Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 8.180 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

10.09.2007 12:41
Meinungsfreiheit Zitat · Antworten
Hallo liebe Fangemeinde,

aus gegebenem Anlaß möchte ich an Euch mal die Frage stellen,
was ihr von der Meinungsfreiheit öffentlicher Personen und der
Presse in Deutschland haltet.

Gruss
Havi17

KlausS Offline



Beiträge: 278

10.09.2007 14:14
#2 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Hallo Havi,

ich bin nicht sicher, ob ich die Frage genau verstehe. Geht es Dir um das Thema Meinungsfreiheit an sich oder ob öffentliche Personen/Presse Meinungsfreiheit haben sollen/dürfen/?

Viele Grüße
Klaus

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

10.09.2007 15:54
#3 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

@Klaus : Meine Frage ist, ob ihr der Ansicht seit, daß öffentliche
Personen, als auch die Medien hier in Deutschland Meinungsfreiheit
haben.

Gruss
Havi17

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

10.09.2007 19:04
#4 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten
Erst einmal, ein uneingeschränktes JA.

Aber, Meinungsfreiheit hört da auf, wo wirtschaftliche Interessen beginnen.

Zum Beispiel, wie geschehen, wenn über einen großen Zentralisten berichtet wird, und die unmöglichen Arbeitsbedingungen angeprangert werden.

Konsequenz: Diese Zeitung bekommt keine Anzeigen mehr von diesem Zentralisten,
was einen wirtschaftlichen Schaden in immenser Höhe bedeutet.

Also nur bedingte Meinungsfreiheit.

Über Personen der Öffentlichkeit lohnt sich hier nicht zu reden.

Denn wie geschehen, läßt sich ein Ministerpräsident sein Gartenfest
von Lobbyisten finanzieren.

Bei der anschließenden Gesetzgebung, die diesen Lobbyisten betrifft,
glänzt dieser Ministerpräsident mit vielerlei Ausflüchten, um das entsprechende
Gesetz nur in verwässerter Form in seinem Bundesland umzusetzen.

Frei nach dem Motto:

Wes Brot ich eß, des Lied ich sing.
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

10.09.2007 19:27
#5 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Danke Fadcounter,

noch eine Frage zu öffentlichen Personen wenn ich indiskret sein darf.
Was hältst von der Entlassung von Eva Hermann ?

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

10.09.2007 19:42
#6 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Wenn ich mich da einschalten dürfte:
Diese Entlassung hat nicht mehr viel mit Meinungsfreiheit zu tun. Sicherlich darf Eva Hermann weiterhin so viel Blödsinn erzählen wie sie möchte, aber durch Äußerungen wie die aktuelle fügt sie auch ihrem Arbeitgeber einen Image-Schaden zu. Da ist es absolut legitim, dass dieser sich zu diesem Schritt entscheidet...

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

10.09.2007 19:56
#7 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Da bin ich der gleichen Meinung.

Die Äußerungen von Frau Hermann, die mit ihrem Buch versucht hat,
die Sache der Frauen um 100 Jahre zurück zu drehen, glänzen nur
noch von Peinlichkeiten.

Vielleicht fällt ihr beim Kuchen backen auf, was sie
wohl falsch gemacht hat.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

10.09.2007 20:09
#8 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Genial auch, dass sie selbst als Karrierefrau (jedenfalls hat sie viel gearbeitet) anderen Frauen diesen Weg verbieten will...

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

10.09.2007 20:12
#9 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Aber ich fürchte, sie wird demnächst einen Privatsender als Arbeitgeber
haben. Vielleicht für eine Frauensendung.

Ich schlage vor:

Freies Häkeln mit der Eva

KlausS Offline



Beiträge: 278

10.09.2007 20:29
#10 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Hallo an alle,

ich habe das Gefühl, dass wir zwar sehr häufig uns mit unserer "Meinungsfreiheit" rühmen, dennoch sind wir noch nicht soweit auch sensible Themen wie z.b die NS-Zeit "meinungsfrei" zu analysieren. Hier gilt in der Regel immer noch: wer die komplette Zeit zwischen 1933 und 1945 nicht zutiefst verurteilt, ist entweder ein Neonazi oder ein "Unverbesserlicher". Über die vergangenen Jahre haben wir einen grossen Schritt dahin getan, die Allierten nicht nur als Retter zu sehen, sondern anhand objektiven Materials auch klar als Kriegsverbrecher zu entlarven (z.B die Bombenmassaker in Dresden, Hamburg und im ehemaligen Ostpreussen). Die Ansicht von Eva Hermann bezüglich der Familie mögen antiquiert, auch beknackt sein. Ihr Fehler jedoch war es, an der NS-Zeit auch etwas Positives zu sehen. Wie gesagt, dafür sind wir noch nicht "reif". Das "macht man einfach nicht".

Viele Grüße
KlausS

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

10.09.2007 20:40
#11 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten
Zitat von KlausS
Hallo an alle,
ich habe das Gefühl, dass wir zwar sehr häufig uns mit unserer "Meinungsfreiheit" rühmen, dennoch sind wir noch nicht soweit auch sensible Themen wie z.b die NS-Zeit "meinungsfrei" zu analysieren. Hier gilt in der Regel immer noch: wer die komplette Zeit zwischen 1933 und 1945 nicht zutiefst verurteilt, ist entweder ein Neonazi oder ein "Unverbesserlicher". Über die vergangenen Jahre haben wir einen grossen Schritt dahin getan, die Allierten nicht nur als Retter zu sehen, sondern anhand objektiven Materials auch klar als Kriegsverbrecher zu entlarven (z.B die Bombenmassaker in Dresden, Hamburg und im ehemaligen Ostpreussen). Die Ansicht von Eva Hermann bezüglich der Familie mögen antiquiert, auch beknackt sein. Ihr Fehler jedoch war es, an der NS-Zeit auch etwas Positives zu sehen. Wie gesagt, dafür sind wir noch nicht "reif". Das "macht man einfach nicht".
Viele Grüße
KlausS



Nun pass aber auf, das Du keinen Ärger mit Frau Knobloch kriegst
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

10.09.2007 22:35
#12 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ihr Fehler jedoch war es, an der NS-Zeit auch etwas Positives zu sehen. Wie gesagt, dafür sind wir noch nicht "reif". Das "macht man einfach nicht".
Ich denke das auch und finde es schade, daß nach nunmehr über 60 Jahren noch immer so schlecht gedacht wird und daß uns bestimmte Institutionen und Ereignisse wie gerade dieses uns immer wieder ein schlechtes Gewissen verursachen wollen. Damals durfte man seine Meinung auch nicht frei äußern. Ich finde das sehr bedenklich ...

Gruss
Havi17

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

11.09.2007 11:32
#13 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

---------------------------------------------------------
Hier gilt in der Regel immer noch: wer die komplette Zeit
zwischen 1933 und 1945 nicht zutiefst verurteilt, ist
entweder ein Neonazi oder ein "Unverbesserlicher".
---------------------------------------------------------

Es wurde uns ja auch von Kleinauf eingebläut, Deutsche Geschichte
auf die bewußten 12 Jahre zu beschränken.
So, als ob es vorher und hinterher nichts gegeben hätte.
Gerade dieses " stumpfsinnige " Verhalten dient dazu,
junge Menschen, die ihre Identität noch suchen, in die Arme
der rechten Rattenfänger zu treiben.

Wer das Fernsehprogramm gründlich verfolgt, wird feststellen,
das es pro Woche mindestens zwei Berichte oder Filme über
den " Holocaust " oder über das jüdische Volk gibt.

Ständig wird uns unsere Kollektivschuld vor Augen gehalten.

Ich bin Jahrgang 1950.
Selbst, wenn ich gewollt hätte, wäre es rein biologisch
nicht möglich gewesen, mich an diesen Verbrechen zu beteiligen.

Abgesehen davon, das ich diese Verbrechen auf´s Schärfste verurteile
und auch gegen jede Verniedlichung bin.

Aber, wie Herr Friedmann mal geäußert hat, wir sollten uns bis
in die 5. + 6. Generation schuldig fühlen.

Wessen schuldig, bitte???

Fühlen sich die Franzosen für die furchtbaren Kriege eines Napoleon schuldig?

O.K. hier gab es keine Vernichtung einer ethnischen Rasse.

Aber die großen Feldzüge haben auch nur Not und Elend über Europa gebracht.

Trotzdem wird der kleine Korse heute noch verehrt.

Nicht das jetzt jemand daraus folgert, das Hitler zu verehren wäre.
Ganz im Gegenteil.

Und: Wie sieht es denn in Rußland aus. Da werden Stalinisten
auch heute noch nicht verfolgt, obwohl nachgewiesen ist, das auf sein Geheiß
Millionen Menschen ihr Leben lassen mußten.

Wer heute die Fernsehsender " mdr " und " RBB " sieht, bekommt den Eindruck,
das es sich bei der " DDR " um eine Art Disneyland gehandelt haben muß.
So wird die Nostalgie-Welle, wie schön und lustig es doch war, hochstilisiert.

Nun bin ich weit davon entfernt, Verbrechen gegen Verbrechen aufzurechnen.

Das wäre Geschichtsklitterung.

Aber Diktatur ist und bleibt nun mal ein Unrechtssystem und ist in
jeglicher Form zu verurteilen.


Das ist aber alles nur möglich, wenn die Deutschen lernen,
wertfrei an die Aufarbeitung ihrer Geschichte zu gehen.

Und das sollte von politischer Seite nicht verhindert, sondern
gefördert werden.


Gruß Fadecounter

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

11.09.2007 18:55
#14 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Was hat Eva Hermann denn gesagt? Das unter Hitler die Familien sich von sich aus zum Zusammenleben entschieden haben? Das könnte sie von mir aus behaupten, aber dadurch, dass sie sagt, dass "nicht alles schlecht" war und von "tollem Zusammenhalt" spricht, heißt sie die damalige Familienpolitik gut. Der Vater war möglichst in der Partei und seine Kinder hatten in der Hitlerjugend oder dem BDM zu sein. Die Frau sollte kochen und bekam das Mutterkreuz, wenn sie dem Wunsch des Führers nachkam und viele Kinder gebar. Klar, dass in solch einer Situation der Mann nicht fremdgeht (vielleicht wurde nur nicht darüber berichtet, oder die Frau hatte es zu dulden), die Frau nicht aufmuckt (ihre Mutter/Großmutter... lebte bereits vorher so, warum soll sie etwas anders machen) und die Kinder brav zu Hause blieben und gehorchten. Das heißt im Grunde nichts anderes, als dass die Unterdrückung des Volkes durch Hitler auch zu Hause, verkörpert durch den Vater weiterging. Frau und Kinder hatten nach seiner Pfeife zu tanzen. Eva Hermann möchte also diese Art von Familie zurück? Toll, da ist alles, was sich die Frauen hart erarbeitet haben also fehlgeleitetes Denken? Nach dem Krieg waren es die deutschen Frauen, die den Wiederaufbau bewerkstelligten, da machte es erstmals zaghaft "Klick", später kam die Pille, die sexuelle Revolution und schließlich die Emanzipation so weit zum Tragen, dass es Frauen gibt, die nicht nur hinter dem Herd stehen, sondern auch Berufe ausüben. Spaßig, dass gerade Eva Hermann (neuerdings ja "bis vor kurzem") einen Fulltimejob hatte. Sie propagiert da also ein Frauenbild, dass sie selbst, vielleicht gerade einmal optisch erfüllt. Jedenfalls hat das Ganze garnichts damit zu tun, dass man über schicksalsbehaftete Zeiten wie das dritte Reich oder die DDR nicht auch gute Aspekte zum Ausdruck bringen kann, aber dann nicht unter dem Schlagwort "drittes Reich" oder "DDR", denn das spricht man zuvorderst auch die Politik an. Wenn die Zustände "unter Hitler" so waren, dann waren sie "wegen Hitler" so und man heißt sein Werk gut, damit kann das WDR einen Rausschmiss ja wohl locker rechtfertigen, oder?

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

11.09.2007 22:01
#15 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Wir sollten uns nicht all zu lange bei Frau Hermann
aufhalten. Sie hat hoch gespielt mit ihrem Buch und
ihren Äußerungen und hoch verloren. Basta.

Übrigens war ihr Arbeitgeber der NDR.
Das aber nur der Ordnung halber.

Gruß Fadecounter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz