Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 195 Antworten
und wurde 20.819 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Chinesische Nelke Offline



Beiträge: 134

30.08.2015 09:41
#166 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Meine TOP 10 sieht wie folgt aus:

1. Die toten Augen von London
Ein Horror Klassiker, spannend von der 1. Sekunde, die Besetzung, das unheimliche Blindenheim, Der blinde Jack, die Story ist total logisch.

2. Der Fälscher von London
Der vielleicht romantischte Wallace, vor allem durch Karin Dor, super Kriminalgeschichte und tolle Frühsommer Atmosphäre.

3. Im Banne des Unheimlichen
Der beste Farbwallace, Skuriller Täter, Fuchsberger und Mattson, Die Geschichte ungewöhnlich aber logisch, gothische Kulissen.

4. Der unheimliche Mönch
Das beste Schloß (und das einzige, das ich selbst gesehen habe), Karin Dor und eine der besten Auflösungen.

5. Der Hund von Blackwood Castle
Geniale Herbst und Moorkulisse, Siegfried Schürenberg als Ermittler, Agnes Windeck, guter Humor.

6. Die Bande des Schreckens
Sehr gutes Buch, das von Harald Reinl perfekt umgesetzt wurde, Karin Dor noch eine Spur schöner als in ihren anderen Filmen.

7.Der Hexer
Die prominenteste Besetzung, der Buch Klassiker als Drehbuch sehr gut umgesetzt.

8.Das Gasthaus an der Themse.
Die eher einfache Täter Auflösung des Buches wurde perfekt verbessert, tolles Gespann Fuchsberger-Grothum, Eddi Arent in Bestform.

9.Der Frosch mit der Maske
Super Auftakt der Reihe, das sehr gute Buch klasse umgesetzt.

10.Der Rote Kreis
Die beste Täter Auflösung im Buch, tolle Besetzung, allerdings hätten Reinl oder Vohrer mehr daraus gemacht.

10 a) Der Mönch mit der Peitsche
Ein Film der eigentlich in meine TOP 10 gehört für den ich aber keinen Platz mehr finde....

Weitere Filme die ich mir uneingeschränkt gerne ansehe:
Die seltsame Gräfin
Der Zinker
Zimmer 13
Das Geheimnis der weißen Nonne
Der Bucklige von Soho
Die Blaue Hand
und Der Mann mit dem Glasauge

und Filme mit Schwächen, die dadurch bei mir keine TOP 10 Chance haben:

Neues vom Hexer: Täterauflösung
Das indische Tuch: Schluss Gag
Die Tür mit den 7 Schlössern: Pappkulisse und Frankenstein Anwandlungen
Der Schwarze Abt: Schlechte Regie, was auch für Der grüne Bogenschütze zutrifft, wobei hier auch das Wallace Buch schwächen hat.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

31.10.2015 08:58
#167 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Habe nun alle 36 Wallace Filme gesehen und hatte wirklich Schwierigkeiten eine Reihenfolge festzulegen. Habe es trotzdem versucht und hier das Ergebnis:

5 Punkte:

Das indische Tuch
Der rote Kreis
Das Geheimnis der gelben Narzissen
Die toten Augen von London
Das Gasthaus an der Themse
Der zinker
Der Frosch mit der Maske
Die Bande des Schreckens
Im Banne des Unheimlichen

4 Punkte:

Der Mönch mit der Peitsche
Der Rächer
Das Rätsel der roten Orchidee
Der Fälscher von London
Der Bucklige von Soho
Das Rätsel des silbernen Halbmondes
Der Hexer
Das Rätsel des silbernen Dreiecks


3 Punkte:

Der Mann mit dem Glasauge
Zimmer 13
Die Tote aus der Themse
Die Gruft mit dem Rätselschloss
Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Die seltsame Gräfin
Der schwarze Abt
Das Geheimnis der weißen Nonne
Neues vom Hexer

2 Punkte:

Die Tür mit den 7 Schlössern
Die blaue Hand
Der unheimliche Mönch
Der Teufel kam aus Akasawa
Der Fluch der gelben Schlange
Das Verrätertor
Der Hund von Blackwood castle
Der grüne Bogenschütze

1 Punkt:

Der Gorilla von Soho
Das Gesicht im Dunkeln

Überrascht war ich doch einige Male...
Nur ein einziger Farbfilm hat es in die 5 Punkte-Box geschafft und auch da nur den letzten Platz belegt und nur 3 weitere sind besser als 3 Punkte. Das hat mich doch erstaunt, weil es so nicht erwartet hatte und besonders von der blauen Hand sehr überrascht war. Genauso überrascht war ich über den roten Kreis, der an zweiter Stelle gelandet ist. Besser als die Bande und den Frosch, hatte ich ihn vorher nie gesehen. Auch der Zinker konnte einen überraschenden Akzent setzen und ist sehr weit oben gelandet.
Der grüne Bogenschütze ist ein verdienter, aber doch unerwarteter letzter Platz bei den s/w Filmen und dass er so dicht vom unheimlichen Mönch gefolgt wird, hat mich selbst erstaunt.

schwarzseher Offline



Beiträge: 496

31.10.2015 09:48
#168 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Ich schaue ja auch immer mal wieder einen meiner Wallace "Lieblinge" und die Grundtendenz bleibt an sich immer gleich.Ob jetzt mal der oder der Film vorne liegt oder doch mal ein anderer ist dann nicht so wichtig.
Bin zB. auch ein großer "Tuch Fan " aber zB. Akasava und Schlange in einem Topf mit dem Bogenschützen ??(allein Fröbe spielt da doch in einer anderen Liga )oder der eher lächerliche Buckelige vor Abt und Gräfin ? ( alleine die Eingangseinstellung mit Kinski weckt bei mir mehr Wallace Erinnerungen als der umgeschnallte Buckel )
Auch durch mehrmaliges ansehen bleiben die wirklich schlechten Wallace ( für meinen Geschmack natürlich nur ) )bei mir auch weiterhin schlecht.

Gubanov Online




Beiträge: 16.171

31.10.2015 11:33
#169 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

@Blinde Jack: Ein interessantes Ranking, bei dem wir in vielen tlw. eher ungewöhnlichen Punkten übereinstimmen (z.B. hohe Einordnung von "Narzissen", "Rächer" und "Orchidee", schwache Wertung für den "unheimlichen Mönch" und die "blaue Hand", "Akasava" im unteren Mittelfeld statt am Tabellenende, "Gesicht" auf dem letzten Platz). Dass nicht jedem alles gleich gut gefallen kann, liegt in der Natur der Sache, weshalb ich kleinere Abweichungen (besonders in Stecknadelform) nicht so dramatisch finde.

greaves Offline




Beiträge: 525

31.10.2015 15:12
#170 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Meine aktuellen Lieblinge



Im Banne des unheimlichen
Der Hund von Blackwood Castle
Der unheimliche Mönch
Der Mönch mit der peitsche
Die Tür mit den 7 Schlössern
Der zinker
Das Rätsel des silbernen Dreieck
Das indische Tuch
Der Hexer
Der Frosch mit der Maske


..... Für mich typische Wallacefilme

Nedwed Offline




Beiträge: 158

02.11.2015 17:31
#171 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

©Blinde Jack

Deine Top 10 gefällt mir auch grösstenteils. Klar, über das Abschneiden von blaue Hand und die uMönch bin ich nicht erfreut, Dafür gefallen dir wie mir die Filme Im Banne, Orchidee, Dreieck und Halbmond. Erfreulich, dass das Glasauge bei dir als bester 3-Punkte steht und somit in der besseren Hälfte. Die Narzissen muss ich ehrlich gesagt auch noch einmal ajschauen, ich kann mir gut vorstellen, dass er mir diesmal (noch) besser gefällt.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.386

07.11.2015 19:43
#172 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #172


Stand 2013:
Platz 1: Das Gasthaus an der Themse
Platz 2: Das indische Tuch
Platz 3: Der Hexer
Platz 4: Der Hund von Blackwood Castle
Platz 5: Die toten Augen von London
Platz 6: Der Bucklige von Soho
Platz 7: Der Mann mit dem Glasauge
Platz 8: Der Zinker
Platz 9: Die Tür mit den sieben Schlössern
Platz 10: Die seltsame Gräfin


So, 2 Jahre nach meinem letzten Beitrag mal wieder eine Aktualisierung. Und die bedeutet: KEINE Veränderung der TOP Ten.
Platz 1: Das Gasthaus an der Themse
Platz 2: Das indische Tuch
Platz 3: Der Hexer
Platz 4: Der Hund von Blackwood Castle
Platz 5: Die toten Augen von London
Platz 6: Der Bucklige von Soho
Platz 7: Der Mann mit dem Glasauge
Platz 8: Der Zinker
Platz 9: Die Tür mit den sieben Schlössern
Platz 10: Die seltsame Gräfin

Wenn ich die weiteren Filme betrachte, muss ich sagen, dass sich "Das Rätsel des silbernen Dreieck" und "Im Banne des Unheimlichen" verbessert haben, nahe an Platz 10 heran.
Und wie ihr wisst, fallen die untypischen Spätwerke bei mir komplett durch.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

07.11.2015 23:13
#173 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Meine momentane Top-10:

01. Der Frosch mit der Maske
02. Der unheimliche Mönch
03. Das Geheimnis der gelben Narzissen
04. Die toten Augen von London
05. Das Gasthaus an der Themse
06. Der rote Kreis
07. Der Fälscher von London
08. Die Bande des Schreckens
09. Zimmer 13
10. Das Rätsel der roten Orchidee

Hauptsächlich aus Filmen der Frühphase bestehend und zu 100% s/w. Von den Farbfilmen gefallen mir mittlerweile "Nonne" und "Stecknadel" am besten und liegen sehr nahe an der Spitzengruppe. Von den rein deutschen Farbfilmen mag ich außerdem "Hund" und "Banne" sehr.

Nedwed Offline




Beiträge: 158

07.11.2015 23:16
#174 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #172

Zitat


Stand 2013:
Platz 1: Das Gasthaus an der Themse
Platz 2: Das indische Tuch
Platz 3: Der Hexer
Platz 4: Der Hund von Blackwood Castle
Platz 5: Die toten Augen von London
Platz 6: Der Bucklige von Soho
Platz 7: Der Mann mit dem Glasauge
Platz 8: Der Zinker
Platz 9: Die Tür mit den sieben Schlössern
Platz 10: Die seltsame Gräfin


So, 2 Jahre nach meinem letzten Beitrag mal wieder eine Aktualisierung. Und die bedeutet: KEINE Veränderung der TOP Ten.
Platz 1: Das Gasthaus an der Themse
Platz 2: Das indische Tuch
Platz 3: Der Hexer
Platz 4: Der Hund von Blackwood Castle
Platz 5: Die toten Augen von London
Platz 6: Der Bucklige von Soho
Platz 7: Der Mann mit dem Glasauge
Platz 8: Der Zinker
Platz 9: Die Tür mit den sieben Schlössern
Platz 10: Die seltsame Gräfin

Wenn ich die weiteren Filme betrachte, muss ich sagen, dass sich "Das Rätsel des silbernen Dreieck" und "Im Banne des Unheimlichen" verbessert haben, nahe an Platz 10 heran.
Und wie ihr wisst, fallen die untypischen Spätwerke bei mir komplett durch.



Ein Alfred Vohrer Fan und Glasauge auf dem Platz 8
Da kann ich gerne über die Gräfin hinwegsehen

Nedwed Offline




Beiträge: 158

07.11.2015 23:17
#175 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Platz 7 Entschuldigung

Ray Offline



Beiträge: 1.355

14.11.2016 19:48
#176 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Es ist an der Zeit, dass ich das, was ich die letzten Wochen und Monate zusammengeschrieben habe - mindestens vor mir - mit einem Gesamtergebnis verantworten muss. Statt einer Top 10 auch von mir eine vollständige Rangliste:


01. Die toten Augen von London (5/5)
02. Der Mönch mit der Peitsche (5/5)
03. Der Fälscher von London (5/5)
04. Das indische Tuch (5/5)
05. Der unheimliche Mönch (5/5)
06. Die Bande des Schreckens (5/5)
07. Der Hund von Blackwood Castle (5/5)
08. Das Geheimnis der gelben Narzissen (5/5)
09. Zimmer 13 (5/5)
10. Im Banne des Unheimlichen (4,5/5)
11. Die Tür mit den sieben Schlössern (4,5/5)
12. Das Gasthaus an der Themse (4,5/5)
13. Der schwarze Abt (4,5/5)
14. Der Hexer (4,5/5)
15. Der Frosch mit der Maske (4,5/5)
16. Das Rätsel des silbernen Halbmonds (4,5/5)
17. Der rote Kreis (4,5/5)
18. Die Gruft mit dem Rätselschloss (4/5)
19. Die blaue Hand (4/5)
20. Der grüne Bogenschütze (4/5)
21. Der Mann mit dem Glasauge (4/5)
22. Das Rätsel der roten Orchidee (4/5)
23. Das Verrätertor (4/5)
24. Das Rätsel des silbernen Dreieck(s) (4/5)
25. Die seltsame Gräfin (3,5/5)
26. Der Bucklige von Soho (3,5/5)
27. Der Zinker (3,5/5)
28. Neues vom Hexer (3,5/5)
29. Die Tote aus der Themse (3/5)
30. Das Geheimnis der grünen Stecknadel (3/5)
31. Das Geheimnis der weißen Nonne (3/5)
32. Der Rächer (2,5/5)
33. Der Fluch der gelben Schlange (2,5/5)
34. Das Gesicht im Dunkeln (2,5/5)
35. Der Teufel kam aus Akasava (2/5)
36. Der Gorilla von Soho (1,5/5)


Da ich die Filme erstmals chronologisch und so kurz hintereinander sah und Vieles ganz eng beieinander liegt, gab es durchaus größere Abweichungen. Den größten Satz machen "Halbmond" und "Frosch", die den Sprung in die Top 20 schaffen. Bei "Zinker" und "Neues" geht es hingegen weiter bergab, diesmal landen sie quasi als "Höchststrafe" sogar hinter dem "Buckligen".

Auf Platz 1 bleiben die "Die toten Augen von London". Einfach, weil der Film in vielerlei Hinsicht wegweisend war und zudem eine unvergleichliche Stimmung, die besten Dialoge und viele unvergessliche Szenen parat hat. Der vormalige Zweite "Bande" fällt dagegen vorerst aus den Top 5. In den Top 3 gibt es demnach einen Horror-Wallace, eine Action- und Spaßgranate sowie einen Edelkrimi. "Gasthaus" und "Hexer" fallen aus den Top 10, weil ich ein Verhältnis SW zu Farbe von 70:30 angemessen finde und daher "Banne" den 10.Platz einräume. Auf den hinteren Plätzen tut sich eher wenig.

Lord Low Offline




Beiträge: 652

14.11.2016 20:53
#177 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Dann will ich euch mal meine Top 10 auch nicht vorenthalten:

1. Der Hexer
2. Die toten Augen von London
3. Das Gasthaus an der Themse
4. Die blaue Hand
5. Der Mönch mit der Peitsche
6. Das Geheimnis der gelben Narzissen
7. Die Tür mit den sieben Schlössern
8. Der Bucklige von Soho
9. Der unheimliche Mönch
10. Der Mann mit dem Glasauge

patrick Online




Beiträge: 3.162

14.11.2016 21:56
#178 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #176
Es ist an der Zeit, dass ich das, was ich die letzten Wochen und Monate zusammengeschrieben habe - mindestens vor mir - mit einem Gesamtergebnis verantworten muss. Statt einer Top 10 auch von mir eine vollständige Rangliste:




Sehr überrascht, wenn auch nicht gerade geschockt, bin ich über die für mich viel zu hohe Platzierung des "Mönch mit der Peitsche". Ich habe, im Gegensatz zu Gubanov , eine große Vorliebe für Kaputzen-Heinis. Habe den roten Mönch gerade am Wochenende wieder einmal geschaut und daher sehr frisch im Bewusstsein. Ich will bemerken, dass ich ihn zwar immer recht unterhaltsam fand, aber nie so richtig top. Diesmal war mein Eindruck in aller Kürze folgender: schöne Bilder, sehr schöne Kutte und auch teilweise tolle Nacht-Aufnahmen, allerdings eine recht dünne Handlung, wo es einfach am notwendigen Ernst, vor allem seitens der Ermittler, fehlt; zwar nicht so deutlich, wie z.B. stellenweise bei Glasauge, man merkt aber doch, dass der Film gar nicht mehr bemüht ist ein wirklicher Krimi zu sein. Was mich versöhnt sind die vielen Wallace-Klischees, die ich ja sehr mag, allerdings ist die zunehmende Oberflächlichkeit unübersehbar. Fazit: eine nette Geisterbahnunterhaltung, aber sicher kein Top-10er. Der unheimliche Mönch, der schwarze Abt, der Henker von London und auch die blaue Hand gefallen mir von den vermummten Brüdern deutlich besser.

Ray Offline



Beiträge: 1.355

14.11.2016 22:23
#179 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Dass der "Mönch" durchaus in die Top 10 gehört, sieht @Lord Low ja genau wie ich, wenn man auf seine Top 10 schaut.

Wie gesagt, alles dicht beisammen. Da ging es dann auch ein Stück weit darum, ein repräsentatives Bild abzugeben. "Augen" ist für mich der handwerklich beste, "Mönch" der unterhaltsamste und "Fälscher" der edelste.

Lord Low Offline




Beiträge: 652

14.11.2016 22:27
#180 RE: edgar wallace film top 10 Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #179
Dass der "Mönch" durchaus in die Top 10 gehört, sieht @Lord Low ja genau wie ich, wenn man auf seine Top 10 schaut.




So ist es!

Zitat von Ray im Beitrag #179


"Augen" ist für mich der handwerklich beste, "Mönch" der unterhaltsamste und "Fälscher" der edelste.


"Der Hexer" ist für mich sowohl der handwerklich beste, als auch der unterhaltsamste. Beim "Fälscher" würde ich dir aber wieder zustimmen.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz