Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.284 Antworten
und wurde 18.703 mal aufgerufen
 Forenspiele
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 86
Peter Ross Offline



Beiträge: 1.383

15.02.2013 10:59
Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Aufgrund des gemeinsamen Spaßes beim „Retten des Lieblingsfilms“ rege ich zu einem neuen Spiel an.

Es lautet „Rette deinen Lieblings-Bösewicht!
Da es nur ein Spiel ist, habe ich Bösewichter bereits vorgegeben. Hier sind zum Teil die Drahtzieher (Bsp. Albert Lieven) wie auch Ausführende oder Helfer (Bsp. Günter Meisner) enthalten. Eine Vollständigkeit kann nicht garantiert werden und ist auch von mir nicht angestrebt (Bsp. Rene Deltgen nimmt in den Hexer-Filmen eine nur eingeschränkt böse Rolle ein).

Es geht darum, ein Ranking der besten Schauspieler der Kategorie „Bösewichter bei Edgar Wallace“ zu erstellen.

Alle Schauspieler starten auf der „Unsicher“-Liste. Mit jeder Antwort könnt ihr einen Schauspieler auf die „Sicher“-Liste retten. Dazu zitiert ihr den Beitrag des Vorgängers, entfernt die [quote]-Marken, verschiebt den Film auf die „Sicher“-Liste und postet das Ergebnis. Der letzte Schauspieler, der nicht gerettet wird, belegt den letzten Platz in diesem Spiel. Alle anderen Schauspieler wandern danach wieder auf die „Unsicher“-Liste zurück und eine neue Runde beginnt. Je besser die Platzierung, die in der Runde ausgespielt wird, umso schneller fällt die Entscheidung und in umso weniger Händen liegt sie auch.

Hinweise zum Mitmachen: „Retten“ kann jeder – innerhalb einer Runde auch gern so oft wie er oder sie möchte; allerdings generell nur einmal alle 12 Stunden. Dabei müssen nicht unbedingt zwölf Stunden seit dem letzten Posting desselben Users vergangen sein, aber jeder darf nur einmal zwischen 0 und 12 und einmal zwischen 12 und 24 Uhr eines Kalendertags einen Beitrag hinterlassen.

Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen!

Sicher:

Unsicher:
Jochen Brockmann
Dieter Eppler
Carl Lange
Fritz Rasp
Ulrich Beiger
Ludwig Linkmann
Harry Wüstenhagen
Gert Fröbe
Stanislav Ledinek
Dieter Borsche
Wolfgang Lukschy
Ady Berber
Klaus Kinski
Albert Lieven
Jan Hendriks
Lil Dagover
Rudolf Fernau
Richard Häussler
Pinkas Braun
Hans Nielsen
Werner Peters
Richard Münch
Günter Pfitzmann
Hans Clarin
Ernst Fritz Fürbringer
Eddi Arent
Hilde Sessak
Gisela Uhlen
Richard Haller
Günter Meisner
Otto Stern
Arthur Binder
Peter Mosbacher
Wolfgang Kieling

Ergebnisse:

Viel Spaß uns allen!

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.383

15.02.2013 11:00
#2 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Ich fange einfach mal an...

Sicher:
Rudolf Fernau

Unsicher:
Jochen Brockmann
Dieter Eppler
Carl Lange
Fritz Rasp
Ulrich Beiger
Ludwig Linkmann
Harry Wüstenhagen
Gert Fröbe
Stanislav Ledinek
Dieter Borsche
Wolfgang Lukschy
Ady Berber
Klaus Kinski
Albert Lieven
Jan Hendriks
Lil Dagover
Richard Häussler
Pinkas Braun
Hans Nielsen
Werner Peters
Richard Münch
Günter Pfitzmann
Hans Clarin
Ernst Fritz Fürbringer
Eddi Arent
Hilde Sessak
Gisela Uhlen
Richard Haller
Günter Meisner
Otto Stern
Arthur Binder
Peter Mosbacher
Wolfgang Kieling

Ergebnisse:
(leer)

brutus Offline




Beiträge: 12.957

15.02.2013 12:22
#3 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Das ist natürlich ein Muss:

Sicher:
Rudolf Fernau
Fritz Rasp

Unsicher:
Jochen Brockmann
Dieter Eppler
Carl Lange
Ulrich Beiger
Ludwig Linkmann
Harry Wüstenhagen
Gert Fröbe
Stanislav Ledinek
Dieter Borsche
Wolfgang Lukschy
Ady Berber
Klaus Kinski
Albert Lieven
Jan Hendriks
Lil Dagover
Richard Häussler
Pinkas Braun
Hans Nielsen
Werner Peters
Richard Münch
Günter Pfitzmann
Hans Clarin
Ernst Fritz Fürbringer
Eddi Arent
Hilde Sessak
Gisela Uhlen
Richard Haller
Günter Meisner
Otto Stern
Arthur Binder
Peter Mosbacher
Wolfgang Kieling

Ergebnisse:
(leer)


Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.446

15.02.2013 12:23
#4 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #1
Eine Vollständigkeit kann nicht garantiert werden und ist auch von mir nicht angestrebt.



Und warum nicht? Da fehlen nämlich einige. Klausjürgen Wussow, Elisabeth Flickenschildt, Walter Rilla, Harald Leipnitz, Siegfried Lowitz, Rudolf Schündler, Hubert von Meyerinck, Brigitte Horney, Susan Hampshire, Hans Epskamp, Heinz Drache, Friedel Schuster, Karin Hübner, Sydney Chaplin, Günther Stoll...

brutus Offline




Beiträge: 12.957

15.02.2013 12:34
#5 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Stimmt natürlich, aber dann würde eine solche Liste einfach zu lang. Das Spiel zieht sich dann einfach zu sehr hin. Jetzt stehen 34 Namen drauf, bedeutet 561 Rettungen bis zum Ende, da gehen locker 20 Tage drauf. Ich verzichte einfach drauf, daß auch für 50 Namen auszurechnen. Personengruppen sind eh willkürlicher als Filme.


Peter Ross Offline



Beiträge: 1.383

15.02.2013 12:36
#6 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #4
Zitat von Peter Ross im Beitrag #1
Eine Vollständigkeit kann nicht garantiert werden und ist auch von mir nicht angestrebt.



Und warum nicht? Da fehlen nämlich einige. Klausjürgen Wussow, Elisabeth Flickenschildt, Walter Rilla, Harald Leipnitz, Siegfried Lowitz, Rudolf Schündler, Hubert von Meyerinck, Brigitte Horney, Susan Hampshire, Hans Epskamp, Heinz Drache, Friedel Schuster, Karin Hübner, Sydney Chaplin, Günther Stoll...

Hierzu müsste definiert werden, ob nur Drahzieher oder Ausführende mitgezählt werden können. Und BÖSE ist natürlich relativ. So könnte man auch noch um Kurt Waitzmann, Karl John und Co ergänzen. Arent habe ich mit aufgelistet, da er in mehreren Filmen jenseits des Gesetzes steht. Drache ist hingegen nur im Kunde "böse", aber dies auch nur mit einer gewissen Relativität (ähnlich wie Deltgen). Ich glaube, eine Eindeutigkeit lässt sich kaum herstellen, so dass wir das Spiel dann nicht machen könnten...

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.383

15.02.2013 12:37
#7 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Sicher:
Rudolf Fernau
Fritz Rasp
Jan Hendriks

Unsicher:
Jochen Brockmann
Dieter Eppler
Carl Lange
Ulrich Beiger
Ludwig Linkmann
Harry Wüstenhagen
Gert Fröbe
Stanislav Ledinek
Dieter Borsche
Wolfgang Lukschy
Ady Berber
Klaus Kinski
Albert Lieven
Lil Dagover
Richard Häussler
Pinkas Braun
Hans Nielsen
Werner Peters
Richard Münch
Günter Pfitzmann
Hans Clarin
Ernst Fritz Fürbringer
Eddi Arent
Hilde Sessak
Gisela Uhlen
Richard Haller
Günter Meisner
Otto Stern
Arthur Binder
Peter Mosbacher
Wolfgang Kieling

Ergebnisse:
(leer)

brutus Offline




Beiträge: 12.957

15.02.2013 12:54
#8 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Das Problem ist auch, einige Filme sind fast schon überrepräsentiert, andere gar nicht, vielleicht wär es doch besser gewesen, sich auf den oder die Hauptschurken- bzw Drahtzieher zu konzentrieren. Dann wären doch alle Filme irgendwie vertreten.


Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.446

15.02.2013 12:54
#9 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #6

Hierzu müsste definiert werden, ob nur Drahzieher oder Ausführende mitgezählt werden können. Und BÖSE ist natürlich relativ. So könnte man auch noch um Kurt Waitzmann, Karl John und Co ergänzen. Arent habe ich mit aufgelistet, da er in mehreren Filmen jenseits des Gesetzes steht. Drache ist hingegen nur im Kunde "böse", aber dies auch nur mit einer gewissen Relativität (ähnlich wie Deltgen). Ich glaube, eine Eindeutigkeit lässt sich kaum herstellen, so dass wir das Spiel dann nicht machen könnten...



Aber bei dieser Unschärfe wird es dann doch schnell beliebig. Ich will deine Idee überhaupt nicht schlecht reden, aber dass z. B. Günther Stoll fehlt, der zweimal Haupttäter ist und dafür ein Kieling draufsteht, der in IBDU ja weder Drahtzieher, noch Handlanger ist (ich würde ihn dort überhaupt nicht als typischen Bösewicht bezeichnen), irritiert schon.

brutus Offline




Beiträge: 12.957

15.02.2013 13:17
#10 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Wenn ich mal so aus dem Kopf einen Oberschurken für jeden Film nennen müsste, sähe das ungefähr so aus:


Der Frosch mit der Maske - Brockmann
Der rote Kreis - Wussow
Der Rächer - Linkmann
Die Bande des Schreckens - Flickenschildt
Der grüne Bogenschütze - Fröbe
Die toten Augen von London - Lukschy, Borsche
Das Geheimnis der gelben Narzissen - Lieven,Kinski
Der Fälscher von London - Rilla
Die seltsame Gräfin - Dagover
Das Rätsel der roten Orchidee - Braun,Pohlmann
Die Tür mit den 7 Schlössern - Nielsen,Uhlen,Peters,Braun
Das Gasthaus an der Themse - Münch
Der Fluch der gelben Schlange - Braun
Der Zinker - Pfitzmann
Der schwarze Abt - Peters
Das indische Tuch - Clarin
Zimmer 13 - Häussler
Die Gruft mit dem Rätselschloss - Fürbringer
Der Hexer - Brockmann, Lange
Das Verrätertor - Lieven
Neues vom Hexer - hier bleibt der Oberschurke leider unbekannt
Der unheimliche Mönch - Arent
Das Rätsel des silbernen Dreieck - Arent
Der Bucklige von Soho - Arent,Braun,Uhlen
Das Geheimnis der weißen Nonne - Horney,Hampshire
Die blaue Hand - Kinski,Lange
Der Mönch mit der Peitsche - Epskamp
Der Hund von Blackwood Castle - Stern,Drache
Im Banne des Unheimlichen - Mosbacher
Der Gorilla von Soho - Lieven,Langen
Der Mann mit dem Glasauge - Schuster
Das Gesicht im Dunkeln - Chaplin
Der Teufel kam aus Akasava - Rilla
Die Tote aus der Themse - Stoll
Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Stoll
Das Rätsel des silbernen Halbmonds - äh, verdammt, hier hab ich den Nammen nicht parat

Prisma Offline




Beiträge: 7.549

15.02.2013 13:19
#11 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #10
Das Rätsel des silbernen Halbmonds - äh, verdammt, hier hab ich den Nammen nicht parat

Renato Romano heißt der gute Mann.

brutus Offline




Beiträge: 12.957

15.02.2013 13:24
#12 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #11
Zitat von brutus im Beitrag #10
Das Rätsel des silbernen Halbmonds - äh, verdammt, hier hab ich den Nammen nicht parat

Renato Romano heißt der gute Mann.


Ja, vielen Dank

Wenn man in meiner Liste die Redundanzen eliminiert, sind es dann ungefähr ähnlich viele Schurken wie Filme.


Peter Ross Offline



Beiträge: 1.383

15.02.2013 13:43
#13 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #10
Wenn ich mal so aus dem Kopf einen Oberschurken für jeden Film nennen müsste, sähe das ungefähr so aus:


Der Frosch mit der Maske - Brockmann
Der rote Kreis - Wussow
Der Rächer - Linkmann
Die Bande des Schreckens - Flickenschildt
Der grüne Bogenschütze - Fröbe
Die toten Augen von London - Lukschy, Borsche
Das Geheimnis der gelben Narzissen - Lieven,Kinski
Der Fälscher von London - Rilla
Die seltsame Gräfin - Dagover
Das Rätsel der roten Orchidee - Braun,Pohlmann
Die Tür mit den 7 Schlössern - Nielsen,Uhlen,Peters,Braun
Das Gasthaus an der Themse - Münch
Der Fluch der gelben Schlange - Braun
Der Zinker - Pfitzmann
Der schwarze Abt - Peters
Das indische Tuch - Clarin
Zimmer 13 - Häussler
Die Gruft mit dem Rätselschloss - Fürbringer
Der Hexer - Brockmann, Lange
Das Verrätertor - Lieven
Neues vom Hexer - hier bleibt der Oberschurke leider unbekannt
Der unheimliche Mönch - Arent
Das Rätsel des silbernen Dreieck - Arent
Der Bucklige von Soho - Arent,Braun,Uhlen
Das Geheimnis der weißen Nonne - Horney,Hampshire
Die blaue Hand - Kinski,Lange
Der Mönch mit der Peitsche - Epskamp
Der Hund von Blackwood Castle - Stern,Drache
Im Banne des Unheimlichen - Mosbacher
Der Gorilla von Soho - Lieven,Langen
Der Mann mit dem Glasauge - Schuster
Das Gesicht im Dunkeln - Chaplin
Der Teufel kam aus Akasava - Rilla
Die Tote aus der Themse - Stoll
Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Stoll
Das Rätsel des silbernen Halbmonds - äh, verdammt, hier hab ich den Nammen nicht parat


Viel Übereinstimmung aber auch hier bewegen wir uns in der Diskussion (Drahtzieher/Ausführender). So ist beim Buckligen z.B. der Drahtzieher von Meyerinck. Die Angaben beim Hexer sind ebenfalls strittig, denn Lange ist zwar der Helfer von Brockmann, aber nicht Drahtzieher.

Ich appeliere daran, die im Thread erst erstellte Liste für das Spiel zu übernehmen, auch wenn vielleicht einzelne fehlen oder strittig sind. Wir wollen ja nicht eine Liste mit 50 bis 100 Namen haben.

Prisma Offline




Beiträge: 7.549

15.02.2013 13:45
#14 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Ich hätte mich vereinfacht einfach daran orientiert, wer bei der Auflösung eines jeden Filmes präsentiert worden ist, was ja bis auf wenige Ausnahmen möglich ist. Allerdings funktioniert das auch wieder nicht besonders gut, da einige Darsteller dann automatisch Doppel- oder Dreifach-Votes bekommen würden. Außerdem hätte ich im Thread-Titel zunächst einmal auf Spoiler hingewiesen.

Der Frosch mit der Maske - Jochen Brockmann
Der rote Kreis - Klausjürgen Wussow
Der Rächer - ludwig Linkmann
Die Bande des Schreckens - Elisabeth Flickenschildt
Der grüne Bogenschütze - Heinz Weiss
Die toten Augen von London - Dieter Borsche
Das Geheimnis der gelben Narzissen - Klaus Kinski
Der Fälscher von London - Walter Rilla
Die seltsame Gräfin - Lil Dagover
Das Rätsel der roten Orchidee - Pinkas Braun
Die Tür mit den 7 Schlössern - Hans Nielsen
Das Gasthaus an der Themse - Richard Münch
Der Fluch der gelben Schlange - Pinkas Braun
Der Zinker - Günter Pfitzmann
Der schwarze Abt - Dieter Borsche
Das indische Tuch - Hans Clarin
Zimmer 13 - Karin Dor
Die Gruft mit dem Rätselschloss - Klaus Kinski
Der Hexer - Jochen Brockmann
Das Verrätertor - Albert Lieven
Neues vom Hexer -
Der unheimliche Mönch - Eddi Arent
Das Rätsel des silbernen Dreieck - Eddi Arent
Der Bucklige von Soho - Hubert von Meyerinck
Das Geheimnis der weißen Nonne - Susan Hampshire
Die blaue Hand - Klaus Kinski
Der Mönch mit der Peitsche - Hans Epskamp
Der Hund von Blackwood Castle - Heinz Drache
Im Banne des Unheimlichen - Peter Mosbacher
Der Gorilla von Soho - Albert Lieven
Der Mann mit dem Glasauge - Karin Hübner
Das Gesicht im Dunkeln - Sydney Chaplin
Der Teufel kam aus Akasava - Walter Rilla
Die Tote aus der Themse - Günther Stoll
Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Günther Stoll
Das Rätsel des silbernen Halbmonds - Renato Romano

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.383

15.02.2013 13:48
#15 RE: Rette deinen Lieblings-Bösewicht! Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #14
Ich hätte mich vereinfacht einfach daran orientiert, wer bei der Auflösung eines jeden Filmes präsentiert worden ist, was ja bis auf wenige Ausnahmen möglich ist. Allerdings funktioniert das auch wieder nicht besonders gut, da einige Darsteller dann automatisch Doppel- oder Dreifach-Votes bekommen würden. Außerdem hätte ich im Thread-Titel zunächst einmal auf Spoiler hingewiesen.

Könnten wir alles machen, wobei mir dann Schauspieler wie z.B. Eppler oder Hendriks fehlen. Sonst müssten wir das Spiel in "Rette den Drahtzieher" umbenennen.

Vorschlag: Wir könnten nach der ersten Runde noch einmal 5 Namen ergänzen. Ich appeliere, nicht das Spiel jetzt kaputt zu diskutieren, denn allen recht machen werden wir es nicht können.

Zu dem Spoiler-Hinweis: Im Eingangsposting habe ich bewusst auf die Zuordnung zu Filmen verzichtet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 86
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz