Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 8.004 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2010 12:49
#31 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten



Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010

XIV. Ergebnisse der zweiten Gruppenrunde (Gruppen 5 bis 8)


Gruppe 7: Undurchsichtige Gestalten (2)

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz 1 (356 Punkte): Harry Wüstenhagen

• schauspielerische Überzeugungskraft: 99 Punkte
• Verdächtigkeit / Tarnung / Täuschung: 91 Punkte
• Thrill- und Angst-Faktor: 75 Punkte
• Punkte zur freien Vergabe: 91 Punkte


||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz 2 (287 Punkte): Friedrich Schoenfelder

• schauspielerische Überzeugungskraft: 85 Punkte
• Verdächtigkeit / Tarnung / Täuschung: 75 Punkte
• Thrill- und Angst-Faktor: 55 Punkte
• Punkte zur freien Vergabe: 72 Punkte


||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz 3 (275 Punkte): Harry Riebauer

• schauspielerische Überzeugungskraft: 76 Punkte
• Verdächtigkeit / Tarnung / Täuschung: 71 Punkte
• Thrill- und Angst-Faktor: 56 Punkte
• Punkte zur freien Vergabe: 72 Punkte


Im Vergleich mit der ersten „Undurchsichtige Gestalten“-Gruppe ergibt sich folgende Rangliste:
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 1 (356 Punkte): Harry Wüstenhagen
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 2 (322 Punkte): Gert Fröbe
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 3 (303 Punkte): Hilde Sessak
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 4 (287 Punkte): Friedrich Schoenfelder
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 5 (275 Punkte): Harry Riebauer
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 6 (263 Punkte): Tilo von Berlepsch

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2010 14:08
#32 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten



Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010

XIV. Ergebnisse der zweiten Gruppenrunde (Gruppen 5 bis 8)


Gruppe 8: Hauptverbrecher (2)

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz 1 (385 Punkte): Klaus Kinski

• schauspielerische Überzeugungskraft: 98 Punkte
• Schläue / Durchtriebenheit / Tarnung: 89 Punkte
• Thrill- und Angst-Faktor / Selbstsicherheit: 98 Punkte
• Punkte zur freien Vergabe: 100 Punkte


||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz 2 (349 Punkte): Jochen Brockmann

• schauspielerische Überzeugungskraft: 92 Punkte
• Schläue / Durchtriebenheit / Tarnung: 95 Punkte
• Thrill- und Angst-Faktor / Selbstsicherheit: 85 Punkte
• Punkte zur freien Vergabe: 77 Punkte


||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz 3 (331 Punkte): Albert Lieven

• schauspielerische Überzeugungskraft: 92 Punkte
• Schläue / Durchtriebenheit / Tarnung: 88 Punkte
• Thrill- und Angst-Faktor / Selbstsicherheit: 78 Punkte
• Punkte zur freien Vergabe: 73 Punkte


Im Vergleich mit der ersten „Hauptverbrecher“-Gruppe ergibt sich folgende Rangliste:
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 1 (385 Punkte): Klaus Kinski
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 2 (384 Punkte): Pinkas Braun
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 3 (379 Punkte): Dieter Borsche
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 4 (349 Punkte): Jochen Brockmann
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 5 (331 Punkte): Albert Lieven
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Platz 6 (302 Punkte): Richard Häussler


Wie beeinflussen die Ergebnisse die Aufstellungen der Finalphase?

Die Finalphase wird aus direkten Zweikämpfen zweier Schauspieler im KO-System bestehen. Diese sind, da es 16 Gruppensieger geben wird, im Fußballstil in Achtel-, Viertel-, Halbfinals sowie ein kleines und ein großes Finale unterteilt. Dies sind die offenen Ansetzungen für die Achtelfinals:

Zitat von Gubanov
Achtelfinals
• Sieger Gruppe 01 – Sieger Gruppe 09
• Sieger Gruppe 02 – Sieger Gruppe 10
• Sieger Gruppe 03 – Sieger Gruppe 11
• Sieger Gruppe 04 – Sieger Gruppe 12
• Sieger Gruppe 05 – Sieger Gruppe 13
• Sieger Gruppe 06 – Sieger Gruppe 14
• Sieger Gruppe 07 – Sieger Gruppe 15
• Sieger Gruppe 08 – Sieger Gruppe 16


Nach momentanem Stand sehen die Achtelfinals wie folgt aus:

Zitat von Gubanov
Achtelfinals
• Elisabeth Flickenschildt – Sieger Gruppe 09
• Karin Dor – Sieger Gruppe 10
• Joachim Fuchsberger – Sieger Gruppe 11
• Pinkas Braun – Sieger Gruppe 12
• Gert Fröbe – Sieger Gruppe 13
• Heinz Drache – Sieger Gruppe 14
• Harry Wüstenhagen – Sieger Gruppe 15
• Klaus Kinski – Sieger Gruppe 16

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2010 14:30
#33 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Auch die zweite Runde wartete wieder mit interessanten Aspekten auf:

Runde-2-Schauspieler erhielten weniger Punkte.
In der zweiten Gruppenrunde saßen die Punkte bei der Mehrzahl der Werter nicht mehr ganz so locker wie noch eine Woche zuvor. Während die Schauspieler der ersten vier Gruppen insgesamt 3964 Punkte sowie fünf Einzelwertungen über und eine mit genau 100 Punkten erzielten, kamen ihre Nachfolger nur mehr auf 3839 Punkte (125 weniger) und überließen Klaus Kinski die einzige Einzelwertung von exakt 100 Punkten. Verursacht wird der Punkteabfall durch die verhältnismäßig schwach bepunkteten "Undurchsichtige Gestalten"-Gruppen sowie das unerwartet mäßige Abschneiden der Ermittler Leipnitz und Stoll. Die rote Laterne hält indes noch immer Uschi Glas.

Joachim Fuchsberger und Heinz Drache erzielen exakten Gleichstand.
Bei den Ermittlern tut sich - noch - kein Alphatier hervor. Völlig überraschend erzielten die beiden renommiertesten Darsteller Fuchsberger und Drache mit 383 Punkten exakt die gleiche Punktzahl. Als Gruppensieger qualifizieren sie sich damit beide für die Finalphase. Während Joachim Fuchsberger eindeutig mit seinem Charme und seiner Freundlichkeit punkten kann, halten die Werter Heinz Drache für schlauer und in seinen Methoden für effizienter. Der trocken-bissige Stil Draches hilft ihm sicher, ihn als kompetenter und listiger darzustellen als sein gutmütiges, strahlendes Pendant Fuchsberger. Doch man unterschätze die Macht der guten Laune nicht...

Gert Fröbe qualifiziert sich mit schlechter Punktzahl.
Sieht man sich die Punktzahlen der Gruppensieger an, so sticht Gert Fröbe eindeutig nach unten hervor. Elisabeth Flickenschildt steht dagegen weiterhin an der Spitze der Finalisten - mit 74 Punkten Abstand zu Fröbe. Fröbes Sieg ist einer offenbar verhältnismäßig schwachen Gruppe zuzuschreiben: Die ersten "undurchsichtigen Gestalten" hielten sich nur mit Mühe und Not über Wasser. In der zweiten Gruppe sah es nur unwesentlich rosiger aus: Harry Wüstenhagen rettet mit 356 Punkten als einziger die Ehre seines Standes.

Klaus Kinski überholt Pinkas Braun.
Bei den Hauptverbrechern zeichnet sich ein Wechsel an der Spitzenposition ab. Der nur eng im Zweikampf mit Borsche qualifizierte Pinkas Braun muss seine Führung an Klaus Kinski abgeben. Kinski spielte dabei nicht immer nur Hauptverbrecher, sondern auch viele Handlanger. Sein Status als das ultimative Symbol des Bösen in den Edgar-Wallace-Filmen sowie seine Rollen in "Das Geheimnis der gelben Narzissen" und "Die blaue Hand" rechtfertigen dennoch seine Einordnung in die Gruppe der Hauptverbrecher.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

10.08.2010 14:39
#34 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich bleibe bei meiner schon bei der Stimmenabgabe an Gubanov mitgeteilten Meinung. Kinski hätte die Gruppenphase in der Gruppe "Hauptverbrecher" eigentlich nicht überleben dürfen. Dazu war die Rolle des Richard Emerson einfach viel zu schwach. In allen anderen Filmen war er ja entweder Handlanger oder undurchsichtige Gestalt. Schade um die beiden wirklichen und auf ihre jeweilige Art eindrucksvollen Hauptverbrecher, die dadurch jetzt aus dem Rennen gekegelt wurden.

Edit:
Okay, die gelben Narzissen habe ich vergessen. Aber im Grunde ist er da auch nur ein Handlanger, der eben leider seinen Boss erwischt.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

10.08.2010 21:01
#35 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Die Ergebnisse in der Gruppe "Undurchsichtige Gestalten" sind in etwa so, wie ich die jeweiligen Darsteller auch eingeschätzt habe;

Harry Wüstenhagen auf Platz 1 - selten gab es einen "undurchsichtigeren" als ihn; er verkörperte nahezu perfekt die Figur des Schleimers, Kriechers, nervenlosen, drahtigen, aber auch zu ängstlichen Deppen, der entweder von seinen eigenen Mißständen oder Neurosen und/oder durch den Mann im "Hintergrund" fast immer zu Fall gebracht wird. Am Ende ging Wüstenhagen immer leer aus.

Das Gert Fröbe auf dem zweiten Platz folgt, ist mehr als in Ordnung. Eigentlich müßte es für ihm noch eine extra Lategorie geben müssen; Das Charakterfach. Er war ein begnadeter Schauspieler, der selbst in einer Statistenrolle (auch bei Wallace!) fast alle an die Wand gespielt hätte. Er hätte in 90 Minuten vom hilflosen und armen Opfer bis zum großen, unbekannten und kalten Widersacher alles spielen können.

Die einzige Frau in dieser Kategorie Hilde Sessak auf einem guten Platz 3. Das hat mich besonders gefreut, da die Sessak meine Favouritin in der 1. Gruppe war. Der ewigen grausamen Oberin und einzigen Frau gebürt hier meine größte Anerkennung. Keine Frau war in den Wallace-Krimis je gefährlicher und hatte einen höheren "Thrill/Angstfaktor" als sie.

Zu Nr. 4: Friedrich Schoenfelder ist nicht viel zu sagen, auch er ist auf diesem Platz angemessen bewertet worden. Ich sehe ihn in erster Hinsicht doch eher auf der "anderen Seite" - den Guten. Als Krimineller, wenn er denn mal so richtig einer war, hatte er mich nie wirklich überzeugt.

Zu Harry Riebauer, der auf Platz 5 gelandet ist, will ich eigentlich garnichts sagen. Nur soviel, ich halte ihn für einen der schlechtesten, unbedarftesten und talentlosesten Schauspieler der Wallace-Filme. Egal was er spielte, ob bei den Guten (Würger von Schloß Blackmoor/Bryan-Edgar-Wallace) oder auf der anderen Seite (schmieriger Schriftsteller im "Mönch mit der Peitsche") er machte seine Sache jedesmal SCHLECHT!!!. Von mir gab es bis hier hin, die schlechteste Gesamtpunktzahl für einen Darsteller.

Tilo von Berlepsch auf Platz 6 - auch bei mir landete er auf den letzten Platz in der 1. Gruppe. Im "Hund von Blackwood Castle" hatte er mir noch am besten gefallen.

Fazit: Eine Reihenfolge ganz nach meinem Geschmack.

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

11.08.2010 17:11
#36 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Gubanov, sehe ich das richtig, daß die Darsteller, die weiterkommen, in den Finalrunden anhand ihres besten Auftrittes in der Serie bewertet werden, und daß vorher noch diese besten Auftritte gewählt werden?

Kinski ist zwar in der Kategorie Haupttäter nominiert, aber als Handlanger war er bei Wallace besser. Wäre es also möglich, als seine beste Rolle für einen Handlanger zu voten oder bleibt die Wahl auf seine 2 Haupttäter eingeschränkt?

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2010 19:51
#37 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zur ersten Frage: Ja, das siehst du richtig. Zur zweiten: Nein, es darf aus der vollen Palette gewählt werden.

Ein weiterer Denkanstoß: Könnte man nicht auch Kinskis Rolle in "Die Gruft mit dem Rätselschloss" als Haupttäter einstufen? Es wird zumindest nicht geklärt, dass er als Sohn von Steppat und Bruder von Leipnitz eine kleinere Rolle in der Verschwörung spielte - und hinterm Gewehr sitzt er ja sowieso.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

11.08.2010 20:43
#38 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich würde sagen, dass die GRUFT keinen Haupttäter hat, weil alle irgendwie hinter dem Erbe her sind (genau wie im ABT alle hinter dem Schatz). Und wenn doch sehe ich immer noch einen Unterschied zwischen Hauptkiller (Ausführender) und Hauptbösewicht (Planender). Deshalb ist in den Narzissen auch Lieven für mich der Hauptschurke, auch wenn er gleichermaßen Opfer ist. Aber da könnte man wohl ewig drüber diskutieren.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

11.08.2010 20:55
#39 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Das Thema interessiert mich sehr.

Kinski ist meiner Meinung nach einSonderfall. Ich würde ihn eher als Psychopaten einordnen. In fast jeder seiner Rollen sieht man das (Ausnahmen vielleicht Augen/Gruft/Schlösser.

Für den Grand Prix sollte er meiner Meinung nach in das Fach, in das Gubanov in auch gesteckt hat. Der einze Konkurent als Psycho für Kinski ist meiner Meinung nach Hans Clarin. Dann hätten wir aber eine Zweiergruppe und das geht nicht gut

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

12.08.2010 07:48
#40 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Hmm, interessanter Ansatz. Überdenkenswert.

Für mich kämen für eine solche "Psycho-Gruppe" spontan zumindest noch Pinkas Braun als Dr. Staletti sowie vor allem auch die Rolle von Dieter Borsche im Abt in Frage!

Ach ja, und irgendwie tu ich mir auch schwer, Kinski als Haupttäter bei den Narzissen zu qualifizieren ;-)

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

12.08.2010 10:46
#41 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

In dieser Rolle kommt er mir auch eher als Opfer vor...

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2010 11:35
#42 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Einen interessanten Thread über Haupttäterschaften gibt es hier:
Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER*
Dort sollte einmal eine komplette und ganz genaue Liste entstehen - eine solche hatte ich auch schon einmal vor längerer Zeit in Arbeit. Leider habe ich bei den chronologischen Wallace-Sichtungen daran gedacht, die Hauptverbrecher mitsamt Maskierungen, Assistenten und allem Pipapo gleich mit aufzulisten. Dabei sollte man solche Diskussionen auch nur dann hitzig führen, wenn man die betreffenden Filme erst kürzlich gesehen hat: Nur allzu oft arten sie nämlich in detaillierte Wortklaubereien aus.

Die Idee einer Psycho-Gruppe hört sich im ersten Moment gut an, aber auch hier wäre die Dichte der besonders hervorragenden Schauspieler sehr hoch gewesen - das eigentliche Problem, dass Kinski zwei gute Hauptverbrecher "verdrängt" hat, wäre also nicht gelöst worden. Im Gegenteil: Wenn er gegen zwei aus dem Topf Clarin / Borsche / Braun angetreten wäre, wären die Verluste noch bedauernswerter ausgefallen.

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

13.08.2010 20:12
#43 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Es wird interessant zu sehen, wer die ersten 4 Achtelfinal-Begegnungen sein werden.

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2010 20:24
#44 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich kann schon einmal verraten, dass es in Runde 3 wirklich rund ging. Hier wird es zu mehreren Überraschungen kommen!

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

14.08.2010 15:29
#45 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Gubanov, kann es sein dass die Giallo-Fraktion seit dem letzten Grand Prix dahingeschmolzen ist? Oder haben die Giallo-Fans unter den Teilnehmern ihre Stimmen in der Vorrunde eher auf Stoll, Mell, Baal, Glas und Fuchsberger verteilt? Wer war denn der bestplatzierte Darsteller, der nur in den 3 Giallo-Wallace in Erscheinung getreten ist? Sabato?

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz