Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 13.921 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

04.11.2022 12:10
#166 RE: Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) Zitat · Antworten

Soweit ich weiß gab und gibt es keine klaren Regelungen für die Filmförderung und es hängt größtenteils nur vom Argumentationsgeschick des Antragstellers ab, ob es durchgewunken wird oder nicht.

--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.884

04.11.2022 12:29
#167 RE: Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) Zitat · Antworten

Ich denke auch, dass hier irgendein CCC-Mitarbeiter sich was zusammenfabuliert hat, vielleicht ja sogar aufgrund von Notizen die dort intern zu finden sind.
Dass es bei vielen CCC-Filmen Probleme mit dem Material gibt, ist ja bekannt. Der frühere Wasserschaden hat da sicherlich einiges in Mitleidenschaft gezogen und die Aktion, das Material dann einfach beim Filmarchiv abzuladen, hat den Zustand wahrscheinlich nicht verbessert, weil dort die finanziellen Mittel und Restaurierungs- und Lagerungsmöglichkeiten auch endlich sind. Einer der Karl May-Orient-Filme galt ja quasi auch als "unrestaurierbar" und es gab ihn doch später plötzlich auf Blu-Ray.
Also rein technisch ist es schon möglich, dass das selbe Material, was 2003 (oder war es später?) für die DVDs abgetastet wurde mittlerweile in einem schlechteren Zustand ist, aber wenn man mal Richtung Subkultur Entertainment schaut, sieht man, was man auch aus "kaputten" Negativen noch rausholen kann. Notfalls eben unter Zuhilfenahme von Interpositiven oder gar Kinokopien. Das ist aber Arbeit und kostet. Wenn da Zuschüsse von der FFA fehlen, kann ich mir vorstellen, dass man das scheut. Auch sehe ich keinen Grund, warum ausgerechnet diese beiden Filme mehr Schwierigkeiten machen sollten als "Würger" oder "Ungeheuer".
Allerdings dürften die Ablehnungen wirklich Formfehler sein. Da hat vielleicht bei der FFA jemand nur kurz draufgeschaut und "Todesrächer von Soho" und "Phantom von Soho" verwechselt und den "falschen" Film durchgewunken. Und bei "Geheimnis der schwarzen Koffer" gab es analog vielleicht eine Verwechslung mit "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe"? Was haben die Filme auch alle so ähnliche Titel?
Ein Einspruch gegen diese Entscheidungen könnte daher vielleicht für CCC auch nach hinten losgehen und "Koffer" und "Phantom" dann zwar Zuschüsse bescheren, für "Todesrächer" und "Handschuhe" aber auch Rückforderungen nach sich ziehen, wer weiß?

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.620

04.11.2022 15:02
#168 RE: Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) Zitat · Antworten

Bei der Gelegenheit möchte ich mal nachfragen, ob es Sinn macht seine alten KOFFER und PHANTOM DVDs mit den Pidax DVDs upzugraden? Sind die Pidax irgendwie besser?

michro Offline



Beiträge: 73

04.11.2022 22:00
#169 RE: Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) Zitat · Antworten

--------------------------------
Hmmmm

dieser "Michro" hier (der ja auch im Karl May-Forum vertreten ist) weiss ja einige "Interna" bezügl. der damaligen Filmmusik-Produktionen von AR. ....so viele haben darüber nicht so ein Insiderwissen...ist "Michro" viel eine Art "Fantomas"...???!
--------------------------------

Hallo,

AR hat sehr viele "nette" Dinge recht offen in seinem Internet Auftritt hinterlegt. Es gibt halt den Typ Mensch der gerne sehr viel - auch durchaus Privates - erzählt.

Da AR leider verstorben ist, ist nun der Internet Auftritt wohl abgeschaltet worden.

"Fantomas" hat gelesen was dort geschrieben steht - äh - stand.

https://web.archive.org/web/202101171902...ild-rafalzik.de

Viele Grüße
"Fantomas"

Daniel86 Offline



Beiträge: 712

05.11.2022 11:23
#170 RE: Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #168
Bei der Gelegenheit möchte ich mal nachfragen, ob es Sinn macht seine alten KOFFER und PHANTOM DVDs mit den Pidax DVDs upzugraden? Sind die Pidax irgendwie besser?


siehe Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) (9)
Ich hatte mal reichlich Screenshots gemacht, aber die sind wohl nicht mehr online.

TV-1967 Offline



Beiträge: 631

06.11.2022 11:54
#171 RE: Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) Zitat · Antworten

Ich finde Bild- und Tonqualität qualitativ etwas besser als die alten von "Universum". Außerdem ist auch kein "Kopierschutz" vorhanden. Ich habe sie mir deswegen auch bestellt!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.587

31.10.2023 06:52
#172 RE: Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) Zitat · Antworten

Die Bluray-Box mit den 7 Bryan Edgar Wallace-Filmen gibt's aktuell für 33 Euro bei Amazon. Gibt's in Sachen der 2 fehlenden Filme eigentlich schon Neuigkeiten? Wurden diese nun in 4K abgetastet oder ist es eher unwahrscheinlich, dass sie noch mal auf Bluray veröffentlicht werden?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.884

31.10.2023 11:57
#173 RE: Bryan Edgar Wallace bei Pidax (DVD/ Blu-ray) Zitat · Antworten

Es gibt Nichts Neues. Weder sind die beiden Filme bisher in den Förderungs-Bekanntgaben aufgetaucht, noch gibt es Ankündigen von Pidax (oder anderen).
Da Pidax die Einzeltitel selbst gar nicht mehr anbietet, vermute ich vorsichtig, dass dort die Rechte ausgelaufen sind oder bald ablaufen. Deswegen werden die Reste günstig als "Box" verklappt.
Ob sich ein anderes Label nochmal um BEW kümmert und dann Wert darauf legt alle Titel zu bringen, steht in den Sternen. Je nachdem würden dafür aber vielleicht sogar die bestehenden (für die DVDs erstellten) Master genutzt.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz