Noch nicht. Laut Website kann man sie momentan nur vorbestellen. Aber die zweite Januarhälfte, für die die beiden Bände angekündigt sind, hat ja noch ein paar Tage.
Kann man denn später im Buchhandel auch noch alle vier Coverversionen bekommen? Oder gibt es von den drei anderen Versionen nur die 500 Autogrammexemplare und regulär nur das Karin Dor-Motiv? (Weil das so lange bei Amazon zu sehen war, habe ich das irgendwie als "offizielles" Cover abgespeichert...)
Ich hab mich auch schon gefragt, welches denn später mal das Standard-Motiv jenseits der 4 x 500 signierten Exemplare sein wird. Ist das schon entschieden ? Ein Hammer wär ja ein 5. Motiv.
Wollen wir mal hoffen, das die 2000 Exemplare alle über den Ladentischen wandern und der Verlag nicht noch auf Büchern sitzen bleibt. Das Buch wird sich bei dem Preis ja wahrscheinlich auch nicht jeder Fan leisten können oder wollen. Bevor die Bücher nicht weg sind, wird wahrscheinlich noch nicht nachgedruckt. Hoffen wir, das sich das Buch gut verkauft.
Am Freitag konnte ich nun endlich ebenfalls mein Exemplar des Edgar-Wallace-Albums aufpacken. Eigentlich war es für Weihnachten eingeplant, aber leider wurde es zu spät geliefert. Schwarzkopf trifft daran allerdings keine Schuld, denn der Verlag bestätigte Zahlung und Versand bereits am 20. Dezember. DPD, höhnischerweise auf der Rechnung als "DPD Schnellschiene" aufgeführt, bekam eine Zustellung innerhalb von drei Werktagen allerdings nicht auf die Reihe. Mein Tipp an Schwarzkopf für kommende Aktionen wie diese: Lieber ein paar Euro mehr in den Versand investieren, diese auch gern auf die Kunden übertragen, aber dafür einen Versandpartner wählen, auf den man sich auch verlassen kann (Stichwort DHL).
Nun ist der ganze Weihnachtsärger vergessen, und es gab den Bildband eben zum Geburtstag. Das Buch ist ein echtes Prachtstück und ich weiß gar nicht, wo ich mit den Lobeshymnen beginnen soll. Deshalb erst nochmal meine Fakten: Ich habe natürlich ebenfalls eine Karin-Dor-Ausgabe bestellt und Exemplar Nummer 358 erhalten.
Nachdem ich gestehen muss, dass ich vom Design des Schutzumschlags zunächst nicht sonderlich angetan war, hat mich das gesamte Konzept in natura dann doch mehr als überzeugt, nicht zuletzt weil das ganze Buch enorm hochwertig und auch noch einmal deutlich hochwertiger als der vergleichbare Hohmann-Band wirkt. Das hat aber auch zur Folge, dass ich das Album - im Gegensatz zum Hohmann-Buch - gar nicht wirklich anpacken will. Es gibt gar keine Stellen, an denen man keine Fingerabdrücke hinterlassen würde. Auch wenn es absolut freakig ist, gilt deshalb für mich Wallace-Album + Einweghandschuhe = großes Vergnügen!
Die Bebilderung ist sehr stimmig und die Druckqualität exzellent. Ein Amazon-Kunde beschwerte sich darüber, dass die Bilder durch einen Schwarzweißfilter gezogen worden sind und somit die Verleihmarken nicht in Farbe gedruckt worden sind. Während ich durchaus anerkenne, dass der eine oder andere das als Manko ansehen mag, gefällt mir dieses Vorgehen sogar, weil (1) ohne die Farbkleckse sich ein stimmigeres, einheitlicheres Bild ergibt und (2) die andere Vorgehensweise ja schon bei Hohmann zu sehen ist.
Klar, die Aushangfotos kennt man zum allergrößten Teil bereits, aber das tut der Sache keinen Abbruch, denn viele der Motive habe ich unterdessen so lieb gewonnen, dass ich sie - und da spreche ich sicher nicht nur für mich - mir immer wieder ansehen kann und möchte. Große Highlights stellen aber auch und vor allen Dingen die Aufnahmen "hinter den Kulissen" dar, die zu fast allen Filmen reichlich vorhanden sind. Mein persönliches Lieblingsbild, ein wirklich genialer Fund!, findet sich auf Buchseite 104 (Das Geheimnis der gelben Narzissen), wo Joachim Fuchsberger gemeinsam mit seiner englischen Ersatzbesetzung William Lucas posiert. Großartig!
Das Buch erfordert eine so große Aufmerksamkeit für jedes Bild, dass ich es in aller Ausführlichkeit genießen möchte. In den vergangenen Tagen habe ich es deshalb nur bis zum Film "Das Gasthaus an der Themse" durchgeblättert - die großen Berliner Tage stehen also noch ebenso aus wie die sicher sehr spannenden Einführungstexte.
Nach der langen Rede noch eine konkrete Frage an die Verantwortlichen:
@ Gerd Naumann: Auf der Impressumsseite am Ende des Bildbands konnte ich keine Angabe dazu finden, wo das Buch gedruckt und gebunden wurde. Das würde mich und meine Familie aber sehr interessieren. Ich wäre erfreut, wenn du diesbezüglich eine Info springen lassen oder ggf. einmal nachfragen könnest.
Seit heute Vormittag kann auch ich eine Karin-Dor-Ausgabe (Nr. 305) mein Eigen nennen. Ich habe mir zwar erst wenige Fotos angesehen und bis Seite 15 gelesen, muss aber sagen, dass es wunderbar für mich ist in diesem einzigartigen Bildband zu stöbern. Vielen Dank Joachim und Gerd für dieses aufwendig hergestellte Meisterwerk! Ich frage mich, was wir als nächtes erwarten können... Was ich eigentlich ganz interessant fände wäre ein Stickeralbum.
Nun kann ich auch seit letzten Dienstag eine Karin Dor Ausgabe (Nr. 389) des tollen Albums mein Eigen nennen. Es ist für einen Edgar Wallace Filmfan schon ein tolles Lesewerk. Mir ist auch bei den Bildern des Films "Der Mönch mit der Peitsche" aufgefallen, hier speziell die Aufnahme mit Vohrer und Fuchsberger auf dem hinteren Gelände des CCC Studios, daß es dort auch schon in den sechzigern ziemlich brüchig aussah.............