Da das Spiel „Rette dein Lieblingsopfer!“ dem Ende entgegen geht, ist nun „Rette dein Lieblings...“ Vol. 4 dran. Ermittler, die sich im Nachhinein als Verbrecher entpuppen, dürfen nicht teilnehmen. Damit bringe auch ich Opfer (Beiger, Wussow)! Ich denke, habe die wichtigsten Ermittler zusammengesammelt, möchte nun aber von euch wissen, ob wir Schauspielernamen oder Rollennamen verwenden sollen.
Bei Rollennamen wäre das die derzeitige Liste (Pepper und Craig werden nochmal extra unterteilt):
Richard Gordon Inspektor William Elk Chefinspektor Parr Sergeant Haggett Michael Brixan Chefinspektor "Blacky" Long Inspektor James Featherstone Sergeant Higgins Inspektor Larry Holt Sergeant "Sunny" Harvey Jack Tarling Ling Chu Oberinspektor Whiteside Oberinspektor Bourke Mike Dorn Captain Allerman Inspektor Weston Inspektor Dick Martin Kriminalassistent Holms Sir John Inspektor Wade Clifford Lynn Inspektor Bill Elford Inspektor Puddler Kriminalassistent Horatio Frank Tanner Jonny Gray Inspektor Angel Inspektor Bryan Edgar Higgins Inspektor James W. Wesby Arthur Milton Hector Inspektor Bratt Sergeant Cunning Carl Fleming Inspektor Elliott Inspektor Hopkins Superintendent Cooper Smith Inspektor Craig (Harald Leipnitz) Miss Mabel Finley Inspektor David Perkins Sergeant Jim Pepper (Uwe Friedrichsen) Sergeant Jim Pepper (Stefan Behrens) John Alexander Inspektor Steevens Agentin Jane Rex Forrester Inspektor Craig (Hansjörg Felmy) Inspektor Barth Henry Herta Mario Kommissar Vismara
Schauspielernamen wären es dann 31 an der Zahl.
Ich weiß, es gibt einige Grenzfälle. Schreibt bitte eure Meinung zu der Liste, ergänzt Namen, die euch noch wichtig wären oder sagt welche euch fehlplatziert erscheinen und vor allem: Seid ihr für Schauspieler- oder für Rollennamen?
Natürlich startet das Spiel erst nach einer mehrtägigen Pause, sagen wir Ende nächster Woche.
Ich persönlich bin ja eher für die Rollennamen (hab ich schliesslich irgendwann selber mal vorgeschlagen) um mal, unabhängig vom jeweiligen Darsteller, die Aktivitäten des Ermittlers unter die Lupe zu nehmen.
Wir sollten aber nochmal die Frage diskutieren, ob Assistenten mit auf dieser Liste auftauchen sollen, oder Hobbyermittler, die nur durch Zufälle in die Fälle verwickelt werden.
Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Spiel im Kopf, allerdings unter dem Titel :"Rette deinen Lieblingshelden"! Die Darstellerliste deckt sich dabei weitgehend mit Deiner, ergänzen müsste man beispielsweise noch Ernst Fritz Fürbringer, Claus Holm, Edward Underdown, Hubert von Meyerinck und Luciano Spadoni. Und ich bin eindeutig dafür Schauspielernamen zu verwenden.
Bei den Assistenten sollten wir aber noch mal genau hinschauen, ob sie denn auch Eigenleistung erbringen und nicht nur als Stichwortgeber neben ihrem Chef herschleichen.
Fürbringer, Holm, Underdown, und Von Meyerinck hatte ich auch ursprünglich auf der Liste, aber was das Ermitteln betrifft sind die eher im Hintergrund. Sir John habe ich hauptsächlich wegen des „Hundes“ mitaufgenommen, da er sonst nicht viel zur Lösung des Falles beiträgt. Sergeant Lomm alias Wolfgang Wahl wäre auch noch möglich, aber besser nur dann, wenn man Schauspielernamen verwendet, sonst wird die Liste zu lang.
Es sollte möglichst jeder Film vertreten sein, was die Sache beim Verrätertor etwas erschwert. Ich finde Hector ist dort als Ermittler wichtiger als Edward Underdown.
Da stellt sich nun die Frage Schauspieler oder Rollen, das würde darüber entscheiden, ob sie mitmachen oder nicht. Ich persönlich bin eher für Rollennamen, aber mal abwarten, was die anderen dazu sagen.
Keine Rollennamen, um Gottes Willen. So variantenreich ist das Spiel von Fuchsberger nun auch nicht, als dass er hier mit zehn verschiedenen Figuren in der Liste auftauchen sollte. Selbiges gilt für Drache. Und allzu dogmatisch sollte man mit em Ermittler-Begriff nun auch nicht umgehen. Nichts spricht gegen Holm, Underdown, Fürbringer und Spadoni. Wie wäre es hiermit?
Ernst Fritz Fürbringer Siegfried Lowitz Joachim Fuchsberger Karl-Georg Saebisch Eddi Arent Heinz Drache Klausjürgen Wussow Wolfgang Völz Franz Schaftheitlin Walter Gotell Christopher Lee Adrian Hoven Hans Zesch-Ballot Siegfried Schürenberg Wolfgang Wahl Claus Holm Charles Regnier Harry Meyen René Deltgen Edward Underdown Leo Genn Harald Leipnitz Kurt Waitzmann Günther Stoll Stewart Granger Ilse Pagé Hubert von Meyerinck Siw Mattson Horst Tappert Uwe Friedrichsen Stefan Behrens Luciano Spadoni Klaus Kinski Fred Williams Susann Korda Hansjörg Felmy Fabio Testi Antonio Sabato Pier Paolo Capponi
Das ist im Grunde eine Liste mit der ich gut leben kann, wenn ich sie doch ein ganz klein wenig ändern würde:
Entfernen würde ich (ohne persönliche Vorlieben versteht sich) Luciano Spadoni, der nun wirklich kaum was macht. Ebenso 'rausschicken würde ich Franz Schaftheitlin und, so gern ich ihn auch sehe, Hans Zesch-Ballot. Die beiden sind zwar passable Sir Johns, aber sie passen irgendwie nicht so gut in das Ermittler-Spiel. Da gehen Schürenberg, Fürbringer und von Meyerinck eher. Hinzufügen würde ich noch Renate Ewert, die passt sehr gut ins Ermittler-Genre, wenn ihr Charakter doch auch stark im zwielichtigen Bereich liegen soll.
Ansonsten habe ich keinen Einwand, die Liste kann man gut verwenden.
Renate Ewert finde ich auch super - sollte hier gelistet werden. Sie sticht die anderen drei Damen aber 'mal sowas von locker aus. Pagé, Mattson und Korda sind als Ermittler eher eine Lachnummer.
PS: Ich unterstütze auch die Schauspielervariante. Auch wenn ich damit Blackys Siegchancen deutlich eingrenze. Es ist ja leider Mode hier, ihn nicht für voll zu nehmen.
Zitat von Gubanov im Beitrag #10 Pagé, Mattson und Korda sind als Ermittler eher eine Lachnummer.
Da hast du nicht Unrecht. Die Liste ist ja auch noch nicht in Stein gemeißelt. Ich begrüße ebenfalls ein Mitwirken Ewerts.
Zu Luciano Spadoni - der hat im Film doch mehr zu tun als Günther Stoll. Er fährt doch extra noch einmal alleine zu Kinski nach Hause, um ihn dort zu befragen.
Marmstorfer, kannst du vielleicht wieder mit einem Bild zu Spadoni weiterhelfen? Um eine "Gesicht"-Sichtung (!) drücke ich mich ja unter allen Umständen. Die einzige Sache, an die ich mich erinnern kann, ist dass es in der internationalen Schnittfassung mehr Ermittlerszenen gibt.
Zitat von Gubanov im Beitrag #13Marmstorfer, kannst du vielleicht wieder mit einem Bild zu Spadoni weiterhelfen? Um eine "Gesicht"-Sichtung (!) drücke ich mich ja unter allen Umständen.