Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 12.288 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

07.02.2021 22:17
#61 RE: Kommissar Maigret Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #60
Folgende sehr sehenswerte Maigret-Verfilmung gibt es aktuell im Pidax-Shop für schlappe 4,90 €...



Maigret und der Würger von Montmartre (Maigret a Pigalle, I/F 1967)

Regie: Mario Landi

Darsteller: Gino Cervi, Lila Kedrova, Raymond Pellegrin u.a.



Eine Tänzerin wird erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden, bereits wenig später wird eine weitere Frau ermordet. Ein Fall für Kommissar Maigret…

„Maigret und der Mörder von Montmartre“ bietet erstaunlich gut konsumierbares, sehr atmosphärisches Endsechziger-Krimikino. Gino Cervi agiert ausgesprochen überzeugend in der Rolle des Kommissar Maigret, die er zuvor schon in einigen TV-Filmen bekleidet hatte. Darüber hinaus ist der Film mit sehr vielen Außenaufnahmen aus der französischen Metropole garniert, was dem Film einen unheimlichen Flair verleiht. Zu letzterem trägt auch der hörenswerte Score von Armando Trovajoli bei. Der Film ist trotz seiner Entstehungszeit nicht sonderlich explizit und bezieht seine Spannung aus der Frage, wer hinter der Mordserie steckt. Die Auflösung kann denn auch durchaus mit einer kleinen Überraschung aufwarten. Schade, dass es bei einem einzigen Einsatz im Kino für Gino Cervi geblieben ist. Hier wäre noch mehr als beim fast zeitgleich produzierten Rühmann-Film Potential für eine Reihe vorhanden gewesen.

Die DVD von Pidax bietet überwiegend ein gutes Bild mit kleineren Schwächen zu Anfang. Als Bonus gibt es neben dem Booklet eine Bildergalerie sowie den deutschen Vorspann inklusive Constantin-Fanfaren. In Summe für den kleinen Preis absolut zu empfehlen.

Sehenswerte Maigret-Verfilmung mit einem überzeugenden Gino Cervi. 4,5 von 5 Punkten.



Gino Cervi ( + 1974 ) auch bekannt als "Peppone"!!!.

Lord Peter Offline




Beiträge: 612

04.06.2021 21:18
#62 RE: Kommissar Maigret Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #58
Der ist anscheinend leider auch in Frankreich verschollen …


"Le Caves du Majestic" mit Albert Prejean wurde 2017 in einer restaurierten Fassung aufgeführt (im Original mit englischen Untertiteln):

https://www.dhm.de/zeughauskino/vorfuehr...-majestic-3125/

Existieren tut er also definitiv noch.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz