- Fuchsberger (geht für mich nichts drüber) - Lowitz (dicht dran an Fuchsberger) - Drache (ungeachtet allen Unkenrufen über seine "Überheblichkeit" oder was auch immer - ich kann das weder bestätigen noch dementieren) - Harald Leipnitz (auch nicht übel) - Stoll (gefällt mir zumindest im Buckligen ganz gut)
- Wussow (ist im Bogenschützen ganz o.k., mehr aber auch nicht)
- H. Meyen aus dem Rätselschloß ist definitives Schlußlicht, er paßt einfach nicht in diese Rolle
Gar nicht gefallen haben mir der Inspektor bei "Der schwarze Abt" und in "Der grüne Bögenschütze".
Drache und Fuchsberger sind für mich die Wallace-Inspektoren schlecht hin, und zu einem richtigen Wallace gehört einer von beiden immer dazu. Von mir aus hätten in allen Filmen der Reihe abwechselnd beide spielen können. Tappert und Leipnitz sind gute Ergänzungen, Tappert finde ich bringt enorm viel Tempo und Elan mit in die Filme, Leipnitz verkörpert etwas das Modernerne in den Filmen.
Bis auf diese 4 hätte ich persönlich auf alle anderen Inspektoren in den Filmen verzichten könnnen. Einzige kleine Ausnahme: Siegrieg Lowitsch in "Der Fälscher von London", da hätte keiner besser spielen können als er.
Zitat von FadecounterNoch langweiliger ist allerdings Harry Meyen
Da stimme ich Euch voll und ganz zu. Der schlechteste Inspektor der gesamten Serie. Allerdings muß ich zugeben, daß mir Harald Leipnitz im unheimlichen Mönch doch sehr gefallen hat.
1. Fuchsberger (in der gepflegten Version und ohne Kotletten; charmant, rasant, der Klassiker) 2. Siegfried Lowitz (nervt nie, immer clever) 3. Heinz Drache (nervt manchmal) 4. Horst Tappert (manchmal schlampig gespielt) 5. H.-J.Felmy (manchmal unglaubwürdig) 6. Harald Leipnitz (bleibt gar nicht in Erinnerung)