Zitat von brutus im Beitrag #30Ich habe heute bei schönem Wetter im Garten gesessen uns bin so im Kopf die einzelnen Wallace-Filme durchgegangen, da sind doch eine Menge Opfer zusammengekommen.
54 weitere Opfer wurden bisher nominiert. Darunter hat eine Person so viel Zuspruch erhalten, dass ich sie schon jetzt in die Liste der Qualifikanten aufnehme. Die Liste sieht also derzeit wie folgt aus.
1. Fritz Rasp 2. Reinhard Kolldehoff 3. Klaus Kinski 4. Dieter Eppler 5. Karl-Georg Saebisch 6. Harry Wüstenhagen 7. Ady Berber 8. Hans Paetsch 9. Jan Hendriks 10. Sigrid von Richthofen 11. Richard Häussler 12. Pinkas Braun 13. Gisela Uhlen 14. Werner Peters 15. Inge Langen 16. Kurd Pieritz 17. Alexander Engel 18. Wilhelm Vorwerg 19. Walter Rilla 20. Kurt Waitzmann 21. Uta Levka 22. Eddi Arent 23. Margaret Lee 24. Suzanne Roquette 25. Hilde Sessak 26. Otto Czarski 27. Siegfried Rauch 28. Eva Pflug
Einer der brutalsten und blutigsten Tode hat es damit in die Liste geschafft. Interessanterweise wurde dieser Mord allerdings nicht wegweisend für die Reihe, die sich in späteren Filmen dann in der Regel doch etwas braver gab. Und zum Schluss noch der Hinweis:
Ihr könnt noch immer eure Nominierungen an mich schicken!
Ich hoffe ihr werdet euch noch rege daran beteiligen und das Angebot in Anspruch nehmen. Bis zum Ende des Samstags habt ihr noch Gelegenheit dazu. Am Sonntag wird das Spiel dann voraussichtlich starten.
So, meine Vorschläge hast Du jetzt und die gute Eva steht da auch ganz oben drauf (weil ich chronologisch vorgegangen bin) Später waren die Morde zwar nicht so blutig dargestellt, aber die Mordmethoden wurden immer skuriler.
Schön. Wichtig ist ja, daß so die wesentlichen Opfer dabei sind, wenn sichs dann auch noch einigermassen verteilt umso besser. Dann machen auch wieder viele mit.
Ich habe noch mal eine Frage zu Ulrich Beiger, der ja bei deinen Doppel-Opfern nicht dabei ist.
In der Bande stürzt er ja, wie Karin Kernke zuvor, in den Fahrstuhlschacht und sollte demnach genauso tot sein.
Was ist aber im Frosch ? Da wird er ja, als er das Essen bringt, unter Strom gesetzt (angeblich ja Starkstrom). Überlebt er das ? Er hat ja den Metall-Türgriff in der Hand, den loszulassen ist ihm nicht mehr möglich, bedeutet also das der Strom munter weiter fliesst. Kann er das überleben ? In den Kampf im Treppenhaus greift er jedenfalls nicht mehr ein, man sieht in nur kurz in der Türöffnung am Boden liegen.
Da muss ich gestehen, dass ich diese Szene tatsächlich bei Erstellung der Liste übersehen habe. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist er wohl tot, aber richtig aufgelöst wird es nicht.
Übrigens ist es mit dem mehrmals nominierten Marius Goring ähnlich. Er könnte in seiner letzten Szene sterben oder aber zunächst nur bewusstlos werden. Der Film schweigt sich aus, da man die Ankunft des Krankenwagens nicht mehr mitbekommt.
Sieht wohl so aus, als ob er nicht überlebt hat. Man hört ihn lange schreien, auch noch als der Kampf mit den anderen Bandenmitgliedern schon begonnen hat. Die Muskeln verkrampfen, so daß er den Türfgriff nicht mehr loslassen kann, dadurch vermutlich Kammerflimmern bis zum Herzstillstand. Und seinen Kumpane machen nicht den Eindruck als wären sie noch in der Lage rasch einen Notarzt herbeizurufen, der eine Reanimierung durchführen könnte. Außerdem sind wir ja bei Edgar Wallace, da kommnt der Tod gerne und oft.
Man hat aber keine absolute Sicherheit, bei seinem Sturz in der Bande übrigens auch nicht. Kernke sieht man ja im Keller liegen und sie ist wohl tot, bei Beiger gibt es so eine Szene nicht. Dieses Problem haben wir bei Wallace naturgemäß häufig, eine Person wird z.B. bei einem Schusswechsel getroffen und sinkt zu Boden, aber ob sie wirklich stirbt bleibt offen, die Kamera schwenkt weg, oder die Szene wird geschnitten und später wird diese Person nicht mehr erwähnt (betrifft zwar meist Komparsen, aber streng genommen dürfte man die nicht zu den 316 Toten zählen). Typisches Beispiel: Sergeant Holder aus der Bande, wird bei der Entführung von Nora Sanders aus dem Haus gelockt, man hört Kampfgetümmel, danach sieht man kurz, wie sein regloser Körper aus den Bild gezogen wird, ob tot oder bewusstlos erfährt man nicht und im weiteren Film wird sein Schicksal mit keiner Silbe mehr erwähnt.