Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 195 Antworten
und wurde 20.427 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
patrick Online




Beiträge: 3.129

14.11.2016 22:34
#181 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #179
Dass der "Mönch" durchaus in die Top 10 gehört, sieht @Lord Low ja genau wie ich, wenn man auf seine Top 10 schaut.

Wie gesagt, alles dicht beisammen. Da ging es dann auch ein Stück weit darum, ein repräsentatives Bild abzugeben. "Augen" ist für mich der handwerklich beste, "Mönch" der unterhaltsamste und "Fälscher" der edelste.


Die Augen sind natürlich ein atmosphärisches Meisterwerk, kein Widerspruch. Trotzdem würde ich Frosch, Bande des Schreckens, Gasthaus und Tuch vorziehen. Da bewegen wir uns aber ohnehin auf höchstem Niveau. Auffällig ist ferner noch, dass die Narzissen euer beider Top 10 zieren, da empfand ich immer einige Längen. Müsste ihn mir aber nochmal ansehen.

Jan Offline




Beiträge: 1.431

14.11.2016 23:35
#182 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Bei mir ist es so, dass die Liste in den vergangenen 25 Jahren immer wieder leichten bis deutlichen Veränderungen unterlegen ist. Vermutlich wird es sich auch zukünftig immer wieder ein wenig wandeln, sodass keine abschließende und in Stein gemeißelte Liste zustande kommen wird. Da ich Ray bei seinem Marathon streckenweise gefolgt bin, habe auch ich mir mal wieder eine Liste geschnitzt. Et voilà, hier ist sie:


Platz Titel Regie Punkte

1. Im Banne des Unheimlichen Vohrer 5
2. Die toten Augen von London Vohrer 5
3. Das Gasthaus an der Themse Vohrer 5
4. Der rote Kreis Roland 5
5. Der Zinker Vohrer 5
6. Das indische Tuch Vohrer 5
7. Der Frosch mit der Maske Reinl 4,5
8. Der Bucklige von Soho Vohrer 4,5
9. Der unheimliche Mönch Reinl 4,5
10. Der Mönch mit der Peitsche Vohrer 4,5
11. Die Tür mit den sieben Schlössern Vohrer 4
12. Der Hund von Blackwood Castle Vohrer 4
13. Die Bande des Schreckens Reinl 4
14. Der Mann mit dem Glasauge Vohrer 4
15. Der Gorilla von Soho Vohrer 4
16. Der Fälscher von London Reinl 3,5
17. Die Gruft mit dem Rätselschloss Gottlieb 3,5
18. Die seltsame Gräfin von Baky 3,5
19. Der Hexer Vohrer 3,5
20. Das Geheimnis der weißen Nonne Frankel 3
21. Die blaue Hand Vohrer 3
22. Neues vom Hexer Vohrer 3
23. Das Geheimnis der grünen Stecknadel Dallamano 3
24. Der schwarze Abt Gottlieb 3
25. Das Verrätertor Francis 3
26. Das Geheimnis der gelben Narzissen von Rathony 3
27. Das Gesicht im Dunkeln Freda 2,5
28. Die Tote aus der Themse Philipp 2,5
29. Das Rätsel des silbernen Halbmonds Lenzi 2
30. Zimmer 13 Reinl 2
31. Der grüne Bogenschütze Roland 2
32. Das Rätsel der roten Orchidee Ashley 1


Gruß
Jan

Ray Offline



Beiträge: 1.320

15.11.2016 17:04
#183 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Da sind wir ja jetzt schon drei mit dem Mönch unter den Top 10.

Auch sonst haben wir nicht selten gleiche Platzierungen oder Wertungen. "Banne" auf Platz 1 ist mir äußerst sympathisch. Schließlich sind diejenigen, die einen Farb-Wallace auf dem ersten Rang haben, in der Minderheit. Und "Banne" ist für mich einer von dreien, die dafür in Frage kommen. Interessant auch, dass sowohl du als auch @Lord Low den "Buckligen" recht weit vorne haben, wobei ich zugeben muss, dass er mir diesmal besser gefallen hat als sonst. Mit parodistisch angehauchten Werken und solchen mit Gangsterfilmelementen scheinst du hingegen weniger anfangen zu können. Ins Auge springt mir natürlich noch der "Gorilla" in der oberen Hälfte. Aber wenn man dem Film die nötige Lockerheit entgegenbringt, ist wohl auch das möglich. Schließlich bin ich überrascht, wie gut doch "Glasauge" abschneidet bei den letzten, die sich hier zu ihrer Rangliste äußerten. Ich dachte schon, ich wäre großzügig mit ihm gewesen.

greaves Offline




Beiträge: 522

15.11.2016 20:00
#184 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Meine 10 sind...

Im Banne des Unheimlichen
Der Hund von Blackwood Castle
Der unheimliche Mönch
Der Mönch mit der Peitsche
Der Zinker
Das Rätsel des silbernen Dreiecks
Die Tür mit den 7 Schlössern
Die Tote aus der Themse
Der Hexer
Das indische Tuch

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.446

15.11.2016 21:14
#185 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #183
Da sind wir ja jetzt schon drei mit dem Mönch unter den Top 10.



Da bin ich natürlich auch immer gerne mit dabei, aber dass du den Mönch sogar noch höher einstufst als ich - mein lieber Mann.

Meine aktuelle Gesamtrangliste:

Platz 01: Die toten Augen von London
Platz 02: Das Gasthaus an der Themse
Platz 03: Der Mönch mit der Peitsche
Platz 04: Der Hexer
Platz 05: Der unheimliche Mönch
Platz 06: Im Banne des Unheimlichen
Platz 07: Die Bande des Schreckens
Platz 08: Der Frosch mit der Maske
Platz 09: Der Bucklige von Soho
Platz 10: Das indische Tuch
Platz 11: Der Zinker
Platz 12: Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Platz 13: Der Mann mit dem Glasauge
Platz 14: Der Hund von Blackwood Castle
Platz 15: Der rote Kreis
Platz 16: Die Tote aus der Themse
Platz 17: Der Fälscher von London
Platz 18: Der schwarze Abt
Platz 19: Zimmer 13
Platz 20: Die blaue Hand
Platz 21: Das Rätsel der roten Orchidee
Platz 22: Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Platz 23: Neues vom Hexer
Platz 24: Der grüne Bogenschütze
Platz 25: Die Gruft mit dem Rätselschloss
Platz 26: Die seltsame Gräfin
Platz 27: Das Verrätertor
Platz 28: Die Tür mit den sieben Schlössern
Platz 29: Das Rätsel des silbernen Dreieck
Platz 30: Der Rächer
Platz 31: Der Gorilla von Soho
Platz 32: Das Geheimnis der gelben Narzissen
Platz 33: Das Geheimnis der weißen Nonne
Platz 34: Der Fluch der gelben Schlange
Platz 35: Das Gesicht im Dunkeln
Platz 36: Der Teufel kam aus Akasava

Ray Offline



Beiträge: 1.320

15.11.2016 22:01
#186 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #185
Zitat von Ray im Beitrag #183
Da sind wir ja jetzt schon drei mit dem Mönch unter den Top 10.



Da bin ich natürlich auch immer gerne mit dabei, aber dass du den Mönch sogar noch höher einstufst als ich - mein lieber Mann.





Jetzt sogar schon 5x Top 10, der "Mönch" ist beliebter als ich dachte. Bei @Marmstorfer sogar ebenfalls volle "Mönchs-Power" in den Top 5. Bei mir lag er vorher auch auf Platz 3. Wer weiß, vielleicht erklimmt er sogar eines Tages (wieder) die Spitze?

Auch der "Trend" mit "Banne", "Glasauge" und dem "Buckligen" setzt sich fort. Echt interessant.

Bei einem internen Edgar Wallace-Grand Prix derjenigen, die zuletzt votiert haben, kämen wir glaube ich zu zufriedenstellenden Ergebnissen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.446

15.11.2016 22:19
#187 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #186

Jetzt sogar schon 5x Top 10, der "Mönch" ist beliebter als ich dachte.

Auch der "Trend" mit "Banne", "Glasauge" und dem "Buckligen" setzt sich fort. Echt interessant.

Bei einem internen Edgar Wallace-Grand Prix derjenigen, die zuletzt votiert haben, kämen wir glaube ich zu zufriedenstellenden Ergebnissen.



Beim letzten Foren-Grand-Prix schnitt der Peitschenmönch als bester Farbfilm ab. Der Film hat, wie "Banne" und Hund" auch, hier allgemein einen ganz guten Leumund. Wobei das Auftauchen in Top 10 Listen sicherlich nicht die Regel darstellt. Beim "Bucklijen" ist es so, dass der Film hier gar nicht so wenige glühende Fans hat, aber wer nicht dazu gehört, zählt ihn in der Regel zum Wallace-Bodensatz; klassischer Fall von Hopp oder Topp.

Jan Offline




Beiträge: 1.431

15.11.2016 23:30
#188 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #183

Da sind wir ja jetzt schon drei mit dem Mönch unter den Top 10.


Ich denke auch, dass der Farb-Mönch hier neben dem Unheimlichen einen ganz guten Stand hat und allgemein recht hoch eingeordnet wird.

Zitat von Ray im Beitrag #183

Mit parodistisch angehauchten Werken und solchen mit Gangsterfilmelementen scheinst du hingegen weniger anfangen zu können. Ins Auge springt mir natürlich noch der "Gorilla" in der oberen Hälfte. Aber wenn man dem Film die nötige Lockerheit entgegenbringt, ist wohl auch das möglich. Schließlich bin ich überrascht, wie gut doch "Glasauge" abschneidet bei den letzten, die sich hier zu ihrer Rangliste äußerten. Ich dachte schon, ich wäre großzügig mit ihm gewesen.

Zu den Gangsterfilmen und Parodien: Dazu habe ich einen durchaus großen Faible, jedoch sollte das dann schon einigermaßen gut gemacht sein. Für Zimmer 13 hätte man den Tremper gut am nächstbesten Fahnenmast aufknüpfen können.

Glasauge ist eben so ein Vertreter, den ich erst mit den Jahren zu schätzen gelernt habe. Der war mir früher stets zu kühl und modern, da ihm im Gegensatz zu den anderen Vohrer-Farbfilmen der morbide Charme recht deutlich abgeht. Mittlerweile jedoch gehört er für mich zu den bestgespielten Vertretern der gesamten Serie. Wir hatten das Thema ja im zugehörigen Thread.

Tja, und dann der Gorilla natürlich. Der ist so herrlich schräg, dass er beinahe außerhalb der Wertung laufen könnte. Da schleicht ein Mann im Affenkostüm durch das auf London getrimmte Berlin und bringt alte Säcke um die Ecke... Wenn's das nicht wirklich so geben würde, könnte man meinen, das sei ein (schlechter) Scherz. Gibt's aber wirklich. Sowas muss man sich erts einmal einfallen lassen können! Fraglich, wie viele Pullen Whiskey die beiden geistigen Väter da wohl gebraucht haben.

Gruß
Jan

Lord Low Offline




Beiträge: 652

15.11.2016 23:55
#189 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #188

Tja, und dann der Gorilla natürlich. Der ist so herrlich schräg, dass er beinahe außerhalb der Wertung laufen könnte. Da schleicht ein Mann im Affenkostüm durch das auf London getrimmte Berlin und bringt alte Säcke um die Ecke... Wenn's das nicht wirklich so geben würde, könnte man meinen, das sei ein (schlechter) Scherz. Gibt's aber wirklich. Sowas muss man sich erts einmal einfallen lassen können! Fraglich, wie viele Pullen Whiskey die beiden geistigen Väter da wohl gebraucht haben.



Und sie würden sich kaputtlachen, wenn sie wüssten, dass man ca. 50 Jahre später noch darüber spricht.

schwarzseher Offline



Beiträge: 480

16.11.2016 18:49
#190 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Ich fange mal mit einer Frage an......was/wer ist der "Wallace Bodensatz" ??
Ttrotzdem hier meine (sicher wenig überraschende )Rangliste.

1.Die toten Augen....
2.Der Frosch...
3.Der Fälscher.....
4.Der grüne Bogenschütze
5.Der Zinker
6.Der Schwarze Abt
7.Der unheimliche Mönch
8.Der rote Kreis
9.Die Bande des Schreckens
10.Der Mönch mit der Peitsche
11.Das Indische Tuch
12.Die Gruft mit dem Rätselschloss
13.Der Hexer
14.Neues vom Hexer
15.Das Gasthaus an der Themse
16.Die Tür mit den sieben Schl.
17.Das Geheimnis der gelben N.
18.Die seltsame Gräfin
19.Das Rätsel der roten Orch.
20.Der Rächer
21.Zimmer 13
22.Das Rätsel dessilbernen Dreiecks
23.Das Verrätertor
24.Die Blaue Hand
25.Der Hund von.....
26.Im Banne des ....
27.Der Mann mit dem Glasauge
28.Die tote aus der Themse
29.Der Bucklige......
30.Der Gorilla.....
der Rest ist für mich dann eher "unplatziert"

patrick Online




Beiträge: 3.129

16.11.2016 21:26
#191 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Na dann werte ich auch mal so aus dem Bauch raus. Muss zwar zugeben, dass ich einige Filme schon recht lange nicht mehr gesehen habe, aber im oberen und unteren Bereich wird sich wohl nicht mehr viel ändern.

1.Der Frosch mit der Maske
2.Das Gasthaus an der Themse
3.Das indische Tuch
4.Die Bande des Schreckens
5.Der schwarze Abt
6.Die toten Augen von London
7.Der unheimliche Mönch
8.Der Zinker
9.Der Fälscher von London
10.Die blaue Hand
11.Der rote Kreis
12.Im Banne des Unheimlichen
13.Der Hund von Blackwood Castle
14.Der grüne Bogenschütze
15.Die Tür mit den sieben Schlössern
16.Der Mönch mit der Peitsche
17.Neues vom Hexer
18.Die seltsame Gräfin
19.Der Rächer
20.Der Hexer
21.Das Verrätertor
22.Die Gruft mit dem Rätselschloss
23.Das Geheimnis der gelben Narzissen
24.Das Rätsel des silbernen Dreieck
25.Zimmer 13
26.Der Mann mit dem Glasauge
27.Der Bucklige von Soho
28.Der Fluch der gelben Schlange
29.Das Rätsel der roten Orchidee
30.Die Tote aus der Themse
31.Der Gorilla von Soho
32.Das Geheimnis der weißen Nonne
33.Das Geheimnis der grünen Stecknadel
34.Das Rätsel des silbernen Halbmonds
35.Das Gesicht im Dunkeln
36.Der Teufel kam aus Akasava

SpikeHolland Offline




Beiträge: 170

17.11.2016 07:02
#192 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Hach, ich glaube, es wird Zeit, endlich wieder ein paar Wallace-Filmabende einzulegen. Es passt ja auch gut in die Jahreszeit. Ich werd' wohl mit dem guten alten "Frosch" anfangen. *ribitt*

* * * * *
"Hätte der liebe Gott Farbe gewollt, hätte er die Bibel bunt gedruckt."

Wallacefreund Offline




Beiträge: 235

02.12.2016 22:25
#193 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Meine Liste sieht inzwischen wie folgt aus:

1.Der Frosch mit der Maske

2.Die toten Augen von London

3.Das Gasthaus an der Themse

4.Der unheimliche Mönch

5.Die Bande des Schreckens

6.Der rote Kreis

7.Der Fälscher von London

8.Die Tür mit den sieben Schlössern

9.Zimmer 13

10.Der Mönch mit der Peitsche

11.Im Banne des Unheimlichen

12.Der Zinker

13.Der Rächer

14.Das Rätsel des silbernen Dreiecks

15.Der Hexer

16.Die blaue Hand

17.Das indische Tuch

18.Der grüne Bogenschütze

19.Das Geheimnis der gelben Narzissen

20.Die seltsame Gräfin

21.Die Gruft mit dem Rätselschloß

22.Neues vom Hexer

23.Der schwarze Abt

24.Der Mann mit dem Glasauge

25.Das Rätsel der roten Orchidee

26.Der Hund von Blackwood Castle

27.Der Bucklige von Soho

28.Die Tote aus der Themse

29.Das Verrätertor

30.Der Gorilla von Soho

31.Das Geheimnis der weißen Nonne

32.Das Geheimnis der grünen Stecknadel

33.Das Gesucht im Dunkeln

34.Der Fluch der gelben Schlange

35.Das Rätsel des silbernen Halbmonds

36.Der Teufel kam aus Akasava

Fräulein Janine Offline




Beiträge: 125

03.12.2016 23:36
#194 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Meine Top Ten sind:

Das indische Tuch
Die toten Augen von London
Der Frosch mit der Maske
Der Hexer
Neues vom Hexer
Das Gasthaus an der Themse
Der rote Kreis
Der grüne Bogenschütze
Der Zinker
Die Tür mit den sieben Schlössern

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

09.12.2016 15:01
#195 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Auch nochmal ein Update von meiner Seite:

01. Der Frosch mit der Maske
02. Der rote Kreis
03. Das Geheimnis der gelben Narzissen
04. Der Fälscher von London
05. Die toten Augen von London
06. Das Gasthaus an der Themse
07. Die Bande des Schreckens
08. Der unheimliche Mönch
09. Zimmer 13
10. Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz