Zitat von Ray im Beitrag #179Dass der "Mönch" durchaus in die Top 10 gehört, sieht @Lord Low ja genau wie ich, wenn man auf seine Top 10 schaut.
Wie gesagt, alles dicht beisammen. Da ging es dann auch ein Stück weit darum, ein repräsentatives Bild abzugeben. "Augen" ist für mich der handwerklich beste, "Mönch" der unterhaltsamste und "Fälscher" der edelste.
Die Augen sind natürlich ein atmosphärisches Meisterwerk, kein Widerspruch. Trotzdem würde ich Frosch, Bande des Schreckens, Gasthaus und Tuch vorziehen. Da bewegen wir uns aber ohnehin auf höchstem Niveau. Auffällig ist ferner noch, dass die Narzissen euer beider Top 10 zieren, da empfand ich immer einige Längen. Müsste ihn mir aber nochmal ansehen.
Bei mir ist es so, dass die Liste in den vergangenen 25 Jahren immer wieder leichten bis deutlichen Veränderungen unterlegen ist. Vermutlich wird es sich auch zukünftig immer wieder ein wenig wandeln, sodass keine abschließende und in Stein gemeißelte Liste zustande kommen wird. Da ich Ray bei seinem Marathon streckenweise gefolgt bin, habe auch ich mir mal wieder eine Liste geschnitzt. Et voilà, hier ist sie:
Platz Titel Regie Punkte
1. Im Banne des Unheimlichen Vohrer 5 2. Die toten Augen von London Vohrer 5 3. Das Gasthaus an der Themse Vohrer 5 4. Der rote Kreis Roland 5 5. Der Zinker Vohrer 5 6. Das indische Tuch Vohrer 5 7. Der Frosch mit der Maske Reinl 4,5 8. Der Bucklige von Soho Vohrer 4,5 9. Der unheimliche Mönch Reinl 4,5 10. Der Mönch mit der Peitsche Vohrer 4,5 11. Die Tür mit den sieben Schlössern Vohrer 4 12. Der Hund von Blackwood Castle Vohrer 4 13. Die Bande des Schreckens Reinl 4 14. Der Mann mit dem Glasauge Vohrer 4 15. Der Gorilla von Soho Vohrer 4 16. Der Fälscher von London Reinl 3,5 17. Die Gruft mit dem Rätselschloss Gottlieb 3,5 18. Die seltsame Gräfin von Baky 3,5 19. Der Hexer Vohrer 3,5 20. Das Geheimnis der weißen Nonne Frankel 3 21. Die blaue Hand Vohrer 3 22. Neues vom Hexer Vohrer 3 23. Das Geheimnis der grünen Stecknadel Dallamano 3 24. Der schwarze Abt Gottlieb 3 25. Das Verrätertor Francis 3 26. Das Geheimnis der gelben Narzissen von Rathony 3 27. Das Gesicht im Dunkeln Freda 2,5 28. Die Tote aus der Themse Philipp 2,5 29. Das Rätsel des silbernen Halbmonds Lenzi 2 30. Zimmer 13 Reinl 2 31. Der grüne Bogenschütze Roland 2 32. Das Rätsel der roten Orchidee Ashley 1
Da sind wir ja jetzt schon drei mit dem Mönch unter den Top 10.
Auch sonst haben wir nicht selten gleiche Platzierungen oder Wertungen. "Banne" auf Platz 1 ist mir äußerst sympathisch. Schließlich sind diejenigen, die einen Farb-Wallace auf dem ersten Rang haben, in der Minderheit. Und "Banne" ist für mich einer von dreien, die dafür in Frage kommen. Interessant auch, dass sowohl du als auch @Lord Low den "Buckligen" recht weit vorne haben, wobei ich zugeben muss, dass er mir diesmal besser gefallen hat als sonst. Mit parodistisch angehauchten Werken und solchen mit Gangsterfilmelementen scheinst du hingegen weniger anfangen zu können. Ins Auge springt mir natürlich noch der "Gorilla" in der oberen Hälfte. Aber wenn man dem Film die nötige Lockerheit entgegenbringt, ist wohl auch das möglich. Schließlich bin ich überrascht, wie gut doch "Glasauge" abschneidet bei den letzten, die sich hier zu ihrer Rangliste äußerten. Ich dachte schon, ich wäre großzügig mit ihm gewesen.
Im Banne des Unheimlichen Der Hund von Blackwood Castle Der unheimliche Mönch Der Mönch mit der Peitsche Der Zinker Das Rätsel des silbernen Dreiecks Die Tür mit den 7 Schlössern Die Tote aus der Themse Der Hexer Das indische Tuch
Zitat von Ray im Beitrag #183Da sind wir ja jetzt schon drei mit dem Mönch unter den Top 10.
Da bin ich natürlich auch immer gerne mit dabei, aber dass du den Mönch sogar noch höher einstufst als ich - mein lieber Mann.
Meine aktuelle Gesamtrangliste:
Platz 01: Die toten Augen von London Platz 02: Das Gasthaus an der Themse Platz 03: Der Mönch mit der Peitsche Platz 04: Der Hexer Platz 05: Der unheimliche Mönch Platz 06: Im Banne des Unheimlichen Platz 07: Die Bande des Schreckens Platz 08: Der Frosch mit der Maske Platz 09: Der Bucklige von Soho Platz 10: Das indische Tuch Platz 11: Der Zinker Platz 12: Das Geheimnis der grünen Stecknadel Platz 13: Der Mann mit dem Glasauge Platz 14: Der Hund von Blackwood Castle Platz 15: Der rote Kreis Platz 16: Die Tote aus der Themse Platz 17: Der Fälscher von London Platz 18: Der schwarze Abt Platz 19: Zimmer 13 Platz 20: Die blaue Hand Platz 21: Das Rätsel der roten Orchidee Platz 22: Das Rätsel des silbernen Halbmonds Platz 23: Neues vom Hexer Platz 24: Der grüne Bogenschütze Platz 25: Die Gruft mit dem Rätselschloss Platz 26: Die seltsame Gräfin Platz 27: Das Verrätertor Platz 28: Die Tür mit den sieben Schlössern Platz 29: Das Rätsel des silbernen Dreieck Platz 30: Der Rächer Platz 31: Der Gorilla von Soho Platz 32: Das Geheimnis der gelben Narzissen Platz 33: Das Geheimnis der weißen Nonne Platz 34: Der Fluch der gelben Schlange Platz 35: Das Gesicht im Dunkeln Platz 36: Der Teufel kam aus Akasava
Zitat von Ray im Beitrag #183Da sind wir ja jetzt schon drei mit dem Mönch unter den Top 10.
Da bin ich natürlich auch immer gerne mit dabei, aber dass du den Mönch sogar noch höher einstufst als ich - mein lieber Mann.
Jetzt sogar schon 5x Top 10, der "Mönch" ist beliebter als ich dachte. Bei @Marmstorfer sogar ebenfalls volle "Mönchs-Power" in den Top 5. Bei mir lag er vorher auch auf Platz 3. Wer weiß, vielleicht erklimmt er sogar eines Tages (wieder) die Spitze?
Auch der "Trend" mit "Banne", "Glasauge" und dem "Buckligen" setzt sich fort. Echt interessant.
Bei einem internen Edgar Wallace-Grand Prix derjenigen, die zuletzt votiert haben, kämen wir glaube ich zu zufriedenstellenden Ergebnissen.
Zitat von Ray im Beitrag #186 Jetzt sogar schon 5x Top 10, der "Mönch" ist beliebter als ich dachte.
Auch der "Trend" mit "Banne", "Glasauge" und dem "Buckligen" setzt sich fort. Echt interessant.
Bei einem internen Edgar Wallace-Grand Prix derjenigen, die zuletzt votiert haben, kämen wir glaube ich zu zufriedenstellenden Ergebnissen.
Beim letzten Foren-Grand-Prix schnitt der Peitschenmönch als bester Farbfilm ab. Der Film hat, wie "Banne" und Hund" auch, hier allgemein einen ganz guten Leumund. Wobei das Auftauchen in Top 10 Listen sicherlich nicht die Regel darstellt. Beim "Bucklijen" ist es so, dass der Film hier gar nicht so wenige glühende Fans hat, aber wer nicht dazu gehört, zählt ihn in der Regel zum Wallace-Bodensatz; klassischer Fall von Hopp oder Topp.
Zitat von Ray im Beitrag #183 Da sind wir ja jetzt schon drei mit dem Mönch unter den Top 10.
Ich denke auch, dass der Farb-Mönch hier neben dem Unheimlichen einen ganz guten Stand hat und allgemein recht hoch eingeordnet wird.
Zitat von Ray im Beitrag #183 Mit parodistisch angehauchten Werken und solchen mit Gangsterfilmelementen scheinst du hingegen weniger anfangen zu können. Ins Auge springt mir natürlich noch der "Gorilla" in der oberen Hälfte. Aber wenn man dem Film die nötige Lockerheit entgegenbringt, ist wohl auch das möglich. Schließlich bin ich überrascht, wie gut doch "Glasauge" abschneidet bei den letzten, die sich hier zu ihrer Rangliste äußerten. Ich dachte schon, ich wäre großzügig mit ihm gewesen.
Zu den Gangsterfilmen und Parodien: Dazu habe ich einen durchaus großen Faible, jedoch sollte das dann schon einigermaßen gut gemacht sein. Für Zimmer 13 hätte man den Tremper gut am nächstbesten Fahnenmast aufknüpfen können.
Glasauge ist eben so ein Vertreter, den ich erst mit den Jahren zu schätzen gelernt habe. Der war mir früher stets zu kühl und modern, da ihm im Gegensatz zu den anderen Vohrer-Farbfilmen der morbide Charme recht deutlich abgeht. Mittlerweile jedoch gehört er für mich zu den bestgespielten Vertretern der gesamten Serie. Wir hatten das Thema ja im zugehörigen Thread.
Tja, und dann der Gorilla natürlich. Der ist so herrlich schräg, dass er beinahe außerhalb der Wertung laufen könnte. Da schleicht ein Mann im Affenkostüm durch das auf London getrimmte Berlin und bringt alte Säcke um die Ecke... Wenn's das nicht wirklich so geben würde, könnte man meinen, das sei ein (schlechter) Scherz. Gibt's aber wirklich. Sowas muss man sich erts einmal einfallen lassen können! Fraglich, wie viele Pullen Whiskey die beiden geistigen Väter da wohl gebraucht haben.
Zitat von Jan im Beitrag #188 Tja, und dann der Gorilla natürlich. Der ist so herrlich schräg, dass er beinahe außerhalb der Wertung laufen könnte. Da schleicht ein Mann im Affenkostüm durch das auf London getrimmte Berlin und bringt alte Säcke um die Ecke... Wenn's das nicht wirklich so geben würde, könnte man meinen, das sei ein (schlechter) Scherz. Gibt's aber wirklich. Sowas muss man sich erts einmal einfallen lassen können! Fraglich, wie viele Pullen Whiskey die beiden geistigen Väter da wohl gebraucht haben.
Und sie würden sich kaputtlachen, wenn sie wüssten, dass man ca. 50 Jahre später noch darüber spricht.
Ich fange mal mit einer Frage an......was/wer ist der "Wallace Bodensatz" ?? Ttrotzdem hier meine (sicher wenig überraschende )Rangliste.
1.Die toten Augen.... 2.Der Frosch... 3.Der Fälscher..... 4.Der grüne Bogenschütze 5.Der Zinker 6.Der Schwarze Abt 7.Der unheimliche Mönch 8.Der rote Kreis 9.Die Bande des Schreckens 10.Der Mönch mit der Peitsche 11.Das Indische Tuch 12.Die Gruft mit dem Rätselschloss 13.Der Hexer 14.Neues vom Hexer 15.Das Gasthaus an der Themse 16.Die Tür mit den sieben Schl. 17.Das Geheimnis der gelben N. 18.Die seltsame Gräfin 19.Das Rätsel der roten Orch. 20.Der Rächer 21.Zimmer 13 22.Das Rätsel dessilbernen Dreiecks 23.Das Verrätertor 24.Die Blaue Hand 25.Der Hund von..... 26.Im Banne des .... 27.Der Mann mit dem Glasauge 28.Die tote aus der Themse 29.Der Bucklige...... 30.Der Gorilla..... der Rest ist für mich dann eher "unplatziert"
Na dann werte ich auch mal so aus dem Bauch raus. Muss zwar zugeben, dass ich einige Filme schon recht lange nicht mehr gesehen habe, aber im oberen und unteren Bereich wird sich wohl nicht mehr viel ändern.
1.Der Frosch mit der Maske 2.Das Gasthaus an der Themse 3.Das indische Tuch 4.Die Bande des Schreckens 5.Der schwarze Abt 6.Die toten Augen von London 7.Der unheimliche Mönch 8.Der Zinker 9.Der Fälscher von London 10.Die blaue Hand 11.Der rote Kreis 12.Im Banne des Unheimlichen 13.Der Hund von Blackwood Castle 14.Der grüne Bogenschütze 15.Die Tür mit den sieben Schlössern 16.Der Mönch mit der Peitsche 17.Neues vom Hexer 18.Die seltsame Gräfin 19.Der Rächer 20.Der Hexer 21.Das Verrätertor 22.Die Gruft mit dem Rätselschloss 23.Das Geheimnis der gelben Narzissen 24.Das Rätsel des silbernen Dreieck 25.Zimmer 13 26.Der Mann mit dem Glasauge 27.Der Bucklige von Soho 28.Der Fluch der gelben Schlange 29.Das Rätsel der roten Orchidee 30.Die Tote aus der Themse 31.Der Gorilla von Soho 32.Das Geheimnis der weißen Nonne 33.Das Geheimnis der grünen Stecknadel 34.Das Rätsel des silbernen Halbmonds 35.Das Gesicht im Dunkeln 36.Der Teufel kam aus Akasava
Hach, ich glaube, es wird Zeit, endlich wieder ein paar Wallace-Filmabende einzulegen. Es passt ja auch gut in die Jahreszeit. Ich werd' wohl mit dem guten alten "Frosch" anfangen. *ribitt*
* * * * *
"Hätte der liebe Gott Farbe gewollt, hätte er die Bibel bunt gedruckt."
Das indische Tuch Die toten Augen von London Der Frosch mit der Maske Der Hexer Neues vom Hexer Das Gasthaus an der Themse Der rote Kreis Der grüne Bogenschütze Der Zinker Die Tür mit den sieben Schlössern
01. Der Frosch mit der Maske 02. Der rote Kreis 03. Das Geheimnis der gelben Narzissen 04. Der Fälscher von London 05. Die toten Augen von London 06. Das Gasthaus an der Themse 07. Die Bande des Schreckens 08. Der unheimliche Mönch 09. Zimmer 13 10. Das Geheimnis der grünen Stecknadel