Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.553

05.09.2023 12:28
Die Teufelin (1959) Zitat · Antworten

DIE TEUFELIN - (MED MORD I BAGAGET / NO TIME TO KILL)
Schweden/USA (1959) - R: Tom Younger - DE: 20.3.1959 - FSK 18 - V: Iltis
Darsteller: John Ireland, Ellen Schwiers, Birgitta Andersson, Hans Straat, Frank Sundström, Charles Fawcett, John Starck



Johnny Greco, der wegen angeblicher Brandstiftung acht Jahre unschuldig im Gefängnis saß, reist nach seiner Entlassung nach Stockholm, um sich an Niels Christians zu rächen, dem Mann, dessen Aussage ihn hinter Gittern brachte und der dadurch selbst eine hohe Versicherungssumme kassierte. Greco will ihn töten und hat dafür einen minutiösen Plan ausgearbeitet. In der Nacht vor der Tat trifft er an Ort und Stelle die dafür notwendigen Vorbereitungen. Doch dann kommt alles anders.

Von diesem kaum bekannten Film liegt, wie es scheint, leider nur noch die US-Kinofassung vor. Und die hat den Nachteil, dass sie um ca. 30 Minuten gekürzt wurde, d.h. es fehlt ein Drittel. Daher ist es auch etwas schwierig, der Handlung zu folgen, vieles bleibt unklar. Über den Regisseur Tony Younger (1922-1996) weiß man nur, dass er in New York geboren wurde und seit den 1950er Jahren in Schweden arbeitete. Der Kanadier John Ireland machte in Hollywood Karriere und erhielt 1949 sogar eine Oscar-Nominierung. Interessant ist vor allem die Mitwirkung von Ellen Schwiers, die sich hier als Femme Fatale präsentiert. In Schweden kam der Film erst 1962 in die Kinos.

US-Filmplakat & Fotos:

https://worldscinema.org/2022/11/tom-you...e-to-kill-1959/

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz