Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 8.993 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.513

12.10.2012 14:08
#136 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich hoffe auch auf den "Würger" - dann hätte ich zumindest die Top 3 richtig getippt. Darüber hinaus halte ich diesen aber auch für den besseren Film. Die "Spinne" hatte ich zwar auch in meinen Top 12, aber sie ist mir insgesamt zu gut platziert. Jetzt haben wir zweimal Reinl, zweimal Dor und einmal Blacky dabei; das ist dann objektiv wirklich keine Überraschung.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 713

12.10.2012 14:12
#137 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney im Beitrag #134
Wieso „Das Wirtshaus von Dartmoor“ vergleichsweise so weit abgeschlagen hinter diesen beiden Filmen liegt, versteh ich ja sowieso nicht.




Ich glaube, der Film verliert in der wenig spektakulären Auflösung des Falles. Ich kann mich daran erinnern, wie enttäuscht ich nach dem 1. Gucken dieses Filmes war. Zumal das Buch von Victor Gunn um Einiges spannender ist.

BillyBoy03

brutus Offline




Beiträge: 13.025

12.10.2012 14:27
#138 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das ein Reinl-Film mit Karin Dor in der Hauptrolle unseren Epigonen Grand Prix gewinnt, sollte nun wirklich niemanden überraschen. Eher vielleicht, daß es zwei aufeinander folgende Produktionen des Jahres 1963 der beiden sind.

Viele Grüße
Brutus

Georg Offline




Beiträge: 3.224

12.10.2012 14:36
#139 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich tippe auf den "Würger", der ja - wie schon oft hier besprochen - glatt auch als "echter" Edgar Wallace-Film durchgehen hätte können.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 713

12.10.2012 14:53
#140 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Meine Sympathien liegen eindeutig bei der "Spinne", weil sie in Teilen fast kammerspielartig (mit ganz wenigen Schauspielern auch ;-) ) ein nettes Verwirrspiel liefert. Natürlich ist der Überraschungsfaktor nicht so hoch, weil man die Verkleidungen erahnt, aber die Regie hat auch versucht, mit offenen Karten zu spielen und nicht wie sonst, den Zuschauer mit Tricks zu verwirren (Bsp. Frosch: der korpulente Brockmann steckte garantiert nicht in der Frosch-Makerade!).

BillyBoy03

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.550

12.10.2012 17:02
#141 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Billyboy03 im Beitrag #137
„Das Wirtshaus von Dartmoor“
Ich kann mich daran erinnern, wie enttäuscht ich nach dem 1. Gucken dieses Filmes war. Zumal das Buch von Victor Gunn um Einiges spannender ist.

Komisch, ich habe das Buch erst beim dritten Mal zu Ende gelesen. Für mich der schwächste Roman von Victor Gunn. Und der Film gefällt mir sehr gut.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

12.10.2012 21:42
#142 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich hoffe, dass der Würger gewinnt. Wenn ich allerdings einen Tipp abgeben müßte, würde ich auf die Spinne tippen, da der Traumnoten bei der Besetzung bekommen haben wird.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.941

12.10.2012 21:49
#143 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney im Beitrag #134

Wieso „Das Wirtshaus von Dartmoor“ vergleichsweise so weit abgeschlagen hinter diesen beiden Filmen liegt, versteh ich ja sowieso nicht.


Volle Zustimmung! Warum Wirtshaus so schwach bewertet wird, verstehe ich auch nicht. Voller Epigonen-Faktor, tolle Schauspieler, eine richtig gute Musik und jede Menge Spannung!
Die Platzierung so schwach tut mir für den Film wirklich leid.
Außerdem spielt der Lieblingsschauspieler von Cora Ann Milton und mir mit! ;-)

brutus Offline




Beiträge: 13.025

12.10.2012 22:46
#144 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #143
Außerdem spielt der Lieblingsschauspieler von Cora Ann Milton und mir mit! ;-)


Stimmt. Paul Klinger

Viele Grüße
Brutus

Prisma Offline




Beiträge: 7.571

12.10.2012 23:08
#145 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich denke, dass "Der Würger von Schloss Blackmoor" das Rennen machen wird, hoffe aber auch auf "Die weiße Spinne" auf der Spitzenposition. Einen bestimmten Grund hat das eigentlich gar nicht, da ich beide Filme sehr gerne sehe, obwohl sie in meiner Tpo-Liste nur im Mittelfeld rangiert haben. Bin jedenfalls vor allem gespannt auf die Einzelwertungen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2012 12:00
#146 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten



Generell scheint ja eine Mehrheit den „Würger von Schloss Blackmoor“ gegenüber der „weißen Spinne“ zu bevorzugen. Auch wenn ich in diesem Fall nicht dazu gehöre (die „Spinne“ hat mehr Tempo, eine spannendere Atmosphäre und sogar einen „richtigen“ Hauptdarsteller, wohingegen es billige Tricks der Maske auch im „Würger“ zu bewundern gibt: Stichwort „ratsch, Kopf ab“), so freue ich mich doch, dass die meisten mit dem Endergebnis außerordentlich zufrieden sein werden. So sieht es aus:

Platz 02 (4,32 von 5 Punkten): Die weiße Spinne (Louis Weinert-Wilton)

• Anzahl der Werter: 17
• Kategorie 1: 3,94 Punkte; Platz 09 (Story / Spannung / Umsetzung) (–7)
• Kategorie 2: 4,53 Punkte; Platz 01 (Darsteller) (+1)
• Kategorie 3: 4,82 Punkte; Platz 02 (Epigonen-Faktor) (+–0)
• Kategorie 4: 4,00 Punkte; Platz 06 (freie Wertung) (–4)
• Punkte in der Vorrunde: +67,5

Platz 01 (4,51 von 5 Punkten): Der Würger von Schloss Blackmoor (Bryan Edgar Wallace)
• Anzahl der Werter: 17
• Kategorie 1: 4,38 Punkte; Platz 03 (Story / Spannung / Umsetzung) (–2)
• Kategorie 2: 4,44 Punkte; Platz 03 (Darsteller) (–2)
• Kategorie 3: 4,91 Punkte; Platz 01 (Epigonen-Faktor) (+–0)
• Kategorie 4: 4,32 Punkte; Platz 02 (freie Wertung) (–1)
• Punkte in der Vorrunde: +110,0

Allen Unkenrufen zum Trotz kann auch ich mich über das Resultat sehr freuen: „Der Würger von Schloss Blackmoor“ ist schließlich auch ein überdurchschnittlicher Beitrag seiner Art, gut gefilmt, für mich der mit weitem Abstand beste Schwarzweiß-BEW und außerdem die erste Epigone, die ich dereinst im Nachtprogramm des ZDF zu sehen bekam. So gut wie jeder liebt diesen Film und das ist ein guter Grund, zu schlussfolgern, dass er sich den Sieg absolut verdient hat. „Die weiße Spinne“ tritt den Epigonen-Pokal hiermit an einen würdigen Nachfolger ab.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2012 14:00
#147 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten



Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012

Liebe Teilnehmer,

wie bereits angekündigt, zieht das Ergebnis wieder einen großen Wust statistischer Nachbemerkungen nach sich, denn schließlich hat jeder seine ganz eigenen Fragen und Anliegen – und Transparenz soll außerdem noch geschaffen werden. Um letzteres kümmere ich mich gleich zu Anfang und poste die Links zu den Wertungsanalysen der Google-Formulare. Hier kann man wieder in hübschen, bunten Diagrammen ablesen, welche Punkte wie häufig vergeben worden sind. Wer mag, kann also alle Punkte und Platzierungen nachrechnen:

Auswertungsformular Gruppenrunde 1
Auswertungsformular Gruppenrunde 2
Auswertungsformular Gruppenrunde 3
Auswertungsformular Gruppenrunde 4 (wie bereits angemerkt mit 17 statt 18 Wertern)

So, jetzt kommen wir zu den Ranglisten. Zunächst noch einmal eine ganz übersichtliche Auflistung des Endergebnisses, dessen Bekanntgabe ja bislang über zehn Posts verstreut worden war:

Top-12:
Platz 01 (4,51 von 5 Punkten): Der Würger von Schloss Blackmoor (1963, Bryan Edgar Wallace)
Platz 02 (4,32 von 5 Punkten): Die weiße Spinne (1963, Louis Weinert-Wilton)
Platz 03 (4,22 von 5 Punkten): Der Henker von London (1963, Bryan Edgar Wallace)
Platz 04 (4,16 von 5 Punkten): Das schwarze Schaf (1960)
Platz 05 (4,13 von 5 Punkten): Die 1000 Augen des Dr. Mabuse (1960, Dr. Mabuse)
Platz 06 (4,07 von 5 Punkten): Im Stahlnetz des Dr. Mabuse (1961, Dr. Mabuse)
Platz 07 (4,06 von 5 Punkten): Das 7. Opfer (1964, Bryan Edgar Wallace)
Platz 08 (4,05 von 5 Punkten): Das Geheimnis der schwarzen Witwe (1963, Louis Weinert-Wilton)
Platz 09 (4,05 von 5 Punkten): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (1969, Bryan Edgar Wallace)
Platz 10 (4,00 von 5 Punkten): Das Wirtshaus von Dartmoor (1964)
Platz 11 (3,93 von 5 Punkten): Das Phantom von Soho (1964, Bryan Edgar Wallace)
Platz 12 (3,63 von 5 Punkten): Hotel der toten Gäste (1965)

Mittelfeld:
Platz 13 (3,75 von 5 Punkten): Er kann’s nicht lassen (1962)
Platz 14 (3,70 von 5 Punkten): Das Ungeheuer von London-City (1964, Bryan Edgar Wallace)
Platz 15 (3,63 von 5 Punkten): Sieben Tage Frist (1969)
Platz 16 (3,57 von 5 Punkten): Der schwarze Panther von Ratana (1962)
Platz 17 (3,56 von 5 Punkten): Sieben Tote in den Augen der Katze (1973)
Platz 18 (3,54 von 5 Punkten): Die neunschwänzige Katze (1970, Bryan Edgar Wallace)
Platz 19 (3,53 von 5 Punkten): Das Testament des Dr. Mabuse (1962, Dr. Mabuse)
Platz 20 (3,49 von 5 Punkten): Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse (1962, Dr. Mabuse)
Platz 21 (3,47 von 5 Punkten): Das Messer (Blutspur im Park) (1971)
Platz 22 (3,42 von 5 Punkten): Ein Alibi zerbricht (1963)
Platz 23 (3,40 von 5 Punkten): Wartezimmer zum Jenseits (1964)
Platz 24 (3,31 von 5 Punkten): Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X (1964)
Platz 25 (3,31 von 5 Punkten): Vier Fliegen auf grauem Samt (1971)
Platz 26 (3,19 von 5 Punkten): Scotland Yard jagt Dr. Mabuse (1963, Dr. Mabuse)
Platz 27 (3,15 von 5 Punkten): Neues vom Wixxer (2006)
Platz 28 (3,15 von 5 Punkten): Das Geheimnis der chinesischen Nelke (1964, Louis Weinert-Wilton)
Platz 29 (3,14 von 5 Punkten): Das Geheimnis der drei Dschunken (1966)
Platz 30 (3,10 von 5 Punkten): Das Geheimnis des gelben Grabes (1972, Bryan Edgar Wallace)
Platz 31 (2,98 von 5 Punkten): Ein Sarg aus Hongkong (1964)
Platz 32 (2,81 von 5 Punkten): Die Nylonschlinge (1963)
Platz 33 (2,65 von 5 Punkten): Die Diamantenhölle am Mekong (1964)
Platz 34 (2,50 von 5 Punkten): Der Fluch des schwarzen Rubin (1965)

Flop-12:
Platz 35 (3,62 von 5 Punkten): Der Teppich des Grauens (1962, Louis Weinert-Wilton)
Platz 36 (3,23 von 5 Punkten): Piccadilly null Uhr 12 (1963)
Platz 37 (3,08 von 5 Punkten): Der Wixxer (2003)
Platz 38 (3,06 von 5 Punkten): Das Geheimnis der schwarzen Koffer (1961, Bryan Edgar Wallace)
Platz 39 (2,72 von 5 Punkten): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse (1964, Dr. Mabuse)
Platz 40 (2,67 von 5 Punkten): Das Rätsel der grünen Spinne (1960)
Platz 41 (2,61 von 5 Punkten): Der Würger vom Tower (1966)
Platz 42 (2,60 von 5 Punkten): Der Todesrächer von Soho (1971, Bryan Edgar Wallace)
Platz 43 (2,58 von 5 Punkten): Sanders und das Schiff des Todes (1964, Edgar Wallace)
Platz 44 (2,56 von 5 Punkten): Die schwarze Kobra (1963)
Platz 45 (2,54 von 5 Punkten): Die Pagode zum fünften Schrecken (1966, Edgar Wallace)
Platz 46 (2,39 von 5 Punkten): Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (1962)

Nun verschiedene weitere Betrachtungen der Stimmabgaben. Ich möchte chronologisch mit der Vorrunde beginnen. Zur Erinnerung: Hier sollten von jedem eine Top- und eine Flop-12 abgegeben werden, die entweder gleichrangig 12 Filme nennen oder sie jeweils von Platz 1 bis 12 ordnen konnte. Top-Filme erhielten positive Zahlen, Flop-Filme negative. Die Ergebnisspanne reichte dabei von +110,0 bis –100,5. Die zwölf Filme, die hier am besten bzw. schlechtesten bewertet wurden, ergaben auch in der Endrangliste die Top- bzw. Flop-12. Ordnet man die Ergebnisse der Vorrunde absteigend, so erhält man folgende Rangliste:

Top-12:
Platz 01 (+110,0 Punkte): Der Würger von Schloss Blackmoor
Platz 02 (+083,5 Punkte): Das Wirtshaus von Dartmoor
Platz 03 (+075,5 Punkte): Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
Platz 04 (+067,5 Punkte): Die weiße Spinne
Platz 05 (+066,0 Punkte): Der Henker von London
Platz 06 (+061,0 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Platz 07 (+058,5 Punkte): Das schwarze Schaf
Platz 08 (+057,5 Punkte): Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Platz 09 (+048,5 Punkte): Das Phantom von Soho
Platz 10 (+040,0 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Platz 11 (+024,0 Punkte): Das 7. Opfer
Platz 12 (+022,0 Punkte): Hotel der toten Gäste

Mittelfeld:
Platz 13 (+021,0 Punkte): Sieben Tote in den Augen der Katze
Platz 14 (+020,5 Punkte): Er kann’s nicht lassen
Platz 15 (+015,0 Punkte): Vier Fliegen auf grauem Samt
Platz 16 (+014,5 Punkte): Das Ungeheuer von London City
Platz 17 (+014,0 Punkte): Der schwarze Panther von Ratana
Platz 18 (+012,0 Punkte): Das Messer (Blutspur im Park)
Platz 19 (+011,0 Punkte): Sieben Tage Frist
Platz 20 (+008,5 Punkte): Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
Platz 21 (+005,0 Punkte): Das Testament des Dr. Mabuse
Platz 22 (+001,5 Punkte): Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Platz 23 (–003,0 Punkte): Ein Alibi zerbricht
Platz 24 (–003,5 Punkte): Die neunschwänzige Katze
Platz 25 (–005,5 Punkte): Ein Sarg aus Hongkong
Platz 26 (–006,5 Punkte): Die Diamantenhölle am Mekong
Platz 27 (–007,5 Punkte): Das Geheimnis des gelben Grabes
Platz 27 (–007,5 Punkte): Neues vom Wixxer
Platz 29 (–009,0 Punkte): Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Platz 30 (–010,0 Punkte): Das Geheimnis der drei Dschunken
Platz 31 (–014,5 Punkte): Die Nylonschlinge
Platz 32 (–017,0 Punkte): Das Geheimnis der chinesischen Nelke
Platz 33 (–026,5 Punkte): Der Fluch des schwarzen Rubin
Platz 33 (–026,5 Punkte): Wartezimmer zum Jenseits

Die Flop-12:
Platz 35 (–027,0 Punkte): Der Wixxer
Platz 36 (–030,5 Punkte): Der Teppich des Grauens
Platz 37 (–033,5 Punkte): Das Rätsel der grünen Spinne
Platz 38 (–042,0 Punkte): Die schwarze Kobra
Platz 39 (–042,5 Punkte): Piccadilly null Uhr 12
Platz 40 (–045,0 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Koffer
Platz 41 (–052,5 Punkte): Die Pagode zum fünften Schrecken
Platz 42 (–073,5 Punkte): Sanders und das Schiff des Todes
Platz 43 (–077,0 Punkte): Der Würger vom Tower
Platz 44 (–078,0 Punkte): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
Platz 45 (–085,0 Punkte): Der Todesrächer von Soho
Platz 46 (–100,5 Punkte): Sherlock Holmes und das Halsband des Todes

In den sich anschließenden Gruppenrunden wurden die Filme dann anhand von vier Kategorien bewertet. Für jede dieser Kategorien habe ich ebenfalls eine Auflistung erstellt. Hierbei habe ich allerdings auf die Top- und Flop-Einteilungen verzichtet, sodass z.B. auch Mittelfeld-Filme in die äußeren Listenregionen vordringen können. Das liegt daran, dass in den jeweiligen Hitlisten ja nur das spezielle nachgefragte künstlerische Merkmal zur Geltung kommen soll:
Platz 01 (4,59 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Platz 02 (4,41 Punkte): Das schwarze Schaf
Platz 03 (4,38 Punkte): Der Würger von Schloss Blackmoor
Platz 04 (4,29 Punkte): Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
Platz 05 (4,07 Punkte): Die neunschwänzige Katze
Platz 06 (4,06 Punkte): Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Platz 07 (4,00 Punkte): Der Henker von London
Platz 08 (3,95 Punkte): Vier Fliegen auf grauem Samt
Platz 09 (3,94 Punkte): Die weiße Spinne
Platz 10 (3,85 Punkte): Sieben Tage Frist

Platz 11 (3,83 Punkte): Das Messer (Blutspur im Park)
Platz 12 (3,82 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Platz 13 (3,80 Punkte): Ein Alibi zerbricht
Platz 14 (3,79 Punkte): Er kann’s nicht lassen
Platz 15 (3,71 Punkte): Das 7. Opfer
Platz 16 (3,69 Punkte): Das Wirtshaus von Dartmoor
Platz 17 (3,61 Punkte): Das Phantom von Soho
Platz 18 (3,58 Punkte): Sieben Tote in den Augen der Katze
Platz 19 (3,50 Punkte): Das Testament des Dr. Mabuse
Platz 20 (3,47 Punkte): Das Ungeheuer von London-City

Platz 21 (3,43 Punkte): Der schwarze Panther von Ratana
Platz 22 (3,41 Punkte): Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Platz 23 (3,27 Punkte): Das Geheimnis des gelben Grabes
Platz 24 (3,25 Punkte): Das Geheimnis der drei Dschunken
Platz 25 (3,24 Punkte): Wartezimmer zum Jenseits
Platz 26 (3,22 Punkte): Der Wixxer
Platz 27 (3,17 Punkte): Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
Platz 27 (3,17 Punkte): Hotel der toten Gäste
Platz 29 (3,15 Punkte): Der Teppich des Grauens
Platz 30 (3,09 Punkte): Neues vom Wixxer

Platz 31 (3,00 Punkte): Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Platz 32 (2,92 Punkte): Ein Sarg aus Hongkong
Platz 33 (2,86 Punkte): Piccadilly null Uhr 12
Platz 33 (2,86 Punkte): Das Geheimnis der chinesischen Nelke
Platz 35 (2,75 Punkte): Der Fluch des schwarzen Rubin
Platz 35 (2,75 Punkte): Die Diamantenhölle am Mekong
Platz 37 (2,67 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Koffer
Platz 38 (2,65 Punkte): Die Pagode zum fünften Schrecken
Platz 39 (2,59 Punkte): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
Platz 40 (2,47 Punkte): Sanders und das Schiff des Todes

Platz 41 (2,44 Punkte): Das Rätsel der grünen Spinne
Platz 42 (2,41 Punkte): Die schwarze Kobra
Platz 43 (2,40 Punkte): Die Nylonschlinge
Platz 44 (2,28 Punkte): Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Platz 45 (2,15 Punkte): Der Würger vom Tower
Platz 46 (2,07 Punkte): Der Todesrächer von Soho
Platz 01 (4,53 Punkte): Die weiße Spinne
Platz 02 (4,50 Punkte): Das schwarze Schaf
Platz 03 (4,44 Punkte): Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
Platz 03 (4,44 Punkte): Der Würger von Schloss Blackmoor
Platz 05 (4,32 Punkte): Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Platz 06 (4,22 Punkte): Der Henker von London
Platz 06 (4,22 Punkte): Hotel der toten Gäste
Platz 08 (4,18 Punkte): Er kann’s nicht lassen
Platz 09 (4,15 Punkte): Das 7. Opfer
Platz 10 (4,12 Punkte): Sieben Tage Frist

Platz 11 (4,09 Punkte): Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Platz 12 (4,08 Punkte): Das Wirtshaus von Dartmoor
Platz 13 (4,06 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Platz 14 (4,00 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Platz 15 (3,94 Punkte): Das Phantom von Soho
Platz 16 (3,93 Punkte): Ein Alibi zerbricht
Platz 17 (3,93 Punkte): Der schwarze Panther von Ratana
Platz 18 (3,92 Punkte): Das Testament des Dr. Mabuse
Platz 19 (3,91 Punkte): Der Teppich des Grauens
Platz 20 (3,88 Punkte): Wartezimmer zum Jenseits

Platz 21 (3,78 Punkte): Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Platz 22 (3,72 Punkte): Das Messer (Blutspur im Park)
Platz 23 (3,68 Punkte): Piccadilly null Uhr 12
Platz 24 (3,65 Punkte): Das Geheimnis der drei Dschunken
Platz 25 (3,61 Punkte): Das Ungeheuer von London-City
Platz 26 (3,53 Punkte): Die neunschwänzige Katze
Platz 27 (3,50 Punkte): Neues vom Wixxer
Platz 28 (3,42 Punkte): Sieben Tote in den Augen der Katze
Platz 29 (3,34 Punkte): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
Platz 30 (3,25 Punkte): Ein Sarg aus Hongkong

Platz 31 (3,23 Punkte): Das Geheimnis der chinesischen Nelke
Platz 31 (3,23 Punkte): Vier Fliegen auf grauem Samt
Platz 33 (3,17 Punkte): Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
Platz 34 (3,16 Punkte): Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Platz 35 (3,15 Punkte): Das Geheimnis des gelben Grabes
Platz 36 (3,13 Punkte): Sanders und das Schiff des Todes
Platz 37 (3,03 Punkte): Der Wixxer
Platz 38 (3,00 Punkte): Das Rätsel der grünen Spinne
Platz 39 (2,94 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Koffer
Platz 40 (2,91 Punkte): Die schwarze Kobra

Platz 41 (2,90 Punkte): Der Todesrächer von Soho
Platz 42 (2,88 Punkte): Die Pagode zum fünften Schrecken
Platz 43 (2,80 Punkte): Die Nylonschlinge
Platz 44 (2,75 Punkte): Die Diamantenhölle am Mekong
Platz 45 (2,58 Punkte): Der Würger vom Tower
Platz 46 (2,50 Punkte): Der Fluch des schwarzen Rubin
Platz 01 (4,91 Punkte): Der Würger von Schloss Blackmoor
Platz 02 (4,82 Punkte): Die weiße Spinne
Platz 03 (4,72 Punkte): Der Henker von London
Platz 04 (4,62 Punkte): Das 7. Opfer
Platz 05 (4,56 Punkte): Das Ungeheuer von London-City
Platz 05 (4,56 Punkte): Das Phantom von Soho
Platz 07 (4,54 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Platz 08 (4,42 Punkte): Das Wirtshaus von Dartmoor
Platz 09 (4,32 Punkte): Der Teppich des Grauens
Platz 10 (4,31 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Koffer

Platz 11 (3,97 Punkte): Hotel der toten Gäste
Platz 12 (3,94 Punkte): Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Platz 13 (3,91 Punkte): Das Geheimnis der chinesischen Nelke
Platz 14 (3,85 Punkte): Der Würger vom Tower
Platz 15 (3,67 Punkte): Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
Platz 16 (3,60 Punkte): Die Nylonschlinge
Platz 17 (3,59 Punkte): Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
Platz 18 (3,58 Punkte): Sieben Tote in den Augen der Katze
Platz 19 (3,50 Punkte): Piccadilly null Uhr zwölf
Platz 20 (3,47 Punkte): Der Todesrächer von Soho

Platz 21 (3,44 Punkte): Das schwarze Schaf
Platz 22 (3,36 Punkte): Der schwarze Panther von Ratana
Platz 23 (3,31 Punkte): Das Testament des Dr. Mabuse
Platz 24 (3,26 Punkte): Wartezimmer zum Jenseits
Platz 25 (3,25 Punkte): Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Platz 26 (3,09 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Platz 27 (3,08 Punkte): Ein Sarg aus Hongkong
Platz 28 (3,00 Punkte): Er kann’s nicht lassen
Platz 28 (3,00 Punkte): Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Platz 30 (2,90 Punkte): Die neunschwänzige Katze

Platz 31 (2,85 Punkte): Das Geheimnis des gelben Grabes
Platz 32 (2,81 Punkte): Der Wixxer
Platz 32 (2,81 Punkte): Neues vom Wixxer
Platz 34 (2,72 Punkte): Das Messer (Blutspur im Park)
Platz 35 (2,64 Punkte): Die schwarze Kobra
Platz 36 (2,63 Punkte): Das Rätsel der grünen Spinne
Platz 37 (2,58 Punkte): Die Diamantenhölle am Mekong
Platz 38 (2,58 Punkte): Sieben Tage Frist
Platz 39 (2,45 Punkte): Das Geheimnis der drei Dschunken
Platz 40 (2,36 Punkte): Vier Fliegen auf grauem Samt

Platz 41 (2,30 Punkte): Ein Alibi zerbricht
Platz 42 (2,27 Punkte): Die Pagode zum fünften Schrecken
Platz 43 (2,22 Punkte): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
Platz 44 (2,20 Punkte): Sanders und das Schiff des Todes
Platz 45 (2,19 Punkte): Der Fluch des schwarzen Rubin
Platz 46 (1,94 Punkte): Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Platz 01 (4,44 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Platz 02 (4,32 Punkte): Der Würger von Schloss Blackmoor
Platz 03 (4,28 Punkte): Das schwarze Schaf
Platz 04 (4,18 Punkte): Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
Platz 05 (4,03 Punkte): Er kann’s nicht lassen
Platz 06 (4,00 Punkte): Die weiße Spinne
Platz 07 (3,97 Punkte): Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Platz 08 (3,96 Punkte): Sieben Tage Frist
Platz 09 (3,94 Punkte): Der Henker von London
Platz 10 (3,86 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Witwe

Platz 11 (3,81 Punkte): Das Wirtshaus von Dartmoor
Platz 12 (3,76 Punkte): Das 7. Opfer
Platz 13 (3,68 Punkte): Vier Fliegen auf grauem Samt
Platz 14 (3,67 Punkte): Die neunschwänzige Katze
Platz 14 (3,67 Punkte): Sieben Tote in den Augen der Katze
Platz 16 (3,63 Punkte): Ein Alibi zerbricht
Platz 17 (3,61 Punkte): Das Messer (Blutspur im Park)
Platz 17 (3,61 Punkte): Das Phantom von Soho
Platz 19 (3,57 Punkte): Der schwarze Panther von Ratana
Platz 20 (3,39 Punkte): Das Testament des Dr. Mabuse

Platz 21 (3,25 Punkte): Der Wixxer
Platz 21 (3,25 Punkte): Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
Platz 23 (3,24 Punkte): Wartezimmer zum Jenseits
Platz 24 (3,22 Punkte): Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Platz 25 (3,20 Punkte): Das Geheimnis der drei Dschunken
Platz 26 (3,19 Punkte): Neues vom Wixxer
Platz 27 (3,17 Punkte): Das Ungeheuer von London-City
Platz 28 (3,14 Punkte): Hotel der toten Gäste
Platz 29 (3,12 Punkte): Das Geheimnis des gelben Grabes
Platz 30 (3,09 Punkte): Der Teppich des Grauens

Platz 31 (2,97 Punkte): Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Platz 32 (2,86 Punkte): Piccadilly null Uhr 12
Platz 33 (2,72 Punkte): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
Platz 34 (2,67 Punkte): Ein Sarg aus Hongkong
Platz 35 (2,63 Punkte): Das Rätsel der grünen Spinne
Platz 36 (2,59 Punkte): Das Geheimnis der chinesischen Nelke
Platz 37 (2,56 Punkte): Der Fluch des schwarzen Rubin
Platz 38 (2,50 Punkte): Sanders und das Schiff des Todes
Platz 38 (2,50 Punkte): Die Diamantenhölle am Mekong
Platz 40 (2,45 Punkte): Die Nylonschlinge

Platz 41 (2,35 Punkte): Die Pagode zum fünften Schrecken
Platz 42 (2,33 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Koffer
Platz 43 (2,27 Punkte): Die schwarze Kobra
Platz 44 (2,19 Punkte): Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Platz 45 (1,97 Punkte): Der Todesrächer von Soho
Platz 46 (1,85 Punkte): Der Würger vom Tower

Neben den einzelnen Kategorien wurde auch gefragt, ob nicht eine kombinierte „Filmqualitätsliste“ erstellt werden könnte. Sie solle auf den Epigonen-Faktor verzichten. Ich möchte eine solche Liste an dieser Stelle natürlich auch veröffentlichen, rechne aber neben dem Epigonen-Faktor auch die freie Wertung heraus, die ja dazu diente, alle anderen Wertungen, also ggf. auch den Epigonen-Faktor, abzufangen. Mit der Filmqualität stehen nur die Kategorien 1 und 2 direkt in Zusammenhang, aus denen ich im Folgenden einen Durchschnittswert für jeden Film gebildet habe:
Platz 01 (4,45 Punkte): Das schwarze Schaf
Platz 02 (4,41 Punkte): Der Würger von Schloss Blackmoor
Platz 03 (4,37 Punkte): Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
Platz 04 (4,33 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Platz 05 (4,24 Punkte): Die weiße Spinne
Platz 06 (4,19 Punkte): Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Platz 07 (4,11 Punkte): Der Henker von London
Platz 08 (3,99 Punkte): Er kann’s nicht lassen
Platz 09 (3,98 Punkte): Sieben Tage Frist
Platz 10 (3,93 Punkte): Das 7. Opfer

Platz 11 (3,91 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Platz 12 (3,89 Punkte): Das Wirtshaus von Dartmoor
Platz 13 (3,87 Punkte): Ein Alibi zerbricht
Platz 14 (3,80 Punkte): Die neunschwänzige Katze
Platz 15 (3,78 Punkte): Das Messer (Blutspur im Park)
Platz 15 (3,78 Punkte): Das Phantom von Soho
Platz 17 (3,75 Punkte): Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Platz 18 (3,71 Punkte): Das Testament des Dr. Mabuse
Platz 19 (3,69 Punkte): Hotel der toten Gäste
Platz 20 (3,68 Punkte): Der schwarze Panther von Ratana

Platz 21 (3,59 Punkte): Vier Fliegen auf grauem Samt
Platz 22 (3,56 Punkte): Wartezimmer zum Jenseits
Platz 23 (3,54 Punkte): Das Ungeheuer von London-City
Platz 24 (3,53 Punkte): Der Teppich des Grauens
Platz 25 (3,50 Punkte): Sieben Tote in den Augen der Katze
Platz 26 (3,45 Punkte): Das Geheimnis der drei Dschunken
Platz 27 (3,39 Punkte): Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Platz 28 (3,30 Punkte): Neues vom Wixxer
Platz 29 (3,27 Punkte): Piccadilly null Uhr 12
Platz 30 (3,21 Punkte): Das Geheimnis des gelben Grabes

Platz 31 (3,17 Punkte): Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
Platz 32 (3,13 Punkte): Der Wixxer
Platz 33 (3,08 Punkte): Ein Sarg aus Hongkong
Platz 34 (3,05 Punkte): Das Geheimnis der chinesischen Nelke
Platz 35 (2,97 Punkte): Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
Platz 36 (2,81 Punkte): Das Geheimnis der schwarzen Koffer
Platz 37 (2,80 Punkte): Sanders und das Schiff des Todes
Platz 38 (2,77 Punkte): Die Pagode zum fünften Schrecken
Platz 39 (2,75 Punkte): Die Diamantenhölle am Mekong
Platz 40 (2,72 Punkte): Das Rätsel der grünen Spinne
Platz 40 (2,72 Punkte): Sherlock Holmes und das Halsband des Todes

Platz 42 (2,66 Punkte): Die schwarze Kobra
Platz 43 (2,63 Punkte): Der Fluch des schwarzen Rubin
Platz 44 (2,60 Punkte): Die Nylonschlinge
Platz 45 (2,48 Punkte): Der Todesrächer von Soho
Platz 46 (2,37 Punkte): Der Würger vom Tower

Ich denke, das genügt fürs Erste an Daten und Zahlen. Falls euch noch ein wichtiger Aspekt einfällt, den ihr gern ausgewertet hättet, lasst es mich aber gern wissen.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

13.10.2012 16:05
#148 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Miss Krimi!!!


Zum 2. Mal in diesem Jahr trägt Karin Dor die Krone bei einer Umfrage unter den Forum-Teilnehmern. Mit Ihren Epigonen landete sie mit 6 Beiträgen in diesem Wettbewerb auf folgenden Plätzen; 1, 2, 8, 12, 20 und 35. Ich finde es .

Mr. Krimi

brutus Offline




Beiträge: 13.025

13.10.2012 17:50
#149 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Verdienter Sieg für den Würger, als einziger Film des Wettbewerbs in allen Kategorien über die 4-Punkte Grenze gesprungen und mit 4,91 im Epigonenfaktor den absoluten Highscore erreicht. Da waren sich die Teilnehmer überwiegend einig.

Viele Grüße
Brutus

Josh Offline




Beiträge: 7.928

13.10.2012 20:55
#150 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Ergebnisse Zitat · Antworten

Damit geht ein sehr schöner Grandprix zu Ende, der von Gubanov wieder hervorragend organisiert worden ist. Ein verdienter Sieg für den Würger, auch wenn er es bei mir nur auf Platz 5 geschafft hat. Wenigstens konnte meine Nummer 1 zwei Kategorien für sich entscheiden. Dass die schwarzen Handschuhe in den Kategorien Schauspieler und Epigonen keine Traumnoten bekommen werden, war zu erwarten. Die größten Überraschungen waren für mich die hohen Platzierungen vom schwarzen Schaf und den 1000 Augen des Dr. Mabuse sowie die schlechten Platzierungen vom Wirtshaus und von Sherlock Holmes. Beim Halsband des Todes hätte ich nicht gedacht, dass diesen fast keiner mag. Die anderen Filme hatte ich auch irgendwo in diesen Regionen erwartet, bei Vier Fliegen und der neunschwänzigen Katze hatte ich auf eine höhere Platzierung gehofft, dies aber eigentlich nicht ernsthaft erwartet.
Und jetzt bin ich schon mal gespannt, über was wir nächstes Jahr abstimmen dürfen.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz