Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 3.517 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Rady Mehl Offline




Beiträge: 4.487

08.08.2013 14:12
#16 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Auch meine Wertung ist jetzt (hoffentlich) raus.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2013 14:27
#17 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Ja, deine Wertung ist schon verzeichnet.

Mit nur mehr zwei ausstehenden Wertungen gibt es unterdessen keinen Film mehr, der von jedem Werter bedacht worden wäre. Je elf Stimmen sind bei zwei Produktionen das Maximum. Acht Filme haben noch gar keine Stimme bekommen.

Aktuell haben wir übrigens eine eindeutige Top-10. Eine sich aus Gleichstand durch kommende Wertungen ergebende eventuelle Stichwahl wird aber sowieso erst am Ende des Wettbewerbs erfolgen, weil brutus ja noch im Urlaub ist und erst später abstimmen kann. Das behindert den weiteren Ablauf aber keineswegs.

Weiß jemand, ob kaeuflin auch verreist ist?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2013 18:27
#18 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen



Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsrunde 1 von 4

Heute beginnt die erste Wertungsrunde des Giallo-Grandprix. Auch wenn wir erst 12 von 14 Stimmen für die Top-10-Runde haben, können wir schon mit dem Hauptteil des Wettbewerbs anfangen, da immerhin bei den meisten Filmen abzusehen ist, ob sie es in die Top-10 geschafft haben oder nicht. Über einige Wackelkandidaten können kaeuflin und brutus noch später richten ...

Die Wertungsrunden sind der eigentliche Sinn und Zweck des Wettbewerbs, denn in ihnen geht es darum, die nunmehr 35 Filme im Detail zu bewerten. Damit die Einschätzung anhand differenzierter Kriterien erfolgt, habe ich mir sieben Kategorien ausgedacht, die ich für maßgeblich für diesen Wettbewerb halte. Die Kategorien orientieren sich an den üblichen Bewertungskriterien für Gialli, wie sie sich auch hier im Unterforum etabliert haben:

1. Stil (Inszenierung und Bild): Gialli verfügen oft über eine besonders ansprechende filmhandwerkliche Komponente: Das können zum Beispiel ausgewogen komponierte Bildeinstellungen und Farbkombinationen sein, die die Handschrift des jeweiligen Regisseurs verraten oder das Thema des Films auf eine besondere Art aufgreifen.
2. Schock und Provokation: Gialli sind keine Kinderfilme - sie definieren sich zu nicht unwesentlichen Teilen über ihre Härte: Sex, Blut und Gewalt peppen die Handlung auf und verleihen ihr Sleaze, Tragik und Schauwerte.
3. Plot und Spannung: Gialli zeichnen sich durch delikate Geschichten um raffinierte Mörder und clevere (Privat-)Ermittler aus. Was gibt das Drehbuch her? Geht alles mit rechten Dingen zu? Und kommt es zum erwünschten Fingernägel-Knabbern?
4. Darsteller: Was haben die Schauspieler auf dem Kasten (und vor der Hütte)?
5. Musik: Nach dem Giallo-Genuss kann es zu akuter Gehörganginfektion durch Morriconitis oder andere gefährliche Ohrwürmer kommen.
6. Giallo-Faktor: Wie typisch ist der jeweilige Film für das, was du unter dem Begriff Giallo verstehst?
7. Freie Wertung: Jeder Film verdient Sympathiepunkte. Aber wie viele? Du hast es in der Hand, hier eine Bewertung ganz nach deiner Fasson loszuwerden.

Jeder Teilnehmer wird jedem Film in jeder Kategorie 1 (schlecht) bis 5 (gut) Punkte verteilen, wobei Abstufungen in 0,5-Punkt-Schritten möglich sind. Natürlich ist es möglich, Filme, die man selbst nicht kennt, zu überspringen. Das Wertungsformular für die erste Runde schicke ich gleich per PM an alle Teilnehmer.

Hier aber schonmal die Liste der Filme für Wertungsrunde 1:

· 02.08.1971: Das Schloss der blauen Vögel
· 17.12.1971: Vier Fliegen auf grauem Samt
· 24.02.1972: Das Rätsel des silbernen Halbmonds
· 16.06.1972: Das Auge des Bösen / Der Ripper kommt auf leisen Sohlen
· 05.01.1973: Die Nacht der rollenden Köpfe
· 16.02.1974: Spasmo
· 10.08.1974: Der Tod trägt schwarzes Leder
· 26.08.1975: Der geheimnisvolle Killer / Die Nacht der blanken Messer
· 07.03.1975: Rosso – Farbe des Todes / Deep Red


Nach aktuellem Stand befinden sich in dieser Runde drei Top-10-Filme. Ihr könnt, wenn ihr eure Wertungen bestätigt, ja auch gleich kräftig spekulieren, um welche Filme es sich handeln könnte.

Schickt bitte die ausgefüllten Wertungsformulare bis spätestens Samstag, den 17. August, ab und bestätigt eure Wertung noch einmal in diesem Thread, um technisches Versagen auszuschließen und alles eindeutig zuordnen zu können. Ich wünsche euch viel Spaß.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2013 18:36
#19 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Meine Wertung steht soweit, ich behalte mir aber noch eine Nachwertung eines Films vor, der noch auf dem Weg zu mir ist.

Georg Offline




Beiträge: 3.220

11.08.2013 19:14
#20 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Abgestimmt. Drei Filme kenne ich allerdings nicht.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

11.08.2013 19:53
#21 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Wertung ist raus. Schon in Runde 1 habe ich schon fast die Höchstwertung vergeben.

Peter Offline




Beiträge: 2.882

11.08.2013 19:56
#22 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Die Wertung ist raus. Dank meiner überraschend heute noch angesetzten Giallo-Matinee kann ich ein paar Filme mehr bewerten als ursprünglich gedacht. Und habe gleichzeitig erst einmal eine Woche Urlaub verdient....

Josh Offline




Beiträge: 7.928

11.08.2013 19:59
#23 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Mein Tipp für die drei Top 10-Filme:
-Das Rätsel des silbernen Halbmond
-Vier Fliegen auf grauem Samt
-Rosso

Prisma Offline




Beiträge: 7.567

11.08.2013 22:30
#24 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Meine Wertung ist auch raus.

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

12.08.2013 08:16
#25 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Zitat von Josh im Beitrag #23
Mein Tipp für die drei Top 10-Filme:
-Das Rätsel des silbernen Halbmond
-Vier Fliegen auf grauem Samt
-Rosso
dem schließe ich mich an

Blap Offline




Beiträge: 1.128

12.08.2013 10:37
#26 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Auftrag ausgeführt.

***

Vom Ursprung her verdorben

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

12.08.2013 13:41
#27 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Die Wertung ist raus!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Helmo Kindermann für Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Josh Offline




Beiträge: 7.928

12.08.2013 19:33
#28 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Der Giallo-Faktor bereitet mir bei der Wertung am meisten Probleme, für mich sind die Teilnehmer alle Gialli. Aber ich kann ja schlecht jedem eine 5 geben. Wie handhabt ihr diesen Punkt?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2013 11:09
#29 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Dieses Problem stellt sich für mich nicht, da ich durchaus Filme identifizieren kann, deren Giallo-Faktor eher auf wackligen Beinen steht. Eine Diskussion über spezielle Punkte, was einen Giallo konkret ausmacht, könnte man in Georgs vor einiger Zeit eröffnetem Thread anstoßen, aber letztlich denke ich, dass jeder hier nach Gutdünken verfahren und seine eigenen Maßstäbe anlegen sollte. Filme wie "Gesicht", "Nackt über Leichen", "Malastrana", "schwarzes Leder" oder "lachende Fenster" sind in meinen Augen jedenfalls weit von einer 5-Punkte-Wertung im Bereich Giallo entfernt.

Die höchste Punktzahl, die ich in dieser Runde vergeben habe, waren 31 von 35.

Selwyn Offline



Beiträge: 81

17.08.2013 12:40
#30 RE: Der Giallo-Grandprix 2013: Wertungsphase Thread geschlossen

Wertungsformular abgeschickt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz