Aufgrund des gemeinsamen Spaßes beim „Retten des Lieblingsfilms“ rege ich zu einem neuen Spiel an.
Es lautet „Rette deinen Lieblings-Bösewicht!“ Da es nur ein Spiel ist, habe ich Bösewichter bereits vorgegeben. Hier sind zum Teil die Drahtzieher (Bsp. Albert Lieven) wie auch Ausführende oder Helfer (Bsp. Günter Meisner) enthalten. Eine Vollständigkeit kann nicht garantiert werden und ist auch von mir nicht angestrebt (Bsp. Rene Deltgen nimmt in den Hexer-Filmen eine nur eingeschränkt böse Rolle ein).
Es geht darum, ein Ranking der besten Schauspieler der Kategorie „Bösewichter bei Edgar Wallace“ zu erstellen.
Alle Schauspieler starten auf der „Unsicher“-Liste. Mit jeder Antwort könnt ihr einen Schauspieler auf die „Sicher“-Liste retten. Dazu zitiert ihr den Beitrag des Vorgängers, entfernt die [quote]-Marken, verschiebt den Film auf die „Sicher“-Liste und postet das Ergebnis. Der letzte Schauspieler, der nicht gerettet wird, belegt den letzten Platz in diesem Spiel. Alle anderen Schauspieler wandern danach wieder auf die „Unsicher“-Liste zurück und eine neue Runde beginnt. Je besser die Platzierung, die in der Runde ausgespielt wird, umso schneller fällt die Entscheidung und in umso weniger Händen liegt sie auch.
Hinweise zum Mitmachen: „Retten“ kann jeder – innerhalb einer Runde auch gern so oft wie er oder sie möchte; allerdings generell nur einmal alle 12 Stunden. Dabei müssen nicht unbedingt zwölf Stunden seit dem letzten Posting desselben Users vergangen sein, aber jeder darf nur einmal zwischen 0 und 12 und einmal zwischen 12 und 24 Uhr eines Kalendertags einen Beitrag hinterlassen.
Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen!
Sicher:
Unsicher: Jochen Brockmann Dieter Eppler Carl Lange Fritz Rasp Ulrich Beiger Ludwig Linkmann Harry Wüstenhagen Gert Fröbe Stanislav Ledinek Dieter Borsche Wolfgang Lukschy Ady Berber Klaus Kinski Albert Lieven Jan Hendriks Lil Dagover Rudolf Fernau Richard Häussler Pinkas Braun Hans Nielsen Werner Peters Richard Münch Günter Pfitzmann Hans Clarin Ernst Fritz Fürbringer Eddi Arent Hilde Sessak Gisela Uhlen Richard Haller Günter Meisner Otto Stern Arthur Binder Peter Mosbacher Wolfgang Kieling
Unsicher: Jochen Brockmann Dieter Eppler Carl Lange Fritz Rasp Ulrich Beiger Ludwig Linkmann Harry Wüstenhagen Gert Fröbe Stanislav Ledinek Dieter Borsche Wolfgang Lukschy Ady Berber Klaus Kinski Albert Lieven Jan Hendriks Lil Dagover Richard Häussler Pinkas Braun Hans Nielsen Werner Peters Richard Münch Günter Pfitzmann Hans Clarin Ernst Fritz Fürbringer Eddi Arent Hilde Sessak Gisela Uhlen Richard Haller Günter Meisner Otto Stern Arthur Binder Peter Mosbacher Wolfgang Kieling
Unsicher: Jochen Brockmann Dieter Eppler Carl Lange Ulrich Beiger Ludwig Linkmann Harry Wüstenhagen Gert Fröbe Stanislav Ledinek Dieter Borsche Wolfgang Lukschy Ady Berber Klaus Kinski Albert Lieven Jan Hendriks Lil Dagover Richard Häussler Pinkas Braun Hans Nielsen Werner Peters Richard Münch Günter Pfitzmann Hans Clarin Ernst Fritz Fürbringer Eddi Arent Hilde Sessak Gisela Uhlen Richard Haller Günter Meisner Otto Stern Arthur Binder Peter Mosbacher Wolfgang Kieling
Zitat von Peter Ross im Beitrag #1 Eine Vollständigkeit kann nicht garantiert werden und ist auch von mir nicht angestrebt.
Und warum nicht? Da fehlen nämlich einige. Klausjürgen Wussow, Elisabeth Flickenschildt, Walter Rilla, Harald Leipnitz, Siegfried Lowitz, Rudolf Schündler, Hubert von Meyerinck, Brigitte Horney, Susan Hampshire, Hans Epskamp, Heinz Drache, Friedel Schuster, Karin Hübner, Sydney Chaplin, Günther Stoll...
Stimmt natürlich, aber dann würde eine solche Liste einfach zu lang. Das Spiel zieht sich dann einfach zu sehr hin. Jetzt stehen 34 Namen drauf, bedeutet 561 Rettungen bis zum Ende, da gehen locker 20 Tage drauf. Ich verzichte einfach drauf, daß auch für 50 Namen auszurechnen. Personengruppen sind eh willkürlicher als Filme.
Zitat von Peter Ross im Beitrag #1 Eine Vollständigkeit kann nicht garantiert werden und ist auch von mir nicht angestrebt.
Und warum nicht? Da fehlen nämlich einige. Klausjürgen Wussow, Elisabeth Flickenschildt, Walter Rilla, Harald Leipnitz, Siegfried Lowitz, Rudolf Schündler, Hubert von Meyerinck, Brigitte Horney, Susan Hampshire, Hans Epskamp, Heinz Drache, Friedel Schuster, Karin Hübner, Sydney Chaplin, Günther Stoll...
Hierzu müsste definiert werden, ob nur Drahzieher oder Ausführende mitgezählt werden können. Und BÖSE ist natürlich relativ. So könnte man auch noch um Kurt Waitzmann, Karl John und Co ergänzen. Arent habe ich mit aufgelistet, da er in mehreren Filmen jenseits des Gesetzes steht. Drache ist hingegen nur im Kunde "böse", aber dies auch nur mit einer gewissen Relativität (ähnlich wie Deltgen). Ich glaube, eine Eindeutigkeit lässt sich kaum herstellen, so dass wir das Spiel dann nicht machen könnten...
Unsicher: Jochen Brockmann Dieter Eppler Carl Lange Ulrich Beiger Ludwig Linkmann Harry Wüstenhagen Gert Fröbe Stanislav Ledinek Dieter Borsche Wolfgang Lukschy Ady Berber Klaus Kinski Albert Lieven Lil Dagover Richard Häussler Pinkas Braun Hans Nielsen Werner Peters Richard Münch Günter Pfitzmann Hans Clarin Ernst Fritz Fürbringer Eddi Arent Hilde Sessak Gisela Uhlen Richard Haller Günter Meisner Otto Stern Arthur Binder Peter Mosbacher Wolfgang Kieling
Das Problem ist auch, einige Filme sind fast schon überrepräsentiert, andere gar nicht, vielleicht wär es doch besser gewesen, sich auf den oder die Hauptschurken- bzw Drahtzieher zu konzentrieren. Dann wären doch alle Filme irgendwie vertreten.
Zitat von Peter Ross im Beitrag #6 Hierzu müsste definiert werden, ob nur Drahzieher oder Ausführende mitgezählt werden können. Und BÖSE ist natürlich relativ. So könnte man auch noch um Kurt Waitzmann, Karl John und Co ergänzen. Arent habe ich mit aufgelistet, da er in mehreren Filmen jenseits des Gesetzes steht. Drache ist hingegen nur im Kunde "böse", aber dies auch nur mit einer gewissen Relativität (ähnlich wie Deltgen). Ich glaube, eine Eindeutigkeit lässt sich kaum herstellen, so dass wir das Spiel dann nicht machen könnten...
Aber bei dieser Unschärfe wird es dann doch schnell beliebig. Ich will deine Idee überhaupt nicht schlecht reden, aber dass z. B. Günther Stoll fehlt, der zweimal Haupttäter ist und dafür ein Kieling draufsteht, der in IBDU ja weder Drahtzieher, noch Handlanger ist (ich würde ihn dort überhaupt nicht als typischen Bösewicht bezeichnen), irritiert schon.
Wenn ich mal so aus dem Kopf einen Oberschurken für jeden Film nennen müsste, sähe das ungefähr so aus:
Der Frosch mit der Maske - Brockmann Der rote Kreis - Wussow Der Rächer - Linkmann Die Bande des Schreckens - Flickenschildt Der grüne Bogenschütze - Fröbe Die toten Augen von London - Lukschy, Borsche Das Geheimnis der gelben Narzissen - Lieven,Kinski Der Fälscher von London - Rilla Die seltsame Gräfin - Dagover Das Rätsel der roten Orchidee - Braun,Pohlmann Die Tür mit den 7 Schlössern - Nielsen,Uhlen,Peters,Braun Das Gasthaus an der Themse - Münch Der Fluch der gelben Schlange - Braun Der Zinker - Pfitzmann Der schwarze Abt - Peters Das indische Tuch - Clarin Zimmer 13 - Häussler Die Gruft mit dem Rätselschloss - Fürbringer Der Hexer - Brockmann, Lange Das Verrätertor - Lieven Neues vom Hexer - hier bleibt der Oberschurke leider unbekannt Der unheimliche Mönch - Arent Das Rätsel des silbernen Dreieck - Arent Der Bucklige von Soho - Arent,Braun,Uhlen Das Geheimnis der weißen Nonne - Horney,Hampshire Die blaue Hand - Kinski,Lange Der Mönch mit der Peitsche - Epskamp Der Hund von Blackwood Castle - Stern,Drache Im Banne des Unheimlichen - Mosbacher Der Gorilla von Soho - Lieven,Langen Der Mann mit dem Glasauge - Schuster Das Gesicht im Dunkeln - Chaplin Der Teufel kam aus Akasava - Rilla Die Tote aus der Themse - Stoll Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Stoll Das Rätsel des silbernen Halbmonds - äh, verdammt, hier hab ich den Nammen nicht parat
Zitat von brutus im Beitrag #10Wenn ich mal so aus dem Kopf einen Oberschurken für jeden Film nennen müsste, sähe das ungefähr so aus:
Der Frosch mit der Maske - Brockmann Der rote Kreis - Wussow Der Rächer - Linkmann Die Bande des Schreckens - Flickenschildt Der grüne Bogenschütze - Fröbe Die toten Augen von London - Lukschy, Borsche Das Geheimnis der gelben Narzissen - Lieven,Kinski Der Fälscher von London - Rilla Die seltsame Gräfin - Dagover Das Rätsel der roten Orchidee - Braun,Pohlmann Die Tür mit den 7 Schlössern - Nielsen,Uhlen,Peters,Braun Das Gasthaus an der Themse - Münch Der Fluch der gelben Schlange - Braun Der Zinker - Pfitzmann Der schwarze Abt - Peters Das indische Tuch - Clarin Zimmer 13 - Häussler Die Gruft mit dem Rätselschloss - Fürbringer Der Hexer - Brockmann, Lange Das Verrätertor - Lieven Neues vom Hexer - hier bleibt der Oberschurke leider unbekannt Der unheimliche Mönch - Arent Das Rätsel des silbernen Dreieck - Arent Der Bucklige von Soho - Arent,Braun,Uhlen Das Geheimnis der weißen Nonne - Horney,Hampshire Die blaue Hand - Kinski,Lange Der Mönch mit der Peitsche - Epskamp Der Hund von Blackwood Castle - Stern,Drache Im Banne des Unheimlichen - Mosbacher Der Gorilla von Soho - Lieven,Langen Der Mann mit dem Glasauge - Schuster Das Gesicht im Dunkeln - Chaplin Der Teufel kam aus Akasava - Rilla Die Tote aus der Themse - Stoll Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Stoll Das Rätsel des silbernen Halbmonds - äh, verdammt, hier hab ich den Nammen nicht parat
Viel Übereinstimmung aber auch hier bewegen wir uns in der Diskussion (Drahtzieher/Ausführender). So ist beim Buckligen z.B. der Drahtzieher von Meyerinck. Die Angaben beim Hexer sind ebenfalls strittig, denn Lange ist zwar der Helfer von Brockmann, aber nicht Drahtzieher.
Ich appeliere daran, die im Thread erst erstellte Liste für das Spiel zu übernehmen, auch wenn vielleicht einzelne fehlen oder strittig sind. Wir wollen ja nicht eine Liste mit 50 bis 100 Namen haben.
Ich hätte mich vereinfacht einfach daran orientiert, wer bei der Auflösung eines jeden Filmes präsentiert worden ist, was ja bis auf wenige Ausnahmen möglich ist. Allerdings funktioniert das auch wieder nicht besonders gut, da einige Darsteller dann automatisch Doppel- oder Dreifach-Votes bekommen würden. Außerdem hätte ich im Thread-Titel zunächst einmal auf Spoiler hingewiesen.
Der Frosch mit der Maske - Jochen Brockmann Der rote Kreis - Klausjürgen Wussow Der Rächer - ludwig Linkmann Die Bande des Schreckens - Elisabeth Flickenschildt Der grüne Bogenschütze - Heinz Weiss Die toten Augen von London - Dieter Borsche Das Geheimnis der gelben Narzissen - Klaus Kinski Der Fälscher von London - Walter Rilla Die seltsame Gräfin - Lil Dagover Das Rätsel der roten Orchidee - Pinkas Braun Die Tür mit den 7 Schlössern - Hans Nielsen Das Gasthaus an der Themse - Richard Münch Der Fluch der gelben Schlange - Pinkas Braun Der Zinker - Günter Pfitzmann Der schwarze Abt - Dieter Borsche Das indische Tuch - Hans Clarin Zimmer 13 - Karin Dor Die Gruft mit dem Rätselschloss - Klaus Kinski Der Hexer - Jochen Brockmann Das Verrätertor - Albert Lieven Neues vom Hexer - Der unheimliche Mönch - Eddi Arent Das Rätsel des silbernen Dreieck - Eddi Arent Der Bucklige von Soho - Hubert von Meyerinck Das Geheimnis der weißen Nonne - Susan Hampshire Die blaue Hand - Klaus Kinski Der Mönch mit der Peitsche - Hans Epskamp Der Hund von Blackwood Castle - Heinz Drache Im Banne des Unheimlichen - Peter Mosbacher Der Gorilla von Soho - Albert Lieven Der Mann mit dem Glasauge - Karin Hübner Das Gesicht im Dunkeln - Sydney Chaplin Der Teufel kam aus Akasava - Walter Rilla Die Tote aus der Themse - Günther Stoll Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Günther Stoll Das Rätsel des silbernen Halbmonds - Renato Romano
Zitat von Prisma im Beitrag #14Ich hätte mich vereinfacht einfach daran orientiert, wer bei der Auflösung eines jeden Filmes präsentiert worden ist, was ja bis auf wenige Ausnahmen möglich ist. Allerdings funktioniert das auch wieder nicht besonders gut, da einige Darsteller dann automatisch Doppel- oder Dreifach-Votes bekommen würden. Außerdem hätte ich im Thread-Titel zunächst einmal auf Spoiler hingewiesen.
Könnten wir alles machen, wobei mir dann Schauspieler wie z.B. Eppler oder Hendriks fehlen. Sonst müssten wir das Spiel in "Rette den Drahtzieher" umbenennen.
Vorschlag: Wir könnten nach der ersten Runde noch einmal 5 Namen ergänzen. Ich appeliere, nicht das Spiel jetzt kaputt zu diskutieren, denn allen recht machen werden wir es nicht können.
Zu dem Spoiler-Hinweis: Im Eingangsposting habe ich bewusst auf die Zuordnung zu Filmen verzichtet.