Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 21.699 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Ray Offline



Beiträge: 1.931

11.04.2022 23:10
#166 RE: Französische Kriminal- und Gangsterfilme Zitat · Antworten

Die 100 Tage von Palermo (Cent Jours à Palerme, F/I 1984)

Regie: Giuseppe Ferrara

Darsteller: Lino Ventura, Giuliano de Sio, Arnoldo Foà u.a.



Nach einer Anschlagserie an hohen Beamten in Palermo wird der General Chiesa als neuer Präfekt installiert. Chiesa steht im Ruf, vor der organisierten Kriminalität nicht zurückzuschrecken. Allerdings wird schnell klar, dass er bei seiner Mission mehr Feinde als Freunde hat…

Im dokumentarischen Stil erzählt der Politthriller von Giuseppe Ferrara die Amtszeit des Präfekten Chiesa, welche von steter Mafia-Gewalt geprägt ist. Bereits in den ersten Sekunden des Films kommt es zu blutigen Tötungsszenen, die in ihrem Realismus an die Werke von Costa-Gavras („Z“) erinnern. Der Film vermittelt sofort ein ungemein bedrückendes Gefühl, das im Laufe des Films eher zunimmt als zurückgeht, je mehr man sich mit dem von Lino Ventura gespielten Präfekten identifiziert. Ventura agiert gewohnt gut, der Plot ist packend, die Inszenierung kann es jedoch nicht in jeder Hinsicht mit den Werken von Costa-Gavras aufnehmen. Für Liebhaber des Politthrillers ist die französisch-italienische Co-Produktion aber allemal einen Blick wert.

Das Bild der kürzlich von Pidax veröffentlichten DVD ist gut.


Sehenswerter Politthriller, in dem Lino Ventura als Präfekt sich der Mafia in Palermo in den Weg stellt. 4 von 5 Punkten.

Ray Offline



Beiträge: 1.931

31.01.2023 23:03
#167 RE: Französische Kriminal- und Gangsterfilme Zitat · Antworten

Der Fall Serrano (Mort d'un pourri, F 1977)

Regie: Georges Lautner

Darsteller: Alain Delon, Ornella Muti, Klaus Kinski, Maurice Ronet, Stéphane Audran, Mireille Darc u.a.



Der Anwalt "Xav" Maréchal wird eines morgens von einem Freund namens Dubaye besucht. Dubaye gesteht Xav, den Politiker Serrano getötet zu haben, weil dieser ihn mit einer Akte erpresst hatte. Xav nimmt sich des Falls an und bekommt rasch die fragliche Akte in die Hände. Doch dann wird auch Dubaye getötet und Xav gerät immer tiefer in ein Netz aus Korruption und Verbrechen...

Georges Lautner ("Der Profi") inszenierte den vorliegenden Politthriller und hatte dabei ein bemerkenswertes Ensemble zur Verfügung. Alain Delon, der den Film auch produzierte, gelingt die Gratwanderung, einerseits sein Image als "eiskalter Engel", des unterkühlt-distanzierten Mannes zu pflegen, anderseits aber auch durchaus als "Held" zu erscheinen. Klaus Kinski hinterlässt in seinen wenigen Szenen ebenfalls einen bleibenden Eindruck. Die für ihn ungewohnte Rolle des gut betuchten und einflussreichen Tomski ermöglicht es dem Enfant Terrible des deutschen Films, Facetten seines Könnens zu offerieren, die man als Publikum von ihm nur selten zu sehen bekommt. Sein Auftritt gerät erfrischend zurückgenommen, ohne dass dabei die mysteriöse Aura seiner Figur zu kurz käme. Weiter aufgewertet wird der Film durch Maurice Ronet, der schon an den Delon-Hits "Nur die Sonne war Zeuge" und "Der Swimmingpool" beteiligt und dem deutschen Publikum überdies aus zwei Simmel-Verfilmungen bekannt war. Ronets Spiel ist so auf den Punkt, dass er die Figur des Dubaye sogleich mit Leben füllt und so den Zuschauer umgehend in die Story mit hineinreißt. Eher blass bleibt dagegen Ornella Muti ("Gib dem Affen Zucker").

"Der Fall Serrano" kommt in Sachen atmosphärische Dichte nicht an andere Werke der Dekade wie "Das Attentat" oder "I wie Ikarus" heran, sondern nimmt von der Machart tendenziell eher Delons Genre-Filme der 1980er vorweg, in denen sein Einfluss aufgrund von Mitwirkung an Produktion und Drehbuch ebenfalls sehr hoch war. Die vergleichsweise vielen "Genre-Momente" des Films, seien es Action-Szenen oder die Überfall-Szene auf Dubayes Ehefrau, sorgen in jedem Fall dafür, dass "Der Fall Serrano" über seine mehr als zwei Stunden Laufzeit eine höchst unterhaltsame Angelegenheit ist. Mit Blick auf die Entlarvung des Mörders von Dubaye kann der Film zudem mit einer kleinen Überraschung aufwarten.

Die Blu-Ray von Concorde bietet ein sehr gutes Bild. Als Extra gibt es nur den Kinotrailer.


Politthriller, der weniger durch seine atmosphärische Dichte als vielmehr durch seinen Fokus auf den Unterhaltungsaspekt sowie überzeugende Nebendarsteller, allen voran Klaus Kinski, zu überzeugen weiß. Noch 4,5 von 5 Punkten.

Ray Offline



Beiträge: 1.931

03.09.2023 23:00
#168 RE: Französische Kriminal- und Gangsterfilme Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #145

Die DVD von Concorde aus dem Jahre 2006 ist leider vergriffen. Ein Update, gerne auch in Form eine Blu-Ray-Erstveröffentlichung, wäre also wünschenswert. Vielleicht etwas für Koch, StudioCanal oder auch @Pidax oder Filmjuwelen?


Edler 1960er-Jahre Thriller mit großen Stars vor der mondänen Kulisse Nizzas. Wegen kleinerer Abzüge unter Glaubwürdigkeitsaspekten 4,5 von 5 Punkten.


Keines der genannten Labels, sondern die Firma Donau Film ist es geworden, die den Film "Wie Raubkatzen" von René Clement ("Nur die Sonne war Zeuge") mit Alain Delon und Jane Fonda nun erstmals auf Blu-Ray im Schuber und mit ausführlicher retrospektiver Featurette herausgebracht hat.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz