineller Subjekte zu befassen. All dies geschieht im Auftrag der Regierung, selbstverständlich inoffiziell. Da Matt noch gute Kontakte zu einem ehemaligem Kollegen pflegt, der gleichzeitig der neue Lebensgefährte von Matts Ex-Frau ist, versucht er an Informationen über seinen Auftraggeber zu kommen. Doch schon über den Typen namens "Blue" (Paul Calderon), der so etwas wie die rechte Hand des Alten zu sein scheint, lässt sich nichts eindeutiges in den Systemen finden, was in der Tat sehr eindeutige Schlüsse zulässt. Als Matt einen besonders heiklen Tötungsauftrag erhält, eskaliert die Lage und es kommt zu einer bleihaltigen, blutigen und tödlichen Auseinandersetzung...

Auf die Seagal Filme der letzten Jahre wird gern eingeprügelt, in der Tat findet man diverse Gurken im Output des Kampfklopses. Das hält mich natürlich nicht davon ab, auch die weniger gelungen Ergüsse fleissig und unerschütterlich zu sammeln. Vor "Deathly Weapon" erfreute der Meister mit dem harten "Urban Justice" (2007), der die ein wenig verunglückten Beiträge "Unsichtbarer Feind" (Flight of Fury, 2007) und "Attack Force" (2006) vergessen machte. Die Qualität von "Urban Justice" verfehlt "Deathly Weapon" zwar, doch vom Bodensatz der Seagal-Filmografie kann er sich deutlich absetzen. Die Actionsequenzen kommen bodenständig daher, wo unser Held zulangt wird gestorben, zumindest setzt es gebrochene Knochen und blutige Nasen. Richtig gut geworden ist der Showdown auf dem Friedhof, der sehr ansprechend und ausführlich inszeniert wurde. Ein wenig zäh wird es immer dann, wenn man mit öden -teils grenzdebilen- Dialogen versucht der Handlung und den Figuren mehr Tiefe zu verleihen. Solche Momente gewinnen aber nie die Überhand, von daher kann man mit diesem kleinen Manko gut leben. Steven wirkt frischer als in manchen Streifen der vergangenen Jahre, auch die gedoubelten Szenen kommen nicht mehr so offensichtlich daher, wirken weniger plump. Die Nebenrollen sind ansprechend besetzt, wirkliche Glanzlichter gibt es allerdings zu sehen. Paul Calderon ist abstossend bis schleimig, meist kombinieren sich diese Eigenschaften, an seiner Darbietung gibt es nichts zu meckern. Lance Henriksen bekommen wir leider nur selten und (zu) kurz zu sehen, schade.

Für Freunde des Zopfträgers und B-Action Maniacs sollte "Pistol Whipped" ein geniessbares Menü darstellen. Ich wurde ansprechend unterhalten, obwohl der Film natürlich kein Highligt des Genres darstellt. Die DVD präsentiert den Streifen ungekürzt, aber ohne nennenswerte Boni. Neben der Einzelveröffentlichung gibt es inzwischen auch ein kleines Set, welches ferner "The Shepherd" mit Jean-Claude Van Damme enthält. "The Shepherd" ist auf jeden Fall eine Sichtung wert, von daher erhält das Set von mir eine klare Empfehlung! (Ich bin allerdings recht froh die Einzelscheiben zu besitzen. Denn wo sollte ich das Set einordnen, in meine Seagal... ...oder meine Van Damme Sammlung...? Grins...)

Oberste Mittelklasse. 6,5/10 (grosszügige) Fanpunkte!

Lieblingszitat:

"Ich pflege unsere Arbeit als ausserplanmäßige Justiz zu bezeichnen."




Als Nachschlag gab es dann noch:


Alarmstufe: Rot (USA 1992, Originaltitel: Under Siege)

Zu diesem Klassiker bedarf es eigentlich keiner Worte mehr. Ich will mich daher besonders kurz fassen. In den frühen neunziger Jahren gehörte Steven Seagal zu DEN Topstars im Actiongenre. "Under Siege" ist sein wohl bekanntester Film. Nun gehen kommerzieller Erfolg und Qualität oft nicht Hand in Hand, doch dieser Streifen gehört ohne Zweifel zu den besten Seagal Filmen, obschon ich ihn nicht zu meinen persönlichen Top 5 zählen mag. Seagal wirkt hier topfit, lächelt gar ab und zu, die Nebenrollen sind teils erstklassig besetzt. Die Schurken sorgen für beste Laune. Da wäre Tommy Lee Jones als durchgeknallter Ex-CIA Agent, ebenfalls großartig Gary Busey als abtrünniger Offizier. Colm Meaney kommt leider ein wenig zu selten zum Zuge, aber dafür zeigt uns Erika Eleniak kurz ihre aufgepumpten Möpse. Nick Mancuso schleimt in der Kommandozentrale umher, es wäre ermüdend nun auf sämtliche Mitwirkenden einzugehen.

Ich liebe Filme die an/in Orten spielen von denen es keine Fluchtmöglichkeit gibt. Flugzeuge, Raumstationen, Züge, Häuser, Höhlen und natürlich auch ein entführter Zerstörer, der mit todbringen Raketen bestückt ist und in die Gewalt irrer Verbrecher gerät. Da kann nur noch ein wahrer Held die hoffungslose Situation retten, so einer wie Casey Ryback, der doch eigentlich nur in Ruhe für die Geburtstagsfeier des Kapitäns kochen wollte...

Auch aus heutiger Sicht hat "Under Siege" nichts von seinem hohen Unterhaltungswert eingebüßt, der Nachfolger "Alarmstufe: Rot 2" (Under Siege 2: Dark Territory, 1995) legt IMHO sogar noch eine Schippe drauf! Beide Filme gehören zu DEN Actionklassikern der neunziger Jahre, egal ob man nun Seagal Fan oder Skeptiker ist! Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die FSK 16 Scheibe cut ist, die später veröffentlichte 18er DVD ist uncut. Bei man es von Warner gewöhnt ist gibt es keine Zückerchen für den Filmfreund, dafür liegt der Film aber in ordentlicher Qualität vor.


8/10 (Sehr gut, mit nach oben weisender Tendenz!)

Auf das Lieblingszitat will ich trotz der "Ultrakurzform" nicht verzichten:

"Ich bin das Mädchen, warum muss ich alles tragen?"
"Ich bin für Emanzipation, Sie nicht?"

***

Vom Ursprung her verdorben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

21.05.2010 19:56
#3198 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Der letzte Großfilm-Erfolg von Belmondo und Henri Verneuil:
DIE GLORREICHEN

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.05.2010 19:19
#3199 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Jim Brown und Lee van Cleef in
EL CONDOR

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.05.2010 22:09
#3200 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Robert Hofmann sowie Michèle Mercier, Anita Ekberg, Nadja Tiller, Romina Power, Elsa Martinelli,Sandra Milo, Zarah Leander und Heinz Erhardt in dem unsäglich langatmigen Film
DAS GEWISSE ETWAS DER FRAUEN
FSK: ab 18 Jahren

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

23.05.2010 02:15
#3201 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Sechs Stunden Angst (Deutschland 1964, Orignaltitel: Sechs Stunden Angst)

Ein Flugzeug macht sich auf den Weg von Paris nach Montreal. Als sich die Maschine bereits mitten über dem Atlantik befindet, erhält Kommissar Bignon (Paul Dahlke) einen beunruhigen Anruf der ihn aus seiner Nachruhe reisst. Ein Unbekannter hat sich gemeldet, an Bord des Fliegers soll sich eine Bombe befinden die jederzeit explodieren kann. Man verständigt Kapitän Humphrey (Alexander Kerst), der durch die an Bord einzuleitenden Maßnahmen nicht umhin kommt, die Passagiere über die Bedrohung mehr oder weniger in Kenntnis zu setzen. Es gilt nun Panik zu vermeiden und unkooperative Reisende im Zaum zu halten. In Paris setzt Kommissar Bignon derweil Himmel und Hölle in Bewegung, mit Hilfe der Passagierliste will er eventuelle Motive und somit Verdächtige ausmachen. Im Laufe dieser Ermittlungen stossen der Kriminalbeamte und seine Mitarbeiter auf diverse Anhaltspunkte, doch wer oder was steckt tatsächlich hinter der schrecklichen Drohung? Kann das Desaster rechtzeitig verhindert werden...???

"Sechs Stunden Angst" ist ein unterhaltsamer Fernsehfilm aus den sechziger Jahren. Der Streifen kann mit einer üppigen Anzahl bekannter Gesichter wuchern, allen voran der knurrig-clevere Paul Dahlke als leitender Ermittler, dem man gern bei der Arbeit zusieht. Ansonsten tun sich Wolfgang Völz und Hans Söhnker als toll aufspielende Verdächtige hervor. Da sich keiner der Mitwirkenden nennenswerte Schwächen leistet, wäre es müßig nun sämtliche Namen aufzuzählen. Die Handlung springt beständig zwischen dem Flugzeug und dem Büro des Kommissars hin und her. Lange bevor das Internet und Mobiltelefone verfügbar waren, nutzt man die damals verfügbaren Möglichkeiten der Technik, was überzeugend in den Film eingebettet wurde. Die Laufzeit beträgt nur wenig mehr als eine Stunde, obschon Handlung und Besetzung sicher genug Potential für eine normale Spielfilmdauer besitzen.

Ich finde es sehr erfreulich, dass man auch solche kleinen, fast vergessenen Perlchen vergangener Fernsehjahrzehnte auf DVD veröffentlicht. An der Auswertung gibt es nichts zu meckern, natürlich sieht man dem Film sein Alter an, doch wer wird in diesem Fall ernsthaft auf eine "Hochglanzrestauration" bestehen wollen? Als Boni gibt es Trailer zu ähnlichen Veröffentlichungen, die beim Label Polar Film erschienen sind. Ein Booklet liegt ebenfalls bei, allerdings mutet dieses eher wie eine Werbebroschüre an. Wer sich für Produktionen dieser Art erwärmen kann sollte die fälligen 10€ ausklinken. Obwohl die DVD sicher nicht perfekt ist, kann man insgesamt durchaus zufrieden mit der Scheibe sein.

Oberste Mittelklasse, fast gut = 6,5/10

Lieblingszitat:

"Passagiere friedlich wie die Nachtengel."





Alarmstufe: Rot 2 (USA 1995, Originaltitel: Under Siege 2: Dark Territory)

Diesmal ist Casey Ryback (Steven Seagal) mit dem Zug unterwegs, seine Nichte Sarah (Katherine Heigl) im Schlepptau. Eigentlich soll es eine entspannte Fahrt werden, Casey hat Sarah länger nicht mehr gesehen, es gibt viel zu bereden. Natürlich wird es nichts mit der ruhigen Reise, denn eine Truppe äusserst brutaler Söldner bringt den Zug in ihre Gewalt. Deren Anführer Marcus (Everett McGill) ist ein harter und mit allen Wassern gewaschener Kerl, wer den Anweisungen nicht folgt erntet umgehend eine Ladung Blei. Angeheuert wurde die schlagkräftige Truppe von einem gewissen Travis Dane (Eric Bogosian), einem genialen Tüftler, der früher für die Regierung der Vereinigten Staaten arbeitete. Genauer gesagt arbeitete er für die CIA, die inoffiziell die Entwicklung eines mächtigen "Killersatelliten" finanzierte. Mit dieser Höllenmaschine lassen sich Erdbeben erzeugen, eigentlich sollte diese Waffe gar nicht existieren, doch die Umtriebe der CIA gerieten einmal mehr ausser Kontrolle. Dane zwingt den Satelliten unter seine Knute, selbstverständlich demonstiert er der entsetzten Kommandozentrale eindrucksvoll die Macht seiner Schöpfung. Zunächst weiss niemand von welcher Position aus Dane die Fäden zieht. Doch Casey Ryback kann sich dem Zugriff der Killer entziehen, und sieht es als seine verdammte Pflicht an dem Gesindel kräftig in den Allerwertesten zu treten...

Der sehr gute und sehr unterhaltsame Vorgänger bekam nach rund drei Jahren einen Nachfolger verpasst. Mir gefällt "Under Siege 2" sogar noch ein wenig besser als der erste Teil. "Under Siege" ist wohl die einzige "Hollywood-Großproduktion" in der Steven Seagal die Hauptrolle bekleidet. Seine anderen Streifen sind -besonders die aus den frühen Jahren seiner Filmkarriere- erstklassige B-Actioner, später findet man sicher auch ein paar C-Klasse Werke und sogar Gurken in seiner Filmografie. Die Fortsetzung von "Under Siege" verlässt überwiegend die Pfade, die übliche Hollywood-Produktionen sonst beschreiten. Der Streifen kommt eher wie ein aufwändiges B-Movie daher, was den Spassfaktor für meinen Geschmack noch weiter nach oben schraubt. So mag der erste Auftritt von Casey Ryback teils sorgfältiger und weniger übertrieben inszeniert sein, doch der zweite Teil versprüht einfach noch mehr Charme, macht schlicht und ergreifend noch mehr Laune. Steven darf hier noch ein wenig härter zur Sache gehen, ein fröhliches Hauen und Stechen nimmt seinen Lauf, garniert mit Geballer und einer Prise Humor. Als Buddy hat man Seagal den nicht zu nervigen Morris Chestnut zur Seite gestellt, der in "Half Past Dead" (Halb tot, 2002) erneut mit ihm vor der Kamera stand. Diese Bösewichter sind -wie schon im Vorgänger- ein echter Glücksgriff, überbieten ihre im ersten Teil verstorbenen "Kollegen" sogar. Eric Bogosian springt der Wahn geradezu aus den Augen, seine Vorstellung ist ein echter Knüller! Fans von Crime-Serien wird Bogosian durch seine Rolle in "Criminal Intent" bekannt sein, er spielt dort den Vorgesetzten der beiden Ermittlerteams. Everett McGill holt aus dem Part des brutalen Söldners erstaunlich viel heraus, spätestens wenn er Pfefferspray als Munddusche benutzt kommt Freude auf. Katherine Heigl wurde später durch die Arzt-Serie "Grey's Anatomy" zum Star, sie war schon in jungen Jahren ein hübsches Mädchen, ist inzwischen zu einer recht attraktiven Frau gereift. Die "Kommandozentrale" präsentiert uns alte Bekannte aus dem Vorgänger. Andy Romano wundert sich als Admiral Bates erneut darüber, was die CIA so alles hinter dem Rücken der Regierung anstellt. Nick Mancuso ist wieder in der Rolle des zwielichtigen CIA Typen zu sehen. Als Neuzugang gibt es den bewährte Kurtwood Smith zu vermelden, hier mal nicht auf Seite der Bösen (man erinnere sich an seine Rolle in "Robocop", wo er den armen Peter Weller zu Mettgut verarbeitete).

Wie ich bereits in meinen kurzen Ausführungen zu "Under Siege" bemerkte, liebe ich Filme die an/in Orten ohne direkte Fluchtmöglichkeit spielen. Züge haben es mir dabei ganz besonders angetan, und "Under Siege 2" bietet in der Tat einen heissen Ritt auf einigen hundert Tonnen Stahl! War der Vorgänger noch ein Werk, welches sich durchaus für die breite Masse der "Popcornkinofans" eignete, möchte ich "Under Siege 2" als einen Streifen für echte Actionliebhaber bezeichnen. Da kümmern diverse Logiklöcher und maßlose Übertreibungen nicht. Einen Casey Ryback können auch hunderte Tonnen zerberstender Stahl und hunderttausende Gallonen explodierender Treibstoff nicht stoppen! Er ist der Mann!

Mir macht "Under Siege 2" immer wieder jede Menge Spass. Der Film muss einfach alle paar Jahre in den Player. Mir liegt noch die alte DVD aus der Schweiz vor, doch seit 2001 ist der Film auch in Deutschland ungekürzt erhältlich. Ausdrücklich gewarnt sei an dieser Stelle vor der gekürzten DVD mit FSK 16 Freigabe! Die Qualität ist erneut typisch Warner: Keine Boni, aber das Bild geht völlig in Ordnung.

Sehr gut bis überragend = 8,5/10

Lieblingszitat:

"Was war das?"
"Das war ein Orgasmus."

***

Vom Ursprung her verdorben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.05.2010 08:20
#3202 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Inter Filmverleih zeigt einen Alfred-Vohrer-Film
SIEBEN TAGE FRIST
Eine Luggi-Waldleitner-Produktion der Roxy-Film München.
mit Joachm Fuchsberger, Konrad Georg, Horst Tappert, Karin Hübner, Paul Albert Krumm, Petra Schürmann, Robert Meyen u.v.a. Drehbuch: Ernst Flügel nach dem rororo-Thriller "Sieben Tage Frist für Schramm" von Paul Henricks. Kamera: Ernst W. Kalinke. Musik: Hans-Martin Majewski.Gesamtleitung: Luggi Waldleitner. Regie: Alfred Vohrer. FSK: ab 16 Jahren.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.05.2010 15:36
#3203 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Gene Heckman in
DIE HEISSE SPUR
Ein Film von Arthur Penn.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

23.05.2010 16:30
#3204 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Spion unter der Haube Teil 1 und 2:


kann mich Havi17 nur anschließen. Ein grandioser Film, ein echtes Juwel! Die Darsteller sind sehr engagiert und überzeugend, die Story interessant, und dank Werner Peters und dem ein- oder anderen Wallace-Kämpen kommt hier auch fast schon sowas wie "Wallace-Feeling" auf, zumal viele Szenen mit charakteristischen London-Aufnahmen zu sehen sind (Parlamentsgebäude, Piccadilly Circus etc.)

top!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.05.2010 19:08
#3205 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Clint Eastwood ist Dirty Harry in
CALAHAN
Ein Film von Ted Post. FSK 16

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

23.05.2010 23:11
#3206 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

DVD Die große Freiheit Teil 3 : Mit Karin Dor, H.J. Kulenkampff, Heidi Kabel,
Ernst H. Hilbich, Ernst Stankovski, Eva Freese, Dagmar Koller. Regie : Rolf Olsen

Nun konnte ich mir auch Teil 3 ansehen, da ich zum Geburtstag die DVD
geschenkt bakam. Heitere Liebesverwicklungen mit einem großen Staraufgebot
perfekt auf H.J. Kulenkampf zugeschnitten bieten beste Unterhaltung.
Eine Top20 Unterhaltungsserie mit Anspruch. Sehr Sehenswert !

Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.05.2010 08:49
#3207 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Clint Eastwood als Dirty Harry in
DER UNERBITTLICHE
Ein Film von James Fargo. FSK: 16

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

24.05.2010 16:49
#3208 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

EDGAR WALLACE:
DAS GESICHT IM DUNKEL
SANDERS UND DAS SCHIFF DES TODES

und:
Die Mumie kehrt zurück

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.05.2010 21:06
#3209 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Der vielleicht beste ernste Spionagefilm!
Yul Brynner, Henry Fonda, Dirk Bogarde, Philippe Noiret und Martin Held in
DIE SCHLANGE
mit Michel Bouquet, Virna Lisi, Guy Trejan, Elga Andersen, Marie Dubois, Herbert Fux, Eva-Maria Meineke, Ernst-Fritz Fürbringer, Claudia Rieschel, Farley Granger u.v.a.
Kamera: Claude Renoir. Musik: Ennio Morricone. Buch: Gilles Perrault und Henri Verneuil nach dem Roman von Pierre Nord.
Eine deutsch/ französisch/ italienische Co-Produktion der Rialto Film Preben Philipsen Berlin, Les Films La Boetie Paris, Euro International Films Rom. Ein Film von Henri Verneuil. FSK: ab 12 Jahren.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

24.05.2010 22:50
#3210 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

The Descent 2 (Großbritannien 2009, Originaltitel: The Descent: Part 2)

Irgendwie ist Sarah (Shauna McDonald) aus dem von den Crawlern beherrschten Höhlensystem entkommen. Körperlich befindet sich die junge Frau zwar in erstaunlich guter Verfassung, doch sie steht unter einem schweren Schock und kann sich nicht an die Vorfälle in der Höhle erinnern. Da ihre fünf Begleiterinnen vermisst werden, ist eine fieberhafte Suche nach der kleinen Gruppe im Gange. Sheriff Vaines (Gavan O'Herlihy) verdächtigt Sarah, da ihre Kleidung nicht mit ihrem eigenen Blut besudelt ist. Vaines drängt darauf Sarah mit in die Höhle zu nehmen, er hofft auf wichtige Hinweise zur Rettung der Verschollenen. Erneut machen sich sechs Menschlein auf den Weg in das Labyrinth in der Tiefe, nur erfolgt der Zugang diesmal über einen längst stillgelegten Bergwerkstollen. Die Stimmung innerhalb der Gruppe ist schon vor dem Abstieg angespannt. Sarah hat bisher kein Wort gesprochen, der Sheriff ist bei schlechter Laune, Deputy Rios (Krysten Cummings) ist nicht davon begeistert die noch unter Schock stehende Sarah schon zu belasten. Dazu kommen drei Mitglieder eines Rettungsteams, die bereits durch die vorrausgehende Suchaktion an anderer Stelle ziemlich ausgepowert sind. Bald wird die Hölle über die Gruppe hereinbrechen, denn die Crawler sind immer auf der Jagd, unter Tage beginnt ein erbarmungsloser Kampf auf Leben und Tod...

Mit "The Descent" landete Regisseur Neil Marshall 2005 einen absoluten Volltreffer. Mit recht einfachen Mitteln und einer sehr guten Besetzung packte der Film ohne Gnade zu, fasziniert auch nach etlichen Durchläufen immer wieder auf ein Neues. Die Regie wurde nun die Hände von Jon Harris gelegt, der beim Vorgänger für den Schnitt zuständig war. Harris kann bei seinem Debüt als Regisseur überzeugen, auch wenn er nicht ganz die Klasse des fantastischen Vorgängers erreicht. Doch allzu weit hinter Teil 1 muss sich die Fortsetzung gar nicht einordnen, Spassfaktor und Unterhaltungswert fallen erneut sehr hoch aus! Klar, der "AAHHHAAARRGGH-Effekt" des Vorgängers fällt weitgehend weg, man weiss ja bereits ganz genau wer die Suchenden in den Höhlen erwartet. Insgesamt wirkt das blutige Treiben auch dadurch ein kleines bißchen weniger bedrohlich, dass die Sets nun ein wenig "heller" ausgeleuchtet sind. Nicht zu vergessen, die Crawler sind bereits zu guten Bekannten geworden, doch erschreckend sind die Mistviecher noch immer, uuaaahh!!! Bezüglich der Zusammensetzung der Truppe die den Abstieg wagt, mag der zweite Teil vielleicht sogar ein paar Vorteile gegenüber dem Auftakt haben. Die Figur Sarah wird weiterentwickelt (was sehr gut gelingt), die sehr unterschiedlichen Charaktere sorgen für eine beständig brodelnde Stimmung. Der Sheriff kommt als typischer Hinterwäldler daher, sein Deputy als mitfühlender Familenmensch, eine Frau die sich nicht einen derartig beschränkten Horizont wie ihr Chef leistet. Das Rettungsteam besteht aus dem erfahren Leiter, der an seine Grenzen stösst, dem jungen Witzbold und der hübschen Cath (Anna Skellern), die neben Deputy Rios als Sympathieträgerin fungiert. Selbstverständlich wird auch wieder recht deftig aufs Mett geklopft, man setzt die Crawler nun häufiger und greifbarer ein. Da man die Bestien inzwischen kennt, erweist sich deren gesteigerte Screentime letztlich nicht als Nachteil. Gekämpft wird mit allen Gegenständen die man in einer Höhle vorfindet, seien es Steine, Knochen oder der bewährte Pickel. Auf Geballer wird sinnigerweise verzichtet, nur ein einziger Schuss fällt, der dann auch gleich ein kleines Desaster zur Folge hat.

Wer hätte ernsthaft erwartet, dass man einen Überflieger wie "The Descent" noch toppen kann? Auf jeden Fall bestand die Gefahr eine Fortsetzung in den Sand zu setzen. Das ist aber glücklicherweise nicht passiert, denn Teil 2 -ich wiederhole es gern- macht wirklich Spass! "The Descent 2" kann mit seiner guten Besetzung punkten, hat herrlich fiese und abstossende Monster zu bieten, ist ansprechend gefilmt und leistet sich keinerlei Hänger. Rund eine halbe Stunde vor dem Ende gibt es eine angenehme (?) Überraschung, die mich sehr erfreut hat. Das Ende selbst hält eine kleine Boshaftigkeit bereit, die ganz offensichtlich nach einem weiteren Film schreit. Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommen mag...

Die Blu-ray bietet den Film in tadelloser Qualität an. Die Boni sind nicht allzu ausufernd. Was ich ein wenig berfremdlich finde: Das Bonusmaterial läuft nur in einem kleinen Fenster ab, was bitte soll dieser Blödsinn? Für "The Descent" setzt es dicke 8/10 (sehr gut), den Vorgänger bewerte ich mit 9/10 (überragend). Der "Qualitätsverlust" bewegt sich also in einem überschaubaren Rahmen, Kritik ist in diesem Fall Gejammer auf hohem Niveau. Für mich ist "The Descent 2" ein klarer Pflichtfilm, die Scheibe gehört in jede gepflegte Horrorsammlung!

Lieblingszitat:

"Was sind diese Viecher?"
"Der Tod!"

***

Vom Ursprung her verdorben

Seiten 1 | ... 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | ... 353
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz