1. Die toten Augen von London Ein Horror Klassiker, spannend von der 1. Sekunde, die Besetzung, das unheimliche Blindenheim, Der blinde Jack, die Story ist total logisch.
2. Der Fälscher von London Der vielleicht romantischte Wallace, vor allem durch Karin Dor, super Kriminalgeschichte und tolle Frühsommer Atmosphäre.
3. Im Banne des Unheimlichen Der beste Farbwallace, Skuriller Täter, Fuchsberger und Mattson, Die Geschichte ungewöhnlich aber logisch, gothische Kulissen.
4. Der unheimliche Mönch Das beste Schloß (und das einzige, das ich selbst gesehen habe), Karin Dor und eine der besten Auflösungen.
5. Der Hund von Blackwood Castle Geniale Herbst und Moorkulisse, Siegfried Schürenberg als Ermittler, Agnes Windeck, guter Humor.
6. Die Bande des Schreckens Sehr gutes Buch, das von Harald Reinl perfekt umgesetzt wurde, Karin Dor noch eine Spur schöner als in ihren anderen Filmen.
7.Der Hexer Die prominenteste Besetzung, der Buch Klassiker als Drehbuch sehr gut umgesetzt.
8.Das Gasthaus an der Themse. Die eher einfache Täter Auflösung des Buches wurde perfekt verbessert, tolles Gespann Fuchsberger-Grothum, Eddi Arent in Bestform.
9.Der Frosch mit der Maske Super Auftakt der Reihe, das sehr gute Buch klasse umgesetzt.
10.Der Rote Kreis Die beste Täter Auflösung im Buch, tolle Besetzung, allerdings hätten Reinl oder Vohrer mehr daraus gemacht.
10 a) Der Mönch mit der Peitsche Ein Film der eigentlich in meine TOP 10 gehört für den ich aber keinen Platz mehr finde....
Weitere Filme die ich mir uneingeschränkt gerne ansehe: Die seltsame Gräfin Der Zinker Zimmer 13 Das Geheimnis der weißen Nonne Der Bucklige von Soho Die Blaue Hand und Der Mann mit dem Glasauge
und Filme mit Schwächen, die dadurch bei mir keine TOP 10 Chance haben:
Neues vom Hexer: Täterauflösung Das indische Tuch: Schluss Gag Die Tür mit den 7 Schlössern: Pappkulisse und Frankenstein Anwandlungen Der Schwarze Abt: Schlechte Regie, was auch für Der grüne Bogenschütze zutrifft, wobei hier auch das Wallace Buch schwächen hat.
Habe nun alle 36 Wallace Filme gesehen und hatte wirklich Schwierigkeiten eine Reihenfolge festzulegen. Habe es trotzdem versucht und hier das Ergebnis:
5 Punkte:
Das indische Tuch Der rote Kreis Das Geheimnis der gelben Narzissen Die toten Augen von London Das Gasthaus an der Themse Der zinker Der Frosch mit der Maske Die Bande des Schreckens Im Banne des Unheimlichen
4 Punkte:
Der Mönch mit der Peitsche Der Rächer Das Rätsel der roten Orchidee Der Fälscher von London Der Bucklige von Soho Das Rätsel des silbernen Halbmondes Der Hexer Das Rätsel des silbernen Dreiecks
3 Punkte:
Der Mann mit dem Glasauge Zimmer 13 Die Tote aus der Themse Die Gruft mit dem Rätselschloss Das Geheimnis der grünen Stecknadel Die seltsame Gräfin Der schwarze Abt Das Geheimnis der weißen Nonne Neues vom Hexer
2 Punkte:
Die Tür mit den 7 Schlössern Die blaue Hand Der unheimliche Mönch Der Teufel kam aus Akasawa Der Fluch der gelben Schlange Das Verrätertor Der Hund von Blackwood castle Der grüne Bogenschütze
1 Punkt:
Der Gorilla von Soho Das Gesicht im Dunkeln
Überrascht war ich doch einige Male... Nur ein einziger Farbfilm hat es in die 5 Punkte-Box geschafft und auch da nur den letzten Platz belegt und nur 3 weitere sind besser als 3 Punkte. Das hat mich doch erstaunt, weil es so nicht erwartet hatte und besonders von der blauen Hand sehr überrascht war. Genauso überrascht war ich über den roten Kreis, der an zweiter Stelle gelandet ist. Besser als die Bande und den Frosch, hatte ich ihn vorher nie gesehen. Auch der Zinker konnte einen überraschenden Akzent setzen und ist sehr weit oben gelandet. Der grüne Bogenschütze ist ein verdienter, aber doch unerwarteter letzter Platz bei den s/w Filmen und dass er so dicht vom unheimlichen Mönch gefolgt wird, hat mich selbst erstaunt.
Ich schaue ja auch immer mal wieder einen meiner Wallace "Lieblinge" und die Grundtendenz bleibt an sich immer gleich.Ob jetzt mal der oder der Film vorne liegt oder doch mal ein anderer ist dann nicht so wichtig. Bin zB. auch ein großer "Tuch Fan " aber zB. Akasava und Schlange in einem Topf mit dem Bogenschützen ??(allein Fröbe spielt da doch in einer anderen Liga )oder der eher lächerliche Buckelige vor Abt und Gräfin ? ( alleine die Eingangseinstellung mit Kinski weckt bei mir mehr Wallace Erinnerungen als der umgeschnallte Buckel ) Auch durch mehrmaliges ansehen bleiben die wirklich schlechten Wallace ( für meinen Geschmack natürlich nur ) )bei mir auch weiterhin schlecht.
@Blinde Jack: Ein interessantes Ranking, bei dem wir in vielen tlw. eher ungewöhnlichen Punkten übereinstimmen (z.B. hohe Einordnung von "Narzissen", "Rächer" und "Orchidee", schwache Wertung für den "unheimlichen Mönch" und die "blaue Hand", "Akasava" im unteren Mittelfeld statt am Tabellenende, "Gesicht" auf dem letzten Platz). Dass nicht jedem alles gleich gut gefallen kann, liegt in der Natur der Sache, weshalb ich kleinere Abweichungen (besonders in Stecknadelform) nicht so dramatisch finde.
Im Banne des unheimlichen Der Hund von Blackwood Castle Der unheimliche Mönch Der Mönch mit der peitsche Die Tür mit den 7 Schlössern Der zinker Das Rätsel des silbernen Dreieck Das indische Tuch Der Hexer Der Frosch mit der Maske
Deine Top 10 gefällt mir auch grösstenteils. Klar, über das Abschneiden von blaue Hand und die uMönch bin ich nicht erfreut, Dafür gefallen dir wie mir die Filme Im Banne, Orchidee, Dreieck und Halbmond. Erfreulich, dass das Glasauge bei dir als bester 3-Punkte steht und somit in der besseren Hälfte. Die Narzissen muss ich ehrlich gesagt auch noch einmal ajschauen, ich kann mir gut vorstellen, dass er mir diesmal (noch) besser gefällt.
Stand 2013: Platz 1: Das Gasthaus an der Themse Platz 2: Das indische Tuch Platz 3: Der Hexer Platz 4: Der Hund von Blackwood Castle Platz 5: Die toten Augen von London Platz 6: Der Bucklige von Soho Platz 7: Der Mann mit dem Glasauge Platz 8: Der Zinker Platz 9: Die Tür mit den sieben Schlössern Platz 10: Die seltsame Gräfin
So, 2 Jahre nach meinem letzten Beitrag mal wieder eine Aktualisierung. Und die bedeutet: KEINE Veränderung der TOP Ten. Platz 1: Das Gasthaus an der Themse Platz 2: Das indische Tuch Platz 3: Der Hexer Platz 4: Der Hund von Blackwood Castle Platz 5: Die toten Augen von London Platz 6: Der Bucklige von Soho Platz 7: Der Mann mit dem Glasauge Platz 8: Der Zinker Platz 9: Die Tür mit den sieben Schlössern Platz 10: Die seltsame Gräfin
Wenn ich die weiteren Filme betrachte, muss ich sagen, dass sich "Das Rätsel des silbernen Dreieck" und "Im Banne des Unheimlichen" verbessert haben, nahe an Platz 10 heran. Und wie ihr wisst, fallen die untypischen Spätwerke bei mir komplett durch.
01. Der Frosch mit der Maske 02. Der unheimliche Mönch 03. Das Geheimnis der gelben Narzissen 04. Die toten Augen von London 05. Das Gasthaus an der Themse 06. Der rote Kreis 07. Der Fälscher von London 08. Die Bande des Schreckens 09. Zimmer 13 10. Das Rätsel der roten Orchidee
Hauptsächlich aus Filmen der Frühphase bestehend und zu 100% s/w. Von den Farbfilmen gefallen mir mittlerweile "Nonne" und "Stecknadel" am besten und liegen sehr nahe an der Spitzengruppe. Von den rein deutschen Farbfilmen mag ich außerdem "Hund" und "Banne" sehr.
Stand 2013: Platz 1: Das Gasthaus an der Themse Platz 2: Das indische Tuch Platz 3: Der Hexer Platz 4: Der Hund von Blackwood Castle Platz 5: Die toten Augen von London Platz 6: Der Bucklige von Soho Platz 7: Der Mann mit dem Glasauge Platz 8: Der Zinker Platz 9: Die Tür mit den sieben Schlössern Platz 10: Die seltsame Gräfin
So, 2 Jahre nach meinem letzten Beitrag mal wieder eine Aktualisierung. Und die bedeutet: KEINE Veränderung der TOP Ten. Platz 1: Das Gasthaus an der Themse Platz 2: Das indische Tuch Platz 3: Der Hexer Platz 4: Der Hund von Blackwood Castle Platz 5: Die toten Augen von London Platz 6: Der Bucklige von Soho Platz 7: Der Mann mit dem Glasauge Platz 8: Der Zinker Platz 9: Die Tür mit den sieben Schlössern Platz 10: Die seltsame Gräfin
Wenn ich die weiteren Filme betrachte, muss ich sagen, dass sich "Das Rätsel des silbernen Dreieck" und "Im Banne des Unheimlichen" verbessert haben, nahe an Platz 10 heran. Und wie ihr wisst, fallen die untypischen Spätwerke bei mir komplett durch.
Ein Alfred Vohrer Fan und Glasauge auf dem Platz 8 Da kann ich gerne über die Gräfin hinwegsehen
Es ist an der Zeit, dass ich das, was ich die letzten Wochen und Monate zusammengeschrieben habe - mindestens vor mir - mit einem Gesamtergebnis verantworten muss. Statt einer Top 10 auch von mir eine vollständige Rangliste:
01. Die toten Augen von London (5/5) 02. Der Mönch mit der Peitsche (5/5) 03. Der Fälscher von London (5/5) 04. Das indische Tuch (5/5) 05. Der unheimliche Mönch (5/5) 06. Die Bande des Schreckens (5/5) 07. Der Hund von Blackwood Castle (5/5) 08. Das Geheimnis der gelben Narzissen (5/5) 09. Zimmer 13 (5/5) 10. Im Banne des Unheimlichen (4,5/5) 11. Die Tür mit den sieben Schlössern (4,5/5) 12. Das Gasthaus an der Themse (4,5/5) 13. Der schwarze Abt (4,5/5) 14. Der Hexer (4,5/5) 15. Der Frosch mit der Maske (4,5/5) 16. Das Rätsel des silbernen Halbmonds (4,5/5) 17. Der rote Kreis (4,5/5) 18. Die Gruft mit dem Rätselschloss (4/5) 19. Die blaue Hand (4/5) 20. Der grüne Bogenschütze (4/5) 21. Der Mann mit dem Glasauge (4/5) 22. Das Rätsel der roten Orchidee (4/5) 23. Das Verrätertor (4/5) 24. Das Rätsel des silbernen Dreieck(s) (4/5) 25. Die seltsame Gräfin (3,5/5) 26. Der Bucklige von Soho (3,5/5) 27. Der Zinker (3,5/5) 28. Neues vom Hexer (3,5/5) 29. Die Tote aus der Themse (3/5) 30. Das Geheimnis der grünen Stecknadel (3/5) 31. Das Geheimnis der weißen Nonne (3/5) 32. Der Rächer (2,5/5) 33. Der Fluch der gelben Schlange (2,5/5) 34. Das Gesicht im Dunkeln (2,5/5) 35. Der Teufel kam aus Akasava (2/5) 36. Der Gorilla von Soho (1,5/5)
Da ich die Filme erstmals chronologisch und so kurz hintereinander sah und Vieles ganz eng beieinander liegt, gab es durchaus größere Abweichungen. Den größten Satz machen "Halbmond" und "Frosch", die den Sprung in die Top 20 schaffen. Bei "Zinker" und "Neues" geht es hingegen weiter bergab, diesmal landen sie quasi als "Höchststrafe" sogar hinter dem "Buckligen".
Auf Platz 1 bleiben die "Die toten Augen von London". Einfach, weil der Film in vielerlei Hinsicht wegweisend war und zudem eine unvergleichliche Stimmung, die besten Dialoge und viele unvergessliche Szenen parat hat. Der vormalige Zweite "Bande" fällt dagegen vorerst aus den Top 5. In den Top 3 gibt es demnach einen Horror-Wallace, eine Action- und Spaßgranate sowie einen Edelkrimi. "Gasthaus" und "Hexer" fallen aus den Top 10, weil ich ein Verhältnis SW zu Farbe von 70:30 angemessen finde und daher "Banne" den 10.Platz einräume. Auf den hinteren Plätzen tut sich eher wenig.
Dann will ich euch mal meine Top 10 auch nicht vorenthalten:
1. Der Hexer 2. Die toten Augen von London 3. Das Gasthaus an der Themse 4. Die blaue Hand 5. Der Mönch mit der Peitsche 6. Das Geheimnis der gelben Narzissen 7. Die Tür mit den sieben Schlössern 8. Der Bucklige von Soho 9. Der unheimliche Mönch 10. Der Mann mit dem Glasauge
Zitat von Ray im Beitrag #176Es ist an der Zeit, dass ich das, was ich die letzten Wochen und Monate zusammengeschrieben habe - mindestens vor mir - mit einem Gesamtergebnis verantworten muss. Statt einer Top 10 auch von mir eine vollständige Rangliste:
Sehr überrascht, wenn auch nicht gerade geschockt, bin ich über die für mich viel zu hohe Platzierung des "Mönch mit der Peitsche". Ich habe, im Gegensatz zu Gubanov , eine große Vorliebe für Kaputzen-Heinis. Habe den roten Mönch gerade am Wochenende wieder einmal geschaut und daher sehr frisch im Bewusstsein. Ich will bemerken, dass ich ihn zwar immer recht unterhaltsam fand, aber nie so richtig top. Diesmal war mein Eindruck in aller Kürze folgender: schöne Bilder, sehr schöne Kutte und auch teilweise tolle Nacht-Aufnahmen, allerdings eine recht dünne Handlung, wo es einfach am notwendigen Ernst, vor allem seitens der Ermittler, fehlt; zwar nicht so deutlich, wie z.B. stellenweise bei Glasauge, man merkt aber doch, dass der Film gar nicht mehr bemüht ist ein wirklicher Krimi zu sein. Was mich versöhnt sind die vielen Wallace-Klischees, die ich ja sehr mag, allerdings ist die zunehmende Oberflächlichkeit unübersehbar. Fazit: eine nette Geisterbahnunterhaltung, aber sicher kein Top-10er. Der unheimliche Mönch, der schwarze Abt, der Henker von London und auch die blaue Hand gefallen mir von den vermummten Brüdern deutlich besser.
Dass der "Mönch" durchaus in die Top 10 gehört, sieht @Lord Low ja genau wie ich, wenn man auf seine Top 10 schaut.
Wie gesagt, alles dicht beisammen. Da ging es dann auch ein Stück weit darum, ein repräsentatives Bild abzugeben. "Augen" ist für mich der handwerklich beste, "Mönch" der unterhaltsamste und "Fälscher" der edelste.