Nachdem es nun offiziell ist: Gratulation an Harry Wüstenhagen! Ja, ein gewisser Kompromiss ist er vielleicht, aber nur ein kleiner. Gerade sein Mord in den "toten Augen" gehört zu den besten der Serie und wie ich über seinen Tod in "Der schwarze Abt" überrascht war, weiß ich noch wie nur weniges von meinen frühen Wallace-Erstsichtungen. Dafür, dass er dann in den Farbfilmen nicht mehr so viel Eindruck schinden konnte, konnte Harry gar nichts - das lag an den Inszenierungen und dem dramaturgischen Einerlei.
Kurz rekapituliert:
Zwei viel zu hoch platzierte Opfer: Karin Hübner und Petra Schürmann
Zwei zu hoch platzierte Opfer: Kurd Pieritz und Robert Graf
Zwei genau richtig platzierte Opfer: Klaus Kinski und Eddi Arent
Zwei zu niedrig platzierte Opfer: Jan Hendriks und Diane Clare
Zwei viel zu niedrig platzierte Opfer: Karin Kernke und Sigrid von Richthofen
Nach dem sehr schönen Kompromiss gleich noch mein Resümee zur guten Nacht: Von meinem favorisierten Sixpack schafften es mit Klaus & Harry nur zwei in die Top-Ten. Statt sicher geglaubter Medaille gab´s für Klaus volle Grütze, Harry sprang aber allerbestens in die Bresche. Pflug & Hendriks unter Wert, Kernke weit drunter. Graf stemmte sich tapfer gegen die 'Bash, Mobb & Hammer GmbH' und erzielte ein ordentliches Resultat. Aus dem erweiterten Kreis sind natürlich die Plätze von Silver-Lord Vorwerg und Rasp erfreulich, Mell dagegen nicht angemessen hoch, Ladengast & Klevenow desaströs. Insgesamt war´s natürlich wieder ein Riesenvergnügen. Dank an den Schurkengraf, we could Count on you! Wir waren Zeugen und Verfechter eines freundlichen, friedlichen Festes...
Zitat von Peter im Beitrag #1652Wir waren Zeugen und Verfechter eines freundlichen, friedlichen Festes...
Wer sollte auch eher für Fairness und Friedfertigkeit bürgen als Leute, die ihre Freizeit damit verbringen, Mördern dabei zuzusehen, wie sie möglichst spektakulär möglichst viele Opfer umbringen? Aber ich sage es ja immer: Edgar-Wallace-Fan sein formt den Charakter.
Harry Wüstenhagen katapultiert sein tiefer Sturz als Flimmer-Fred in "Die toten Augen von London" an die Spitze der Lieblingsopfer. Absolut verdient!
Dass Wilhelm Vorwerg es auf Platz 2 schafft, hätte ich im Vorfeld nicht geglaubt, freut mich aber um so mehr. Sein stilvoller Tod bei flackerndem Kaminfeuer in "Das indische Tuch" hat mir immer schon sehr gefallen.
Vielen Dank an Peter und Marmstorfer für die schönen Einspielfilme. Wer Harry Wüstenhagen übrigens einmal etwas ausführlicher singen hören möchte, dem sei die Musicalverfilmung "Mary Poppins" empfohlen, in der er Dick van Dyke als Bert synchronisiert.
Die Rettungsaktionen haben wieder sehr viel Spaß gemacht. Mein Dank gilt ebenfalls Count Villain als Initiator dieses Spieles und meine Vorfreude richtet sich nun auf das neueste Spiel, das sich der Schwarze Abt ausgedacht hat.
"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")
Meinen herzlichen Glückwunsch, Harry! Meine Nummer 2 gewinnt damit das Spiel. Gratulation auch an Wilhelm Vorwerg, von dem ich dachte, dass er 1. hinter Fritz Rasp bleibt und 2. nicht über Platz 15 hinaus kommt. Ich bedanke mich bei allen Mitspielern und besonders dem Initiator für das tolle Spiel und nicht zuletzt für die hervorragende Auswahl der Opfer.
Fünf viel zu hoch platzierte Opfer: Petra Schürmann, Kurd Pieritz, Konrad Georg, Marisa Mell, Doris Kirchner
Fünf zu hoch platzierte Opfer: Karin Hübner, Hans Paetsch, Diane Clare, Margaret Lee, Pilar Castel
Fünf genau richtig platzierte Opfer: Karl-Georg Saebisch, Fritz Rasp, Alexander Engel, Richard Häussler, Otto Czarski
Fünf zu niedrig platzierte Opfer: Ulrich Beiger, Siegfried Rauch, Heinz Klevenow, Karin Kernke, Gisela Uhlen
Fünf viel zu niedrig platzierte Opfer: Wolfgang Kieling, Werner Peters, Lyvia Bauer, Walter Ladengast, Pinkas Braun
Gratulation an Harry Bei den Bösewichtern noch auf Platz 12 lässt er diesmal alle Kontrahenten hinter sich und gewinnt. Ich hatte für ihn aufs Podium gehofft, aber das er dann in der Mitte steht, Respekt. Mein Dank gilt wieder allen Mitstreitern, erst die Vielfalt macht diese Spiele doch so unterhaltsam. Deshalb freu ich mich auch darauf möglichst vielen von Euch im nächsten Wettstreit zu begegnen (und Euren obskuren Lieblings-Ermittlern).