Neben der Maigret-Serie gibt es noch insgesamt 9 Spielfilme mit unterschiedlichen Maigret-Darstelleren :
- 1957 Kommissar Maigret stellt eine Falle, F Jean Garbin - 1959 Maigret kennt kein Erbarmen, F/I " - 1963 Kommissar Maigret kennt kein Erbarmen, F/I " - 1966 Maigret und der Würger von Montmatre, F/I (DDR-Titel: Maigret am Pigalle) Gino Cervi - 1966 Maigret und sein größter Fall, A/I/F Heinz Rühmann - 1991 Maigret und die Freuden der Nacht, F Bruno Cremer - 1993 Maigret in Nöten, F " - 1994 Maigret: Die Versteigerung, F " - 1994 Maigret und die alte Dame, F "
... außerdem gibt es eine italienische Krimiserie mit 18 Folgen von Anfang der 70er (schwarz/ weiß, Studioatmosphäre und immer Mehrteiler mit Cliffhanger) mit Gino Cervi ("Peppone" aus den Don-Camillo-Filmen). Georges Simenon hat einst gemeint, das Cervi seiner Figur "MAIGRET" am nächsten kam...
Bruno Cremer hat weit mehr als die 4 von inspectorhiggins aufgelisteten Maigret-Filme gedreht ! Mittlerweile sind es 54 Stück ! Außerdem gibt es noch die Maigret-Serie mit Jean Richard, die in den 80ern auch im ZDF gezeigt wurde. In Frankreich wurde eine DVD-Box mit 30 Richard-Maigrets veröffentlich, jeweils mit 2 Filmen pro DVD. 22 DVD's hab ich davon schon.
@inspectorhiggins : Die Maigret-Filme mit Bruno Cremer (wie auch die mit Jean Richard oder Rupert Davies) sind in Deutschland nicht auf DVD erschienen. In Frankreich bekommt man sie problemlos (auch über ebay), allerdings sind die Silberlinge ausnahmslos nur mit der Original-Tonspur versehen.
Ich nehme mal an, daß die DVD´s dann auch keine dt. Untertitel aufweisen ?!? Aber was soll´s -immer noch besser als gar nichts. Dann werde ich mal mein Glück probieren.
So selten ist dieser Film nicht mehr, den gab es schon vor zwei Jahren als US - Veröffentlichung. Habe ihn mir damals gleich beschafft und finde ihn nicht so schlecht aber keinesfalls vergleichbar mit Jean Gabin, der in seinen drei Maigret Filmen wunderbar spielt.
Ich finde der beste Maigret-Darsteller ist immer noch Rupert Davies. Ist natürlich schon lange her, seitdem ich den sah, war damals so 9 Jahre alt. Aber als ich mir vor einiger Zeit die Maigret-Filme mit Jean Gabin anschaute, muß ich sagen, daß die von der Machart her der brit. Maigret-Serie mit Davies sehr nahe kommen.
Auch ich liebäugele inzwischen mit den Maigret-Stoffen. Ins Auge gefallen sind mir zwecks DVD-Angebot die Serien mit Bruno Cremer und Michael Gambon. Wie genau sind diese beiden Umsetzungen einzuschätzen? Halten sie sich eng an die Vorlagen von Georges Simenon?