Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 6.661 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

02.12.2008 18:35
Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Hallo,
ich habe mal eine Liste der Wallace-Filme und der zugehörigen Hauptverbrecher erstellt.
Leider fehlen mir die Namen einiger Schauspieler. Wer von euch kann die Liste ergänzen/kontrollieren?
Bei "Der grüne Bogenschütze" war ich mir nicht sicher.
Ebenso sollte bei "Neues vom Hexer" als Hauptverbrecher "Phillip" stehen, ich weiß jedoch nicht, wer diesen gespielt hat.

Der Frosch mit der Maske --- Jochen Brockmann
Der rote Kreis --- Klausjürgen Wussow
Die Bande des Schreckens --- Elisabeth Flickenschildt
Der früne Bogenschütze --- Georg Lehn
Die toten Augen von London --- Dieter Borsche
Das Geheimnis der g. Narzissen --- Albert Lieven
Die seltsame Gräfin --- Lil Dagover
Der Fälscher von London --- Walter Rilla
Das Rätsel der roten Orchidee --- Pinkas Braun
Die Tür mit den 7 Schlössern --- Pinkas Braun
Das Gasthaus an der Themse --- Richard Münch
Der Zinker --- Günter Pfitzmann
Der schwarze Abt --- Werner Peters
Das indische Tuch --- Hans Clarin
Zimmer 13 --- Karin Dor
Die Gruft m. d. Rätselschloss --- Ernst Fritz Fürbringer
Der Hexer --- Rene Deltgen
Das Verrätertor --- Albert Lieven
Neues vom Hexer --- Rene Deltgen
Der unheimliche Mönch --- Eddi Arent
Der Bucklige von Soho --- Hubert von Meyerinck
Das Geheimnis der weißen Nonne --- ?
Die blaue Hand --- Klaus Kinski
Der Mönch mit der Peitsche --- Tilly Lauenstein
Der Hund von Blackwood Castle --- Otto Stern
Im Banne des Unheimlichen --- Peter Mosbacher
Der Mann mit dem Glasauge --- ?
Das Gesicht im Dunkeln --- ?
Die Tote aus der Themse --- Günther Stoll
Das Geheimnis d. g. Stecknadel --- Günther Stoll
Das Rätsel des s. Halbmonds --- ?

Ich freue mich auf eure Ergänzungen.

Gruß, Ewok

Jan Offline




Beiträge: 1.753

02.12.2008 19:02
#2 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Ich korrigiere mal aus meiner Sicht:

Der früne Bogenschütze --- Heinz Weiss
Die Tür mit den 7 Schlössern --- Hans Nielsen
Der schwarze Abt --- Werner Peters (eigentlich niemand so richtig...)
Der Hexer --- Rene Deltgen (man könnte hier auch Siegfried Lowitz aufschreiben)
Das Geheimnis der weißen Nonne --- Susann Hampshire
Der Hund von Blackwood Castle --- Heinz Drache
Die blaue Hand --- Klaus Kinski (habe ich nach zigfachem Ansehen nie ganz erfahren...)
Der Mann mit dem Glasauge --- Karin Hübner
Das Gesicht im Dunkeln --- Sidney Chaplin (?)
Das Rätsel des s. Halbmonds --- ?


Gruß
Jan
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.12.2008 19:12
#3 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Zitat von ewok2003
Hallo,
ich habe mal eine Liste der Wallace-Filme und der zugehörigen Hauptverbrecher erstellt.
Leider fehlen mir die Namen einiger Schauspieler. Wer von euch kann die Liste ergänzen/kontrollieren?
Bei "Der grüne Bogenschütze" war ich mir nicht sicher.
Ebenso sollte bei "Neues vom Hexer" als Hauptverbrecher "Phillip" stehen, ich weiß jedoch nicht, wer diesen gespielt hat.

Der Frosch mit der Maske --- Jochen Brockmann
Der rote Kreis --- Klausjürgen Wussow Double: Fritz Schütter
Die Bande des Schreckens --- Elisabeth Flickenschildt
Der früne Bogenschütze --- falsch: Georg Lehn Hauptbogenschütze richtig: Heinz Weiss zweiter Bogenschütze: Robert Hore - Double: Hans Ganswind
Die toten Augen von London --- Dieter Borsche
Das Geheimnis der g. Narzissen --- Albert Lieven - Klaus Kinski war der Killer
Die seltsame Gräfin --- Lil Dagover
Der Fälscher von London --- Walter Rilla
Das Rätsel der roten Orchidee --- Pinkas Braun
Die Tür mit den 7 Schlössern --- falsch: Pinkas Braun richtig: Hans Nielsen
Das Gasthaus an der Themse --- Richard Münch
Der Zinker --- Günter Pfitzmann
Der schwarze Abt --- falsch: Werner Peters richtiger Abt: Joachim Fuchsberger, falscher Abt: Klaus Kinski (Drahtzieher im eigentlichen Sinne gibt es nicht.)
Das indische Tuch --- Hans Clarin
Zimmer 13 --- falsch: Karin Dor sie war nur der Rassiermessermörder - Drahtzieher der Geschichte war Richard Häussler
Die Gruft m. d. Rätselschloss --- falsch: Ernst Fritz Fürbringer - Mörder: Klaus Kinski - Drahtzieher letztendlich Harald Leipnitz
Der Hexer --- Rene Deltgen er ist der Hexer - aber Siegfried Lowitz (Warren) war der "Aufklärer"
Das Verrätertor --- Albert Lieven
Neues vom Hexer --- Rene Deltgen er ist der Hexer - Philip war unbekannt
Der unheimliche Mönch --- Eddi Arent
Der Bucklige von Soho --- Hubert von Meyerinck - der "Bucklige" war Richard Haller
Das Geheimnis der weißen Nonne --- Mörderin: Susan Hampshire - Cathleen Nesbitt & Brigitte Horney war - en die "Drahtzieher"
Die blaue Hand --- Klaus Kinski - nur der eine Bruder - die "Hand" war Richard Haller
Der Mönch mit der Peitsche --- Tilly Lauenstein - war der Mönch - der Drahtzieher war Hans Epskamp
Der Hund von Blackwood Castle --- Otto Stern - schwierig - Heinz Drache wollte alle ausbooten
Im Banne des Unheimlichen --- Peter Mosbacher zusammen mit Claude Farell
Der Mann mit dem Glasauge --- Karin Hübner war der "Mann" mit dem Glasauge - Friedel Schuster war die Drahtzieherin
Das Gesicht im Dunkeln --- Sidney Chaplin war der Drahtzieher
Die Tote aus der Themse --- Günther Stoll
Das Geheimnis d. g. Stecknadel --- Günther Stoll
Das Rätsel des s. Halbmonds --- Renato Romano war der Killer

Ich freue mich auf eure Ergänzungen.


Ich hab's versucht zu richten....

Joachim.
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2008 20:10
#4 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Wenn man ganz pedantisch sein will, dann müsste man noch:
- die Reihenfolge von "Gräfin" und "Fälscher" vertauschen
- einige Namen korrigieren (Susan Hampshire, Hans Epskamp)

Zusätzlich möchte ich noch anfügen:
Der Rächer --- Ludwig Linkmann
Der Fluch der gelben Schlange --- Pinkas Braun
Das Rätsel des silbernen Dreieck --- Eddi Arent
Der Teufel kam aus Akasava --- gute Frage...

Wer Philip (so wird er richtig geschrieben) in "Neues vom Hexer" spielte, würde ich aber auch gern wissen!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

02.12.2008 21:27
#5 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

So, ich habe die Liste noch einmal korrigiert.
In dieser Liste will ich die Drahtzieher angeben.

Sie sieht dann so aus:

Der Frosch mit der Maske --- Jochen Brockmann
Der rote Kreis--- Klausjürgen Wussow
Die Bande des Schreckens--- Elisabeth Flickenschildt
Der früne Bogenschütze --- Heinz Weiss
Die toten Augen von London --- Dieter Borsche & Wolfgang Lukschy
Das Geheimnis der g. Narzissen --- Albert Lieven
Der Fälscher von London --- Walter Rilla
Die seltsame Gräfin --- Lil Dagover
Das Rätsel der roten Orchidee --- Pinkas Braun
Die Tür mit den 7 Schlössern --- Hans Nielsen
Das Gasthaus an der Themse --- Richard Münch
Der Zinker --- Günter Pfitzmann
Der schwarze Abt --- Werner Peters
Das indische Tuch --- Hans Clarin
Zimmer 13 --- Richard Häussler
Die Gruft m. d. Rätselschloss --- Harald Leipnitz
Der Hexer --- Rene Deltgen
Das Verrätertor --- Albert Lieven
Neues vom Hexer --- Rene Deltgen
Der unheimliche Mönch --- Eddi Arent
Der Bucklige von Soho --- Hubert von Meyerinck
Das Geheimnis der weißen Nonne --- Cathleen Nesbitt & Brigitte Horney
Die blaue Hand --- Klaus Kinski
Der Mönch mit der Peitsche --- Hans Epskamp
Der Hund von Blackwood Castle --- Otto Stern / Heinz Drache
Im Banne des Unheimlichen --- Peter Mosbacher
Der Mann mit dem Glasauge --- Karin Hübner
Das Gesicht im Dunkeln --- Sidney Chaplin
Die Tote aus der Themse --- Günther Stoll
Das Geheimnis d. g. Stecknadel --- Günther Stoll
Das Rätsel des s. Halbmonds --- Renato Romano

Der Rächer --- Ludwig Linkmann
Der Fluch der gelben Schlange --- Pinkas Braun
Das Rätsel des silbernen Dreieck --- Eddi Arent
Der Teufel kam aus Akasava --- ???

In "Der schwarze Abt" würde ich Werner Peters als Drahtzieher sehen, da er ja der Auftraggeber für die Morde des falschen Abt Klaus Kinski gibt.
In "Die toten Augen von London" gehört noch Wolfgang Lukschy dazu, dies habe ich ergänzt.
Bei "Neues vom Hexer" wurde "Phillip von René Deltgen gespielt. Kann dies sein?
Bei "Banne" ist Peter Mosbacher Hauptdrahtzieher, oder?

Fällt noch jemandem ein Fehler auf?

Gruß, Ewok

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

02.12.2008 21:29
#6 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Im übrigen fällt mir gerade auf, dass es ganz schön peinlich ist, dass ich immer noch Fehler eingebaut habe, obwohl ich die meisten Filme rund 10 mal gesehen habe und viele sogar 30 mal gesehen habe... Oh, oh, oh...

Gruß, Ewok

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

03.12.2008 07:41
#7 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Das ist in der Tat gar nicht so einfach, wie man vielleicht zunächst vermutet. Bei einigen Filmen kann man sogar geteilter Meinung sein, was den Hauptverbrecher/Drahtzieher angeht.
Folgendes ist mir bei der letzten Liste aufgefallen.

Der Fälscher von London --- Walter Rilla (müsste hier nicht Victor de Kowa rein?? Bin mir gerade selbst nicht sicher...)
Das indische Tuch --- Hans Clarin (Hier ist doch eigentlich Elisabeth Flickenschildt diejenige, die die Fäden in der Hand hält und ist für mich somit auch die Drahtzieherin. Hans Clarin vollendet doch am Ende nur ihr "Werk")
Der Hexer --- Rene Deltgen (Meiner Ansicht sollte hier Jochen Brockmann stehen, der verbrecherische Anwalt Messer und Anführer des Mädchenhändlerrings. Rene Deltgen als Hexer ist natürlich schon irgendwie ein Verbrecher, aber im Grunde richtet er ja nur die wirklich bösen. Daher steht er für mich eher auf der Seite des Gesetzes...) Gleiches gilt für Neues vom Hexer
Die blaue Hand --- Klaus Kinski (Auch hier ist der Drahtzieher doch jemand anderes, nämlich der Familienanwalt, oder täusche ich mich da? Der "verrückte" Kinski ist doch eigentlich nur ein Werkzeug.

Ansonsten gehe ich mit, was die Benennung der Hauptverbrecher angeht.

Viele Grüße!


Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.12.2008 08:51
#8 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Wooler
Das ist in der Tat gar nicht so einfach, wie man vielleicht zunächst vermutet. Bei einigen Filmen kann man sogar geteilter Meinung sein, was den Hauptverbrecher/Drahtzieher angeht.
Folgendes ist mir bei der letzten Liste aufgefallen.

Der Fälscher von London --- Walter Rilla (müsste hier nicht Victor de Kowa rein?? Bin mir gerade selbst nicht sicher...)
Das indische Tuch --- Hans Clarin (Hier ist doch eigentlich Elisabeth Flickenschildt diejenige, die die Fäden in der Hand hält und ist für mich somit auch die Drahtzieherin. Hans Clarin vollendet doch am Ende nur ihr "Werk")
Der Hexer --- Rene Deltgen (Meiner Ansicht sollte hier Jochen Brockmann stehen, der verbrecherische Anwalt Messer und Anführer des Mädchenhändlerrings. Rene Deltgen als Hexer ist natürlich schon irgendwie ein Verbrecher, aber im Grunde richtet er ja nur die wirklich bösen. Daher steht er für mich eher auf der Seite des Gesetzes...) Gleiches gilt für Neues vom Hexer
Die blaue Hand --- Klaus Kinski (Auch hier ist der Drahtzieher doch jemand anderes, nämlich der Familienanwalt, oder täusche ich mich da? Der "verrückte" Kinski ist doch eigentlich nur ein Werkzeug.

Ansonsten gehe ich mit, was die Benennung der Hauptverbrecher angeht.

Viele Grüße!

Der Fälscher von London - es ist Walter Rilla!
Weder DER SCHWARZE ABT noch DAS INDISCHE TUCH haben einen Hauptdrahtzieher. Auch nicht Werner Peters. Jeder kocht für sich sein eigenes "Süppchen". Hans Clarin begeht die Morde ohne Wissen seiner Mutter.
Der Hexer - von der Geschichte her ist Jochen Brockmann der Chef-Mädchenhändler, der vom Hexer in Maske von Warren (Siegfried Lowitz) "gekillt" wird. Renié Deltgen hat hier quasi nur Alibifunktion.
Neues vom Hexer - René Deltgen ist nicht Philip. Philip wird nur immer erwähnt und taucht quasi mit echtem Gesicht nur als Leiche auf. Ein Verwirrspiel à la Reinecker.
Die blaue Hand - Familienanwalt Lenschau führt nur Befehle vom zweiten Kinski aus. Auch so ein Verwirrspiel von Reonecker.

Joachim.

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

03.12.2008 09:06
#9 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Danke für das "Entwirren" der Fäden, Joachim

Ich muss sagen, dass sich mir der Film "Das Indische Tuch" damit erst jetzt so richtig erschlossen hat, obwohl ich den schon zigfach gesehen habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Flickenschildt den Film über die tatsächliche Mörderin ist, denn sie wird ja von Frank Tanner (Heinz Drache) gegen Ende als Mörderin entlarvt ("Oh ja, Sie haben die Kraft" - "Ja, die habe ich!"). Dass sie am Ende dann von ihrem wahnsinnigen Sohn auf die gleiche Weise umgebracht wird, habe ich immer als ein zusätzliches "Schmankerl" betrachtet. Ist der Mörder an der Verwandtschaft nun Flickenschildt oder Clarin? Ich glaube, der Film lässt beide Interpretationen zu...
Wie seht ihr das?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

03.12.2008 11:48
#10 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Hans Clarin ist der wahnsinnige Halstuch-Mörder! Seine Mutter wollte nur Ihre schützende Hand über ihn halten und gab sich bei Thanner mehr oder weniger als "Mörderin" aus.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

03.12.2008 15:14
#11 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Okay, dann sieht die Liste wie folgt aus:

Der Frosch mit der Maske --- Jochen Brockmann
Der rote Kreis--- Klausjürgen Wussow
Die Bande des Schreckens--- Elisabeth Flickenschildt
Der grüne Bogenschütze --- Heinz Weiss
Die toten Augen von London --- Dieter Borsche & Wolfgang Lukschy
Das Geheimnis der g. Narzissen --- Albert Lieven
Der Fälscher von London --- Walter Rilla
Die seltsame Gräfin --- Lil Dagover
Das Rätsel der roten Orchidee --- Pinkas Braun
Die Tür mit den 7 Schlössern --- Hans Nielsen
Das Gasthaus an der Themse --- Richard Münch
Der Zinker --- Günter Pfitzmann
Der schwarze Abt --- verschiedene Drahtzieher
Das indische Tuch --- Hans Clarin
Zimmer 13 --- Richard Häussler
Die Gruft m. d. Rätselschloss --- Harald Leipnitz
Der Hexer --- Jochen Brockmann
Das Verrätertor --- Albert Lieven
Neues vom Hexer --- unbekannter Schauspieler (Rolle "Phillip")
Der unheimliche Mönch --- Eddi Arent
Der Bucklige von Soho --- Hubert von Meyerinck
Das Geheimnis der weißen Nonne --- Cathleen Nesbitt & Brigitte Horney
Die blaue Hand --- Klaus Kinski
Der Mönch mit der Peitsche --- Hans Epskamp
Der Hund von Blackwood Castle --- Otto Stern / Heinz Drache
Im Banne des Unheimlichen --- Peter Mosbacher
Der Mann mit dem Glasauge --- Karin Hübner
Das Gesicht im Dunkeln --- Sidney Chaplin
Die Tote aus der Themse --- Günther Stoll
Das Geheimnis d. g. Stecknadel --- Günther Stoll
Das Rätsel des s. Halbmonds --- Renato Romano

Der Rächer --- Ludwig Linkmann
Der Fluch der gelben Schlange --- Pinkas Braun
Das Rätsel des silbernen Dreieck --- Eddi Arent
Der Teufel kam aus Akasava --- ???

Jetzt fehlt noch der Drahtzieher aus Akasava. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Ewok

Thomas Online




Beiträge: 244

03.12.2008 15:42
#12 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Der Hauptdrahtzieher von Akasava ist für mich Lord Kingsley = Walter Rilla. Man denkt die ganze Zeit er gehört zu den Guten und am Schluss wird er als böse entlarvt.

horatio Offline




Beiträge: 577

03.12.2008 15:56
#13 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

und lord kinsleys frau..die war auch mit integriert..find ich..

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.12.2008 18:55
#14 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von horatio
und lord kinsleys frau..die war auch mit integriert..find ich..

...das ist Blandine Ebinger - quasi gemeinsame Sache mit ihrem Mann Walter Rilla.

DAS INDISCHTE TUCH: Was Elisabeth Flickenschildt betrifft weiß sie es bis zur Szene als sie ins Musikzimmer geht nicht dass ihr Sohn der Mörder ist.

Joachim.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

03.12.2008 19:12
#15 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Der Frosch mit der Maske --- Jochen Brockmann
Der rote Kreis--- Klausjürgen Wussow
Die Bande des Schreckens--- Elisabeth Flickenschildt
Der grüne Bogenschütze --- Heinz Weiss
Die toten Augen von London --- Dieter Borsche & Wolfgang Lukschy
Das Geheimnis der g. Narzissen --- Albert Lieven
Der Fälscher von London --- Walter Rilla
Die seltsame Gräfin --- Lil Dagover
Das Rätsel der roten Orchidee --- Pinkas Braun
Die Tür mit den 7 Schlössern --- Hans Nielsen
Das Gasthaus an der Themse --- Richard Münch
Der Zinker --- Günter Pfitzmann
Der schwarze Abt --- verschiedene Drahtzieher
Das indische Tuch --- Hans Clarin
Zimmer 13 --- Richard Häussler
Die Gruft m. d. Rätselschloss --- Harald Leipnitz
Der Hexer --- Jochen Brockmann
Das Verrätertor --- Albert Lieven
Neues vom Hexer --- Alfred Vohrer
Der unheimliche Mönch --- Eddi Arent
Der Bucklige von Soho --- Hubert von Meyerinck
Das Geheimnis der weißen Nonne --- Cathleen Nesbitt & Brigitte Horney
Die blaue Hand --- Klaus Kinski
Der Mönch mit der Peitsche --- Hans Epskamp
Der Hund von Blackwood Castle --- Otto Stern / Heinz Drache
Im Banne des Unheimlichen --- Peter Mosbacher
Der Mann mit dem Glasauge --- Karin Hübner
Das Gesicht im Dunkeln --- Sidney Chaplin
Die Tote aus der Themse --- Günther Stoll
Das Geheimnis d. g. Stecknadel --- Günther Stoll
Das Rätsel des s. Halbmonds --- Renato Romano

Der Rächer --- Ludwig Linkmann
Der Fluch der gelben Schlange --- Pinkas Braun
Das Rätsel des silbernen Dreieck --- Eddi Arent
Der Teufel kam aus Akasava --- Blandine Ebinger & Walter Rilla


Gruß, Ewok

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz