20:15 "Die Spätzünder 2" 21:45 Abschied von Joachim "Blacky" Fuchsberger (bis 22:30)
Der BR sendet
DONNERSTAG, 11. SEPTEMBER
22.05 Uhr: Abschied von Joachim Fuchsberger. Von Klaus Ickert 22.50 Uhr: Unter 4 Augen. Nina Ruge im Gespräch mit Joachim "Blacky" Fuchsberger 23.15 Uhr: Heut‘ abend. Die 300. und letzte ARD-Talkshow mit Joachim Fuchsberger
FREITAG, 12. SEPTEMBER
10.05 Uhr: Abschied von Joachim Fuchsberger. Von Klaus Ickert
SAMSTAG, 13. SEPTEMBER
20.15 Uhr: Mein Schatz ist aus Tirol. Spielfilm, BRD 1958 22.00 Uhr: Joachim Fuchsberger erzählt 22.30 Uhr: Edgar Wallace – Im Banne des Unheimlichen. Spielfilm, BRD 1968
SONNTAG, 14. SEPTEMBER
13.30 Uhr: Das fliegende Klassenzimmer. Spielfilm, BRD 1973
ARD Alpha sendet
SAMSTAG, 13. SEPTEMBER
23.45 Uhr: ARD-Alpha: alpha-Forum: Joachim Fuchsberger. Moderation: Sandra Matl 0.30 Uhr: Phase 3 │ retro.Talk Friedrich Dürrenmatt / Johannes Mario Simmel. Moderation: Joachim Fuchsberger 1.25 Uhr: Phase 3 │ retro.Talk Dieter Hildebrandt / Werner Finck. Moderation: Joachim Fuchsberger 2.25 Uhr: Phase 3 │ retro.Talk Konrad Lorenz / Bernhard Grzimek. Moderation: Joachim Fuchsberger
Eine sehr, sehr traurige Nachricht. Einer der ganz großen Leinwandhelden seit meiner Jugend ist gestorben. Habe heute auch innegehalten, als ich die Nachricht las. "Blacky" war für mich der Edgar-Wallace-Inspektor par excellence auf der Leinwand. Sein Gefreiter Asch und viele andere Rollen bleiben aber auch für immer im Gedächtnis. Das "Fensterl" hat sich nun geschlossen (in Anlehnung an sein Filmdebüt in 1953). RIP, Blacky Fuchsberger!
Auch im ZDF wurde das Programm geändert. Um 17:45 Uhr gibt es eine Sondersendung "Leute heute" und in der Nacht wird um 0.45 Uhr "Markus Lanz im Gespräch mit 'Blacky' Fuchsberger"" vom 20. Mai dieses Jahres gezeigt. Am Samstag um 10.40 Uhr wird die "Traumschiff"-Folge "Sydney" mit Fuchsberger wiederholt.
Auch Sky ehrt Joachim Fuchsberger und hat kurzfristig eine Sonderprogrammierung eingerichtet. Auf Sky Nostalgie laufen am morgigen Freitag ab 20.15 Uhr "Der Hexer", "Die grünen Teufel von Monte Cassino" und "Der letzte Mann". Auf Sky Snap und Sky Go ist zudem ab sofort das Special "Farewell, 'Blacky'" abrufbar, das die folgenden Filme beinhaltet:
"Das Geheimnis der grünen Stecknadel" "Das Gasthaus an der Themse" "Der Mönch mit der Peitsche" "Das Geheimnis der gelben Narzissen" "Der Frosch mit der Maske" "Zimmer 13" "Im Banne des Unheimlichen" "Hotel der toten Gäste" "Der Hexer" "Die toten Augen von London" "Die seltsame Gräfin" "Die Bande des Schreckens" "08/15" "08/15 Teil 2" "08/15 in der Heimat" "Ein Käfer gibt Vollgas"
RIP Blacky Werde mir gleich den Film"Der Frosch mit der Maske" auf Kabel 1 ansehen. Danke für die vielen schönen Stunden bester Unterhaltung "Blacky". Herzliches Beleid für deine Familie und Feunde.
Ein 87jähriger älterer Herr, mit Gebrechlichkeiten hier und da, aber mit stets wachem Verstand, und trotz vieler Schicksalsschläge,, mit fast ungebrochener Lebenlust, und mit immer wieder reger Anteilnahme an das hier und jetzt, ist mit Joachim "Blacky" Fuchsberger heute gestorben....
Ein Schauspieler, "Die" Wallace-Größe, eine Fernsehlegende, ein Australien-Kenner und ein wahrer Menschenfreund wird mit "Blacky", bei uns Fan's und seinen Zuschauern, die ihn liebten, bewunderten und verehrten, für immer bleiben.
PS: Ich wäre dafür, unsere Start-Seite mit einem Trauerflor zu versehen.
Zitat von Wallacefreund im Beitrag #35RIP Blacky Werde mir gleich den Film"Der Frosch mit der Maske" auf Kabel 1 ansehen. Danke für die vielen schönen Stunden bester Unterhaltung "Blacky". Herzliches Beleid für deine Familie und Feunde.
Da schließe ich mich an. Mit dem "Frosch" gedenke ich Blacky, der als Mensch immer sympathisch und natürlich war, sehr unterhaltsam und intelligent und vor Allem immer geradeheraus unverfälscht seine Meinung sagte.
"Fuchsbergers Schauspielkollegin Karin Dor, 76, zeigte sich vom Ableben der TV-Legende "sehr berührt". Man habe zwar damit rechnen müssen, weil Fuchsberger gesundheitlich angeschlagen war, aber: "Das war ein Schlag in die Magengrube". Dor wird den Schauspieler als "angenehmen Menschen, mit dem man sehr lachen konnte", in Erinnerung behalten. Dor hatte mit "Blacky" für mehrere Filme gemeinsam vor der Kamera gestanden, etwa bei "Die weiße Spinne" (1963), "Hotel der toten Gäste" (1965) und "Ich, Dr. Fu Man Chu" (1965)."
Joachim Fuchsberger & Karin Dor - DAS Traumpaar des deutschen (Krimi-)Films, hier in "Die Bande des Schreckens" (1960).
Zitat von patrick ebner im Beitrag #38[quote=Wallacefreund|p7369657]RIP Blacky Werde mir gleich den Film"Der Frosch mit der Maske" auf Kabel 1 ansehen. Danke für die vielen schönen Stunden bester Unterhaltung "Blacky". Herzliches Beleid für deine Familie und Feunde.
Sehr schade das er heuet von uns ging heute liüft bei mir Im Banne des Unheimlichen zu seinen Ehren
gruß chris
wir fahren alle mit dem selben zug und wer davon versucht abzuspringen der kommt unter die räder
zitat mister messer in der hexer
Eine erschütternde und sehr traurige Nachricht, es fällt schwer, die richtigen Worte zu finden! Trotz des hohen Alters und der Berichterstattung über den angeschlagenen Gesundheitszustand kam die Meldung über Joachim Fuchsbergers Tod für mich vollkommen überraschend. Chapeau für einen ganz besonderen Menschen und einen einzigartigen Schauspieler, ja, tatsächlich für DEN Wallace-Darsteller. Ich schaue in freudiger Erinnerung und Dankbarkeit auf die vielen besonderen, unerhaltsamen Filmstunden.
Mit dem Tod von Blacky Fuchsberger rücken unsere Filme nun weiter in eine Vorzeit, in Filme vorheriger Generationen. Ich trauere wirklich sehr und bin erschüttert um den Tod dieses tollen Menschens!
Danke für die schönen Fernsehstunden, Blacky! Du bist ein Vorbild!
Habe in diesem Sommer auf Rügen bei schönem Wetter im Strandkorb sein erstes Buch "Ersten kommt ..." verschlungen und dabei seine Erinnerungen an die EW-Filme vermisst. Das brachte aber eine Seite Fuchsbergers zum Vorschein, die ihn als etwas anderen Entertainer zeigt ... von Olympia und Australien ganz zu schweigen.
Er prägte auch meine Kindheit und stellte (neben anderen Personen fern und nah) ein Vorbild dar, dass ich mit zunehmender Reife und nicht zuletzt meiner kritischen Lektüre seines erwähnten Buches, immer mehr kritischer reflektierte.
Am Ende des Urlaubes, nachdem ich das Buch durch und zwei oder drei Nächte drüber geschlafen hatte, sah ich ihn im jeweiligen Licht seiner Zeit ... verständnisvoll. Letztendlich maßgeblich kann für uns Dritte nur die künstlerische Seite sein (Siehe Richard Wagner ... Ja,ja... Das sind Anleihen ;-))
Gestern Abend .... welch eine Fügung ... sah ich "das Mädchen von Hongkong" ... Toller Film ...
Ein Auftritt mit Karin Dor, den ich mir mit anderen im Forum gewünscht hätte, wird leider im Triple-WiXX nicht mehr möglich sein .... Vielleicht aber schafft es die Ratpack-Crew einen Auftritt à la die drei Geister der Jedi-Ritter in StarWars Episode VI am Ende im Ewok-Dorf.
Blacky, die vertraute(!) Anrede sei mir als Geneigtem gewährt, wird nicht mehr da sein, aber durch seine archivierten Auftritte hoffentlich noch sehr lange in dieser schnelllebigen Zeit unvergessen bleiben.
Die Ausstrahlung des "grünen Bogenschützen" bei kabel eins wurde nicht kurzfristig gegen einen Fuchsberger-Film ausgetauscht. Vor dem "Frosch" blendete der Sender aber die Tafel "In Gedenken an Joachim 'Blacky' Fuchsberger zeigen wir nun 'Der Frosch mit der Maske'" ein.