Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.810 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 17:11
Wolfgang Preiss Zitat · Antworten

Er spielte in "Die 1000 Augen des Dr.Mabuse","Im Stahlnetz des Dr.Mabuse","Die unsichtbaren Krallen des Dr.Mabuse","Das Testament des Dr.Mabuse" und natürlich in Bryan Edgar Wallace:"Der Henker von London".In den Mabuse-Filmen überzeugt er als wahnsinniger u.intelligenter SuperVerbrecher.Aber er hat auch sehr viele andere interessantere Filme gemacht:"Nacht viel über Gotenhafen","Hunde,wollt ihr ewig leben" o."Von der Liebe besiegt."Ein klassischer und sympathischer Schauspieler!Lest z.B. bei http://www.deutscher-tonfilm.de nach

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 17:15
#2 RE: Wolfgang Preiss - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten
Wolfgang Preiss' Interpretation der Mabuse-Rolle ist einmalig. Erst gestern sah ich wieder einmal "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse". Sehr gelungener Film mit sehr gelungenem Auftritt dieses Darstellers. Ein wirklich großartiger Mime - und einer der wenigen, bei denen ich wirklich rückhaltlos sagen kann: "Den hätte ich mir in einem Edgar-Wallace-Film gewünscht."

"Seltsam" seine Bemerkung auf Deutscher-Tonfilm, er hätte die Rolle im "Henker" im Nachhinnein ganz anders gespielt... An dieser Stelle sei auch auf seinen wunderbaren Auftritt in "Die schwarze Kobra" erinnert, in der er vor allem Kinski und Meisner gegenüber seine Rolle genial erhaben gibt und somit eines der Glanzlichter im Film setzt!

2. EWGP: Übersicht
Epigonen-Grandprix: 30 / 29 / 28 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 21 / 20 / 19 / 18 / 17 / 16 / 15 / 14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 31.10.2007)
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.546

10.11.2007 08:47
#3 RE: Wolfgang Preiss - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten

Leider kommt er in den Mabuse-Filmen m.E. atwas zu kurz - außer noch bei den 1000 Augen. Eine seine besten Rollen hat er in HAIE UND KLEINE FISCHE. Er ist einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler!

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 10:01
#4 RE: Wolfgang Preiss - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten

Stimme Dir zu,man sollte ihn nicht nur aus den Dr.Mabuse-Filmen kennen.Er ist ein wunderbarer Schauspieler!

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

16.12.2007 18:55
#5 RE: Wolfgang Preiss - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten

einfach unvergesslich, seine auftritte in den mabusefilmen!

Grunge - The best Musicstyle ever...

HorstFrank Offline



Beiträge: 697

11.02.2009 18:34
#6 RE: Wolfgang Preiss - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten

Ebenfalls ein großartiger Darsteller! Am besten gefällt er mir in "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse".
Ebenfalls eine interessante Rolle hat er neben Robert Graf und Sonja Ziemann in dem Kriminalfilm
"Frühstück mit dem Tod".

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.546

13.02.2009 11:00
#7 RE: Wolfgang Preiss - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten

Auch in DIE SCHWARZE KOBRA kann er überzeugen.

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 169

14.06.2022 12:57
#8 RE: Wolfgang Preiss - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten

Hier mal eine völlig unbekannte Seite von Wolfgang Preiss:

--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz