Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 8.185 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

23.02.2010 12:03
#121 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Nikolaus Brender ist "Journalist des Jahres 2009"
Der vom CDU-dominierten ZDF-Verwaltungsrat gechasste ehemalige Chefredakteur Nikolaus Brender ist "Journalist des Jahres 2009". Mit dieser Auszeichnung ehrte die Branchenzeitschrift "medium magazin" den 60-Jährigen in Berlin. Nikolaus Brender ist seit 1. April 2000 ZDF-Chefredakteur.

"Nikolaus Brender hat mit seinem konsequenten Beharren auf journalistische Unabhängigkeit Zeichen gesetzt, die über den eigenen Sender hinaus auf die ganze Medienbranche ausstrahlen - umso mehr, als unter wirtschaftlichem Druck eine unabhängige Berichterstattung in allen Medienbereichen zunehmend gefährdet ist", heißt es in der Begründung der Jury. Die undotierte Auszeichnung wird jährlich von einer rund 60-köpfigen Jury aus prominenten Medienexperten und Journalisten vergeben.

Quelle: Filmecho/ Filmwoche

Und es geht weiter - ARD Videotext 23.2.2010 :

ZDF-Intendant kritisiert Brender

ZDF-Intendant Markus Schächter hat die Äußerungen des scheidenden Chefredakteurs Nikolaus Brender über die Einflussnahme der Politik auf den Sender scharf kritisiert. Schächter wies Brenders Darstellung als "in der Sache falsch und in der Form maßlos und inakzeptabel" zurück.
Brender hatte in einem "Spiegel"-Interview gesagt, es gebe im Sender ein internes "Spitzelsystem, das davon lebt, dass Redakteure den Parteien Senderinterna zutragen". Er sprach von "Inoffiziellen Mitarbeitern" der Parteien, "vergleichbar mit den IM der DDR".

Gruss
Havi17

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

23.02.2010 17:38
#122 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

tja, da hat wohl jemand das "Demokratie spielen" satt?
Statt dessen kann man ja mal nen Ministerpräsidenten mieten, vielleicht macht das mehr Spaß. Alles eine Frage des Geldes, wie es scheint.

"Wer die Bundesrepublik mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

27.02.2010 20:27
#123 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Fritz Pleitgen bleibt ebenfalls realistisch

http://www.wunschliste.de/news/6994

Gruss
Havi17

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

27.02.2010 23:10
#124 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Sorry hatte ich vergessen, hier Auszüge aus dem Artikel im Spiegel

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,679247,00.html

Solche "Politiker" sollte man zum Schafe hüten schicken und Klüngelparteien,
mit dieser Besetzung einfach nicht mehr wählen.

Gruss
Havi17

Jan Offline




Beiträge: 1.753

28.02.2010 10:18
#125 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Ich beobachte diese (meinem Eindruck zufolge vorrangig vom scheidenden Chefredakteur selbst immer wieder angezettelte) Diskussion um das Machtgefüge der Öffentlich Rechtlichen nun eine Weile und werde das Gefühl nicht los, dass der geschasste Brender mit dem Umstand, kaltgestellt worden zu sein, ebensowenig zurechtkommt, wie unzählige andere Führungskräfte der freien Wirtschaft auch. In jedem Unternehmen gibt es Strömungen, Gruppierungen, Opportunismus, Seilschaften und Klüngel. Das gehört zum Wesen der Macht, denn ohne Rückhalt einer kräftigen Gruppe ist der jeweils Vorstehende (Chefredakteur, Prokurist, Geschäftsführer, etc.) vor allem eines: machtlos! Diese Machtlosigkeit scheint dem Herrn Brender, der offensichtlich auf die falsche Gruppe setzte, zum Verhängnis geworen zu sein. Zöge jede auf diese Weise betroffene Führungskraft den ehemaligen Machtkampf nun so in die Öffentlichkeit, wie es über das Sprachrohr Spiegel hier geschieht, dann wären die Zeitungen tagtäglich nur damit gefüllt. Kurzum: Da vollzog sich offenbar ein Machtkampf, den Herr Brender verlor. Dass er, anstatt zu schweigen, immer wieder medienwirksam in Erscheinung tritt, mögen kühle Beobachter evtl. einer gewissen Berechnung zuschreiben, die sich auf einen Nachfolgejob, wo auch immer, bezieht!

Gruß
Jan

P.S.: Den Vergleich hinsichtlich des IM-Wesens der ehemaligen DDR zu bemühen, empfinde ich alleine vor dem Hintergrund der damit eingegangenen Banalisierung des ehemaligen Terror-Staates reichlich verfehlt und deplaziert!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

28.02.2010 12:13
#126 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, in dieser Sache nicht, das ist ausreichend genug belegt und nicht in Frage zu stellen, auch wenn es noch so unglaubwürdig erscheint was hinter den Kulissen passiert. Gerade deshalb, weil immer weniger an die Öffentlichkeit gelangt, werden Tatsache immer unglaubwürdiger. Aber das hatten wir ja schonmal so vor ca. 50 Jahren.

Gruss
Havi17

Jan Offline




Beiträge: 1.753

28.02.2010 14:33
#127 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Havi17

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, in dieser Sache nicht, das ist ausreichend genug belegt und nicht in Frage zu stellen, auch wenn es noch so unglaubwürdig erscheint was hinter den Kulissen passiert.


Ich stelle das gar nicht infrage und ich empfinde die Schilderungen auch keineswegs als unglaubwürdig. Nicht einmal unterstelle ich in diesem Fall dem Herrn Brender, dass er lügt (lediglich, dass er unverhältnismäßig vergleicht). Zu kritisieren ist doch aber ohne Wenn und Aber, dass dieses System auch von Herrn Brender genau solange toleriert, stillschweigend zur Kenntnis genommen und akzeptiert wurde, wie es ihm selbst nützte. Der allgegenwärtige Klüngel und das "Prinzip Macht" ist ja nicht neu, sondern Kennzeichen des Systems von Anbeginn an! Wer da nun wettert, weil sein Grüppchen eben nicht (mehr) am Ruder sitzt und er somit als Steuermann ausgewechselt wird, der verkennt u.U., dass eben dieses System ihn dereinst zum Steuermann machte. Eines der Postings im zugehörigen Thread bei spiegel.de titelte m.E. seht treffsicher: "Der Gipfel der Heuchelei!"

Zitat von Havi17

Gerade deshalb, weil immer weniger an die Öffentlichkeit gelangt, werden Tatsache immer unglaubwürdiger. Aber das hatten wir ja schonmal so vor ca. 50 Jahren.


Du meinst die Spiegel-Affäre?!

Gruß
Jan

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

28.02.2010 19:46
#128 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Es tut mir Leid ich finde es absolut ungerecht Herrn Brender zu unterstellen, daß er ein Heuchler ist.
Sorry, das üebrsteigt mein Verständnis. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht weißt, was dieser Mann
geleistet hat und welche Preise er dafür bekommen hat. Ich bin nicht der Meineung, daß es richtig ist
um, wie Du schreibst nicht zu heucheln und sein Amt lieber niederzulegen. Sondern zwischen den Zeilen
mit fundierten Beiträgen eben die Menschen aufzukären, die es noch wert sind, bis man eben rausgekegelt
wird.
Vor gut 50 Jahren waren wir auch in einer Situation in der wenige wie er versuchten einen Irren und sein
Gefolge zu stoppen, obgleich das Volk diese Minderheit von sich aus anklagte. Abscheulich.

Gruss
Havi17

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

28.02.2010 19:47
#129 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Gnadenlos auf den Punkt gebracht !


http://www.youtube.com/watch?v=RkNddCXSLvM

Gruss
Havi17

Jan Offline




Beiträge: 1.753

28.02.2010 22:58
#130 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Havi17

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht weißt, was dieser Mann geleistet hat und welche Preise er dafür bekommen hat. Ich bin nicht der Meineung, daß es richtig ist um, wie Du schreibst nicht zu heucheln und sein Amt lieber niederzulegen. Sondern zwischen den Zeilen mit fundierten Beiträgen eben die Menschen aufzukären, die es noch wert sind, bis man eben rausgekegelt wird.


Ich kenne ihn vorrangig als recht regiden und fähigen Moderator der Berliner Runde. Ich bestreite auch nicht, dass er sicher ein feiner Journalist sein mag (kann ich nicht beurteilen). Jedoch ist auch er (wie unzählige andere auch) durch ein System groß und erfolgreich geworden, das er nun, wo es ihn zu Fall brachte, er- bzw. verbittert anprangert. Man kann das sicher als Heuchelei titulieren, sicher auch als berechnende Vorgehensweise zur Sicherung fortfolgender Pfründe bzw. Aufgaben.

Ungeachtet dessen mag die geübte Kritik ja keineswegs ungerechtfertigt sein (der Herr Brender ist ja auch keineswegs der einzige, der sie übt). Dass die Öffentlich Rechtlichen dem Mehrheitsentscheid des politisch besetzten Verwaltungsrates unterliegen, kann man ja auch durchaus skeptisch sehen. Es drängt sich allerdings genau dann ein fader Beigeschmack auf, wenn sich jemand a) mit völlig entgleisten Parallelen zu ehemaligen Terror-Regimen Gehör zu verschaffen sucht und b) dieser Jemand nun gerade seinen liebgewonnenen Posten auch noch abgeben musste.

Zitat von Havi17

Vor gut 50 Jahren waren wir auch in einer Situation in der wenige wie er versuchten einen Irren und sein
Gefolge zu stoppen, obgleich das Volk diese Minderheit von sich aus anklagte. Abscheulich.


Öhm, da musst Du aber glaube ich nochmal nachrechnen (und dann bitte feststellen, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist).

Gruß
Jan

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

28.02.2010 23:27
#131 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Ich kann Deinen Standpunkt durchaus verstehen, es gibt sehr viele die so denken und das ist
in einer Demokratie, bzw. in diesem Thread auch vollkommen in Ordnung und auch wichtig.

Ich halte es nicht damit, daß alle Menschen irgendwo gleich sind und wie Du schreibst sich
mit "Entgleisungen" Gehör verschaffen.

Ich halte mich an Tatsachen und an Menschen mit Engagement die für saubere Politik und
Menschenrechte einstehen und empfinde solche Vergleiche, wenn es um solche Zustände geht,
angebracht und uneigennützig, denn schließlich kann sich ein jeder vernünftige Mensch
ausrechnen, daß er sich persönlich damit in dieser heutigen "Gesellschaft" nur schadet.
Insofern hinkt für mich jede andere diffamierende Auslegung, zumal es dafür ncoh nicht
einmal Beweise gibt, wo wir wieder bei den Tatsachen sind !

Tatsache ist, daß hinter den Kulissen in einer angeblichen Demokratie manipuliert wird,
die Bürger mehr und mehr für dumm gebildet werden und in diesem Massenwahn noch Menschen
verachtet werden, oder diesen böswilliges gar Selbstsucht unterstellt wird, damit der
Glaube an das System nicht verletzt ist und eben dieser Trugschluß macht mich sehr
traurig, weil wir zu lange nach 1945 nicht mehr nachdenken und genug differenzieren.

Gruss
Havi17

Jan Offline




Beiträge: 1.753

01.03.2010 17:50
#132 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Havi17

Ich halte mich an Tatsachen und an Menschen mit Engagement die für saubere Politik und
Menschenrechte einstehen und empfinde solche Vergleiche, wenn es um solche Zustände geht,
angebracht und uneigennützig, denn schließlich kann sich ein jeder vernünftige Mensch
ausrechnen, daß er sich persönlich damit in dieser heutigen "Gesellschaft" nur schadet.


Sicher ist letzteres in bezug auf ein weiteres Engagements bei den Öffentlich Rechtlichen korrekt. Der Zug ist abgefahren, da braucht ein Herr Brender nicht mehr anzuklopfen. Und genau dort setzt die Kritik an seinem Handeln ja an, denn wie einst Machiavelli kehrt er rückhaltlos der verlorenen Schlacht den Rücken und reitet lautstark zum nächsten Fürsten! Sicher kaum der alleinige Beweggrund, zumindest aber ein unübersehbarer!

Zitat von Havi17

Insofern hinkt für mich jede andere diffamierende Auslegung, zumal es dafür ncoh nicht
einmal Beweise gibt, wo wir wieder bei den Tatsachen sind !


Um die Beweisführung ist es ja in solchen Fällen stets schlecht bestellt! Eine Behauptung bleibt nämlich auch dann eine Behauptung, wenn sie unbewiesen von einem ausgezeichneten Journalisten in den Raum geworfen wird. Insofern widerfährt dem Herrn Brender, unterstellt man ihm gekränkte Eitelkeit bzw. Taktik, ebensolches, wie den Mitarbeitern des ZDF, die per se unter Generalverdacht und damit auf den Level eines Terrorstaates gestellt werden. Solche Vergleiche zu ziehen (schlimmer noch wären Parallelen zum NS-Regime) sollte sich einem fundierten Journalisten eigentlich verbieten.

Zitat von Havi17

Tatsache ist, daß hinter den Kulissen in einer angeblichen Demokratie manipuliert wird,
die Bürger mehr und mehr für dumm gebildet werden und in diesem Massenwahn noch Menschen
verachtet werden, oder diesen böswilliges gar Selbstsucht unterstellt wird, damit der
Glaube an das System nicht verletzt ist und eben dieser Trugschluß macht mich sehr
traurig, weil wir zu lange nach 1945 nicht mehr nachdenken und genug differenzieren.


Dein letzter Halbsatz entbehrt nicht eines richtigen Kerns, denn Demokratie ist zur unbeachteten Gewohnheit geworden. Da waren vorherige Generationen noch deutlicher sensibilisiert! Dennoch sollte dieser Umstand m.E. nicht zu übersteigerter Gegenwartsangst oder gar Verdrossenheit führen. Das System ist seit über 60 Jahren das gleiche. Auch beim ZDF wird nicht erst seit gestern durch den politisch besetzten Verwaltungsrat entschieden, auch nach Herrn Brender wird es einen neuen Mann geben, der den Posten des Chefredakteures bekleidet, und die Welt dreht sich entsprechend weiter.

Es passt entfernt zum Thema ZDF, daher an dieser Stelle mal der Hinweis auf ein vorzügliches Buch zum Thema Machtpolitik (in diesem Fall in Bayern): "Macht und Missbrauch: Franz Josef Strauß und seine Nachfolger. Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten" von Wilhelm Schlötterer (ISBN 3771644348). Das Buch ist vorzüglich geschrieben, glaubhaft und erfreulich schonungslos. Ich habe mich z.T. gekringelt vor Lachen und mochte das Werk gar nicht mehr aus der Hand legen! Wer etwas zarter besaitet ist, dem bleibt u.U. das Lachen aber im Halse stecken...

Gruß
Jan

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

02.03.2010 09:09
#133 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Jan

Zitat von Havi17

Ich halte mich an Tatsachen und an Menschen mit Engagement die für saubere Politik und
Menschenrechte einstehen und empfinde solche Vergleiche, wenn es um solche Zustände geht,
angebracht und uneigennützig, denn schließlich kann sich ein jeder vernünftige Mensch
ausrechnen, daß er sich persönlich damit in dieser heutigen "Gesellschaft" nur schadet.


Sicher ist letzteres in bezug auf ein weiteres Engagements bei den Öffentlich Rechtlichen korrekt. Der Zug ist abgefahren, da braucht ein Herr Brender nicht mehr anzuklopfen. Und genau dort setzt die Kritik an seinem Handeln ja an, denn wie einst Machiavelli kehrt er rückhaltlos der verlorenen Schlacht den Rücken und reitet lautstark zum nächsten Fürsten! Sicher kaum der alleinige Beweggrund, zumindest aber ein unübersehbarer!

Zitat
Diese Mutmaßung kann ich nicht mit Dir teilen



Zitat von Havi17

Insofern hinkt für mich jede andere diffamierende Auslegung, zumal es dafür noch nicht
einmal Beweise gibt, wo wir wieder bei den Tatsachen sind !


Um die Beweisführung ist es ja in solchen Fällen stets schlecht bestellt! Eine Behauptung bleibt nämlich auch dann eine Behauptung, wenn sie unbewiesen von einem ausgezeichneten Journalisten in den Raum geworfen wird. Insofern widerfährt dem Herrn Brender, unterstellt man ihm gekränkte Eitelkeit bzw. Taktik, ebensolches, wie den Mitarbeitern des ZDF, die per se unter Generalverdacht und damit auf den Level eines Terrorstaates gestellt werden. Solche Vergleiche zu ziehen (schlimmer noch wären Parallelen zum NS-Regime) sollte sich einem fundierten Journalisten eigentlich verbieten.

Zitat
Du skizzierst auf den Punkt genau das Problem. Einzelne spielen in einem System nicht mit, gehen ihren Weg, werden geschaßt, decken solche Unmöglichkeiten dann auf, wie auch sollte das geheim bleiben und werden abschließend abqualifiziert, weil es einen Generalverdacht nicht geben kann und darf. Super, freie Bahn für die Masse. Ja und genau das hatten wir vor vielen Jahren. Und so mein Fazit auch hier, nichts dazugelernt.



Zitat von Havi17

Tatsache ist, daß hinter den Kulissen in einer angeblichen Demokratie manipuliert wird,
die Bürger mehr und mehr für dumm gebildet werden und in diesem Massenwahn noch Menschen
verachtet werden, oder diesen böswilliges gar Selbstsucht unterstellt wird, damit der
Glaube an das System nicht verletzt ist und eben dieser Trugschluß macht mich sehr
traurig, weil wir zu lange nach 1945 nicht mehr nachdenken und genug differenzieren.


Dein letzter Halbsatz entbehrt nicht eines richtigen Kerns, denn Demokratie ist zur unbeachteten Gewohnheit geworden. Da waren vorherige Generationen noch deutlicher sensibilisiert! Dennoch sollte dieser Umstand m.E. nicht zu übersteigerter Gegenwartsangst oder gar Verdrossenheit führen. Das System ist seit über 60 Jahren das gleiche. Auch beim ZDF wird nicht erst seit gestern durch den politisch besetzten Verwaltungsrat entschieden, auch nach Herrn Brender wird es einen neuen Mann geben, der den Posten des Chefredakteures bekleidet, und die Welt dreht sich entsprechend weiter.


Sorry, es bringt nichts solche schwerwiegenden Sachverhalte zu relativieren gar als unbeachtete Gewohnheit. Ich jedenfalls gehe nicht aus Gewohnheit wählen und habe schon gar keine Gegenwartsangst. Doch genau das entsteht und läßt viele Bürger die Augen und später dann aus Gewohnheit verschließen. Wow, Super. Und diese Masse entscheidet dann in einer Demokratie wer uns zunehmend schlechter weiter regiert mit dem Ergebnis, daß es dann noch weniger ehrbare Journalisten und Entscheider gibt, die Mißstände aufdecken und das so lange bis es so still wird wie vor vielen Jahren. Wenn das Deine Einstellung ist und ich hoffe ich habe dich da nicht mißverstanden, dann wirklich gute Nacht!

Gruss
Havi17

Jan Offline




Beiträge: 1.753

02.03.2010 20:56
#134 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Havi17

Du skizzierst auf den Punkt genau das Problem. Einzelne spielen in einem System nicht mit, gehen ihren Weg, werden geschaßt, decken solche Unmöglichkeiten dann auf, wie auch sollte das geheim bleiben und werden abschließend abqualifiziert, weil es einen Generalverdacht nicht geben kann und darf.


Der Mann ist aber 61 Jahre alt und seit dem Jahr 2000 in dieser Position beschäftigt. Warum, wenn denn alle Absichten so selbstlos sind, erfolgt der große Aufschrei erst jetzt nach dem Karriere-Aus? Angeprangert wird ja schließlich das System ZDF und dieses gibt es dann erst seit wenigen Monaten? Dann kann ja nicht allzu viel Gefahr in Verzug sein... Oder sollte da früher in dem "gemischten Chor" evtl. kräftig mitgejodelt worden sein...?!

Zitat von Havi17

Ich jedenfalls gehe nicht aus Gewohnheit wählen und habe schon gar keine Gegenwartsangst.


Letzteres vielleicht nicht - aber evtl. etwas zu "dicht an der Verschwörungstheorie geparkt"! Lies das oben von mir empfohlene Buch und Du wirst sehen, dass solche Machenschaften keineswegs neu sind, sondern mit wechselndem Gesicht immer wieder auftauchen. Wer sich mal mit Machiavelli & Co. beschäftigt hat, der weiß zudem, dass solche Abläufe so alt wie die Menschheit sind! Daher nochmal mein Hinweis: Es anzuprangern mag ja legitim sein, selbst wenn es um den eigenen Kopf geht finde ich das legitim. Nur bitte, ich würde anraten, es nicht als Selbstlosigkeit oder Dienst am vermeintlich übertölpeten Bundebürger zu verkennen!

Zitat von Havi17

Wenn das Deine Einstellung ist und ich hoffe ich habe dich da nicht mißverstanden, dann wirklich gute Nacht!


Nee, das hast Du missverstanden. Ich meinte nicht, dass mir die Demokratie zur Gewohnheit geworden sei, sondern dass dies meinem Eindruck zufolge dem Gros meiner Mitbürger heute entgegen früherer Generationen so zu gehen scheint! Das wäre m.E. eher ein Aufhänger, sich trefflich aufzuregen!

Gruß
Jan

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

03.03.2010 07:29
#135 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Jan

Zitat von Havi17

Du skizzierst auf den Punkt genau das Problem. Einzelne spielen in einem System nicht mit, gehen ihren Weg, werden geschaßt, decken solche Unmöglichkeiten dann auf, wie auch sollte das geheim bleiben und werden abschließend abqualifiziert, weil es einen Generalverdacht nicht geben kann und darf.


Der Mann ist aber 61 Jahre alt und seit dem Jahr 2000 in dieser Position beschäftigt. Warum, wenn denn alle Absichten so selbstlos sind, erfolgt der große Aufschrei erst jetzt nach dem Karriere-Aus? Angeprangert wird ja schließlich das System ZDF und dieses gibt es dann erst seit wenigen Monaten? Dann kann ja nicht allzu viel Gefahr in Verzug sein... Oder sollte da früher in dem "gemischten Chor" evtl. kräftig mitgejodelt worden sein...?!

Zitat
Die Fragen, welche Du Dir stellst sind berechtigt und auch Deine Schlußfolgerungen vor dem Hintergund, daß Du Brender mit Strauß und Machiavelli (beides Politiker) vergleichst. Nur Brender ist kein Politiker, er steht auf der anderen Seite und nicht alle Menschen streben nach politischer Macht. Es gibt Journalisten, welche sich ihrem Beruf verpflichten und dafür Journalist des Jahres werden. Sicher kann man all diese Argumenten ignorieren. Ich tue das nicht und werfe nicht alle Menschen in den gleichen Topf.



Zitat von Havi17

Ich jedenfalls gehe nicht aus Gewohnheit wählen und habe schon gar keine Gegenwartsangst.


Letzteres vielleicht nicht - aber evtl. etwas zu "dicht an der Verschwörungstheorie geparkt"! Lies das oben von mir empfohlene Buch und Du wirst sehen, dass solche Machenschaften keineswegs neu sind, sondern mit wechselndem Gesicht immer wieder auftauchen. Wer sich mal mit Machiavelli & Co. beschäftigt hat, der weiß zudem, dass solche Abläufe so alt wie die Menschheit sind! Daher nochmal mein Hinweis: Es anzuprangern mag ja legitim sein, selbst wenn es um den eigenen Kopf geht finde ich das legitim. Nur bitte, ich würde anraten, es nicht als Selbstlosigkeit oder Dienst am vermeintlich übertölpeten Bundebürger zu verkennen!

Zitat von Havi17
Das sehe ich eben nicht global und anders. Doch es ist schon verblüffend, daß Menschen die sich ihrem Beruf und Idealismus verschreiben heute mehr und mehr ausgegrenzt werden. Ist denn das Vertrauen der Menschen so tief gesunken. Vermutet mittlerweile jeder Bürger böse und eigennützige Absichten im Handeln von Personen. Umfragen zumindest belegen, daß dies gegenüber Politikern und Mächtigen der Fall ist. Was also kann ein idealistischer Journalist tun, wenn er sich dafür einsetzt, daß der Zuschauer Informationen von Politikern aus erster Hand und nicht durch "Sprecher" erhält, unangenehme Fragen an die Verantwortlichen direkt adressiert, ohne daß man ihm Eigennutz und Machtbesessenheit vorwirft. Was muß man tun um bei diesen Spielen nicht allzusehr unangenehm aufzufallen, wie formuliert man Ergebnisse, ohne sich Quellen für alle Zeiten zu verschließen, sich gar auszugrenzen und dennoch Insider zwischen den Zeilen Informationen geben zu können und das möglichst lange ohne sich dabei zu verbiegen. Ja und was ist der Lohn dafür ? Journalist des Jahres zu werden, oder mit machtbessenen Politikern wie Strauß, Machiavelli & Co verglichen zu werden. Na Super!


Zitat von Havi17

Wenn das Deine Einstellung ist und ich hoffe ich habe dich da nicht mißverstanden, dann wirklich gute Nacht!


Nee, das hast Du missverstanden. Ich meinte nicht, dass mir die Demokratie zur Gewohnheit geworden sei, sondern dass dies meinem Eindruck zufolge dem Gros meiner Mitbürger heute entgegen früherer Generationen so zu gehen scheint! Das wäre m.E. eher ein Aufhänger, sich trefflich aufzuregen!

Zitat
Ich rege mich nicht auf, sondern versuche zu differenzieren und nicht global zu urteilen.



Gruß
Jan


Gruss
Havi17

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz