Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 228 Antworten
und wurde 29.562 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Prisma Offline




Beiträge: 7.591

08.01.2017 03:06
#196 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #71
01 Das Rätsel des silbernen Halbmonds (=)
02 Das Geheimnis der weißen Nonne (+1)
03 Das Gesicht im Dunkeln (+4)

04 Das Geheimnis der gelben Narzissen (=)
05 Das Geheimnis der grünen Stecknadel (-3)
06 Der Bucklige von Soho (↑)
07 Die seltsame Gräfin (+3)
08 Die Bande des Schreckens (-3)
09 Der rote Kreis (↑)
10 Das indische Tuch (-2)


Auch hier nochmal ein kleines Update meiner Top-10:

01 Das Rätsel des silbernen Halbmonds
02 Das Geheimnis der gelben Narzissen
03 Das Geheimnis der weißen Nonne
04 Das Gesicht im Dunkeln
05 Das Geheimnis der grünen Stecknadel
06 Der Bucklige von Soho
07 Die seltsame Gräfin
08 Die Bande des Schreckens
09 Das Rätsel des silbernen Dreieck
10 Der unheimliche Mönch

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

05.11.2020 22:50
#197 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen, mein Name ist Patrick und bin schon seit 1989, als fast 14 jähriger Fan der genialen Filme, habe alle Filme auf DVD in einer Box, alle Bücher und Lektüren sowie Bildbänder und alle 24 Hörspiele, ( 12 von meinem Lieblingslabel "EUROPA"...von denen ich auch alle Hörspiele aus meiner Kindheit besitze und 12 von "MARITIM" )!!!.

Hier ist meine absolute "TOP-TEN" der genialen Filme, so wie ich sie schon seit den frühen 90 ern habe, es hat sich nichts daran geändert...bin halt sehr festverbunden damit!!!.

Platz 1: "Der Mönch mit der Peitsche" ( BESTER und LIEBSTER FILM der Reihe )
Platz 2: "Die blaue Hand" ( GENIAL und SPANNEND...ein HIGHLIGHT )
Platz 3: "Der unheimliche Mönch" ( SUPERSPANNEND, ich liebe die "Mönche" )
Platz 4: "Das indische Tuch" ( Agatha Christie lässt grüßen )
Platz 5: "Das Rätsel des silbernen Dreieck" ( mal in einem Zirkus...auch nicht schlecht )
Platz 6: "Der Bucklige von Soho" ( wird hier viel zu selten gennant...warum??? )
Platz 7: "Der Frosch mit der Maske" ( GENIAL und tolles Frühwerk )
Platz 8: "Der rote Kreis" ( früher spannender Klassiker )
Platz 9: "Der Gorilla von Soho" ( nur ein Remake von den "toten Augen", aber ich finde es dennoch klasse, ist halt meine Meinung )
Platz 10:"Das Rätsel der roten Orchidee" ( hat zwar keinen maskierten Rächer, was ich bevorzuge, aber eine sehr schräge Inszenierung, dass fängt schon beim "Soundtrack" von P. Thomas an )

Was an meiner Liste, wie ich selbst finde, etwas ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass die ersten drei, also die "Top 3"...gleich beide "Mönch"-Filme und gleich 2 Filme mit Harald Leipnitz beinhalten, der ja nur in drei Filme ( "Gruft", "Mönch" und "Hand" ) mitspielte...zweimal Inspektor ( mit unterschiedlichen Namen und einmal als Gangster )!!!.

Alle, die ich nicht genannt habe, sind zwar auch sehr gut, bis auf die gialloartigen, wie "Gesicht", Stecknadel" und "Halbmond" ( mag Giallos sehr gerne ), aber nicht unter dem gefälschten Deckmantel einer "Edgar Wallace-Verfilmung, wodurch der Handlungsort nach Italien ( Rom...wie im "Halbmond" ) verlegt wird und nicht im sehr schönen nebligen London ( auch wenn die realen Drehorte ja eher Berlin, Hamburg und Co., waren...die aber immerhin sehr liebevoll auf London-Athmosphäre getrimmt wurden ) spielen!!!.

Auch der Film "Der Mann mit dem Glasauge" fällt weit aus dem Rahmen, da er mich immer sehr klamaukig vorkommt ( Meyerinck ist nun mal kein Schürenberg...der in dieser Rolle des "Sir John" trotz seiner Witze aber, im Gegensatz zu Meyerinck, immer viel mehr Stil und Niveau rüberbrachte, Schürenberg war schlicht und ergreifend genial in der Rolle des "Sir John" ), was auch an Stefan Behrens liegt, der den "Pepper" so spielt, als ob er "Duracellen-Batterien" unter seiner Mütze ( auch wenn er keine auf hatte ) trug, kurz gesagt...zu aufgedreht, sein "Ay, ay, Sir...was er dort oft sagte, ging mir mächtig auf den Zeiger !!!.

Da war Uwe Friedrichsen in genau dieser Rolle genau das Gegenteil, zwar auch lustig und humorvoll, aber nicht so abgedreht und nervig, deswegen habe ich den "Gorilla" auch wenn er fast überall schlecht wegkommt ( im Gegensatz zum tollen Original "toten Augen"...hätte ich auch gerne unter die "Top-Ten" plaziert, aber andere Filme waren eben einen kleinen Ticken besser ) und viele ihn "nur" für ein sinnloses Remake halten ( man kann darüber streiten...ich mag ihn jedenfalls und er hat mit Albert Lieven, einen wirklich guten Bösewicht an Bord ) und ihn ganz am Ende, außerhalb der "Top-Ten" hineinrangieren, aber gerade für solche Filme mache ich mich stark, bin sowieso nicht immer an der Masse, was alle anderen gut finden, interessiert ( fahre auch keinen VW Golf wie viele...- mag auch keine VWs- sondern einen zuverlässigen Japaner )!!!.

Nur, im bei den "Wallace-Filmen" zu bleiben, bei dem "Glasauge" ( Klamauk hoch 10...dank Meyerinck und Behrens ) und den Giallos ( beim "Gesicht"...schwaches Drehbuch, miese Effekte, "Stecknadel"...außer Fuchsberger, Stoll, Penkert und Baal, nichts Neues und keine Deutschen dabei, beim "Halbmond"...Wallace soll in London spielen...Athmosphäre killt die Spannung...Glas, Mell und Schürmann...das wars, sonst nur italienische Besetzung )...kann ich kein Auge zudrücken, denn "Glasauge", "Gesicht", Stecknadel" und "Halbmond" sind wirklich unterirdisch und stehen etwas neben der Spur...aber, es ist eben nur meine Meinung und ich möchte keinem hier, schon gar nicht als "Neuling", seine Favoriten ( die diese vielleicht am besten finden ) madig machen, nur weil sie mir die zu sagen, dass ist gewiss nicht meine Absicht, denn..."Leben und leben lassen"...lautet meine Devise, denn es gibt ja auch viele hier, die die "Mönche" und die "Hand" nicht ganz so klasse finden, die meine LIEBSTEN sind!!!.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

05.11.2020 22:53
#198 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Willkommen hier im Forum!

Gruss
Havi17

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

05.11.2020 23:04
#199 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Dankeschön, dass ist sehr lieb, ich bin schon lange hier stiller und interessierter Mitleser dieses tollen Forums, ich bin auch in der tollen "Edgar Wallace-Gruppe" von Karl-Heinz Meurer, in der "Facebook"-Gruppe...vielleicht kennt die ja auch jemand!!!.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

06.11.2020 10:27
#200 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Willkommen! Interessante Film Top 10

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

06.11.2020 13:37
#201 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Zitat von tilomagnet im Beitrag #200
Willkommen! Interessante Film Top 10

Auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen.
Interessant finde ich die Aufstellung auch! Gefühlt herrschen ja unter Wallace-Fans die Extreme "nur schwarz-weiß ist wirklich Wallace" und "die späten italienischen Filme sind die wichtigsten" - Liebhaber der etwas psychotronischen, knallbunten 60er-Phase sind da wohl eher selten.
Nachdem "klassische" Vertreter wie "Der grüne Bogenschütze" und "Das Geheimnis der gelben Nelken" bei der Neusichtung noch weiter in meiner Gunst gesunken sind und der von mir bisher eher verschmähte "Die seltsame Gräfin" dort um so mehr gestiegen ist, bin ich gespannt, wie sich die Farb-Wallace-Filme anfühlen werden und ob ich da dem ein oder anderen Vertreter bisher vielleicht Unrecht getan habe.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

06.11.2020 15:29
#202 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #201
"Das Geheimnis der gelben Nelken"


Narzissen. Die (chinesische) Nelke ist Weinert-Wilton.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

06.11.2020 18:01
#203 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Willkommen ! Schön mal jemanden Neues zu lesen ( wir kennen hier ja fast jeden bzw. jede Meinung zu (fast ) allen Themem.
Natürlich sieht meine Top 10 etwas anders aus und die späten "Wallace" gehören nicht dazu ( weiß hier auch jeder )
Dann bin ich mal gespannt zu deinen Meinungen zu den jeweiligen Themen.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

06.11.2020 19:00
#204 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

@ tilomagnet

Dankeschön, ich habe die "Top-Ten" ja schon, wie gesagt, sehr lange in dieser Zusammenstellung!!!.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

06.11.2020 19:21
#205 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

@ Fabi88

Danke, lieber Fabi88, die Gruppe und das Forum hier, sind echt Klasse!!!.

Ich finde, dass auch die "Farb"-Wallaces sehr gelungen ( "Mönch", "Hand" und "Gorilla" ) sind, habe ja in meiner Liste ja auch viele davon, aber auch schwarz-weiß...bin da sehr flexibel!!!.

Mir gefallen die Filme bis 1968 ( da war ja der "Gorilla" noch entstanden ) sehr gut, ab 1969, leider nicht mehr, da dann das "Glasauge" und die "Giallos" kamen, die ja leider nicht mehr viel mit Edgar Wallace zu tun hatten!!!.

Ein kleiner Lichtbild kam dazwischen aber doch noch, es war der Film "Die Tote aus der Themse", von 1971, denn dieser war relativ gut gelungen ( es war ja leider auch Werner Peters letzter Einsatz gewesen, am Premieren-Tag, am 30.03.1971 starb er ja leider an einem Herzinfarkt mit gerade mal 52 Jahren ) und endlich war wieder "Sir John"-Darsteller Siegfried Schürenberg dabei, den ich viel besser als den nervigen "Sir Arthur" alias Hubert von Meyerinck fand!!!.

Nur den Peter Thomas Soundtrack, zumindest der Titelsong am Anfang fand ich von allen Peter Thomas Stücken ( mir gefielen sonst alle von ihm, besonders "Das indische Tuch"-Stück war bombig ) am schwächsten ( neben "Im Banne des Unheimlichen" ), denn er klang ziemlich melacholisch, dass mag ich überhaupt nicht...die Stücke, die teilweise im Film vorkamen, waren wieder sehr gut gewesen!!!.

Meine absoluten Lieblingsstücke, was die Musiken angehen, sind Platz 1, "Der Mönch mit der Peitsche" und Platz 2, "Die blaue Hand" ( genau wie die genialen Filme dazu, die auf dem gleichen Platz liegen ) von Martin Böttcher ( "Mönch" und "Hand" klangen sehr laut und pompös im Stil...das mag ich sehr ), auf Platz 3, dann das erste Peter Thomas Stück, "Das indische Tuch"!!!.

"Der grüne Bogenschütze" fand ich auch toll, aber Klaus-Jürgen Wussow gefiel mir in der Rolle des Inspektors leider nicht so gut, als fieser "Derrick Yale" im "roten Kreis" war er dagegen viel besser und sehr überzeugend in der Rolle!!!.

"Die seltsame Gräfin" fand ich eigentlich ganz gut, auch wenn er etwas aus dem Rahmen fiel, da er etwas altbacken wirkte, was auch zahlreiche andere Fans in anderen Foren meinten, auch waren hier, was ungewöhnlich war, sehr viele UFA-Stars dabei ( wie Lil Dagover, Marianne Hoppe etc. ), die sonst nicht bei Wallace mitwirkten...aber der Soundtrack von Peter Thomas ( hier in der "Gräfin" sein erster Einsatz ) war Klasse gewesen!!!.

Also, wie gesagt, was die "Farb"-Wallaces angehen, sind die Filme, "Der Mönch mit der Peitsche", "Die blaue Hand", "Der Gorilla von Soho", "Der Bucklige von Soho" und "Der Hund von Blackwood Castle" ( auch wenn er nicht in meiner "Top-Ten" -Liste dabei war ) am besten...auch die Peter Thomas-Musik ( die ich noch nicht erwähnt hatte ) vom "Gorilla", "Buckligen" und dem "Hund" fand ich Klasse!!!.

greaves Offline




Beiträge: 583

07.11.2020 09:30
#206 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

@Der Mönch mit der Peitsche Willkommen im Edgar Wallace Forum 🙂👍🏼😀wir kennen uns ja schon von der Wallace —Facebook— Seite 👍🏼👌🏻😀

Old Rascal Offline



Beiträge: 86

07.11.2020 12:12
#207 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Ich muss gestehen, dass ich trotz meines biblischen Alters bis heute noch keinen Farb Edgar Wallace Film gesehen habe. Ich habe die Filme erst in den 1970er im Fernsehen kennengelernt, weil ich vorher nicht im deutschsprachigen Raum war, sondern in Edgar Wallace Heimat:) Da gab es zumindest bei mir zwar nur schwarzweißes Fernsehen. Aber auch später waren alle Filme dieser Reihe die ich sah nur schwarzweiß, was mir allerdings Recht war, denn ich liebe schwarzweiße Filme. Von den oben aufgezählten Titeln kenne ich Das indische Tuch, Der Frosch mit der Maske, Der rote Kreis und irgendeinen Mönchs-Film. Der war allerdings nicht in Farbe:)

Von mir natürlich auch ein Willkommen von (etwas älterem) Neuling zu Neuling:)

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

07.11.2020 14:45
#208 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Was die Edgar-Wallace Top10 betrifft, so wurden früher im Fernsehen über viele Jahre nur Schwarz-Weiß Wallace
ausgestrahlt und Wiederholt. Ausnahme ist war "Hund von Blackwood Castle". Es waren jedoch auch nicht alle
Schwarz-Weißen. Z.B. fehlte "Der unheimliche Mönch", "Der Rächer", "Der Fluch der gelben Schlange", "Zimmer 13".
Mein erster Wallace war natürlich "Das Verrätertor", die mit Abstand britischste Geschichte.

Gruss
Havi17

Old Rascal Offline



Beiträge: 86

07.11.2020 15:52
#209 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Verrätertor sah ich in UK im Kino, auch Terrible People, den Narzissen Film, den Roten Kreis und Dr.Mabuse. Ein paar andere German Wallace Wave Beiträge waren auch noch dabei, kann mich aber nicht mehr im Detail erinnern. Von den Hunden ist mir nur der von den Baskervilles mehrfach begegnet:) Im Fernsehen habe ich definitiv nur schwarzweiße Filme der Reihe gesehen. Diese waren alle sehr unterhaltsam.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

07.11.2020 21:24
#210 RE: Edgar Wallace Film Top 10 Zitat · Antworten

Dankeschön, lieber schwarzseher!!!.


Deshalb heißt Du bestimmt auch "schwarzseher", weil Du lieber "Schwarzweiß-Filme" schaust!!!.

Ich mag dagegen neben den "schwarzweißen", natürlich auch die "bunten" Wallace-Filme sehr gerne, der ist einfach genial!!!.

Danke, ich werde, wenn es ein tolles Thema ist, meinen "Senf" sehr gerne dazugeben!!.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz